Videospiele machen süchtig und dumm!

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Nicht nur, das Videospiele einen hohen Suchtfaktor mit sich bringen, jetzt auch noch das:

Studie: Beim Videospielen arbeitet das Gehirn langsamer

Nach einer neuen Studie verursacht längeres Videospielen eine Abnahme der Hirnaktivität und der Kreativität. Das bleibt nicht ohne Folgen.

Als Folge der verringerten Gehirnaktivität würden Konzentrationsprobleme und eine verstärkte Bereitschaft zur Aggression auftreten. Zu diesem Ergebnis kommt eine wissenschaftliche Studie der Nihon University´s College of Humanities and Sciences. Der Leiter der Studie, Professor Akio Mori, untersuchte 240 Probanden im Alter von 9 bis 29 Jahren.

Dabei stellten die japanischen Forscher fest, dass mit zunehmender Spieldauer die Gehirnaktivität in den Regionen, die für die Steuerung von Emotionen und Gehirnaktivität zuständig sind, abnahm. Einen Grund sieht Mori in der starken Beanspruchung der Sehnerven während des Spielens. Zusammen mit wenigen motorischen Bewegungen würden nur kleine Teile des Gehirns beansprucht, was letztlich zu dem Rückgang der Hirnaktivität führe. Auch nach Beendigung des Spiels kehrte die Aktivität nicht mehr auf ein normales Maß zurück. Der japanische Professor fordert deswegen qualitätsorientierte Videospiele, die die Spieler mehr fordern und so die betroffenen Bereiche des Gehirns mehr beanspruchen als bisher.

Quelle: Financial Times
Meine Quelle :D: Diablo2.de

Haben sie nebenbei auch mal definiert, was "Videospiele" sind? Dieser Begriff stammt aus den 80er Jahren und bezeichnet eigentlich Spielautomaten mit so spannenden Spielen wie Tetris oder Tron.
Wenn es Japaner waren, kannst du davon ausgehen, daß sie mit Konsolen getestet haben - und die Art der Konsolenspiele ist ja bekannt. Schnelle Action, vor allem Geschick und Reaktion sind wichtig, strategisches Denken Nebensache. Für viele populäre PC-Spiele gilt das auch, aber die stellen trotzdem nicht die Mehrheit der verfügbaren Titel.
Ich will darauf hinaus, daß solche Phänomene (wenn sie wirklich so gravierend sein sollten wie diese Wissenschaftler sie einstufen) vor allem ins Konsolen-Lager gehören. Außerdem, daß diese Kurzweil-Billig-Action-Spiele nur einen kleinen Ausschnitt der tatsächlich verfügbaren Spielepalette ausmachen - zumindest für den PC. Womit ich anzweifle, daß so eine Studie auch nur ansatzweise repräsentativ ist.

Original erstellt von Ostfriese

Als Folge der verringerten Gehirnaktivität würden Konzentrationsprobleme und eine verstärkte Bereitschaft zur Aggression auftreten.

Ey, halts Maul, sonst gibts Prügel :D :D :D

Erstmal muss ich @Lord Kwuteg Recht geben, bezogen auf die Auswahl der Spiele, es ist glaub ich schon wichtig, welches Genre ich mir antue.
Aber es ist doch so, wie mit allen Dingen, die Menge machts, ziehe ich mich zurueck und lasse mein Leben nur noch von Computerspielen bestimmen, kann ich mir schon vorstellen, das es Auswirkungen auf den Intellekt hat. Ein gesundes Mittelmaß sollte schon sein, wichtig finde ich dabei auch, die Persoenlichkeitsstruktur des Einzelnen, wie intensiv er das Game erlebt. Auf den Artikel bezogen, kann ich nur sagen, das Er ohne Nutzwert ist, den es ist wie so oft nur eine Pauschalisierung.

MfG Fairy

Wie so oft wird im Allgemeinen asugedrückt, was im eingegrenzten Bereich getestet wurde. Allein der Gedanke, dass meine Gehinraktivität nach dem Computerspielen nicht mehr auf normales Maß zurückkehrt, ist mir zuwider. Demnach müsste man ja systematisch (entschuldigt die Ausdrucksweise) verblöden. Man würde auf Tier änhliche Verhältnisse zugeschnitten werden, Reflexe und Instinkt werden geschult wobei der Verstand nachlässt und und die Gewaltbereitheit wächst. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet wirkt die Sudie eher lächerlich auf mich.

MfG, Silver

dumm

hi,ich spiel auch gerne games und ich glaub die haben nicht ganz unrecht.wenn ich mir z.b. die forenseite von counterstrike.de durchlese finde ich es grausam zu lesen wie beschraenkt einige der cs-player drauf sind.die machen echt ne rueckentwicklung zum hoehlenbewohner durch.obwohl es auch spiele gibt die einen auch geistig fordern.nur die tumben ballerorgien machen dumm.;)

Re: dumm

Original erstellt von cpt.nemo
nur die tumben ballerorgien machen dumm.;)

Aber im Normalfall machen auch nur die dummen Ballerorgien Spass :D

Ihr habt ja alle Recht, darum steht ja auch in der Überschrift: VIDEOSPIELE und nicht PC-Spiele.

Dieser Thread sollte sich viel mehr an die Leute mit einem Gamecube, einer X-Box oder einer PS2 wenden.

Das alte Super Nintendo Entertainment System (kurz: SNES) ist mir bei Konsolen noch immer das Liebste!

Bei Zelda ist nämlich auch ein bischen "Denken" angesagt, meine ich mich zu erinnern.

Obwohl, man kann die Studie auch auf PC-Spieler beziehen, die den ganzen Tag lang nur Ego-Shooter spielen... ich hoffe, dass ich mich mit dieser Aussage nun nicht in die Nesseln gesetzt habe.

Gruß
Frank

PS: Zur Zeit spiele ich Heroes of Might and Magic IV. Ich muss dabei sagen, dass dieses Spiel so vollkommen anders ist, als es die Vorgänger waren... naja... nicht vollkommen, aber doch schon deutlich... es ist schwer.

Das Spiel gefällt mir aber dennoch sehr und zum ersten Mal macht sich der 22"-Schirm bezahlt :D !

Es mag sein, daß einige Spiele die Gehirnaktivitäten verlangsamen und einen verdummen. Aber da gibt es meiner Meinung nach auch genau andere Spiele, die dich fördern bei denen du wirklich viel denken mußt....

Würde ich nicht so verallgemeinern sonst -> :hammer_alt:

Original erstellt von Ostfriese
Nicht nur, das Videospiele einen hohen Suchtfaktor mit sich bringen, jetzt auch noch das:

Studie: Beim Videospielen arbeitet das Gehirn langsamer

Nach einer neuen Studie verursacht längeres Videospielen eine Abnahme der Hirnaktivität und der Kreativität. Das bleibt nicht ohne Folgen.
...blablabla...

jaja und CS zocken macht uns alle zum potentiellen amokläufer :p
ich bitte dich, das videogames verdummen wissen wir doch schon lange :D

ich zocke wirklich nich wenig und bevorzugt egoshooter und ich fühle mich eigentlich kein stück dümmer als ich vor meiner ersten konsole war!

und wehe jetzt sagt jemand was falsches :D :hammer_alt:

Leute, Leute, Leute...

ich gebe hier nur das wieder, was eine Studie einer japanischen Institution ergeben hat.

Ich selber habe gar nicht die Möglichkeit eine Studie dieser Kategorie einzuleiten.

Warum werde ich hier also angegriffen?

Ich will euch doch nichts wegnehmen... noch nicht :D !

Aber wenn ich erstmal Bundeskanzler bin... LOL

Ich versteh' nur BAHNHOF ;) :D

heul ich bin ein missverstandenes genie :p

ich würd sagen wir kommen wieder zum thema zurück und entarten diesen thread nich zum spam thread :D

da_waps
beim bund vor 20 jahren wollte sich mal einer mit mir schlagen,
weil er dachte, ich wollte ihn verarschen, der kam aus so nem
ländlichen schwäbischen raum und ich habe ihn echt nicht
verstanden, bin aus flensburg (verkackeiern wollte ich ihn natürlich auch)
:D
aber eigentlich wollte ich nur rausfinden, was das "wehe"
bedeuten soll
;)
naja und das du dich nach dem kauf deiner ersten konsole
nicht mehr groß geändert hast, glauben wir dir gerne.......
roflmao:D
ersma tin

hm sollte ich mich nich auch mit dir schlagen wollen? :D
du hängst mir an
-dass ich aus ner ländlichen gegend komme
-dass ich von natur aus strohdoof bin

aber gewalttätig bin ich zum glück nich geworden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ich würde mal sagen das liegt ja wohl bei einem selbst, oder?

Wenn ich nur noch zogge und sonst gar nix mehr mache ( sich mit Freunden treffen usw.) kann es schon sein das manche verblöden :D

Ich besitze Konsolen als auch nen PC und seit ich nen PC hab intressiere ich mich auch für Grafik und deren Technik.

Also ich denke das kann man nich als verblöden sehen ,oder?

Diese ganzen wissenschaftlichen Studien sollte man immer mit Vorsicht geniesen!

P.S. Ich bevorzuge auch Ego Shooter ala CS und so, also lauf ich natürlich bald Amok:D :D

hmm

Solche Studien sind doch immer ausgemachter Schmarrn.
Da gibt es 0.x% Hardcorezocker ohne Bezug zur Realität, auf die trifft sowas uneingeschränkt zu.
Auf alle normalen hat das nicht so gravierende Auswirkungen.
Das schlimme ist nur, dass solche Artikel in die Zeitung kommen, dann die über 30 jährigen Computer gegner daherkommen und solche "Studien" übernehmen, verbreiten und auf den computer schimpfen.
Zuguterletzt wird noch so dermaßen pauschalisiert, dass die gesamte Jugend als verblödet dargestellt wird.
Ha Ha Ha

Zurück
Oben