Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVideospiele: Was macht einen Gamer aus und seid ihr einer?
Ich brauche solche Schubladen gar nicht. Der eine daddelt, der andere nicht, ist voll ok. Ist auch ziemlich suppe, wer wo und wie viel spielt. Am Ende sind es erwachsene Menschen, die auf Spielzeug stehen. Und Erwachsene sind auch nur große Kinder. So schließt sich der Kreis! Oder so... ;D
Jemand der Videospiele spielt, ist -ganz offensichtlich- ein Gamer. Auch ein Fahrrad mit Stützrädern ist ein Verkehrsteilnehmer. Was soll dieser Kindergarten?
Der "Fehler" hierbei ist, den Begriff "Gamer" mit "jemand der Spiele spielt" gleichzusetzen.
Klar kann man so machen, aber die meisten derjenigen welche sich selbst als "Gamer" identifizieren, sehen das nun mal anders.
Wobei der eigentliche "Fehler" im zu unscharfen Begriff selbst liegt.
Was mit Brettspielen? Mit Kartenspielen? Gesellschaftsspiele? Gruppenspiele? Kreuzworträtsel? Irgendwas davon hat jeder schon mal gemacht. Dann wäre ja jeder ein Gamer. Auch "deine Oma"...
Ich fände, unabhängig davon wo man jetzt genau die Grenze zieht, eine Einteilung in (Core-)Gamer und Casual-Gamer bzw. regelmäßige/aktive und Gelegenheitsspieler sinnvoller.
Also diese Einteilung gibt es ja, aber wenn "Gamer" von "Gamern" sprechen meinen sie imho halt eigentlich explizit erstere und nicht letztere.
Ja, das klingt schon unangenehm, wenn ich das so schreiben darf.
Wenn jemand im Alter mit neuen Interessen und Verpflichtungen zu kämpfen hat und kaum noch Zeit zum zocken findet, ist er ein Gamer solange er sich noch als einer fühlt. Selbst wenn ich bei einem Unfall beide Arme verlieren sollte, werde ich im Herzen immer ein Gamer bleiben.
Anderseits sieht man ja auch viele in den Kommentaren, die eben genau wegen der schwindenden Zeit in neuen Lebensabschnitten, sich nicht mehr als Gamer fühlen. Das ist auch völlig normal, aber diese Entscheidung ist ihre eigene und ihre allein. Jeder der meint diese Kategorisierung für jemand anderen Bestimmen zu können, ist einfach nur full of shit. Aber genau dieser Ragebait war wahrscheinlich Ziel der Umfrage 🤫
Jemand der Videospiele spielt, ist -ganz offensichtlich- ein Gamer. Auch ein Fahrrad mit Stützrädern ist ein Verkehrsteilnehmer. Was soll dieser Kindergarten?
lol - du hast keinen Führerschein für PKW oder höher, richtig? (Ich kann es eh nicht Kontrollieren).
Aber back2topic:
Wer am Dumbphone unterwegs ist ist kein gamer. Das ist stillung von Sucht. Ähnlich dumm wie leute die sagen, die hören alles an Musik und kennen dann nur Radio.
Was die Kriterien angeht sind die meisten davon eher hardcore gamer oder k.a. was. Ein normaler gamer muss nicht viel davon erfüllen.
Aber Ihr habt das Wichtigste davon vergessen: Er hat spaß am spielen. (Wie oft lese ich toxische fanbase, spiel ist scheiße aber ich kann nicht aufhören, Suchti,... Das sind deppen, keine gamer.) Gamer haben spaß daran.
Ich persönlich:
Spiele seit den 80er Jahren am PC und Konsolen. Hatte früher soger einen multiplayer server laufen (versch. Spiele). Habe mir in den letzen 10 Jahren nur 2-3 AAA Spiele gekauft. Und ich habe trotzdem meinen Spaß. Es gibt mehr als AAA-Spiele da draussen, die Spaß machen.
Zocke seit 35 Jahren, und hoffe ich kann es noch weitere 35. Nicht, dass Rheuma, Atritis & Co. reinkicken.
C-64, AtariST, Amiga, PC. Schön war's bis jetzt ☺️
Klar darfst du. Ich finde es ebenso unangenehm, wenn der Begriff so inflationär herumgeworfen wird, wenn alles was man damit ausdrücken will ist, dass diejenige Person schon mal ein Spiel gespielt hat. Oder hin und wieder etwas FIFA am Abend nach der Arbeit zockt, um runterzukommen.
Vielleicht braucht es einen anderen oder besseren Begriff als Gamer, der auch ausdrückt, dass sich die Person auch über den Zeitvertreib hinweg mit dem Medium, der Industrie sowie den Konzepten dahinter auseinandergesetzt hat.
Im Zusammenhang mit dem Fernsehen, Radio oder Kino höre ich seltener von einem "Kinogänger" als demographischen Begriff; da wird üblicherweise eher auf das Franchise oder Genre beschränkt.
Vielleicht braucht es einen anderen oder besseren Begriff als Gamer, der auch ausdrückt, dass sich die Person auch über den Zeitvertreib hinweg mit dem Medium, der Industrie sowie den Konzepten dahinter auseinandergesetzt hat.
Wenn man solche Spiele spielt würde ich sagen ist man Spieler auch wenn ich mich fragen würde ob nicht die Steuerung zu krampfhaft wäre zu mindestens für mich.
Final Fantasy läuft aber super auf dem Smartphone die sind super angepasst worden.
Civ ist rundenbasiert und deshalb ist die Steuerung wohl ganz ok.
Final Fantasy 7 steht auch noch auf meiner Liste aber ich warte noch bis es ein Angebot im Play Store gibt.
Schön zu hören, dass es sich auf dem Smartphone gut spielen lässt.
Das Smartphone hat man halt immer dabei und kann etwas spielen. Ich habe nicht mehr die Zeit mich eine stunde vor den PC zu setzen...
Im Zusammenhang mit dem Fernsehen, Radio oder Kino höre ich seltener von einem "Kinogänger" als demographischen Begriff; da wird üblicherweise eher auf das Franchise oder Genre beschränkt.
Es gibt Cineasten und es gibt Menschen, die gerne mal ins Kino gehen...
Den meisten sollte wohl klar sein was/wo grob der Unterschied zwischen beiden ist. Niemand bezeichnet jemanden der ab und an mal ins Kino geht automatisch als Cineasten...
Genau so ist es mit "Gamer" - das setzt dann doch ein gewisses Maß an Enthusiasmus, Zeit, und generelle auch tiefgründigerer Beschäftigung mit dem Thema/der Materie voraus - gegenüber eben jemand der ab und an mal irgendwas spielt (egal ob AAA oder eher casual tower defense/idler/wimmbilder/...)
"Gamer" oder "Gambler" ist doch kein geschützter Begriff. Ein "Spieler" kann doch jeder sein, egal, ob er mit Murmeln im Sand spielt oder sich teure Reisen nach Las Vegas zu einem mehrtägigem Pokerturnier leistet oder tagelang am PC sitzt oder für sein Hobby Polo ein Gestüt für seine Pferde unterhält oder sich eine Rennyacht für mehrere hundert Millionen Euro bauen lässt und dann bei Hochsee-Regatten mitspielt.
Es ist und bleibt doch immer eine Frage des Geldes, das man in sein Hobby investieren kann und gewillt ist.
Eben dies - der Begriff, wird (völlig zurecht) von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich benutzt und verstanden - und daher kommt diese Diskussion.
Vielleicht sollte einfach die Hardcore- / Core-Gamer aufhören damit sich nur salopp als "Gamer" zu bezeichnen und etwas spezifischer werden...
Früher war ich mal gamer. Inzwischen ist es eher Gelegenheitsspieler. Mir fehlt inzwischen zeit und Motivation, obwohl die Hardware dazu vorhanden ist (Gaming PC, Switch, ROG Ally).
Geht mir gleich, 3 Anbernic, 2 Gaming/AI PCs, Switch 2 und ca. 300 Spiele in der Mediathek, aber mehr als 1-2h schaffe ich in der Woche nicht, schlicht aus Zeitmangel.
Casual Gamer gibt es auch noch, das werden wohl die Meisten sein. ^^
Ich frag mich wie viele Gamer modden und an den Files rumspielen, werden nicht viele sein, wobei Steam, integrierte Modmanager oder sogar integrierte Modbrowser wo man nur klickern muss und der Rest läuft, haben die Zahl vlt. ordentlich angehoben. 🤔
🤔 Könnte wohl auch von jeweiligen Spielen, Genres und den Szenen/Fans abhängig sein. Ich wünschte fast alle Spiele wären extrem modfreundlich bzw. einfach zu modden, macht alles nochmal geiler, behebt manchmal Bugs und erhöht den Wiederspielwert teilweise erheblich, aber da bin ich mir nicht sicher ob die Publisher/Studios das überhaupt wollen wenn stattdessen DLCs/neuere Titel verkauft werden könnten, theoretisch könnten ja weniger Spiele/DLCs verkauft werden wenn Spieler/Modder alles selber implementieren und Leute dann Jahre lang an dem Titel Freude haben statt den Nachfolger zu kaufen... 😞
Ja, dann die ganzen potentiellen Bugs durch die Mods, Konsole vs PC was Mods angeht, hmja, und Total Conversion Mods gibt's ja auch noch, da wird dann selten auch mal das Genre gewechselt. 😯
Ein Spieler (Gamer) ist jemand der Spiele spielt, auch ein Brettspieler ist Gamer, spezifischer ein Boardgamer, während ein Handy-Spieler ein Mobile-Gamer ist.
Du spielst ab und zu aus Langeweile? Casual-Gamer!
Ich selbst gehöre zur Kategorie Core-Gamer.
Für die Videospielekultur mit Abstand die wichtigste Art, da diese Art Spieler breit gefächerte Interessen haben und oft mehrere Konsolen + Zusatzhardware besitzen.
Wir könnten hier eine Hierarchie oder Tier-Liste erstellen, dann wird klar, was gemeint ist:
Platz 1/S-Tier: Core-Gamer
Platz 2-∞ /E-Tier: Rest
Damit hat sich diese Umfrage auch eigentlich erledigt:
Jeder kann ein Gamer sein, aber die wenigsten sind Core-Gamer.