Videoschnitt PC 8K

Neverball

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es wird als Prossionele Premiere Pro Arbeitsstation benutzt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte der PC sein, Videobearbeitung wird in richtung 8K gehen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alles neu

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich werfe mal 2000€ rein

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5-6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten 2-3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammengebaut, genug Erfahrung dabei

Ich hab jetzt für Videoschnitt PC´s keine Erfahrung was die zusammenstellung betrifft, da hoffe ich mal auf eure Ideen :)

Kannst du die Möhre auch wieder in Schuss bringen wenn sie mal streikt?
Würde im Professionellen Bereich selbtbau vermeiden, man spart fast nix und hat viel Aufwand.

Ansonsten befürchte ich das man mit 2000 Euro nicht weit kommt, allein der RAM (64/32 GB sollten es schon sein) kostet schon 200- 400 Euro.

Neverball schrieb:
Es wird als Prossionele Premiere Pro Arbeitsstation benutzt
Kannst du das dann nicht von den Steuern absetzen?

Allein für die CPU solltest du 1000€ einplanen.
32GB RAM sind wahrscheinlich schon zu eng. 64GB kosten über 400€.
Dazu dann noch eine M.2 PCIe mit passender Größe für deine Projekte. Reichen da 500GB? Ein Optane Drive wird sicherlich den Preisrahmen massiv sprengen. Ab 300€ aufwärts.
Dann natürlich noch Board und Netzteil und Gehäuse. Ca. 300€.
Und den Rest sollte man in eine Grafikkarte stecken. Mindestens eine GTX 1060 / RX 570. Mindestens 200€.

Damit liege ich jetzt schon bei 2200€.

Ich würde mich auch auf 4k beschränken. Abspielen können 8k die wenigsten und einen passenden Bildschirm hat quasi niemand. Geschweige denn woher du das Filmmaterial nehmen möchtest. In zwei Jahren kannst du dann nochmal darüber nachdenken. Jetzt gerade würde ich einen 1920x oder 9900k nehmen, dazu die günstigsten 64gb RAM, die ich finden kann und eine günstige GPU mit 8GB RAM. Eine günstige, ausreichend große m2 pcie SSD mit guten Datenraten. 1tb mindestens, wenn du nicht nur Musikvideos machen willst. Auf keinen Fall xpoint, das ist für Videobearbeitung in den Maßstab nicht nötig.

Mit dem System könnte man hervorragend arbeiten. Der Leistungszuwachs bei den deutlich teureren Systemen ist überschaubar.

Was genau meinst du mit 8K? Nur Fotos zu einem 8K Timelapse hinzufügen oder 8K RAW-Aufnahmen von einer RED Kamera bearbeiten? Für letzteres reicht das Budget definitiv nicht aus.

Zurück
Oben