Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVideospiele: Was macht einen Gamer aus und seid ihr einer?
Ob jemand ein "Gamer" ist, der nur am Smartphone zockt, darüber kann man streiten. Da es da aber mittlerweile doch recht viele "normale" Spiele gibt, kommt es meiner Meinung nach dann schon darauf an was man zockt.
Jemand der ab und an um ein wenig Zeit tot zu schlagen, am Handy mal ne Runde Doodle Jump, Angry Birds, candy crush etc. spielt ist für mich jetzt nicht wirklich ein gamer.
Man bekommt ja heute PC Spiele auf dem Smartphone von Final Fantasy was darauf auch Steuerung super läuft bis GTA womit ich am Smartphone gar nicht klar kam.
Wenn jemand GTA III auf dem Smartphone spielen kann ist er quasi direkt Gamer.
GTA III spiele am PC PS2 waren es ja auch.
Außer es wird nur zur Wartezeitüberbrückung Bahn,Arzt genutzt dann würde ich das nicht als Spieler einordnen.
Ergänzung ()
t3chn0 schrieb:
Dennoch würde ich niemandem absprechen, ein Gamer zu sein. Spielt doch gar keine Rolle, ob man auf dem Smartphone zockt, oder auf einem 7000€ PC. Gaming ist Gaming.
Wobei ja das Smartphone fast so viel kosten kann wie ein normaler PC.
7000 Euro PC finde ich dann aber schon heftig. Ich gab bisher im Durchschnitt für den PC alle paar Jahre so ca. 800-1200 Euro aus.
eigentlich ist das thema doch völlig unwichtig ^^klar ist das irgendwie seltsam, wenn sich jemand als "gamer" vorstellt und letztlich einmal die woche 30 minuten minesweeper zockt.
Guter Punkt z.B. mein Vater spielt so alle 2 Tage manchmal täglich dieses Windows XP Hearts er bestand sogar darauf als wir auf Windows 10 umzogen und jetzt Windows 11 das er Windows 10 und 11 nur nutzt wenn sein Hearts und Spielstand mit kommt? Ist das jetzt ein Spieler ja oder nein? Viele würden sagen Hearts ist kein Spieler. Er spielt nicht täglich aber sicher 5 mal die Woche dieses Hearts.
Das ist das Hearts aus der Windows 7 für Windows 10/11 Sammlung. https://www.giga.de/tipp/windows-7-spiele-fuer-windows-10-und-11-download/
Im Grunde ist das aber schon bei XP dabei gewesen.
Er hat auch das Pinball Space Cadet von XP installiert das wird aber selten gespielt.
as mit den Handyspielen ist schwierig, da z.B. auch Genshin Impact und andere Spiele über das Smartphone nativ laufen. Vieles würde auch über Cloud gehen, ich habe seinerzeit z.B. Octopath Traveler über XBox-Cloud gespielt.
Genshin gibts ja auch für PS5 Xbox glaub ich und Steam das wäre trotz Handy dann eher ein Spieler auch wenn ich mich fragen würde wie er das auf dem kleinen Gerät ohne Schmerzen aushält.
Ergänzung ()
Rickmer schrieb:
Wenn jemand ständig aber ausschließlich Browser-basierte MMOs spielt wie z.B. Ogame, Utopia oder World of Dungeons*, zählt der für euch als Gamer?
WoW definitiv ein Spieler Ogame kommt drauf an obs täglich erfolgt und nicht immer mal wieder für 5 Minuten.
Damals in der Schulzeit 2006 ca. haben wir Galaxywars gespielt und monate im voraus den PC in der Bücherei für Galaxywars reserviert.
Schwieriges Thema, ich würde die Einteilung der Spieler ausweiten. Je nach Intensität, in der das Hobby betrieben wird. Ich sehe die Anzahl der möglichen Kategorien viel umfänglicher, als hier gesehen wird.
So würde ich die Auswahl vergrößern, vom Einsteiger, über den etablierten Spieler bis hin zum Enthusiasten.
Und dann wären auch noch die Brettspiel- und die Pen & Paper-Gamer zu berücksichtigen. 😉
Ich hab das Gamen um die 2005 eingestellt, mit dem alter ist es in CS nicht mehr so einfach mit der Jugend mit zu halten das habe ich damals deutlich gemerkt.
Mittlerweile bin ich älter und bald steht die "7" davor, lebenszeit ist mittlerweile in meinem alter wichtiger als Gamen, viel wichtiger...
ein Gamer ist für mich ein Gamer wenn er sich tagtäglich damit auseienander setzt und das Gamen Lebt.
Ein Gamer der allerdings alles andere stehen und liegen lässt und die Prioritäten nur noch aufs gamen schiebt ist ein Süchtiger und sollte sich behandeln lassen.
Ich kenne leute bei denen die Ehe am Gamen gescheitert ist, soweit darf es nie und nimmer kommen !
Also Menschen die jeden Abend auf der Playstation Fifa spielen und sonst nichts mit anderen Spielen anfangen können sind für mich keinen Gamer. Genau wie User die nur in Gachas die Kreditkarte glühen lassen.
Also mich fesseln die Games nicht mehr so wie früher. Habe einen aktuellen Gaming Pc, Xbox Series X, PS5, Switch, Switch 2, Steam Deck, Xbox ally x und fast alle Konsolen seit Sega Master System/Nintendo NES…
Der sweetspot war bei mir glaube ich das N64 und die erste Xbox. Werde nie den Release Tag der ersten Xbox vergessen. Halo war damals echt bahnbrechend ✌🏻 mit meinem besten Kumpel wochenlang gesuchtet.
Am Release Tag die Xbox abgeholt mit der Mofa im strömendem regen und schon in einem blauen Sack auf dem Gepäckträger der Hercules Prima 4S ✌🏻😎🤙🏻 Läuft heute noch die Konsole 😍
Aber es gibt halt nicht wirklich was neues, das Rad ist nunmal erfunden 🤷🏼♂️ Die unzähligen Remakes schrecken mich auch eher ab 😢
Ich würde jemanden als Games bezeichnen, der sich bewusst dazu entscheidet Videospiele zu zocken. Gelegenheitsspiele aus Langeweile würde ich da nicht reinzählen. Die Plattform ist dagegen weniger entscheidend. Gibt sicher auch zeitaufwende Spiele mit Inhalt auf den mobilen Geräten.
Bei Musik seh ich es ähnlich. Jemand, der nur im Auto oder auf der Arbeit Radio hört, der ist für mich kein Musikliebhaber. Jemand der Platten/CDs/etc. kauft, zu Konzerten geht oder zumindest bewusst Musik hört in der Freizeit aber schon.
Ja die Definition "Gamer" ist schon so eine Sache eigentlich denke ich da immer gleich an PC und Konsolen, aber wenn man sieht wieviel Zeit manche an Tablet und Smartphone in Spiele investieren gehören die definitiv auch mit dazu, auch wenn der Begriff vielleicht früher nicht dafür gedacht war.
Meine Nichte spielt am Amazon Firetv Kindgerechte Spiele, die backte da gestern Pizza, baute Hamburger zusammen, die ist aber auch erst 4,5. Spielerin ja oder nein? An die Switch wollte ich sie noch nicht lassen.
Hatte zu sehr Angst das die runter fliegt. Das Firetablet ist in so einer extra dicken Gummihülle das würde sicher ein Sturz aushalten aber nicht die Switch.
Ergänzung ()
Fleischklopfer schrieb:
Werde nie den Release Tag der ersten Xbox vergessen. Halo war damals echt bahnbrechend ✌🏻
Ich wartete bis Halo auf der PC kam für Halo und Dead of alive fand ich die Kosten dann doch zu hoch.
Halo ist bisher der beste Konsolenshooter.
Ergänzung ()
Couch-Potatoe schrieb:
Bei Musik seh ich es ähnlich. Jemand, der nur im Auto oder auf der Arbeit Radio hört, der ist für mich kein Musikliebhaber. Jemand der Platten/CDs/etc. kauft, zu Konzerten geht oder zumindest bewusst Musik hört in der Freizeit aber schon.
Zu Konzerten ginge ich nie ich kaufte mir die CD damals inzwischen höre ich immer mal wieder Musik bei Spotify kostenlose Version oder be Twitch läuft wenn ich einen passenden Kanal finde dieser als 2. Tab im Hintergrund. Twitch Spotify ersetzte inzwischen das frühere Radio. Aber Konzerte fand ich immer zu teuer und der Aufwand wars mir nie wert ich muss da ja hin fahren die kommen ja nicht zu mir.
Die Switch 1 2 oder was auch immer sah ich immer als 2. Gerät neben dem PC.
Finde aber eine Switch 1,2 oder PS5 Xbox immer vorteilhaft sollte mal der PC wegen Reparatur 4 Wochen weg sein dann wirds nicht ganz so langweilig die 4 Wochen. Inzwischen habe ich für den Fall einen 2. Laptop.
Ergänzung ()
Tenferenzu schrieb:
Das krasse ist, nicht mal 50h davon waren auf dem dicken Desktop mit 7800x3D und RTX 4070 sondern auf dem Laptop mit integrierter Grafik.
Die integriete Grafik schafft mehr als man denkt ich kann auf dem i5 12450H zwar nur in Niedrig aber theortisch und auch praktisch Elder Scrolls online spielen am PC mit i7 13700KF und Rx6600 sind das dann Maximum mit 60-100 FPS statt 45-60 auf Niedrig. Aber beides läuft.
Ergänzung ()
nipponpasi schrieb:
Ich koennte meine Ex noch so oft als Gamerin betiteln. Sie wuerde es immer sofort abstreiten.* Obwohl sie tagl. PlayStation spielt und frueher als am Handy.
Wenn es Spiele sind und keine DVDs und Blurays wäre sie Spielerin.
Ergänzung ()
erazzed schrieb:
Auch wenn ich mich zur Fraktion der "PC Master Race" zähle , unterscheide ich beim Begriff "Gamer" nicht zwischen PC oder Konsole. Wo es allerdings schwierig wird ist das Smartphone. Es gibt auf dem Smartphone durchaus Spiele, die auch ein gewisses Maß an Enthusiasmus erfordern, aber 99% der Mobile Games
Smartphone unterschätzt man es gibt alle älteren Final Fantasy die super laufen selbst GTA gibt es 3-San Andreas wobei die Steuerung sehr merkwürdig war ich kam damit nicht klar.
Wenn ich Autos fahre, bin ich Autofahrer, wenn ich Spiele spiele, bin ich Gamer.
Durch attributive Adjektive kann mans dann ja noch genauer definieren.
Ich hab zwischenzeitlich mal hier bei uns privat rumgefragt. Ich bin scheinbar tatsaechlich der Einzige der sich als Gamer identifiziert. Alle anderen haben "Nein!" gesagt. Obwohl die Beteiligten tgl. spielen.
Tenor ist: "Uns ist das Gamer Image zu schlecht, deshalb wollen wir nicht als Gamer angesehen werden." 🤷♂️
Ergänzung ()
@Manegarm danke fuer den link.
Expect screenshots, soon 😁
Ich bin immer noch irgendwie dabei, aber ich halte auch an wenigen Spielen fest. Es gibt viele Spiele, die mich irgendwie interessieren, aber inzwischen scheitere teilweise schon an der Komplexität der Spiele. Wenn man bewusst darüber nachdenkt, wie kompliziert die Steuerungen inzwischen sind, dass man sie erst einmal richtig lernen muss... Kommt mal zu einem Spiel zurück, das ihr 2 Jahre nicht gespielt habt. Diese ganzen Tastenkombinationen und Abläufe muss man auch einfach wieder lernen.
Geht mir öfters wenn ich WoW oder Elder Scrolls online mehr als 1 Woche nicht spiele komme ich mir die ersten 30 Minuten vor als hätte ich das Spiel gerade eben installiert.
Früher konnte ich stunden zocken
Heute hätte ich nicht die Geduld oder Konzentration dazu mich stunden für ein Speil zu fesseln.
Aber was das angeht war es wohl meiene Augen die Schwächer geworden sind was mich besonders beim Zocken extrem gestört hat. Habe jetzt eine Neue brille bekommen und meine Augen sind plötzlich viel weniger empfindlich und ermüden auch nicht so Schnell, ein segen sage ich euch.
Gerade das viele Spiele kein UI scaling haben und die Schrift extrem klein ist oder Rot auf Schwarz liegt hat mich extrem gestört, das problem habe ich jetzt nicht mehr. Und ich hoffe das es eine weile so bleibt
Geschmäcker und auch Gaming-Kultur sind leider dann doch sehr verschieden.
Das magst Du so sehen und ich kann auch eher weniger mit Handy-Gaming (auf Dauer) anfangen, aber wenn Du schon 'mal in China im Zug warst (und siehst wie viele dort deutlich mehr als 15min ins Smartphone versunken daddeln) oder Dir anschaust wie erfolgreich Genshin Impact, Marvel Snap (hatte ich selber eine Weile gerne gespielt), Hearthstone, und Co. trotz Mobiltelefon(display)steuerung sind, gibt es auch Gamer in dem Bereich/der Kultur.
Also ich fand die Steuerung der Switch im Handheldmodus alles andere als "super" auf Anhieb und ich habe in meiner Kindheit mir mehrere LCD-Monochrom Handhelds zusammen gespart bis zum Nintendo Donkey Kong "Game & Watch" als Höhepunkt irgendwann) und habe immer noch mein Sega Game Gear.
Okay fand ich damit probespielend Mario Kart 8 Deluxe im Handheldmodus die Switch 1 Steuerung, aber mehr leider auch nicht (lange nicht gut genug, als dass ich deswegen die Switch 1 hätte kaufen wollen, sondern es hat mich nur noch bestärkt darin, diese zum Glück nicht gekauft zu haben und irgendwann lieber bei Switch PC Emulatoren gelandet zu sein).
Also zurück zum Anfang dieses Posts, es ist/bleibt m.E. Geschmacks-/Ansichtssache .