Videoschnitt Pc

Ersetzen wir in den Konfigurationen #5 und #8 die Schlüsselkomponenten durch Intel und Nvidia und wollen bei derselben Leistung für Resolve und Hitfilm bleiben, kostet das ganze 200€ mehr.
Ich sehe keinen Sinn darin das weiter auszudiskutieren, für deine Anwendungen und dein Budget ist AMD die logische Konsequenz.
Von Resolve muss man auch nicht irgendwann auf was "Professionelles" umsteigen, professioneller geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Fraggball schrieb:
das ist etwas hart ausgedrückt, ein i7 8700 ohne k hat in den meisten schnittprogrammen die nase immer noch vor einem 2700x.
Wie kommst du darauf? Die Benchmarks, die ich bisher gesehen habe, sprechen dagegen.
Hier z.B.: https://www.pugetsystems.com/labs/a...2018-Core-i7-9700K-i9-9900K-Performance-1254/

Und sowohl Media Composer als auch Premiere sind für die AMD Pro Karten zertifiziert. Für die Consumer Karten lässt weder AMD noch Nvidia zertifizieren. Hast du da irgendwelche Belege, dass Media Composer oder Premiere Probleme mit AMD macht? Würde mich mal interssieren.
https://www.amd.com/en/support/certified-drivers?keyword=premiere
https://www.amd.com/en/support/certified-drivers?keyword=media+composer

@LaBolza
https://www.pugetsystems.com/labs/a...ve-14-NVIDIA-GeForce-vs-AMD-Radeon-Vega-1213/
Da ist noch ein Benchmark von verschiedenen GPUs in Resolve.
 
Nur mal so: Im Davinci Resolve Test bei Pudgetsystems liegt der AMD 2700x vor dem 9700k in den meisten Einzelbenchmarks. Daher würde ich den AMD wählen.

pic_disp.php.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
kostet das ganze 200€ mehr.
Zumal man bei 200€ mehr dann schon (fast) wieder im Threadripper Bereich wäre.
Für 1300€ gibts da eine 12C/24T CPU mit 32GB RAM, RX 570 8GB, 500er SSD und 3TB HDD:
https://geizhals.de/?cat=WL-1106145
(Nur kurz testweise zusammengeklickt ohne ins Detail zu gehen.)

So ein System sollte beim rendern jede "normale" Desktop Plattform abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
wie gesagt von davinci und ähnlichem weiss ich nicht viel.
allerdings habe ich viele professionelle cutter in meinem persönlichen umfeld, von denen nutzt niemand amd hardware aus den oben genannten gründen.
mag sein das premiere inzwischen auch amd optimierungen erhalten hat, informiere mich auch nicht wöchentlich über die themen.
will auch niemandem der amd propagieren will auf die füsse treten, das läuft ja auch.
ich weiss eben nur aus meinem umfeld das amd im profibereich nicht gut angesehen ist da man häufiger abstürze o.ä. hat oder hatte, und ist der ruf erst ruiniert wirds eben schwer die profis wieder vom gegenteil zu überzeugen.
nix für ungut, habe ja auch gesagt das man mit amd n guten semiprofischnittrechner bauen kann.
bitte nicht schon wieder ein intel vs amd thread hier!
Ergänzung ()

https://www.gamersnexus.net/guides/3310-adobe-premiere-benchmarks-rendering-8700k-gpu-vs-ryzen

gamers nexus empfiehlt den 8700k für premiere...pick your benchmark...

sowohl der 8700 als auch der 2700x sind nicht schlecht, das habe ich aber auch nie behauptet.
Ergänzung ()

Pokerfail schrieb:
Wie kommst du darauf? Die Benchmarks, die ich bisher gesehen habe, sprechen dagegen.
Hier z.B.: https://www.pugetsystems.com/labs/a...2018-Core-i7-9700K-i9-9900K-Performance-1254/

Und sowohl Media Composer als auch Premiere sind für die AMD Pro Karten zertifiziert. Für die Consumer Karten lässt weder AMD noch Nvidia zertifizieren. Hast du da irgendwelche Belege, dass Media Composer oder Premiere Probleme mit AMD macht? Würde mich mal interssieren.
https://www.amd.com/en/support/certified-drivers?keyword=premiere
https://www.amd.com/en/support/certified-drivers?keyword=media+composer

@LaBolza
https://www.pugetsystems.com/labs/a...ve-14-NVIDIA-GeForce-vs-AMD-Radeon-Vega-1213/
Da ist noch ein Benchmark von verschiedenen GPUs in Resolve.
man sollte beim testen aber halt auch den hardware support bei intel aktivieren damit premiere die igpu nutzt.
damit liegt der 8700k beim rendern laut GN dann auch auf TR1950x niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraggball schrieb:
wie gesagt von davinci und ähnlichem weiss ich nicht viel.
Problem: Damit will der TE arbeiten.
Fraggball schrieb:
allerdings habe ich viele professionelle cutter in meinem persönlichen umfeld, von denen nutzt niemand amd hardware aus den oben genannten gründen.
Die kaufen Workstations bei OEMs, und die verkaufen Intel/Nvidia, weil die Kunden das eben kaufen. Weil Kunden keine Benchmarks lesen sondern den OEMs vertrauen. Wenn die nur Intel/Nvidia verkaufen, sind das wohl die besten. Du siehst hier das Henne-Ei Problem?
Fraggball schrieb:
Wir propagieren nicht, wir wägen ab.
Fraggball schrieb:
amd im profibereich nicht gut angesehen
ANSEHEN, da haben wir schon das Schlüsselwort. Siehe oben, Henne-Ei. Es geht hier gar nicht um Fakten, sondern um das Bauchgefühl der Kunden.
Fraggball schrieb:
bitte nicht schon wieder ein intel vs amd thread hier!
Der einzige, der diesen Thread dazu macht bist du selbst. Wir versuchen hier nur dein Bauchgefühl mit Fakten zu widerlegen, damit der TE keinen Unsinn kauft.

Fraggball schrieb:
...hardware support bei intel aktivieren damit premiere die igpu nutzt.
Nochmal: Es geht hier nicht um Premiere. Das Premiere nur mit Intel/Nvidia möchte ist hier durchaus bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, STEz3ro2 und perkyagnostic
ghecko schrieb:
1. Problem. Damit will der TE arbeiten.

Die kaufen Workstations bei OEMs, und die verkaufen Intel/Nvidia, weil die Kunden das eben kaufen. Weil Kunden keine Benchmarks lesen sondern den OEMs vertrauen. Wenn die nur Intel/Nvidia verkaufen, sind das wohl die besten. Du siehst hier das Henne-Ei Problem?

Wir propagieren nicht, wir wägen ab.

ANSEHEN, da haben wir schon das Schlüsselwort. Siehe oben, Henne-Ei. Es geht hier gar nicht um Fakten, sondern um das Bauchgefühl der Kunden.

Der einzige, der diesen Thread dazu macht bist du selbst. Wir versuchen hier nur dein Bauchgefühl mit Fakten zu widerlegen, damit der TE keinen Unsinn kauft.
is klar, ich erzähle unsinn...
ich bin sachlich und habe mehrmals gesagt das ein amd system auch taugen wird.
trotzdem steht es mir zu meine meinung und erfahrungen in dem bereich hier kundzutun, damit der TE keinen unsinn kauft.
desweiteren habe ich ja gesagt das ich intel empfehlen würde sofern er irgendwann vorhat auf premiere oder avid zu wechseln. nichts weiter.
 
Alles gut haha aber denke dass ich dann eher zu einem Amd greifen werde wenn die Preisleistung dort besser ist. Und da ist egal ob 5er oder 7er am besten wäre 8 Threads? Da gibt es ja auch verschiedene modelle?
 
bin dann raus hier, habe meine meinung zu dem thema gesagt, kann er jetzt mit machen was er will. auch mit nem amd schnittrechner kann man arbeiten.
 
Als Einstiegsrechner mit begrenztem Budget ist auf alle Fälle im Moment der 2700x die beste Wahl.

Wichtig ist aber bei einer guten Beratung immer noch welches Footage genau verarbeitet wird.
Das hat uns @LaBolza noch nicht verraten.
Aus welchen Kameras stammt das Videomaterial bzw. welcher Codec wird verwendet?

Intel ist beim Schnitt, Grading und Codieren die eierlegende Wollmilchsau. Kommt also mit allen Programmen, Codecs und Auflösungen gut zurecht. Egal ob RED, ProRes, HEVC, H264, H265...
AMD hingegen hat bei manchen Codecs oder Programmen etwas Rückstand. Premiere Pro, oder auch der HEVC Codec.
Hält sich aber in Grenzen und ist bei <20% im Hobby-Bereich nicht die Welt. Ob ein 10 Minuten Video nun 15 oder 17min Renderzeit hat wird keinen umbringen.

Unterm Strich ist aber das aber ein Grund warum viele Cutter mit Intel arbeiten. -> Garantie keine Probleme zu haben. Ein weiterer Grund ist, das Apple nach wie vor auf die Intel Architektur baut. Deswegen sind historisch bedingt viele Programme im Grafik- und Videobereich auf Intel optimiert.

Bei den Grafikkarten ist es übrigens ähnlich. Grundsätzlich sind AMD und Nvidia Karten gleich schnell. Nur manche Programme profitieren von den CUDA Kernen der Nvidia Karten und sind deswegen schneller.

Kleiner Tipp am Rande: eine GTX 1070 ist aktuell der Sweetspot. Darüber bringt nix, darunter wirds langsamer.

Arbeiten kann man mit allem! Und wenn es etwas langsamer ist, kann man mal über Nacht rendern oder während man einkaufen geht. Geld gespart und trotzdem keine Zeit verloren. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Ok super danke für die Antwort @Tobi-S. Tobi-
Also das Footage kommt vorerst noch aus meiner Gopro hero 6 Black also 4k und full Hd
Falls das noch wichtig ist
 
LaBolza schrieb:
Ok super danke für die Antwort @Tobi-S. Tobi-
Also das Footage kommt vorerst noch aus meiner Gopro hero 6 Black also 4k und full Hd
Falls das noch wichtig ist

Ist ein HEVC Codec...
Quelle: https://de.gopro.com/help/articles/block/hevc

Hier ist der 2700x um bis zu 20% langsamer als der i7-8700k.

Würde aber bei dem Ryzen bleiben, wenn das Geld nicht zu locker sitzt.

Wenn du später mal auf Premiere umsattelst, solltest du eine Nvidia Grafikkarte ins Auge fassen. Der GoPro Codec ist stark komprimiert und das Liveplayback leidet sehr, wenn du keine Cuda Unterstützung hast.
Das bedeutet um flüssig schneiden zu können musst du Proxies rendern.

Aber im Zweifel ist eine Grafikkarte auch schnell gewechselt falls du Premiere mal nutzen möchtest.
 
Also meinst du @Tobi-S. auch dass der Vorschlag vom Pc in #5 am besten passen würde? Also in hinblick auf Preisleistung?
 
ghecko schrieb:
Kleine Erinnerung: Es geht hier nicht um Premiere. In Resolve gibt es keine Zwangsbindung.

Premiere hat auch keine Zwangsbindung.


LaBolza schrieb:
Also meinst du @Tobi-S. auch dass der Vorschlag vom Pc in #5 am besten passen würde? Also in hinblick auf Preisleistung?

Da ist ein 1700x aufgeführt. Der ist nochmals etwas langsamer, dafür aber nochmals günstiger.
Ob der Speicher gut zu einer AMD CPU passt, kann ich nicht sagen. Ich weis nur, das langsamer Speicher die CPU bremst. Das muss hier jemand anders beantworten.

Festplatte und Betriebssystem fehlt auch. Das musst du wissen was du brauchst. Mit der 500gb SSD kommst du auf alle Fälle nicht sehr weit.

Die restlichen Komponenten sind gut. Grafikkarte wie bereits gesagt, für DaVinci gut, für Premiere nicht.
 
Ok dann noch zu einer Frage die mir jetzt aufkommt. Also man muss sein System auf das Programm abstimmen welches man benutzt. Das Ding ist halt ich bin Neuling in dem Bereich und wollte mich dann erstmal austesten in kostenlosen Programmen wie Hitfilm und Davinci. Wenn sich jetzt aber rausstellt dass ich die Programme nicht so mag oder nicht zurecht komme und will auf ein anderes umspringen muss ich meinen ganze Hardware verändern damit es flüssig läuft. Das Ding ist ich kann die Programme momentan auch nicht wirklich testen, weil bei meinem Laptop die Programme nach einer Zeit einfach schließen also abschmieren weil die Leistung nicht passt....
 
Ja, richtig. Und wenn du dir eine neue Kamera kaufst kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen. Das ist leider so.

Mit dem 1700x oder 2700x hast du aber mal eine gute Preis-/Leistungsbasis mit dem du nirgends so viel verlieren würdest das es weh tut.
Es könnte ja genauso umgekehrt kommen, das du dir heute für viel Geld ein Intel System kaufst, dann aber nur Programme und Codecs verwendest die nicht davon profitieren...

Bei der Grafikkarte machst du ja nicht viel falsch... Die ist schnell getauscht. Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, legst du 100€ drauf und kaufst gleich eine GTX1070.

Überleg nochmal wegen Speicherplatz und Grafikkarte, dann findest du hier sicher eine gute Lösung.
 
Ich würde mich an deiner Stelle auf ein Programm festlegen und mich damit intensiv beschäftigen. Ausprobieren kann man, man wird aber immer wieder auf dieselben Ideen und einen ähnlichen Workflow treffen. Wichtiger als das Programm sind auch hier die persönlichen Fähigkeiten, sei es nun künstlerisch oder im Umgang mit dem Werkzeug.
Und hier spricht mit jeder Version weniger für Adobe Premiere und mehr für die Alternativen. Resolve halte ich unter diesen für das mächtigste Werkzeug und Premiere mehr als Ebenbürtig.
 
ghecko schrieb:
Ich würde mich an deiner Stelle auf ein Programm festlegen und mich damit intensiv beschäftigen. Ausprobieren kann man, man wird aber immer wieder auf dieselben Ideen und einen ähnlichen Workflow treffen. Wichtiger als das Programm sind auch hier die persönlichen Fähigkeiten, sei es nun künstlerisch oder im Umgang mit dem Werkzeug.
Und hier spricht mit jeder Version weniger für Adobe Premiere und mehr für die Alternativen. Resolve halte ich unter diesen für das mächtigste Werkzeug und Premiere mehr als Ebenbürtig.

Gute Lösung.

Persönlich bin ich eher der Typ, der sich ein Allroundwerkzeug anschafft um mich später nicht gebunden fühlen zu müssen. Software ist mittlerweile so flexibel das ein Wechsel schnell durchgeführt werden kann. Hardware leider in vielen Fällen noch nicht. Ein System zusammen zu bauen und ein zu richten dauert gut und gerne zwei Tage. Das kann viel Zeit oder auch Geld sein.
Aber wie gesagt, da muss jeder mit seinen Ressourcen haushalten wie sie ihm zur Verfügung stehen.
 
Zurück
Oben