Videoschnitt pc

Also ich würde den i7-12700 vorschlagen, oder den R7-5700G, wobei der i7 ein bisschen schneller aber auch weniger effizient, also auch potentiell lauter, sein sollte. Die den CPUs beigepackten Kühler kann man aber auch vergessen, wenn es leise sein soll, da braucht man dann einen besseren wie zB. den Scythe Choten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
klumpur40 schrieb:
Nur zur Sicherheit frag ich Mal, geht wohl eh nicht. Kann ich ich beim Mac Studio eventuell einfach eine dedizierte graka dazu stecken?
Nein das ist nicht möglich und bei einem Studio eigentlich auch unsinnig (der bringt genügend Rohleistung mit und in 128GB max Ausstattung hat die GPU auch genügend Speicher).

Die Frage ist nur, benötigst du einen Studio Ultra mit 128GB für min 5500€ und mehr? Wenn du die Frage nicht mit einem klaren Ja beantworten kannst, ist die Antwort vermutlich nein. Dann kannst du den immer noch kaufen, aber das ist dann eher Haben-Wollen (nicht falsch verstehen mir ging es mit meinem M1 Max MacBook auch so. Der M1 Pro hätte es sicher auch getan :)).

Das Problem bei Videoschnitt ist, dass es extrem auf das Programm, der genutzten Funktionen und des Quell Materials ankommt. Für meinen Teil ist z.B. die Exportdauer recht uninteresant. Wichtig ist mir, dass das arbeiten flüssig ist und nicht stockt und hier ist der M1 super (ich vergleiche den M1 Max mit meinem 2700x und RX6800 in CaptureOne). Was die paralellen Streams angeht hat der M1 mehr als genug Leistung.

Was die SSD Kapazität angeht muss man schauen. 1TB empfinde ich als Minimum und bei Video würde ich gleich 2TB nehmen. Da ist der Aufpreis noch im "Rahmen". TB3 SSDs kosten auch richtig Geld und als einfachere Datenablage kann man sich auch eine schnelle und recht günstige Samsung T7 holen.
 
Hallo, also ich denke es wird der Mac Studio. Offene Fragen: nach Belieben normale monitore von Geizhals dazu, oder muss ich was von Apple nehmen? Externe ssds? Tastatur/Maus? Einfach kaufen und über USB ran wie beim PC? Oder gibt's da Apple spezifisch Stolpersteine?
 
Beim Monitor würde ich auf USB-C mit Displayport als Eingang achten (sonst muss man mit Adaptern rumfummeln). Bei der Tastatur auf Apple Layout achten und bei der Maus einfach was dir gefällt (die Apple Maus soll gut sein hab ich aber nie genutzt).

Bei der externen SSD setze ich auf eine Samsung T7 Touch. Die X5 ist sau teuer und schnell, gibt es aber kaum noch.

MFG
 
Hallo @Zwenki
Sorry habe deinen Post 22 übersehen...
Konkret dachte ich nicht an die ganz krasse ultra Version mit 128 ram sondern an das Mac Studio m1 max mit 32 GPU kernen, 64 RAM und 2 tb SSD. Du würdest zusätzlich als Speichererweiterung die externe SSD Samsung t7 über USB anschließen? Also OS, Programme und Arbeitsvolumen für die Schnittsoftware auf das verbaute 2gb Volume, und fertige Videos/Archiv auf die externe SSD?
 
Moin ich denke die Ausstattung die du ausgesucht hast passt gut zusammen. Der Hinwies von oben mit Maus und Tastatur ist gut, das solltest du definitiv prüfen.

Wieviel Speicher du brauchst kannst nur du sagen :)

Mir reicht die T7 in 2TB als mobiler temporärer Speicher und der Rest ist auf der NAS.

Mfg
 
Danke. Denke ich nehme ein Sandisk extreme pro. Passt die in den usb-c/thunderbolt Port des Mac oder brauche ich da einen Adapter?

Und noch eine letzte Rückfrage, braucht die Systempartition mit MacOS und ein paar Programmen eher mehr, weniger oder gleich viel Speicherplatz wie die systempartition auf einem windows-pc mit ähnlicher Software?
Damit hätte ich dann eigentlich alles geklärt. Danke fuer die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Partitionen kann ich dir nicht sagen. So ein rumgemurkse mit den Partitionen wie bei Windows mach ich beim Mac nicht :D

Anschließen kannst du die SanDisk Extreme Pro. Es muss nur eine USB-C Kabel sein (ist der gleiche Stecker wie für Thunderbold). Sollte aber im Lieferumfang sein.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
Zurück
Oben