Videospiel von ki

Fusselty

Ensign
hey
Chatgpt hat mir einen Sourcecode für ein Video Spiel erstellt
Das Spiel läuft eigentlich sehr gut is einfach gehalten aber funktioniert....

Wie sieht es aus wenn ich dieses Spiel auf steam anbiete zum Verkauf? Ist das rechtlich okay ?
Dachte an einen Preis von 2.50 Euro

Klingt sehr abenteuerlich. Wie sieht es denn mit Support aus in dem Fall wenn das Spiel auf einem Computer installiert wurde aber nicht läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und piepenkorn
Dann müsste chat gpt einen Bug fix erstellen 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo, gman32, Mar1u5 und 4 andere
Hier wird dir niemand eine belastbare Rechtsberatung geben. Wenn du es ernst meinst: Sprich mit einem Anwalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Mar1u5 und MadDog
Frag doch ChatGPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, gman32, Otsy und 16 andere
Vibe Coden von einfach Spielideen ist generell keine schlechte Idee. Worum geht es in dem Spiel? Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Puh, da hat sich jemand ja richtig Mühe gegeben😐. Klar kann man das machen, in der momentanen KI-Games-Flut, die die Anbieter überflutet wird ein 08/15-KI-Game aber vermutlich nicht bestehen. 2,50€ ist da auch schon viel zu teuer. Da werden meist so 49-99 Cent aufgerufen. Hast Du an dem Spiel wenigstens etwas selbst erstell, oder wurde alles durch irgendeine KI gemacht?

In dem spiel gibt es bis jetzt verschiedene biome man kann sachen craften und bauen gegen Monster kämpfen geht auch
Mich wundert erstmal das ki das überhaupt hin bekommt 😄
wurde alles durch ki gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Es ist doch egal, ob das eine KI macht. Wenn Idee gut ist und Leute Spaß haben, warum nicht.

Welche Tools hast du benutzt? Irgendeine Engine oder Godot benutzt?

Fusselty schrieb:
In dem spiel gibt es bis jetzt verschiedene biome man kann sachen craften und bauen gegen Monster kämpfen geht auch
Mich wundert erstmal das ki das überhaupt hin bekommt 😄
wurde alles durch ki gemacht
KI wird hier immer leistungsfähiger werden, aber sie kann halt nur Spiele erstellen die in ähnlicher Form bereits mehrfach existieren.
Was richtig kreatives kommt dabei natürlich nicht raus, dazu müsstest du immer noch selbst hand anlegen.

Aber letzten Endes ist das Die Reise in die es hingehen wird: KI Unterstütze Spieleentwicklung. Indiegames werden dadurch komplexer werden können und knapp an AAA Titel ranreichen

Bis jetzt lief das im Browser
Aber hab gelesen man kann es mit Programmen in eine windows exe verwandeln kenne mich halt null mit programmieren aus

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde, dass entwertet das Game komplett und sollte eher als Freeware angeboten werden. Wenn man wenigstens das Design übernimmt, weil man selbst nicht coden kann, dann wäre das ja schon irgendwie OK, aber so braucht es eigentlich auch keinen Menschen, der ein paar Sachen in einen Prompt eintippt um schnell ein paar Euros zu machen.

Fusselty schrieb:
Bis jetzt lief das im Browser
Aber hab gelesen man kann es mit Programmen in eine windows exe verwandeln kenne mich halt null mit programmieren aus

Naja, Du musst es eben entsprechend kompilieren. Aber Du solltest das Game auch testen und schauen, wie es mit unterschiedlicher Hardware ausschaut.

Informiere dich mal, wie das mit Steuern/Steuererklärung aussieht, ggf. Gewerbe anmelden usw. - in Deutschland lohnt es sich nicht was für 1€ reinzusetzen, was dann 15 Leute kaufen.
Habe eine Android-App im PlayStore, die ist deshalb auch kostenlos. Falls sie mal große Verbreitung hat, kann man immer noch coole Features anbauen und hinter ein "Pro"-Upgrade tun. Auf Spiele / Steam bezogen wäre das dann vielleicht ein Nachfolger Spiel 2.0, wo dann auch bisschen mehr Mühe drin steckt.
Und in die App habe ich viele, viele Stunden investiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, madmax2010 und Haggis
BAR86 schrieb:
aber sie kann halt nur Spiele erstellen die in ähnlicher Form bereits mehrfach existieren.
Nein.

LLMs haben sie Semantik von Text und Source Code gelernt, auf Basis von basierenden Daten. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht komplett neue Spielideen damit umsetzen kann, die es noch nie gegeben hat, wenn man diese formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Fusselty schrieb:
Wie sieht es aus wenn ich dieses Spiel auf steam anbiete zum Verkauf? Ist das rechtlich okay ?
Dachte an einen Preis von 2.50 Euro
Was sind denn die Antworten von ChatGPT zu deinen Fragen?
Kannst du sicherstellen, dass ChatGPT hier nicht "versehentlich" geschützten Code verwendet hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Kuestennebel79 schrieb:
Nein.

LLMs haben sie Semantik von Text und Source Code gelernt, auf Basis von basierenden Daten. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht komplett neue Spielideen damit umsetzen kann, die es noch nie gegeben hat, wenn man diese formuliert.
Die Basis sind dennoch existierende Code Teile

Das ist richtig aber egal, weil due kannst den Kontext ja neu definieren. Er weiß er soll eine Clipping machen, was für eine Spielfunktion dahinter aber steht ist doch egal. ich programmiere jeden Tag mit KI und das ist alles spezifisch und neu. Die KI muss doch nur die Sprachkonstruktrukte bspw. von C++ kennen und die dann neu anwenden auf den Kontext den du beschreibst. Das kann alles sein

Zurück
Oben