Videoschnitt pc

klumpur40

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
190
Hi, der PC soll sehr leistungsstark werden. Ich will in dem thread die Basis klären (monitore, Apple oder PC, warten auf neue releases oder nicht) und mir dann im Detail erstmal ein paar Gedanken machen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

4k videoschnitt nicht erwerbsmäßig aber semiprofessionell. Vll. CAD zukünftig.




3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Halbwegs leise


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

bitte hier auch um Beratung: wie viele Monitore? Welches Setup ist für videoschnitt praktisch und sinnvoll. Ich dachte sogar an 2x32" 4k für die Schnittsoftware (Filmmonitor und Monitor für Werkzeuge) +1x 27" wqhd für OS Bedienung oder online nebenbei z.b. Tutorial ansehen. Ist dasOverkill? Wie würdet ihr das MonitorSetup machen?
'


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Darf sehr teuer werden. Qualität und Leistung hat Priorität. Muss aber nicht aus Prinzip geld verbrannt werden.



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende September wäre gut



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen

Im Shop bauen lassen oder fertig pc


Hat man eigentlich Garantie auf den Gesamtpc, wenn zb Mindfactory alles zusammenbaut?

Tag leute wollte erst mal wissen, was vor und Nachteile Apple/PC sind. Erste Ideen für ein Setup gerne. Gracias.
 
1) Was genau willst du schneiden? Aufnahmen von deinem Telefon oder 16k RED RAW?
2) Wird das nur ein Zusammenschnitt oder sollen Effekte, Animationen etc. auch noch rein?
3) Was verwendest du jetzt gerade? Videoschnitt skaliert wunderbar nach unten und kann grundsätzlich auch auf einer Kartoffel durchgeführt werden indem man mit Caches und reduzierter Vorschauauflösung arbeitet.
4) Welche Software willst du verwenden? Resolve kostet bis 4k60 genau 0,-€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Baal Netbeck
Eins gleich vorweg: zu CAD kann ich dir null komma null weiterhelfen. Was da wie auf Macs läuft und wie gut auf M1, keine Ahnung, ich beziehe mich nur auf den Schnitt:

Einen M1 Mac als Basis für Videoschnitt herzunehmen, ist mal sicher nicht die schlechteste Sache, wenn du dir folgender Einschränkungen bewusst bist:

  • Es geht auf Windows-Basis sicher günstiger
  • Erweiterungen intern sind nicht möglich, d.h. CPU, RAM und interner Speicher müssen feststehen
Im Prinzip hast du bei deinem Use-Case die Wahl zwischen zwei Geräteklassen: M1 Max Macbook oder M1 Max Mac Studio - der Studio ist ein aufgeblasener Mac Mini, was ein Macbook ist, brauche ich wohl nicht erklären ;)

Willst du ausschließlich stationär arbeiten, ist die bessere Wahl sicher der Mac Studio, der dann irgendwo am Tisch herumsteht und seinen Dienst versieht - ein M1 Max Macbook hat aber die gleiche Performance und wäre transportabel, wenn das interessant ist, und du hast gleich ein sehr gutes Display eingebaut, das locker als Referenzdisplay taugt, auch für HDR-Schnitt. Beim Mac Studio hast du Ethernet und co. halt fix verbaut, beim Macbook brauchst du vermutlich ein Dock.

Den o.g. Nachteile der M1 Macs stehen aber auch einige Vorteile gegenüber:

  • Extrem hohe Performance für den Formfaktor
  • Verdammt Energieeffizient, was sich in zwei Kenngrößen äußert
    • wesentlich weniger Abwärme
    • wesentlich weniger Lärm - Mein 16er M1 Max Macbook ist im Office-Betrieb lautlos (Lüfter auf 0 RPM), bei Foto/Videoediting nicht hörbar und selbst bei Exporten kann man daneben schlafen.

Wie speicherst du aktuell dein Material? Nachdem du die Macs nur begrenzt intern mit Speicher füllen kannst (zumindest in normalen Budgetrahmen), musst du entweder ein NAS oder zumindest eine flotte externe HDD/SSD bereitstellen. Am sinnvollsten wäre natürlich ein NAS mit 10GBe Anbindung...

Bei Monitor(en) musst du überlegen, was du haben willst - 2x 4k 32" klingt nicht nach der schlechtesten Lösung, wenn sie ins Budget passt. Dell, HP, Eizo würde ich da als präferierte Marken nennen. Einen Referenzmonitor über SDI oder HDMI und eine professionelle Interfacekarte anzusteuern halte ich für Overkill, solange du nicht Vollzeit dein Geld damit verdienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und klumpur40
Also wenn es leise sein soll, dann darfst keine extra Grafikkarte einbauen, und nur eine max. 65W TDP CPU.
Weil klar, eine 300W GPU und 250W i9(im Turbo) Intel CPU, die werden ganz anständig laut.

Ein Apple PC hat viele Nachteile, vor allem wenn man es P/L vernünftig, und einfacher reparierbar haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
Eine starke Grafikkarte hätte den Vorteil, dass das Umrechnen damit deutlich schneller als mit der CPU funktioniert.
Ich rechne öfters mal ein Video mit Handbrake nochmals um vor dem Hochladen, da ist zwischen verwendeter CPU (Ryzen 9 3900X) und eingesetzter Grafikkarte (RTX 2080Ti) in Handbrake fast der Faktor 3 wenn man über die GraKa umrechnet.
Ob das nun für z.B. DaVinci Resolve einen Einfluss hat kann ich nicht sagen, da ich hier nur mal erste Schritte gemacht habe.

Ich wollte das nur in den Raum stellen damit es ggf. nicht vergessen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40, AwesomSTUFF und PHuV
Welche Software wird denn eigentlich für Schnitt bzw CAD genutzt?

EDIT:
@prian Davinci nutzt wohl in der kostenlosen Version nur die CPU.
 
Sehr leise und gute Performance in der Videobearbeitung, würde tatsächlich für einen Mac Mini M1 sprechen. Gerade in der Timeline sind die Teile unglaublich stark und brauchen dabei wenig Energie -> Wenig Hitze -> geringe Lautstärke.

jo89 schrieb:
@prian Davinci nutzt wohl in der kostenlosen Version nur die CPU.
Das ist nicht mehr richtig. Bis zu irgendeinem Stand war das so, aber heute sieht es so aus: Die normale (kostenlose) Version unterstützt nur eine GPU. Die Studio Version hingegen unterstützt die Nutzung mehrerer GPUs.

Hier die Übersicht zu den DaVinci Resolve 18 Studio Features:
https://www.blackmagicdesign.com/de...rschen,Effekten, stereoskopischem 3D und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40 und jo89
Tenferenzu schrieb:
1) Was genau willst du schneiden? Aufnahmen von deinem Telefon oder 16k RED RAW?
2) Wird das nur ein Zusammenschnitt oder sollen Effekte, Animationen etc. auch noch rein?
3) Was verwendest du jetzt gerade? Videoschnitt skaliert wunderbar nach unten und kann grundsätzlich auch auf einer Kartoffel durchgeführt werden indem man mit Caches und reduzierter Vorschauauflösung arbeitet.
4) Welche Software willst du verwenden? Resolve kostet bis 4k60 genau 0,-€
Danke euch für den Input!

Was? bis zu 4k material aus der Kamera. Effekte/Animation auch.
Habe videoschnitt bisher nur bei einem gemeinsamen Projekt mit bekannten kennengelernt und bin auf den Geschmack gekommen. Es wird wohl resolve eingesetzt werden.
 
Nizakh schrieb:
Das ist nicht mehr richtig. Bis zu irgendeinem Stand war das so, aber heute sieht es so aus: Die normale (kostenlose) Version unterstützt nur eine GPU. Die Studio Version hingegen unterstützt die Nutzung mehrerer GPUs.
Glaube da muss man etwas aufpassen, was mit GPU Beschleunigung immer gemeint ist. Bei der 17er Version war das de-/encoding von h264 auf jeden Fall noch über die CPU und nur in der Studio über die GPU, kann sich mit der 18er geändert haben, weiß ich nicht. Und es kann auch sein, dass die Mac Version Hardware Decoding in der Free Version konnte, unterscheiden sich bei den verschiedenen Systemen anscheinend.

GPU Beschleunigung für Effekte/Grading usw. ging auch immer (oder zumindest schon lange) in der Free Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
M.Ing schrieb:
Einen M1 Mac als Basis für Videoschnitt herzunehmen, ist mal sicher nicht die schlechteste Sache, wenn du dir folgender Einschränkungen bewusst bist:
Mit welcher Intel/AMD CPU ist der m1 denn vergleichbar? Die Apple Welt ist mir ziemlich unbekannt, bin da aber nicht generell abgeneigt.
Ergänzung ()

M.Ing schrieb:
Prinzip hast du bei deinem Use-Case die Wahl zwischen zwei Geräteklassen: M1 Max Macbook oder M1 Max Mac Studio - der Studio ist ein aufgeblasener Mac Mini, was ein Macbook ist, brauche ich wohl nicht erklären ;)
Was ist den mit dem macpro, ist der keine Option?
Wenn Mac, dann auf jeden Fall mit m1 oder ist ein Mac mit Intel CPU auch erwaegenswert?
Übrigens mobil soll es nicht werden, lieber einen Desktop Rechner.
Ergänzung ()

M.Ing schrieb:
Erweiterungen intern sind nicht möglich, d.h. CPU, RAM und interner Speicher müssen feststehen
Wie viel RAM ist sinnvoll? Gleich 64 nehmen um auf der sicheren Seite zu sein? Und kann ich mir beim Mac die Datenträger nicht frei konfigurieren? wollte kleine SSD für OS und Programme, größere als Arbeitsvolumen und weitere als Langzeitablage. Wird das so nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
klumpur40 schrieb:
Mit welcher Intel/AMD CPU ist der m1 denn vergleichbar?
Offen gesagt, keine Ahnung, Benchmarks bitte selber recherchieren, was die Rohleistung betrifft. In der Effizienz sind die Dinger jedenfalls Marktführer.

klumpur40 schrieb:
Was ist den mit dem macpro, ist der keine Option?
Nein, Intel ist bei Apple Auslaufmodell, außer dem 27" iMac und dem Mac Pro gibts auch nix mehr mit Intel zu kaufen - Finger weg!

klumpur40 schrieb:
Übrigens mobil soll es nicht werden, lieber einen Desktop Rechner.
Die Performance ist bei M1 Max die gleiche, das Notebook hat halt ein HDR-Display gleich eingebaut und sein ganzes Büro mitnehmen zu können, sehe ich durchaus als nice-to-have an - darum hab ichs erwähnt...

klumpur40 schrieb:
Wie viel RAM ist sinnvoll? Gleich 64 nehmen um auf der sicheren Seite zu sein?
Ja, wenn dus dir leisten kannst und willst, spricht nix dagegen. Ich hab hier das Macbook mit 32GB stehen und nutze die nicht annähernd aus, aber besser haben als brauchen ;)

klumpur40 schrieb:
wollte kleine SSD für OS und Programme, größere als Arbeitsvolumen und weitere als Langzeitablage. Wird das so nicht gehen?
Du kannst die verbaute SSD schon partitionieren, wie du willst, aber keine Datenträger intern austauschen oder dazubauen - das meinte ich mit externem Speicher.

Ich würde die 1TB SSD nehmen und alles andere auf eine SSD, die per Thunderbolt oder USB eingebunden wird - oder halt eben gleich ein fettes NAS mit 10GBe Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
Oc
M.Ing schrieb:
Einen Referenzmonitor über SDI oder HDMI und eine professionelle Interfacekarte anzusteuern halte ich für Overkill, solange du nicht Vollzeit dein Geld damit verdienst.
verstehe diese Aussage technisch nicht. Was ist sdi? Was ist eine Prof. Interfacekarte? Und kann ich an einen Mac nur HDMI anschließen? Gehen ganz normale Monitore mit DP? Ich dachte mir das so: wie im PC eine graka betreiben und an diese mehrere Monitore über DP oder hdmi hängen.
Ergänzung ()

jo89 schrieb:
Welche Software wird denn eigentlich für Schnitt bzw CAD genutzt
Davinci resolve wird es wohl werden. CAD noch keine Ahnung. Wird es hoffentlich auch was für Mac geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
klumpur40 schrieb:
verstehe diese Aussage technisch nicht.
SDI ist der im professionellen Bereich vorherrschende Standard für Videoübertragung, hat diverse Gründe - im Profisektor ist es auch üblich, den Vorschaumonitor nicht über das Betriebssystem anzusteuern, sondern eben über eine eigene Karte, die ein sauberes Videosignal ausgibt - aber wie ich bereits erwähnt habe, das ist vermutlich nicht notwendig, und wenn du von dieser Möglichkeit noch nichtmal gewusst hast, dann erst recht nicht. Abgesehen davon kannst du natürlich Monitore anschließen, sowohl per HDMI als auch über DP - glaube der Mac Studio unterstützt maximal 4 Displays extern mit dem M1 Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Danke an alle besonders M.Ing, habe einiges dazugelernt... Melde mich später nochmal.
 
Weil ichs grad gelesen habe: besonders Resolve läuft auf den neuen Apple Chips sehr gut, da machst du mit einem Mac wenig falsch, sofern dich die Aufrüstbarkeit halt nicht stört...
 
petepow schrieb:
Glaube da muss man etwas aufpassen, was mit GPU Beschleunigung immer gemeint ist. Bei der 17er Version war das de-/encoding von h264 auf jeden Fall noch über die CPU und nur in der Studio über die GPU, kann sich mit der 18er geändert haben, weiß ich nicht. Und es kann auch sein, dass die Mac Version Hardware Decoding in der Free Version konnte, unterscheiden sich bei den verschiedenen Systemen anscheinend.

GPU Beschleunigung für Effekte/Grading usw. ging auch immer (oder zumindest schon lange) in der Free Version.
generell ist resolve sehr GPU-lastig. ansonsten hat sich von der gpu-beschleunigung zwischen der 17er und 18er nichts verändert (das gilt auch für h265), d.h. windows nutzer, falls nötig, greifen auf die studio-variante zu. beim mac wird schon bei der free-version beschleunigt.

sofern es kein riesenprojekt ist bzw. projekte mit speziellen effekten, reicht die free-version vollkommen aus
 
Allerdings Frage ichmich auch, wie die Grafikleistung des Mac Studio mit m1 max ist, der hat ja keine dedizierte Grafikarte. Zumindest CAD ist mit dem dann wohl keine Option?
 
Am besten eins das auf Mac läuft :-) Ich versuche rauszufinden ob der Mac Studio für cad in Frage kommt oder eine Fehlentscheidung wäre. Das er für Videobearbeitung gut ist, hab ich schon rausgekriegt.
 
Nur zur Sicherheit frag ich Mal, geht wohl eh nicht. Kann ich ich beim Mac Studio eventuell einfach eine dedizierte graka dazu stecken? 🥳
 
Zurück
Oben