Videoschnitt und Gaming PC

Neromusik1

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Primär Bild/-Videobearbeitung.
In der Freizeit auch mal Spiele.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Momentan nichts, würde gerne RDR2 spielen können beim neuen Rechner. Auflösung im Mittelfeld.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich mache Nebenbei Imagefilme etc.
Als Software nutze ich Davinci Resolve, Fusion wird derzeit nicht wirklich genutzt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Pc soll leise sein, soll beim cuten ( auch mit 4k ) etc flüssig laufen. Er soll frühestens in 5 Jahren getauscht werfen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich möchte mindestens zwei Bildschirme nutzen.
Evtl ein normalen 27 Zoll und einen Ultrawide mit der gleichen Höhe.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: 600 Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: saphire r9 390 nitro
  • HDD / SSD: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann no h warten bis einzelne Komponenten einen günstigen Preis haben.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Hab ich noch nicht gemacht aber mit Videoanleitung würde ich mir es zutrauen.

Ausgabgspunkt wäre nach längere Recherche ein Ryzen 7 3700x. Mainboard nach kurzer Recherche eventuell ein x470?
32 GB Ram wünschenswert.
SSD mit 1 TB und eine HDD mit ca 3 TB.
Grafikkarte bin ich noch unschlüssig auf jeden Fall sollten es 8GB sein.

Neromusik1 schrieb:
Ausgabgspunkt wäre nach längere Recherche ein Ryzen 7 3700x. Mainboard nach kurzer Recherche eventuell ein x470
Problem ist, dass diese nicht von Werk aus Kompatibel mit Zen 2 sind und selten über sowas wie BIOS-Flashback verfügen.
Neromusik1 schrieb:
Auflösung im Mittelfeld.
Auflösung wird in Pixeln angegeben. Was nennst du "Mittelfeld"? 1080p? 1440p?
Bitte alle vier Fragen beantworten!

Chillaholic schrieb:
Problem ist, dass diese nicht von Werk aus Kompatibel mit Zen 2 sind und selten über sowas wie BIOS-Flashback verfügen.

Das ist aber auch nicht unbedingt der Fall. Schau mal wie viel von Haus aus mittlerweile den 3000er unterstützen:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=16791_R3000X~317_X470

@ TE:

schon mal im Empehelungthread geschaut? Dort kannst Du die Config für Dein Budget mal raussuchen und evtl für Dich anpassen :

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

vielleicht die 1300€ Konfiguration? Bei weiteren Fragen posten. HDD würde ich diese kaufen:

https://geizhals.de/western-digital-wd-purple-4tb-wd40purz-a1625970.html?hloc=de

MfG

cyberpirate schrieb:
Schau mal wie viel von Haus aus den 3000er unterstützen
Falls es dir nicht aufgefallen ist, alle X470 sind mit Zen 2 kompatibel (22/22 Stk).
Das bedeutet nicht, das diese auch mit einem kompatiblen BIOS ankommen.
Aufgrund fehlendem BIOS-Flashback kann hier ein Zen(+) zum Flashen von Nöten sein.

Ich bin erstaunt, dass du semiprofessionell Videobearbeitung zu machen scheinst und nicht weißt, was eine Auflösung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und ghecko
was ist "auflösung im mittelfeld"? was soll das MB denn können?

@Chillaholic:
mittlerweile müsste man aber schon ordentlich pech haben um noch ein X470-brett mit zu altem BIOS zu erwischen. und es gibt zwei X470 Max-bretter von MSI von denen eins aktuell auch preislich sehr attraktiv ist.

Deathangel008 schrieb:
mittlerweile müsste man aber schon ordentlich pech haben um noch ein X470-brett mit zu altem BIOS zu erwischen.
True, mir wäre das aber zu unsicher, sonst hätte ich auch zu nem Taichi X470 gegriffen, top Board.
Die X470 Max Boards sind imho ne Zumutung was die Ausstattung angeht.
Da hätte man auch B450er draus machen können bei der Spar-Ausstattung.

Ich würde das Risiko mit dem X470 aber eingehen, zur Not kann mans ja immer noch zurückschicken. Das Taichi wäre in meinen Augen eine exzellente Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Chillaholic schrieb:
Die X470 Max Boards sind imho ne Zumutung was die Ausstattung angeht.
da wäre halt die frage welche ausstattung der TE braucht/will.

@Blackwidow23:
für knapp 200€ kriegt man aber auch schon ein gescheites X570-brett mit PCIe4.0. wäre mir zu teuer für ein vergleichsweise doch arg angestaubtes X470-brett.

Okay, aber das einzige halbwegs empfehlenswerte in der Preisklasse ist das Aorus Elite, während man mit dem Taichi ein High-End-Board mit Bluetooth und WLAN und ohne lästigen Lüfter auf dem Board bekommt.

Wie gesagt Spielen ist zweitrangig.
Beim spielen Auflösung 1080p, beim Schneiden 4k.
Qualität beim spielen mittel.
Fps : egal hauptsache flüssig spielbar

Ausstattungs vom Mainboard mind 5 Usb 3.0, Audioausgang und ein paar 2.0 USB.

Chillaholic schrieb:
True, mir wäre das aber zu unsicher, sonst hätte ich auch zu nem Taichi X470 gegriffen, top Board.

Bloss weil es Dir zu unsicher ist muss das nicht bei allen so sein. Wenn es dann wider Erwarten nicht so ist dann geht es zurück. Aber das kann man beim Händler, wenn man sich eben so unsicher ist auch abklären. Deshalb braucht man kein x570 kaufen!

cyberpirate schrieb:
Deshalb braucht man kein x570 kaufen!
Habe ich das denn irgendwo angedeutet?
Alternative siehe meiner Signatur.
Sehe keinen Bedarf für mehr PCI-E Lanes.
Aspethic schrieb:
Was meinst du mit Ausstattung?
Spannungsversorgung, Netzwerkchip, Soundcodec etc.
Finde einen ALC892 einfach nicht angemessen für ein Board mit X470 Chipsatz.
Ein X470 mit garantiert neuem BIOS und ner vernünftigen Ausstattung hat mir damals gefehlt.

Zurück
Oben