Videoschnitt-PC

GuitarH3ro

Newbie
Moin liebe CB'ler
Ich möchte mir nun endlich einen neuen PC kaufen.
Ich benutze ihn hauptsächlich um Bilder, und Videos zu bearbeiten aber auch für das ein und andere Spiel.
Schaut mal drüber. Ich bitte um Kritik.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    78,1 KB · Aufrufe: 287
ich finde die Zusammenstellung recht gut und kann man so kaufen
Eventuell kannst du noch über eine GTX 460 nachdenken.

Ich glaube im FAQ stand, das die AMD boards probleme mit den CL9 DIMM's haben...

GTX hat höheren stromverbrauhc, für gelegenheits gamer einfach nur nutzlos.

gerade beim bearbeiten von videos ist cpu power gefragt, wenn deine ersparrnisse reichen würde ich dir ein höheres modell empfehlen.

Ich weiß ja nicht was du genau an Filmbearbeitung machst aber für längere 1080p könnte die SSD schon zu klein sein.

Schonmal über ein Raid 0 oder 5 mit 4 platten nachgedacht ? Sollte die maximale Performance bei akzeptablem Preis bringen

Ansonsten soweit in Ordnung... leistungsmäßig tun sich gtx 460 und hd 5770 nichts und ati ist sympathischer :D

Ich glaube im FAQ stand, das die AMD boards probleme mit den CL9 DIMM's haben...

Bei mir nicht...

Ich schließe mich meinem vorredner an. Wenn du einen Phenom II X4 955BE nimmst, hast du sogar noch den freien Multi für eventuelles OC.

Wenn du den 945 behälst, brauchst du mMn den Mugen 2 nich.

Hallo,

welche Programme und welches Material wird bei dir primär bearbeitet?

Ich würde - ohne die genauen Ansprüche/Budget zu kennen - dir zu 8GB Ram raten. Um die Wiedergabe- und Renderingperformance signifikant zu erhöhen, empfiehlt sich zudem eine zweite HDD, damit lässt sie je eine Festplatte als Quell-/Ziellaufwerk benutzen.

Sofern du CS5 nutzen möchtest, würde ich dir zu einer Nvidia Karte raten, leider konzentriert sich Adobe mit der neuen CS-Version verstärkt auf Nvidia-Karten. Unter CS4 werden durch die Verwendung von OpenGL AMD-Karten gleichermaßen gut unterstützt.

Sofern die SSD auch als Cacha-/Swap-/Temp-Laufwerk genutzt werden soll, würde ich zu einer SandForce-SSD greifen, diesen bieten nochmal gesteigerte Schreibraten. Sofern es das Budget zulässt:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a534138.html

Grüße
franeklevy

Nur mal zum Geschwätz- leitungsmäßig ist 460er ca. 35% faster- beim Stromverbrauch unter 2D tun sie sich nichts!
Jo, und gleich ein X6!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Programm mehr als 4 cores oder ueberhaupt mehr als 2 unterstützt dann
auf jeden fall zu dem X6..

Also ich habe mit einem Phenom 2 X4 810 und 4GB RAM in beim Transcoden Adobe Encore die Erfahrung gemacht, dass weder deutlich mehr als 2GB Ram benutzt werden und die CPU bei 100% festgenagelt war und auch IO auf einer Platte kein Problem war. Bei großes Primiere Projekten wird das mit dem RAM sicher anders aussehen. Im übrigen habe ich auch kein HD-Material bearbeitet.

Mein Fazit:
* 2. Platte bietet sich an, SSD halte ich für Übertrieben
* X6 geht deutlich über X4
* 4GB Ram reichen, Upgrade auf 8GB ist ja möglich
* GraKa (zumindest beim Transcoden) wertlos

Mein Tipp sind 2 HD's

Auf einer haste deine Raw Datein da wird nur gelesen und auf der andere wird die Datei Hingespeichert.
Vorteill davon ist das die HD's nicht ins Stocken da sie nur lesen muss und nicht noch gleichzeitig schreiben musst ^^ und bei der andere HD ist es umgekehrt.
Am bessten wäre es aber noch zu wissen was für ein Program du Benutzt um zu schneiden etc!

^^
. Im übrigen habe ich auch kein HD-Material bearbeitet.
Bei AVCHD/H.264-Material sieht dies deutlich anders aus. Auch Photoshop benötigt gern mal richtig viel Ram. Mit sind zuweilen die 8Gb deutlich zu wenig, aber dies hängt freilich auch immer vom Einsatzbereich ab.

Bei einem Neurechner würde ich aber gleich zu 8GB Ram raten, die Preise haben sich inzwischen wieder etwas relativiert, so dass man hier derzeit recht problemlos zugreifen kann.

SSD ist nicht übertrieben, einmal SSD, immer SSD. Die SSD bemerkt man vor allem bei den täglichen vielen kleinen Arbeitsschritten, hierüber holt man nochmals richtig spürbar Performance aus dem System.

GraKa. wird für viele Filter/Echtzeiteffekte von Photoshop/Premiere stark gefordert und trägt damit wesentlich zu einem flüssigen Arbeiten bei.

@TE:
welche Programme nutzt du genau in welchem Umfang?

Grüße
franeklevy

Zurück
Oben