Videoschnitt Notebook

• Ersteller Ersteller Wizard112
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wizard112

Gast
Hallo Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für Videoschnitt. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen in dem Bereich? Vielleicht gibts ja Gleichgesinnte die auch Videos schneiden. Als Software dient Pinnacle Studio 14 HD und der Film der geschnitten werden soll, hat das Format 720p. Also der Prozessor sollte schon ein schneller sein. Macht das viel Unterschied zwischen i5 und i7? Also merkt man den Performanceunterschied deutlich?

Gruß
Wizard

Hi, dazu empfehle ich dir diesen Thread und diesen Post:

https://www.computerbase.de/forum/t...ridge-fuer-1000eur.891549/page-2#post-9807387

Thread kannst weiter oben auswählen.

Ich mache exakt das selbe wie du mit meinem Notebook. meins ist aber sogar noch etwas schwächer und ich hab durchaus ansprüche an ein Notebook.

Faszinierend, was ein I5 mit HT noch aus Premiere raus holt, Gigantisch, sag ich dir.

Wenn du weitere Infos brauchst, melde dich einfach.

Fakt ist:

mit einem i5 als Dual-Core und HT oder direkt einem i7 QuadCore geapaart mit 8 GB RAM und ner guten GPU für CUDA machst du absolut nix falsch.

Bin vom T9500 mit 2 x 2,6 Ghz und 6 MBL2 Cache umgestiegen auf den i5 560M und der lässt den Core 2 Duo sowas von im Regen stehen...
Ergänzung ()

Ahja, kauf bloss nix von der Stange, oftmals hätten die Gerät gute Leistung, aber etwa kein FULL HD Display, beim E644, welches ich immer empfehlen kann, ist das für 30€ aufpreis konfigurierbar.

Ebenso gibt es eine Gewährleistungsverlängerung auf 3 Jahre für wenig Geld. Empfehlenswert bei ner etwa 1200 € Maschine. Hat mir schon direkt ein neues Notebook nach 3,5 Jahren beschert :)

Hey danke für die schnellen Antworten.

Also profesionell ist übertrieben. Ich drehe grade meinen ersten Imagefilm für ein Feuerwehrjubiläum. Also nix extrem aufwendiges. Da ich sowas in Zukunft öfters machen werde, brauch ich nen ordentlichen Laptop.

@makiyt: Danke für den Thread, ich schau ihn mir gleich mal an

Hey, du kannst mir auch einfach sagen, was du ausgeben willst und die Bildschirmgröße, ich such dir was raus

Grds. kannst du für knapp 1000 € brachiale Leistung, die LOCKER die nächsten 3 Jahre hält, haben.

Hab ich damals nicht anders gemacht. Und zocken kannst dann auch locker auf dem Gerät.

Hallo,

ich würde Dir auch empfehlen einen i7 zu nehmen. Durchaus lassen sich mit bestimmten i5 Prozessoren gute Ergebnisse erziehlen, dennoch glaube ich das man langfristig gesehen mit dem i7 besser fährt. Einen groben Überblick über einige potentielle Notebooks kannst Du dir auf Testportalen wie Notebookjournal holen.

Lg
Mathemagier

makiyt schrieb:
Hey, du kannst mir auch einfach sagen, was du ausgeben willst und die Bildschirmgröße, ich such dir was raus

Grds. kannst du für knapp 1000 € brachiale Leistung, die LOCKER die nächsten 3 Jahre hält, haben.

Hab ich damals nicht anders gemacht. Und zocken kannst dann auch locker auf dem Gerät.

Obergrenze ist 1200 €. Billiger ist natürlich gerne gesehen. Ich wollte mir zwar ein MacBook zulegen, aber irgendwie will ich doch wieder das gute alte Windows nutzen. Also bitte nur Windows Geräte raussuchen :)

Ich suche dir was mit 15,6 Zoll und OHNE Blu-ray brenner, ok? Falls ja, einfach austauschen.

So, hier: http://config.nexoc.de/E644

Vorteile sind:
Zusammengestellte Geräte sind meistens (NEXOC) nicht so extram flach und dünn wie etwa VAIOs, dafür bieten sie aber ein besser durchlüftetes Gehäuse. Meiner Meinung nach ein Pluspunkt, da die dann nicht so heiss werden und die CHips dadurch besser halten.

Zweitens ist ein LED-Display top, und auch noch in FULl HD.

Preis: unter 1200€.

Die Maschine hält locker die nächsten 3 Jahre durch :)

Zu den Teilen:

FullHD (1920 x 1080) non glare LED +50,40€
NVIDIA GeForce GT540 2GB GDDR5 DX11 +37,80€
Core i7-2620M 2,7GHz 4M -neu- +315,00€
Supermulti BluRay-Brenner Sony BD-5740H SATA +109,60€
8192MB (2x4GB) DDR3 PC1333 Elixir / Kingston +73,10€
HDD 2,5" 750GB SATA 7200rpm Seagate ST9750420AS +85,70€
Intel Wireless Centrino Advanced 6230 a/n + Bluetooth +18,90€
Assembling +63,00€
Gewährleistungsverlängerung auf 36 Monate +63,00€

Wenn du was sparen willst, kannst du den blu-ray Brenner gegen ein DVD-Brenner austauschen, spart 80€.
Ebenso kannst du bedenklos beim Schnitt auch einen i5 mit HT nehmen.

Der stärkste i5-2540m ist im Multicore/multithreding stärker als der QuadCore it 840 QM.

Auf den SandyBridge i7 hat er natürlich trotzdem Rückstand, aber im Prinzip reicht auch der.

Der i5 hätte halt auch nur 35W TDP anstatt gleich 45W wie der i7.

Ist aber Geschmackssache :) Ich bin gerne für etwas Strom sparen und so.

Warum empfiehlst du ausschließlich Nexoc ?
Ich finde zu einer guten Beratung gehört nicht, dass vom Start ab in eine Richtung gelenkt wird. ;)

Der Core i7-2620M hat auch nur 2 Kerne. Es sollte da besser ein 2630 zum Einsatz kommen.

Nun gut, dass wäre eben meine Empfehlung. Kann gut sein, dass der TE mit deiner auch ganz zufrieden sein wird. V.a. wenn er "nur" 1200 EUR ausgeben möchte.

Gruß
Hypo

Zuletzt bearbeitet:
makiyt schrieb:
So, hier: http://config.nexoc.de/E644

Vorteile sind:
Zusammengestellte Geräte sind meistens (NEXOC) nicht so extram flach und dünn wie etwa VAIOs, dafür bieten sie aber ein besser durchlüftetes Gehäuse. Meiner Meinung nach ein Pluspunkt, da die dann nicht so heiss werden und die CHips dadurch besser halten.

Zweitens ist ein LED-Display top, und auch noch in FULl HD.

Preis: unter 1200€.

Die Maschine hält locker die nächsten 3 Jahre durch :)

Zu den Teilen:

FullHD (1920 x 1080) non glare LED +50,40€
NVIDIA GeForce GT540 2GB GDDR5 DX11 +37,80€
Core i7-2620M 2,7GHz 4M -neu- +315,00€
Supermulti BluRay-Brenner Sony BD-5740H SATA +109,60€
8192MB (2x4GB) DDR3 PC1333 Elixir / Kingston +73,10€
HDD 2,5" 750GB SATA 7200rpm Seagate ST9750420AS +85,70€
Intel Wireless Centrino Advanced 6230 a/n + Bluetooth +18,90€
Assembling +63,00€
Gewährleistungsverlängerung auf 36 Monate +63,00€

Wenn du was sparen willst, kannst du den blu-ray Brenner gegen ein DVD-Brenner austauschen, spart 80€.
Ebenso kannst du bedenklos beim Schnitt auch einen i5 mit HT nehmen.

Der stärkste i5-2540m ist im Multicore/multithreding stärker als der QuadCore it 840 QM.

Auf den SandyBridge i7 hat er natürlich trotzdem Rückstand, aber im Prinzip reicht auch der.

Der i5 hätte halt auch nur 35W TDP anstatt gleich 45W wie der i7.

Ist aber Geschmackssache :) Ich bin gerne für etwas Strom sparen und so.

Die Konfiguration und der Preis sind der Hammer. Echt Wahnsinn. Aber was zum Teufel ist Nexoc und wie kriegen die die Preise so verdammt günstig hin?

Hypocrisy schrieb:
Warum empfiehlst du ausschließlich Nexoc ?
Ich finde zu einer guten Beratung gehört nicht, dass vom Start ab in eine Richtung gelenkt wird. ;)

Der Core i7-2620M hat auch nur 2 Kerne. Es sollte da besser ein 2630 zum Einsatz kommen.

Nun gut, dass wäre eben meine Empfehlung. Kann gut sein, dass der TE mit deiner auch ganz zufrieden sein wird. V.a. wenn er "nur" 1200 EUR ausgeben möchte.

Gruß
Hypo

Möchte dir die Anwort nicht schuldig bleiben.

In einem Forum schildern User immer ihre eigenen Erfahrungen, postivie wie negative. Ich war 2007 in der Lage, dass ich eine derbe Maschine haben wollte, weil ich u.a. auch Gothic III spielen wollte, aber auch ein NB fürs stuidum brauchte. Stundenlagen Anrufe bei MediaMarkt, Saturn endeten immer darin, dass ich entweder

-> ein 1366 x 768 Display hatte
-> es gespiegelt hat
-> eine Platte mit 4200 Umdrehungen
-> kein Bluetooh
-> nur 100 Mbit/Ethernet.

Ein PC-Laden meinte mal: Sie suchen die ultimative 15,6'' Maschine? richtig.

Damals gabs einfach nix gescheites für mich. Daher fang ich konfigurieren absolut richtig und hab mir damals das E619 mit GeForce 8600M Gt gekauft. Ultrakrasses Teil, hab damit bis Januar 2011 HD-geschnitten, mit nem 3,5 Jahre alten NB.

Da die 8600m GT aber das nvidia GPU Problem hatte, starb das NB (was aber kein Fehler von NEXOC, sondern von nvidia war) und ich bekam für 100€ zahlung ein komplett neues, das noch viel mehr Leistung hat.

Das war ein Grund, der subjekive Grund.

Ein anderer ist mehr technisch:

NEXOC legt meiner Meinung nach viel Wert drauf, dass man die Geräte leicht zusammenbauen kann. Die Geräte haben sehr viel Platz innendrin, somit kann warme Luft gut zirkulieren und staut sich net so wie bei den ultra-thin-flach-stylisch Books, wo die GPU schon im IDLE bei 80° liegt.

Mein aktuelles Book hat CPU im Idle 38°, GPU 42° - wenn der Lüfter aus ist!

Die Verarbeitung ist in Ordnung, klar, nicht wie beim Thinkpad, aber auch net wie bei den billigen Acers.

Gut, ich könnte selbstverständlich auch mySN, Notebookguru, XMG und Bullman empfeheln. Ich hab damals halt bei NEXOC direkt bestellt und war immer top zufrieden. Auch mal bei der Schadensabwicklung alles super. DHL Label per Post bekommen, 2 Wochen später repariertes Gerät.

Puh ich weiß nicht was ich davon halten soll. NEXOC sagt mir garnix. Aber scheinbar hast du nur gute Erfahrung damit. Wie läuft denn die Bestellung ab? Also welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich, wielange dauert es bis da usw.

Wizard112 schrieb:
Die Konfiguration und der Preis sind der Hammer. Echt Wahnsinn. Aber was zum Teufel ist Nexoc und wie kriegen die die Preise so verdammt günstig hin?

NEXOC ist ein so genannter BTO-Hersteller.
(Baugleiche Books verkauft mySN Schenker, XMG, notebookguru, Deviltech).

BTO= Build To Order. Selbst zusammengestelltes Notebook.

Die Teile sind deswegen so günstig, weil nicht Dell oder HP draufsteht.

Zur Info: Unten drauf steht bei den Geräten entweder

QUANTA, FOXCONN oder COMPAL Compuer Industries. Wer googelt, erfährt, dass COMPAL der zweitgrößte Notebookfertiger der Welt ist.

Und die bauen für HP/DELL auch Geräte, ASUS glaub ich auch.

Daher ist die Qualität in Ordnung.

Zum Vergleich:
Mein altes Book (15,6'', 100 GB HDD, 4 GB RAM, 8600M GT, WLAN, Bluetooth, Garantieverlängerung3 Jahre) hat als IDENTISCHES Modell mit DELL Markenaufkleber anstatt NEXOC bei DELL selbst über 3000€ gekostet.

Bei NEXOC war ich bei 1700€. Da war der Entschluss klar und ich hab ihn bis heute nie bereut.

Und weil die Dinger

-> Leistung satt
-> kühl sind (dank gut durchlüfteten Gehäsue
-> für die Teile günstig sind
-> ich nicht 300€ für eine Gewährleistungsverlängerung zahle
-> ich später sehr easy selbst aufrüsten kann
-> punktuell konfiguriert werden können (etwa ohne WIndows lizenz oder ohne HDD, wenn man noch ne alte hat - das machen die!)

haben/sind, genau deswegen find ich die gut.
Ergänzung ()

Wizard112 schrieb:
Puh ich weiß nicht was ich davon halten soll. NEXOC sagt mir garnix. Aber scheinbar hast du nur gute Erfahrung damit. Wie läuft denn die Bestellung ab? Also welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich, wielange dauert es bis da usw.

Ja, das dachte ich auch damals :)

Aber kein problem. Ich hab einfach Nachnahme gemacht. kostet 2€ mehr, musste dann halt 2 Tage lange 1700€ in Bar im Haus rumliegen haben. Ahja, du kannst das Book kostenlos per DHL innerhalb 14 Tage zurücksenden und vorher alles in Ruhe benchen, belasten, rendern, alles. Du klickst dir im Webshop zusammen, was es sein darf, und gehst einfach nur auf weiter, wählst die Zahlungsmethode aus und gut ist.

Kannst aber ja auch mal bei mySN, XMG, Devitlech gucken, vllt sind dir die lieber. Bieten aber baugleiche Teile an, Preise unterscheiden sich auch nicht, vllt mal 10€ oder so.

Naja ich schau mir zwar noch Alternativen an und dann mal sehen. Wie gesagt bin da etwas skeptisch.

Was für Sachen schneidest du denn? Gibts garkeine Probleme beim Schnitt bezgl. ruckeln und langen Ladezeiten?
Bei mir braucht mein jetziger Laptop (Ist noch ein Pentium ^^) Ewigkeiten um überhaupt eine Videosequenz zu öffnen. Wenn ich dann noch einen Effekt drauf lege, geht garnix mehr

Probleme beim Schnitt? :) Lol, kann ich da nur sagen.

Ein FULL HD Clip, den ich im PowerDirector schneide (ohne Effekte, Beste ballwechsel eines Tischtennisspiels) rendere ich mit GPU-Beschleunigung (Sys siehe unten, deutlich schwächer als das obige) schneller als in Echtzeit.

Ein Video, dass ich in Adobe Premiere Pro CS5 mit Filmlook, Farnkorrektur, Dolby Surround 5.1 in MPG4 rendere, läuft fast in Echtzeit.

Du hast nen alten Pentium? Lol, ein modernes Notebook zockt den absolut locker ab.

Als Vergleich:

Der Core i7-2630QM zieht einen DESKTOP Intel Core i5-750 ab.

In der Rangliste ist die CPU die 15. schnellste CPU, die du kaufen kannst. Du musst dir definitiv keine Sorgen wegen Ruckler machen. Hau 8 GB RAM rein und das System geht ab wie nichts.

Was hast du denn für eine CPU bzw. Notebook?

Also so alte Pentium 4 Notebooks werden ums x-fache locker übertrumpt. Selbst mein recht gutes Core 2 Duo Notebook mit 2 x 2,6 Ghz lässt mein neues ganz locker im Regen stehen-und auch auf dem alten lief alles super.

Ach übrigens: Lasse ich einen FULL HD Clip mit Filmlook und Farbkorrektur in der Vorschau abspielen (also KEIN Rendering), habe ich eine CPU-Last von 30% :) Jetzt kannst du dir ausrechnen, was eine etwa doppelt so starke CPU (wie oben vorgeschlagen) leistet :)

Ja das hört sich doch geil an. Den jetzigen Film will ich auch mit Farbkorrekturen und Filmlook versehen. Das ich mir das noch in der Vorschau ansehen kann ist ja mal echt geil. Weil das ist momentan undenkbar.

Ich hab irgendne Pentium CPU, Taktung weiß ich grade nicht auswendig. Sind noch 4 GB DDR 2 Ram drin. Am Anfang hat mir das locker gereicht und würde mir auch jetzt noch reichen wenn ich nicht mit Filmen angefangen hätte.

Mh, da du 4 GB DDR 2 hast, hast du entweder einen Intel Pentium M oder einen Intel Pentium Dual-Core.

Pentium M wäre der stärkste auf Rang 299. Das wäre aber den Pentium M mit 2,26 Ghz, welcher so gut wie nie verbaut wurde, weil der einfach sau teuer ist.

Der Pentium Dual-Core ist schon etwas potenter, dank extrem kleinen L2 Cache aber auch unterirdisch von der Leistung im Vergleich zum Core i...

Hättest du den stärksten Pentium-Dual Core, wäre der auf Rang 119, allerdings mit 2,3 Ghz.

Hast du ein typisches Standard-Notebook mit Pentium-Dual Core, wird das einModell mit etwa 1,6 Ghz oder so sein, der fällt dann gleich auf Rang 220 ab.

Also: Jeder Core i5 oder i7 pulverisiert deine alte CPU.

Ausserdem:

i7 2620QM mit 15600 Punkten vs. stärkster Pentium Dual-Core 2,3 Ghz 4366 Punkte-Knapp das 4fache an Leistung - noch fragen :P ?

Danke für die ausführliche Erklärung Beratung. Ich werd noch ein paar Laptops vergleichen und dann hoffe ich das ich die richtige Entscheidung treffen. Für weitere Vorschläge bin ich jederzeit offen

Zurück
Oben