• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele-Markt im Juli: Ghost of Tsushima startet mit Rekord-Verkaufszahlen

Ghost of Tsushima hat sich wohl auch deswegen so gut verkauft, weil es im Kernland der PS4 sich ansiedelt.
Vor allem in Japan hat es sich ja absurd gut verkauft, wobei das eigentlich bei vielen Japano spielen so ist, selbst den wirklich schlechten.
Ghost of Tsushima kam aber auch im Westen sehr gut an, ich meine YouTube wurde fast überflutet mit GoT Content.
Dabei ist das Spiel nicht das beste Spiel aller Zeiten und trotz 4 Kampfarten ist es meist eine Taste, die es braucht um zügig durch Gegner zu Flügen.
Es hat also seine Schwächen, trotzdem bisher mein Spiel des Jahres, im Gegensatz zu Assassins Creed Odessy, welches ich aufgegeben habe, weil es sich so nach Arbeit angefühlt hat, hat man bei GoT irgendwie trotzdem die Motivation weiter zu machen, vor allem die Nebenstories sind toll gemacht.
Nach 2 Wochen hatte ich es dann komplett durch, trotz seiner Schwächen, die Welt und die Inszenierung ist einfach so charmant und immersive.
Daher kann man es getrost fast jedem empfehlen.
Definitiv einer der Spiele die qualitativen Inhalt bietet, im Gegensatz zu vielen Anderen in der Liste wo die Motivation weniger die Spielwelt ist, als der Wettbewerbsgedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Hells_Bells
DaDare schrieb:
Vlt. hast du ja noch ein paar Empfehlungen. :-)

Until Dawn

fand diese Gen von den Titeln und vor allem der Qualität fast die beste. Gab doch unglaublich viele Games die allesamt eine Qualität lieferten, die man so sonst vergebens sucht, mit Ausnahme CD Projekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und JanTenner
Ich werfe neben den bereits genannten mal noch Uncharted 4: A Thiefs End und das Final Fantasy VII Remake in den Ring. Beide großartig, habs jeweils nicht bereut sie direkt zum Launch gespielt zu haben.

Wer sich bei der PS4 über zu wenige gute Exclusives beschwert, hat einen sehr...speziellen Geschmack. Ich habs bisher jedenfalls noch nicht geschafft, alle Exclusives zu zocken, auf die ich Bock habe. The Last of Us II liegt noch unangetastet hier. Das kommt dran, wenn meine Reise in Tsushima zu Ende ist. GoT ist übrigens ausgezeichnet. Wirklich stimmiges Setting, man merkt, dass da viel Aufwand betrieben wurde, den historischen und kulturellen Hintergründen gerecht zu werden. Sieht gut aus, zockt sich gut und ist ungefähr drei mal so spaßig und motivierend wie die letzten zwölf Assassin's Creed Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iampuh2, v3locite, Hells_Bells und eine weitere Person
Ghost of Tsushima ist gar nicht mein Fall. Hab mir ein paar LP angesehen und nach 5 Folgen abgebrochen. Viel zu repetitiv und extrem langweilig. Warum ausgerechnet dies so hoch gelobt wird ist mir ein echtes Rätsel. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
DaRealDeal schrieb:
DaDare schrieb:
Ernst gemeinte Frage:
Was hat man den großartig auf der PS4 verpasst?
[...] heisst das noch lange nicht, dass man auf der PS4 nichts verpasst hat.

Meine Meinung: Sich von sowas nicht verrückt machen lassen. Es geht ja um nichts weiter, als Konsum von Medien - von denen es sowieso praktisch unvorstellbar viel mehr gibt, als man jemals konsumieren könnte.

Ich bin in meinem Jahrgang auch gefühlt so ziemlich der einzige, der ohne Gameboy, DS und Pokemon aufgewachsen ist. So what? Und von Konsolen-Exclusives lasse ich mich schon lange nicht mehr heiß machen. Wenn es keinen PC-Port für mich gibt, dann ist das halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Otsy
DarkerThanBlack schrieb:
Ghost of Tsushima ist gar nicht mein Fall. Hab mir ein paar LP angesehen und nach 5 Folgen abgebrochen. Viel zu repetitiv und extrem langweilig. Warum ausgerechnet dies so hoch gelobt wird ist mir ein echtes Rätsel. 🤔


Ich verstehe nicht wieso man seine Meinung immer von Lets Playern holen muss.
Ghost Of Tsushima hat eine schöne Kulisse in der man vertiefen kann, die Welt ist nicht vollgestopft mit irgendwelche Sammelaufgaben und die Quests sind gut gestaltet, auch die Nebenquests.
Wenn man gegen die Ronin kämpf und man um sich herum nichts als roter Blumen hat, der Wind Blütenblätter umherwirbelt und das ganze dann noch mit passender Musik untermalt ist, dann holt das einen ab. Man sollte manche Spiele selbst erleben. Weil oft sind Spiele nicht dafür geeignet sie einfach anzuschauen.

Und hier sind einige verdammt stur und das verstehe ich nicht. Die Playstation hat wahnsinnig gute Titel. Sogar ältere Titel wie Jak & Daxter sind noch cool, wenn man drauf steht. Aber vor allem so Reihen wie Uncharted oder God Of War sind einfach gut gemacht, es macht Spaß diese Spiele zu spielen. Nicht weil sie unbedingt anspruchsvoll sind, sondern weil sie einen in ihrer Inszenierung unterhalten.
Aber jeder Spieler hat andere Präferenzen, ich suche bspw. keine Herausforderung. Deswegen spiele ich auch keine Souls oder Soulslike Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Thug86, Iampuh2 und 2 andere
Wieso spielen so viele Menschen Coinmaster? Das ist eine reine Heroinhero spiel!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg und cruse
DaRealDeal schrieb:
Muhahahahaha... Und wieder mal belehrt SONY noch so jeden sturen "Kritiker" von Exklusives eines Besseren. Ich werde GoT auf jeden Fall auf der PS5 nachholen.

Congratz SONY. Nur weiter so.

Nö, hat mich nicht belehrt. Ich finde exklusive Inhalte immer noch scheiße. Damals hat es ja noch halbwegs Sinn ergeben, da waren die Platformen noch gänzlich unterschiedlich.
Inzwischen besitzt quasi alles die gleiche Hardware aber "Konsole xyz ist ja besser weil". Die Switch mal außen vor.

Ich finde es immer nur beeindruckend wie erhaben sich manche Menschen dann vorkommen, in Ihren Augen "alles richtig" gemacht zu haben, weil sie auf die entsprechende Plattform gesetzt haben.

Ist wie mit Fußballfans ... keiner trägt irgendwas zur Leistung der Mannschaft dabei aber wenn gewonnen oder verliren wird ... dann schämt man sich als Außenstehender fremd.
 
Ich finde es witzig, dass nun jeder meint die Sony Exclusives würden früher oder später für den PC erscheinen, nur weil Sony nun zum Ende des aktuellen Konsolenzyklus und kurz vor dem Release der PS5 Horizon Zero Dawn gebracht hat.

Ich gehe davon aus, dass dieser Release mehr als Appetizer für die PS5 sowie der Fortsetzung gedacht war. Meiner Meinung muss hier nun niemand denken, dass zukünftig Sony Titel mit etwas Abstand regelmäßig auch für den PC erscheinen. Das wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben.
Ergänzung ()

Marc53844 schrieb:
Nö, hat mich nicht belehrt. Ich finde exklusive Inhalte immer noch scheiße. Damals hat es ja noch halbwegs Sinn ergeben, da waren die Platformen noch gänzlich unterschiedlich.
Inzwischen besitzt quasi alles die gleiche Hardware aber "Konsole xyz ist ja besser weil". Die Switch mal außen vor.

Ich finde es immer nur beeindruckend wie erhaben sich manche Menschen dann vorkommen, in Ihren Augen "alles richtig" gemacht zu haben, weil sie auf die entsprechende Plattform gesetzt haben.

Ist wie mit Fußballfans ... keiner trägt irgendwas zur Leistung der Mannschaft dabei aber wenn gewonnen oder verliren wird ... dann schämt man sich als Außenstehender fremd.

Ich sehe das differenziert. Ich finde Exclusives dann scheisse wenn sie bei eigentlich unabhängigen Studios gekauft sind. Wobei man auch hier differenzieren muss. Es gibt ja auch Titel wie Nioh, die es gar nicht mehr gegeben hätte, hätte Sony nicht Geld gegeben um das Projekt zu retten. Da hat man sich dann eine zeitliche Exklusivität mit gekauft.

Das ist aber alles etwas ganz anderes wie hauseigene Titel von Sony oder auch Nintendo. Die haben eigene Studios die hochwertige Titel produzieren unter anderem auch mit dem Ziel, die Hardware besser zu verkaufen. Das finde ich vollkommen in Ordnung. Das ist dann halt so und da finde ich auch das Gejammer irgendwie daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Thug86, -MajorP- und eine weitere Person
Descartes1596 schrieb:
Die haben eigene Studios die hochwertige Titel produzieren unter anderem auch mit dem Ziel, die Hardware besser zu verkaufen. Das finde ich vollkommen in Ordnung. Das ist dann halt so und da finde ich auch das Gejammer irgendwie daneben.

Aus Sicht des Herstellers natürlich richtig. Aus Ökologischer Sicht absolut bescheuert.
Viele beschwertäen sich, wenn die Grafikkarte 10 watt zu viel braucht und machen ein Faß auf. So etwas wird aber nicht betrachtet.

Ähnlich der Ladekabelwahnsinn der früher herrschte und bis heute ein wenig reduziert werden konnte.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Ghost of Tsushima ist gar nicht mein Fall. Hab mir ein paar LP angesehen und nach 5 Folgen abgebrochen. Viel zu repetitiv und extrem langweilig. Warum ausgerechnet dies so hoch gelobt wird ist mir ein echtes Rätsel. 🤔

Weil LP kein Vergleich zum selber spielen ist. Es ist kein Spiel bei dem man zuschaut. Es ist einfach ein absolut befriedigenes Gefühl, wenn man wie John Wick als Samurai durch seine Gegner schnetzelt. Bei Zuschauer sieht es halt repetitiv aus, aber als Spieler macht das unglaublich viel Spaß. Nicht jedes Spiel/Genre ist geeignet für LP, aber das vergessen viele Menschen immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und JanTenner
Beitrag schrieb:
Meine Meinung: Sich von sowas nicht verrückt machen lassen. Es geht ja um nichts weiter, als Konsum von Medien - von denen es sowieso praktisch unvorstellbar viel mehr gibt, als man jemals konsumieren könnte.

Ich bin in meinem Jahrgang auch gefühlt so ziemlich der einzige, der ohne Gameboy, DS und Pokemon aufgewachsen ist. So what? Und von Konsolen-Exclusives lasse ich mich schon lange nicht mehr heiß machen. Wenn es keinen PC-Port für mich gibt, dann ist das halt so.

Öhm doch, du willst doch nicht blind konsumieren, sondern wenn du konsumierst, deine Zeit mit bestmöglicher Unterhaltung und nicht mit irgend einer sinnlosen und langweiligen Beschäftigung verbringen. Nur weil man seine Auswahl erweitert, konsumiert man nicht mehr.

Ich hab zwar die letzten jahre am PC mehr Spiele gespielt, als auf der PS4, aber wenn ich die Titel nehme, die mich wirklich begeistert haben, dann kommen auf der PS4 alleine durch die exclusives mehr gute Spiele zusammen, als am PC.

Wer auf klassische Triple-A Singleplayer Spiele steht, der bekommt bei der PS4 mit den exclusives genau das.
Die ganzen PC und Multiplattform Titel verkommen mittlerweile wirklich zu Einheitsbrei oder werden zu Servicegames umgebaut. Bei Sony bekomme ich ziemlich genau das, was mich schon immer am Gaming begeistert und im Multiplattform bereich immer seltener wird. Immersive und aufwändige Singleplayer Spiele.

Alleine sowas wie ein God of War oder The last of Us gibts am PC/Multiplattform praktisch überhaupt nicht mehr.
Ein TombRaider kann vielleicht noch ein wenig dagegenhalten, ist aber was die Qualität angeht auch weit von der Klasse entfernt.
Sowas wie Dishonored oder das neue Prey spricht mich am PC noch an, genauso wie ein Doom eternal. Sind aber für mich keine absoluten Triple A spiele und sind sehr stark auf das Gameplay ausgelegt (immersive Welt und Story eher nebensache)
Sowas wie ein Witcher 3, Fallout oder Bioshock wäre halt mal wieder nett, aber sowas kommt immer seltener oder mit immer kleineren Budgets (siehe The Outer Worlds oder Control).
Der einzige Lichtblick in der Hinsicht ist für mich Cyberpunk 2077. Ansonsten gibts halt wieder den üblichen Einheitsbrei in form der neuen Assassins Creeds, FarCrys oder Call of Dutys....

Also mir soll ja egal sein, was jemand konsumieren möchte, aber ich muss leider sagen, dass mir ohne die Sony exclusives schon gewaltig was fehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Marc53844 schrieb:
Aus Sicht des Herstellers natürlich richtig. Aus Ökologischer Sicht absolut bescheuert.
Viele beschwertäen sich, wenn die Grafikkarte 10 watt zu viel braucht und machen ein Faß auf. So etwas wird aber nicht betrachtet.

Ähnlich der Ladekabelwahnsinn der früher herrschte und bis heute ein wenig reduziert werden konnte.

Dieser Vergleich hinkt imho gewaltig.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Aber lieber gar kein Port als ein miserabler Port.

Warum? Warum lieber gar kein Port (Womit man 0 Chancen hat es auf den PC zu spielen) als ein schlechter Port? Klar schlechte Ports sind auch meh aber immerhin kann man hier selber entscheiden ob man es auf den PC spielen möchte + wie viel es ein Wert ist.

Sowas wie HDZ ist zwar unglücklich das es bei manchen nur eingeschränkt spielbar ist (wie bei mir > Alle 5-10 Min ein Chrash) trotz 2 Updates....aber immerhin versuchen die Entwickler das noch zu Patchen.
 
Moin,

bin mit GoT schon seit einiger Zeit durch und fand es prima. Hat meinen Geschmack sehr getroffen obwohl es auch Momente gab, in denen ich mich über das Spiel ärgerte, weil man zu sehr in eine Richtung gezwängt wird und keine echte Wahlfreiheit bestand. Das haben andere schon besser gemacht. An meinen Genre-Liebling (Witcher 3) kommt es daher nicht heran.
 
Wie mich diese Exklusive Titel nerven von Sony. xD
Kein wunder das ich Sony denn Rücken gekehrt habe und zum PC gewechselt bin. ^^

Aber trotzdem schönes Spiel. :D :pcangry:
 
ghost of tsushima wird mein nächstes exklusivspiel nachdem ich days gone durch habe:) gerade für die exklusiven spiele habe ich mir die playstation gekauft. alles andere spiele ich eh lieber am pc.

alle die sich für die geschichte rund um die insel tsushima und den kampf der samurai gegen mongolen interessieren.
hier ein tolles aktuelles geschichtsvideo von jörg luibl
 
DarkerThanBlack schrieb:
Hab mir ein paar LP angesehen und nach 5 Folgen abgebrochen.......Warum ausgerechnet dies so hoch gelobt wird ist mir ein echtes Rätsel.
Mir ist es ein Rätsel warum LPs so beliebt sind und wie man anhand dessen ein Spiel beurteilen will. Wenn ich danach gehen würde, wären mir so gut wie alle Spiele zu langweilig und repetitiv! Nach vielleicht 4-5 LPs habe ich aufgehört so einen langweiligen Kram zu schauen......entweder ich langweile mich zu Tode wenn ich jemandem dabei zuschaue wie er zum 20ten mal versucht irgendwas hinzu bekommen (noch schlimmer, wenn der LP Player versucht den Clown Unterhalter zu geben) oder ich ärgere mich beim selbst spielen den Content schon zu kennen.

Durch LPs über ein Spiel zu urteilen, ist wie über einen Film reden zu wollen von dem man nur erzählt bekommen hat. Es fehlt die entscheidende Sinneswahrnehmung bei jeweiligen.
Trotzdem mag es natürlich sein, dass einem etwas von vorne herein nicht zusagt, hat halt jeder andere Vorlieben und Präferenzen. Aber die Aussagekraft bzw Kenntnisse über eine Beurteilung ohne jeglichen eigenen Bezug zur Sache ist gleich 0.


Zum Thema Exklusives hat Sony mit dieser Geberation wohl mal wieder sehr stark aufgelegt. So viel spiele ich nicht mehr, aber das was ich dann ran ziehe sind meistens Exklusives auf der Playstation oder qualitativ sehr gute Crosstitel auf dem PC (meistens allgemein Shooter oder z.B. das kommende Cyberpunk 2077).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
@Gr33nHulk
vielen fehlt einfach die zeit bzw. sind in einer beziehung und können nicht mehr täglich stundenlang zocken im wohnzimmer... die schauen dann halt aufn smartphone solche videos oder auf twitch,- weil interesse ist ja da...

grüße
 
Zurück
Oben