• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele: Was macht einen Gamer aus und seid ihr einer?

Seit dem ersten game boy gamer. Danach noch mit nes und snes (und bei Freunden Playstation ) und sonst eigentlich ausschließlich am PC. Mit kurzem Ausflug mit einer ps5.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Hallo zusammen.
Ich habe normalen Sport und E-SPort ausnahmslos nur! gegen andere Menschen gemacht. Ich empfinde ein gamen gegen Computer als Auswendig lernen. Auswendig lernen macht mir keinen Spaß.

Gelegenheitsspieler. Vom Zocker weit weg.
Keine Zeit und auch keine Lust mehr nach über 10 Stunden Arbeit noch was ewig zu spielen.

• Gefällt mir
Was für komische Gatekeeping-Fragen...

Ein "Gamer" ist für mich jemand der/die (regelmäßig) zu Unterhaltungszwecken Videospiele spielt. Worauf und mit welchen Kosten das verbunden ist, ist doch scheiß egal.

@Djura
Das sagst du nur, weil du nicht mit 128 GB RAM und 5090 RTX auf 4k Ultra 200 FPS spielen kannst. 😜

Ich weiß nicht, ob es wirklich auf die Meisten zutrifft.
In meinem Umkreis sagen wir es immer nur zum Spaß oder es ist ein Ragebait... ebenfalls zum Spaß.
Zumindest meine ich es niemals ernst.

Ich spiele selbst nur auf dem PC, würde mich aber nicht als überheblich bezeichnen, da ich ansonsten neben dem PC auch zwei Konsolen und Handhelds hätte, etc. Oder einen 128 GB RAM 5090 RTX PC. 😁
Den PC habe ich nur wegen der Auswahl an Spielen gewählt, die es zum Teil gar nicht erst auf Konsole gibt.

Das Tolle daran, zur PC Master Race zu gehören, ist, dass man dem mit PC auch im Internet verbreiten kann, dass man zur PC Master Race gehört. 🤡

Hhmm schwierig und dann wieder auch nicht.
Ich für meinen Teile sehe mich als solchen, wie im guten so im schlechten, und habe auch meine Ansichten dazu wer darunter fallen würde und wer nicht ganz unabhängig davon wie sie sich selbst sehen.
Für mich zählt nicht nur das Videospiele gespielt werden. Das ist das mindestes aber nicht das einzige Kriterium. Videospiele sind mittlerweile so alltäglich wie Musik, Filme oder Bücher. Aber nur weil jemand einen Film anschaut ist er noch kein Cineast. Und so verhält es sich für mich beim Gamer.
Es gehört für mich ein gewisses Maß an Interesse an der Industrie und dem Medium im allgemeinen dazu. Dabei muss dieses nicht zwangsläufig wirklich tief oder ausufernd sein aber es muss zumindest da sein. Auch gehört ein bestimmtes Konsumverhalten dazu. Ein Gamer wird sich extra Zeit nehmen für ein Videospiel.
Ein Gamer ist jemand der Videospielen Enthusiasmus entgegenbringt.

Bis 2013 habe ich als kinderloser Ehemann recht ordentlich gespielt.
Aber da die Hobbyastronomie schon immer den größten Teil meiner Freizeitgestaltung eingenommen hat, und dann mit dem ersten und zweiten Kind, und schlussendlich mit der Selbstständigkeit noch weniger Zeit dafür blieb, sind es seit gut 5 Jahren nur noch 2-3h pro Woche … die natürlich nach wie vor Spaß machen.
Als Gamer qualifiziert mich das Alles aber definitiv nicht. Mein Großer ist das, was ich als Gamer bezeichnen würde … und da ich diese Vergleichsgröße habe, fällt mir die Einordnung ziemlich leicht.

Tolles Hobby … denn nicht zuletzt fördert es bei den immer wieder auftretenden Problemen verschiedenster Couleur, oder bei bestimmten Andorderungen (Mods etc.) immer das technische Verständnis.

Schönen Abend Leute!

• Gefällt mir
Ich habe 1983/1984 oder so auf dem C64 gespielt, und seitdem spiele ich Computerspiele. Das umfasste Konsolengames, PC Gaming, Browsergames, Spielhallen Arcadeautomaten, MMOs und mittlerweile auch mobile Games über iOS.

Ich kenne die 8 Bit Ära noch, benutzte noch die Datasette, Akkustikkoppler, IPX und Lichtpistolen.

Ich bin seit über 40 Jahren Gamer und damit ein Fossil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und nipponpasi
Der echte Gamer schimpft auf woke und sobald eine Hauptperson nicht männlich und weiß ist war auf jeden Fall DEI im Spiel.

Jemand der Videospiele spielt, ist -ganz offensichtlich- ein Gamer. Auch ein Fahrrad mit Stützrädern ist ein Verkehrsteilnehmer. Was soll dieser Kindergarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Irgendwie scheinen die User diese Umfrage nicht zu verstehen:
  • Jemand, der nur Gelegenheitsspiele am Smartphone spielt, ist kein Gamer.
    64,2 %
  • Ob jemand, der bloß am Smartphone spielt, ein Gamer ist, hängt von der Auswahl der Spiele ab.
    13,5 %
What?
"Nur Gelegenheitsspiele" ist ja wohl doch eine "Auswahl der Spiele"

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
DieDreiGeister schrieb:
gegen andere Menschen
Peak! Hat mir auch mehr Spaß gemacht, bin aber schon lange nicht mehr im MP unterwegs. RTS und Arena Shooter und WC3 custom Maps usw. waren einfach geil im MP, hab selten so viel Spaß gehabt. :daumen:

E:
gartenriese schrieb:
Der echte Gamer schimpft auf woke und sobald eine Hauptperson nicht männlich und weiß ist war auf jeden Fall DEI im Spiel.
🥴 Nein, nur eine laute Minderheit an Gamern verhält sich so.

Bei dem Begriff bin ich unglaublich elitär. Alles, was nur mal so zum Daddeln was anwirft ist kein "Gamer" nach meiner Auffassung. Ist auch nicht schlimm, ich bin auch kein "Filmconnoisseur" nur weil ich hin und wieder ins Kino gehe oder wiederholt Filme und Serien über Netflix und das lineare Fernsehen konsumiere.
Spielender ist man sicher, aber eben kein Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Ich versteige mich zu der Aussage, zu behaupten, dass die Spielequalität im Schnitt eher abgenommen hat. Das Herzblut fehlt mir häufig. Kleinere Titel, oder Indie-Titel sind dafür spannender und erwachsener geworden. Die Autodidakten der frühen 90er haben das Ruder an die BWL übergeben. Betrachtet man die Investitionssummen die fließen, ist es leider irgendwo nachvollziehbar.

Bezogen auf all die investierte Zeit und das Geld über die Jahre, da ist meine Sicht zwiegespalten, ob es das fürs Hobby immer wert gewesen ist. War schon geil (mit ComputerBase) dies alles aus der Taufe zu heben. Aber einige werden sich in Sucht und Konsum verloren haben. Es fehlten Anfang der 2000er Referenzwerte für den Umgang mit Online-Welten.

Oder im Umgang mit Ingame-Käufen. Sind die Zahlen aus dem CB-Podcast?
5 Millarden Umsatz pro Jahr, davon über 4 Millarden im Spiel. Irre ...

Heute gibt es dazu, wenn man sich informieren möchte, kritische Stimmen. Eine Vielfalt davon. Und zwar anständige Quellen, nicht wie damals Spiegel TV Reportagen mit mindestens tendenziösem Unterton, die das Spielen verteufeln wollten.

Vielleicht ist die Phantasie aus vielen Spielen gewichen?

Viele jüngere Menschen erlebe ich als "erschreckend" selbstbewusst in ihrer Kommunikation, extrem aufgeklärt, immer informiert. Immer am Puls. Ich glaube, dies hat einen Preis. Einiges Verhalten erscheint mir zwanghaft professionell. Damit meine ich eine Art Gruppenzwang. Trends sind stark. Bspw. gibt es eine Perfektion in der Kleidung, dem Makeup, dem Umgang mit Trends.

Gaming war auch eine der Jugendkulturen. Gibt es klassische Jugendkulturen überhaupt noch?
Zu meiner Schulzeit kam aus der super coolen emanzipierten "Sex and the city" inhalierenden Girlz-Clique noch ein Sprech wie "Ihhh, bist du auch so ein Zocker"?

Heute darf es am besten keine getrennten, homogenen Räume mehr geben.
Wie sich doch die Zeiten geändert haben. In diesem Sinne. 🕊️

frames p. joule schrieb:
Jemand der Videospiele spielt, ist -ganz offensichtlich- ein Gamer.
Was objektiv per Definition wohl so ist, aber würdest du jemanden als Gamer bezeichnen der ein paar Minuten im Monat Candycrush spielt? 🤔
Per Definition wohl ja, aber ich persönlich für mich sehe die nicht wirklich als Gamer. 🤷‍♂️

E:
Zwirbelkatz schrieb:
Das wird wohl das Kernproblem sein... Gewinnmaximierung, Monetarisierung, Massenware. Aber es kommen auch immer noch viele gute Spiele!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Vielleicht wäre es leichter nicht Merkmale zu benennen was "echte" Spieler ausmacht, sondern welche Spiele man als solche bezeichnen würde von denen die es bereits gibt.

Aus meiner Sicht ist die perfekte Grundlage der Entwicklung für ein "echtes" Game, das die Entwickler vorher klar definieren was sie in dem Spiel erleben und spielen möchten.

Ein Vorzeigebeispiel für mich sind die Larian Studios mit ihrem Chef Swen Vincke.

Auch wenn deren Spiele Imho Schwächen haben, man merkt die Vorgaben für deren Spiele sind von einem "echten" Spieler gemacht worden, diese würde ich deshalb auch als echte Spiele bezeichnen, weil zumindest versucht wird so weit es geht dem Spielerlebnis die größte Priorität zu geben.^^

Zurück
Oben