TeamViewer Motive 3

Videoschnitt PC + Monitor(e) ca. 2500€

waterkant

Newbie
Hallo Leute,

ich bin nicht nur neu im Forum, sondern habe auch noch nie einen Rechner zusammengebaut und kenne mich überhaupt nicht mit Hardware aus. Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich möchte mir quasi eine komplette Workstation für Videobearbeitung zusammenstellen. Ich habe leider nicht ewig Zeit dafür. Es wäre super, wenn ich in ein paar Tagen bestellen könnte.

Ich arbeite mal den Leitfaden ab:

1. Preisspanne:

ca. 2500€ (für den PC, sowie einen WQHD oder 4K Monitor)

2. Verwendungszweck:

Bild und Videobearbeitung. Ich nutze die Adobe Palette, vor allem Photoshop, Premiere und After Effects. Da ich u.A. Experimentalfilme drehe kommen durchaus mal komplexere Kompositionen zusammen, vor allem in After Effects. Ich arbeite im Moment nur in Full HD, allerdings wie gesagt mit vielen Effekten. Der Rechner sollte also auch bei komplexeren Kompositionen flüssiges Arbeiten und schnelle Renderzeiten garantieren.

3. Was ist bereits Vorhanden?

Leider so gut wie gar nichts. Ich habe bis jetzt mit einem Macbook gearbeitet. Übrig bleiben Apple USB-Tastatur und und Maus, sowie ein billiger Full-HD Monitor, den ich theoretisch als zweiten Monitor verwenden könnte.

4. Geplante Nutzungszeit:

Ich werde erstmal bei Full HD Projekten bleiben. Allerdings würde ich gerne zumindest ansatzweise auf 4K Videoschnitt vorbereitet sein. Also kann der Rechner gerne etwas overpowered sein, wenn es um einfachen Full HD Videoschnitt, oder Full HD After Effects geht.

5. Besondere Anforderungen:

Leise wäre super.

Was Übertakten ist weiß ich nicht, wenn ich dabei riskiere, dass etwas schneller den Geist aufgibt würde ich gerne darauf verzichten. :D

Ich würde gerne einen WQHD oder sogar 4K Monitor betreiben, gerne 27". Vielleicht hat der ein oder andere ja Tipps was gute Monitore für Bildbearbeitung angeht. Wie viel Geld sollte ich im Vergleich zur restlichen Hardware ausgeben?

Ich hätte gerne zwei SSDs und eine große HDD zum archivieren. Soweit ich das im Forum gelesen habe macht das Sinn, um die Perfomance zu erhöhen. Was die Hardware angeht kenne ich mich überhaupt nicht aus, bin also nicht markenaffin. Mir ist allerdings häufiger zu Ohren gekommen, dass NVIDEA Grakas am besten für Adobe sind?

Windows 10 bräuchte ich dann noch.

7.

Ich würde die Teile bei einem Onlinehändler zusammenbauen und fertig zuschicken lassen. Ich habe zur Not aber auch einen Kumpel, der mir hier helfen könnte.

Ich hoffe, das reicht erstmal an Infos. Ansonsten einfach nachfragen.

Liebe Grüße

Finn

Zusammenbau wird dann 100€ kosten
Monitor z.B. http://geizhals.de/?cmp=1522271&cmp=1281190 oder gleich einen UHD Schirm, auch mit MVA Panel.
CPU einen AMD Ryzen. 1700X 8Kerner z.B., 32-64GB RAM, etc. Aber weil es Ryzen ist, solltest du noch ein bisschen warten bis sich das etwas gesetzt hat, die Hersteller die Kinderkrankheiten ausgebügelt haben wenn möglich.
SSDs würde ich 2x SATA nehmen und M.2 noch aufsparen bis man es iwrklich braucht bzw. du merkst daß mehr SSD Geschwindigkeit gut wäre.
Wenn viel After Effects verwendet wird, dann afaik nvidia, aber wenn nicht so sehr dann eher AMD. Ist aber nicht allzu wichtig und man sollte auch nicht allzuviel Geld für die Karte ausgeben.
Den PC leise zu bekommen ist nicht schwer: einfach einen CPU Kühler und ein einigermaßen gutes Gehäuse.

Ich würe dir zu folgendem Setup raten:
CPU: http://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700x-yd170xbcaewof-a1582190.html
Mainboard: http://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html
Da kann man auch variieren, aber dieses ist lieferbar
RAM: http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-32gb-hx424c15fb2k4-32-a1413535.html
Grafikkarte: http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-460-red-dragon-axrx-460-4gbd5-dhv2-oc-a1490234.html
Gehäuse, Netzteil, Festplatten, SSDs...da muss man mal schauen was man braucht. Netzteil mit 400W sollte reichen.

Monitor:
http://geizhals.de/iiyama-prolite-xub3490wqsu-b1-a1384800.html
Das Format ist für Videobearbeitung ganz gut geeignet und mit 3440x1440 Pixeln hast du auch genug Platz. Das entspricht einem 27" 16:9-Monitor mit zusätzlichen Pixeln in der Breite.

Dann bleiben noch knapp 500€ für den Rest, ich denke das sollte reichen.

Was Videoberarbeitung usw. angeht bist du mit dem 440€ AMD auf einem Level mit Intel-CPUs die mehr als das doppelte kosten:
https://www.computerbase.de/artikel...test.58350/seite-3#diagramm-x265-hd-benchmark

Bei der Grafikkarte könnte man evtl. auch zu einer nVidia GTX 1050 greifen, wenn man irgendeinen Nutzen durch CUDA hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das RAM ist schlecht Marcel.
Die Grafikkarte auch

HominiLupus schrieb:
SSDs würde ich 2x SATA nehmen und M.2 noch aufsparen bis man es iwrklich braucht bzw. du merkst daß mehr SSD Geschwindigkeit gut wäre.

Also bei dem Anwendungsgebiet macht eine schnelle m2 aber schon Sinn.

@N30PHY73 - Du hast das Rädchen und den Hamster vergessen. :D

Für HD würde ne SATA imho noch reichen. 4k wäre M.2 sinnvoll. Mir sind die Aufpreise für eine vernünftig schnelle M.2 irgendwie immer noch zu hoch.

Ich weiß nicht was hier alle mit den AMD Karten haben: das hier ist kein Spiele PC und es wird ausgiebig After Effects genutzt!

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das RAM ist schlecht Marcel.
Die Grafikkarte auch
Der RAM ist Single Rank mit 2400MHz und CL15, ist doch in Ordnung. Mehr Takt nimmt der Speichercontroller bei 4 Modulen eh nicht an (eher weniger) und 16GB Module sind teurer und kaum erhältlich.

Und wenn der Kühler der Grafikkarte so ist wie beim großen Bruder (RX480) ist der in Ordnung, wenn nicht gespielt wird ist selbst eine RX460 schon etwas overkill, aber die bringt wenigstens passende h.265 Hardware und HDMI 2.0 mit, das geht günstiger im Prinzip nicht.
Alternative: http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1050-ti-twin-x2-n105t-1ddv-m5cm-a1526224.html

Es ist nicht OK weil du alle Slots vollballerst. Und Vollbestückung ist deutlich schlimmer als single/dual rank. Zudem kann man dann nicht auf 64GB aufrüsten, was bei ner Videoworkstation sehr nützlich ist.

Das Problem ist nicht die Grafikkarte an sich, sondern daß sie einen AMD Chip hat, ohne CUDA und mit schlechtem OpenGL. After Effects will CUDA, auch wenn der Rest der Suite eher OpenCL will.

Deswegen habe ich auch erst nach 2x 16GB Riegeln geschaut, aber...wie gesagt, mit der Lieferbarkeit sieht es da nicht gerade rosig aus, weiß der Geier warum. Ich bezweifle aber dass 32GB auf absehbarer Zeit zu wenig werden.

Wenn man sich die Möglichkeit offen halten will sind 2x 16GB defintiv sinnvoller, das stimmt. Hier eine derzeit noch recht günstige Möglichkeit:
http://geizhals.de/corsair-value-select-dimm-16gb-cmv16gx4m1a2133c15-a1368516.html
Leider nur mit 2133MHz. Aber ich weiß noch nicht, was die RAM-Geschwindigkeit letztlich ausmacht.

Und wenn AfterEffects von Cuda profitiert, kann man ja die nVidia nehmen. Was das angeht kenne ich mich mit der Software nicht so spezifisch aus.

nur mal so als idee:

HGST Deskstar NAS 4TB
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Intel SSD 600p 512GB
AMD Ryzen 7 1700X
G.Skill RipJaws V 32GB
KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC
ASUS Prime B350M-A
Dell UltraSharp UP2516D
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Nanoxia Deep Silence 4
be quiet! Pure Power 10 300W oder FSP Fortron/Source FSP350-60EGN

ich würde in verbindung mit einer ryzen cpu auf jeden fall darauf achten schnellen arbeitsspeicher zu nehmen. des weiteren würde ich bei deinem budget direkt den 1700X nehmen, da dieser etwas schneller ist als der ohne "x".
beim kühler solltest du darauf achten, dass er auch wirklich mit am4 mainboards kompatibel ist, denn amd hat nach vielen jahren mal wieder die lochabstände im mainboard geändert. für einige kühler gibt es auch entsprechende montagekits gratis vom hersteller der für ein paar euro extra im handel.
der speicherplatz der beiden ssd's und der hdd sollten natürlich auf deine anforderungen angepasst werden, da solltest du selbst am besten wissen, was du brauchst.
statt der intel ssd kannst du auch zwei mal die samsung ssd nehmen, wenn du dir den m.2 steckplatz für ein späteres upgrade freihalten willst. ansonsten würde ich die samsung hauptsächlich für os und programme nutzen und die intel ssd bevorzugt als zwischenspeicher für die aktuellen projekte verwenden.

wenn du dich für ein system mit ryzen cpu entscheidest, würde ich dir außerdem empfehlen in den nächsten monaten immer mal wieder nach bios/efi updates für das mainboard zu suchen und ggf. ein update zu machen. in einigen fällen wird das system so nochmal etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Tipps! Das Forum ist wirklich super!

Ich hab hier mal bei Alternate eine Liste zusammengestellt:

https://www.alternate.de/html/confi...tdeviceMouse&kind=pcBuilder#builderComponents

Ist das eine gute Auswahl? Wo ist Verbesserungsbedarf? Und könnte ich das ganze quasi in den nächsten Tagen bestellen?

Ein paar Überlegungen:

CPU: Alle empfehlen den Ryzen, dann werde ich den nehmen.

Mainboard: Da habe ich jetzt auch auf eine Empfehlung hier gehört. Die hat einen M.2 Steckplatz, den ich dann auch gleich nutzen werde. Ansonsten 6 weitere SATA Anschlüsse, also genug Platz für ausreichend Speicher, falls mal nachgerüstet werden muss. Auch der RAM kann eventuell nachgerüstet werden.

Festplatten: Da habe ich mich wieder komplett auf euch verlassen. Die M.2 habe ich jetzt gewählt, weil es preislich eigentlich keinen großen Unterschied macht, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe gibt das nochmal einen Geschwindigkeitsboost, wenn ich meine Projekte auf der M.2 zwischenspeichere.

RAM: Hier habe ich mich für 2x 16GB entschieden zwecks eventueller Nachrüstung. Was die Schnelligkeit von RAM angeht habe ich mal wieder keine Ahnung. Vielleicht gibt es da ja noch passende Alternativen?

Netzteil: Als ich die Konfiguration bei Alternate gemacht habe wurde mir irgendwann angezeigt, dass das 400W Netzteil, das ich ausgewählt hatte nicht genug Leistung hat. Dann habe ich einfach mal auf 600W erhöht. Muss ich da irgendwelche bedenken haben?

CPU-Kühler: Laut einem Kommentar bei Alternate sollte der Kühler passen.

GPU: Da habe ich mich schwer getan, weil ich überhaupt nicht durchgestiegen bin wo die Unterschiede liegen. Also CUDA scheint Pflicht zu sein, wenn man mit der Adobe Suite arbeitet. Ich habe mich jetzt einfach mal ziemlich random für eine MSI GeForce GTX 1050 Ti 4G OC entschieden. Das ist aber überhaupt nicht entgültig, sondern nur mal so eine Idee. Gerne her mit euren Rat- und Vorschlägen.
Wichtig wäre eben CUDA. Außerdem bin ich noch am hadern, ob ich gerne zwei Bildschirme oder einen Ultrawide betreiben möchte. Von der Grafikkarte her wäre 4K aber kein Problem oder?

Ansonsten allgemein nochmal die Frage ob alle Komponenten gut harmonieren und für Bildbearbeitung gut geeignet sind? Und wo kann Geld gespart oder für mehr Leistung woanders investiert werden?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wir können die Config dort leider nicht sehen.

Beim Netzteil reichen 400 Watt eigentlich wirklich dicke, die CPU zieht nicht mehr als 100 Watt (außer mit übertaktung aber ich denke das spielt erst mal keine Rolle und selbst dann reicht es noch), die Grafikkarte ist auch sehr sparsam und der Rest... braucht niemals 200 Watt.

600 Watt wirst du nicht mal zur Hälfte auslasten können. Und bei zu geringer Last ist die Effizienz meist auch nicht das wahre.

Die 1050ti ist denke ich schon ganz gut. Die packt auch 4K, nur in Spielen kann es mal eng werden in der Auflösung wenn das eine Rolle spielt.

Ach Mist, dann hier nochmal die Zusammenstellung:

AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz
Intel SSD 600p 512GB, M.2
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Seagate IronWolf NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4G OC

Fractal Design Define R5 Black
ASUS PRIME B350-PLUS
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4

plus 100€ für Windows 10
plus 100€ für den Zusammenbau

Macht alles in allem nicht ganz 1900€

Was haltet ihr davon? Vor allem im Hinblick auf Netzteil, RAM und GPU?
Ergänzung ()

Für den Monitor habe ich nochmal viel verglichen und finde den hier ziemlich ansprechend:

BenQ BL2711U, 27"

4k 27" 100% srgb. Scheint sehr gut zu sein.

bei der festplatte ist mir nicht ganz klar, warum du da auf ein so langsames modell setzen willst. als datengrab ist das sicher ausreichend, aber wenn öfter mal große mengen an daten verschoben werden, dann freut man sich doch über jedes zusätzliche mb/s.

als arbeitsspeicher würde ich wie bereits erwähnt zu einer ryzen cpu auf jeden fall schnelleren wählen. der von mir vorgeschlagene ist wäre zum beispiel schon deutlich schneller und kostet bei den meisten händlern nur wenige euro mehr.

das mainboard ist ok, wenn du die zusätzlichen steckplätze brauchst.

der cpu-kühler ist eigentlich schon etwas übertrieben, wenn du nicht vor hast zu übertakten, allerdings auch recht leise.

beim gehäuse kannst du noch gut was sparen, wenn du da das Fractal Design Define R4 Black Pearl nimmst, welches ähnlich gut, aber derzeit deutlich günstiger ist. außerdem braucht man da soweit mir bekannt ist mit der lüftersteuerung nicht so vorsichtig sein, wenn man nicht will, dass es im gehäuse brennt.

als monitor würde ich den dell klar bevorzugen, allerdings gehen da die ansichten auch meist stark auseinander und wenn du wert auf die hohe auflösung legst, dann wird der benq wohl ok sein.

Das von dir vorgeschlagene HDD Modell gab es bei Alternate nicht. Habe jetzt mal dieses hier genommen. Ist das ok?

HGST H3IKNAS400012872SWW 4 TB

Ich habe den von dir empfohlenen RAM mal hinzugefügt. Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldungen von Alternate:

Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Der von Ihnen gewählte DDR4-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.

Bei dem Ryzen steht DDR4-2666 bei. Sollte ich das lieber einhalten? Und was diesen JEDEC-Standart angeht habe ich überhaupt keine Ahnung. Hilfe!

Gehäuse habe ich geändert, wie von dir empfohlen. Brauche ich da noch zusätzliche Lüfter oder sowas in der Art, um sicher zu sein, dass alle sicher ist?

Warum genau würdest du den DELL bevorzugen? Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher. 4K ist halt angenehm für Anwendungen wie Photoshop. Außerdem kann ich Full HD ganz bequem im Standart-Arbeitsfenster von Premiere und After Effects anzeigen lassen. Die Grafikkarte sollte das ganze mitmachen oder?

Danke für die Hilfe!

bei der hdd kannst du sowohl die aus deiner zusammenstellung, wie auch die zuletzt genannte nehmen. wie wichtig dir geschwindigkeit und lautstärke sind, musst du dir aber selbst überlegen.

der erste hinweis zum ram soll dir eigentlich nur sagen, dass er nicht sicher als ddr4 2800 laufen wird und das eventuell "nur" ddr4 2666 möglich ist, da die cpu offiziell nicht mehr unterstützt. da arbeitsspeicher aber eigentlich immer auch mit niedrigerem takt als angegeben läuft, kannst du ihn einfach auf ddr4 2666 stellen und bleibst so auch im rahmen der spezifikationen.
der zweite hinweis soll dir sagen, dass der arbeitsspeicher nach jedec standard eingestellt wird, wenn du den pc zusammenbauen lässt. davon ausgehend, dass die den schnellsten nehmen, müsste das dann ddr4 2400 cl15 sein.
alles eigentlich kein grund zur panik, im schlimmsten fall ist das system dann nicht schneller als mit dem von dir gewählten ram, aber der aufpreis ist ja auch nur minimal.

die im gehäuse verbauten lüfter sollten reichen um das system ordentlich zu kühlen.

den dell monitor würde ich wegen dem größeren farbraum, der hardwarekalibrierung und aufgrund guter erfahrungen mit anderen dell ips monitoren bevorzugen, das bringt dir aber nicht viel, wenn du dich dann ständig über die "schlechte" auflösung ärgerst. auch hier solltest du dir selbst überlegen, wo du deine prioritäten setzt.
die grafikkarte sollte auch mit hohen auflösungen keine probleme machen, sofern du ein kabel verwendest, das dir auch eine ausreichende bandbreite zur verfügung stellt. (ich würde hier display-port bevorzugen, hdmi2 ist aber auch möglich, dvi solltest du bei hohen auflösungen meiden.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben