Videoschnittprogramm gesucht

AMD3500

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich suche ein Videoprogramm (bis 150,- €), dass folgende Anforderungen erfüllen muss:

- TV-Aufzeichnung auch HD schneiden
- *.ts und *.m2ts bearbeiten können
- in *.divx bzw. *.mkv convertieren können.

Welches Programm könnt ihr mir da empfehlen?

PS.: Arbeite zur Zeit mit TMPGEnc DVD Author 3 und bin im PAL-Bereich sehr zufrieden.

Das hier kann noch ein bißchen mehr und ist in seiner Preisklasse, wohl das beste
Grass Valley Edius Neo 3

Ich frage mich ob die dar gebrachte Software überhaupt die ganzen überflüssigen Teletext und EPG Daten aus dem Rohmaterial filtert.

Wenn nicht ist "TS Doctor" eine geniale Software. :) Grüße

Und ich kann noch XMediaRecode empfehlen, wenn es darum geht, die .ts-Dateien von überflüssigen Daten zu entfernen ...
... sowie gleich oder im nächsten Schritt in ein bestimmtes anderes Format wie .mpeg, .m2ts, .ts oder mkv zu konvertieren.

Das Kopieren & Entfernen der Zusatz-Infos einer (mpeg).ts-Datei in eine .mpeg-Datei geht auch OHNE Konvertieren.
Mit (mpeg-4 avc / h.264).ts/.m2ts-Dateien müsste es ähnlich funktionieren und auch bei gleichem End-Codec auch ohne Konvertierung.

Will man aber im gleichen Schritt eine .avi/.mp4 oder .mkv o.s. haben und muss dazu den Codec wechseln, dann sollte die Zeit zur Konvertierung eingerechnet werden. Es können auch mehrere Dateien geplant & dann in einem Job durchgeführt werden.

Habe gerade das hier gefunden: multiAVCHD

Grüße, Micha

P.S. @ emeraldmine
Kann man mit "TS Doctor" gut MPEG(2)-Dateien schneiden ..?

Edit: @ emeraldmine --> klar, kann das XMediaRecode, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben.
Die .ts-Dateien haben vorher Viedeotext & Untertitel & dergleichen & sind hinterher als .mpeg um ca. 10-20% kleiner !!

Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
P.S. @ emeraldmine
Kann man mit "TS Doctor" gut MPEG(2)-Dateien schneiden ..?

Muss mal schauen... Edit: nöh. , aber ich glaube nicht dass XMediaRecode überflüssige Daten rausfiltert. Bei ca. 4GB Video filtert TS Doctor bis zu 700 MB unbrauchbarer Daten raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Mit XMediaRecode kann man übrigens auch HD-Videos bearbeiten, leider nicht wirklich schneiden, obwohl Funktion vorhanden.

Dafür probiere ich gerade mehrere Videoschnitt-Programme aus:
Mpeg2Schnitt v0.94
MPEG StreamClip
Video Edit Magic 4.4
FilmRiss 0.1.27

Wie gesagt brauche ich vor allem MPEG2-Unterstützung.
Für den Threadersteller ist hier sicherlich die HD-Unterstützung á là H.264, M2TS & MKV interessant.

Grüße

Edit: TS-Doctor kann aber mit .ts-Dateien (auch MPEG2-Format) umgehen & sogar schneiden/Werbung entfernen.
Klasse Tool als Freeware-Version 1.2.37 !!!

Zuletzt bearbeitet:
Überflussige Streams kann man doch mit TSMuxeR entfernen und dann mit dem Tool seiner Wahl den Film schneiden,bei mir ists der TSDoctor,zmindest bei HD Material,SD Material schneide ich mit MPEG Streamclip.

MiesMosel schrieb:
Edit: TS-Doctor kann aber mit .ts-Dateien (auch MPEG2-Format) umgehen & sogar schneiden/Werbung entfernen.
Klasse Tool als Freeware-Version 1.2.37 !!!

meine mpeg2 nicht *achselzucken*, ts schon.

Danke für die Anregungen!

Karsten

War mit diesem Problem auch letztens Konfrontiert und hab diverse Tools getestet.
TS Doktor kann leider nicht Framegenau schneiden, was bei h.264 codierten Streams mir zu ungenau war.

Im Endeffekt bin ich dann auf VideoReDo gestossen. http://www.videoredo.com/en/ProductTVS.htm

Da gibs auch ne Testversion, bei dem Preis von 100euro, würde ich die auf jeden Fall erst einmal versuchen. Aber ich bin mit dem Handling und dem Ergebnis zufrieden.

Ich muss dazu sagen ich benutz nicht direkt die Umwandlung in .mkv des Programms, sondern speichere erst als h264 Elementar Stream ab und muxxe das ganze mit den mkvtoolnix (Freeware) zusammen.

Zurück
Oben