Videostreaming mit der FRITZ!Box (unterwegs)

Geht nicht, denn dies stört ihre WiFi Calling Verbindung.
Ergänzung ()

Sie kann nicht mehr telefonieren sobald sie dies aktiviert hat. Also funktioniert das so nicht, es tut mir leid, aber das kann ich nun wirklich nicht mehr ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wir schalten gerade WiFi Calling ab, anders geht es nicht. Ich wusste nicht dass das so hinderlich ist.
 
Ich müsste erstmal schauen, was das ist :). Ganz abgesehen davon, daß es auch noch stören kann.

Wieder was neues gelernt - immer wenn man denkt, man ist über alle Kiesel auf dem Weg bereits mind. einmal gestolpert - kommt wieder einer zu.
 
WiFi Calling ist, soweit ich weiß, nichts anderes als ein Tunnel, ich weiß nur nicht mit welcher Technik bzw. Protokoll. Daher ist dann natürlich ein zweiter Tunnel extrem hinderlich, sodass die Verbindung des WiFi Calling abbricht. Dies zeigte sich auch, als wir dieses Feature deaktiviert haben: Sie konnte telefonieren trotz VPN-Tunnel von Wireguard. Wir haben es dann auch telefonisch geschafft alles korrekt einzurichten. Sie kann nun mittels TC sowohl auf meine Fritz!Box zugreifen, also auf die Daten, die sich auf den Platten befinden, die mit der Box verbunden sind und dann auch auf die Daten der externen Platten, die an meinem PC angeschlossen sind und ich freigegeben habe. Ich konnte auch einen Weg finden, wie sie die Filme dann nicht herunterladen muss, um sie anzusehen, sondern im TC streamen kann.
 
OnlineMick schrieb:
Ich konnte auch einen Weg finden, wie sie die Filme dann nicht herunterladen muss, um sie anzusehen, sondern im TC streamen kann.
Das darfst du gerne mal erläutern. Klingt nicht nur für mich interessant.

Schön, daß es doch noch läuft - wäre echt schade gewesen, wenn alles letztlich scheitert.
 
Der Weg ist eigentlich recht simpel:

Man öffnet den Total Commander, tippt dann einmal auf "LAN (Windows-Freigaben)" und im darauf folgenden Fenster auf die drei Punkte untereinander (rechts oben). Nun tippt man auf "Konfigurieren..." und dann auf den Eintrag "interne Verknüpfungen". Unten tippt man dann auf "Neue Verknüpfung" und dann habe ich ".avi" (ohne Anführungszeichen) eingegeben und auf "ok" getippt. Anschließend tippt man noch auf "Befehl: Abspielen (im Vordergrund)" und zum Schluss auf "OK / anwenden". Fertig.

Nun wird, wenn man eine solche File antippt auch ein Eintrag gezeigt, mit dem man das Video streamen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ja, das geht selbstverständlich ebenfalls.

Hier hat sie jedoch nur noch eine App, um auf ihre Daten und die Videos zugreifen zu können und muss, wenn alles korrekt läuft, nicht zwischen den Apps wechseln. Das macht es einfach einfacher. ;)
 
Letztendlich entscheidet sie was bequem ist :). Dann hat sie mit TC zumindest die richtige App. Nutze den auch exzessiv um auf meine Geräte untereinander zugreifen. Ist schon klasse ein Tool zu haben, daß auf allen Systemen die gleiche Funktionalität herstellt, LAN, (S)FTP und WebDAV sind doch nützlich.
 
Da gebe ich Dir auch vollkommen Recht.

Natürlich entscheidet sie, wie sie damit umgehen will. Sie hat ja beide Apps auf dem Smartphone und sie bleibt auch dauerhaft mit meiner Box verbunden, das ist für sie wohl einfacher, wie sie sagte. Es stört sie ja auch im alltäglichen Leben nicht.
 
Über meinen Internetanschluss? Mit meiner IP? Das heißt, wenn sie jetzt was herunterlädt, fällt das auf mich zurück?
 
Sie vielleicht nicht, aber ihr Freund, den ich auch relativ gut kenne. Er greift sich manchmal einfach ihr Handy und was er dann tut ist schwer zu sagen.
Ergänzung ()

Dann stelle ich mich schon einmal auf ein Schreiben der Musik- oder Filmindustrie und der Staatsanwaltschaft ein...
Ergänzung ()

Wenn ich so etwas mache, ist das meine eigene Verantwortung und mein Risiko. Dies kann ich kontrollieren, aber was er (ihr Freund) macht, ist für mich nicht kontrollierbar. Das bereitet mir gerade echt Kopfzerbrechen.

Dennoch bin ich grundsätzlich froh dies so realisiert zu haben, versteh mich bitte nicht falsch. Dies wird auch beibehalten, über alles Weitere werde ich mich mit denen unterhalten und ihnen Grenzen aufzeigen müssen, ansonsten hilft nur Vertrauen und sie zu bitten ihr Handy endlich mit Fingerabdruck oder Gesicht zu schützen, damit er nicht dran kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
"Irgendwas ist immer' oder I³, was soll ich sagen. Gibt doch Entwicklungen, die ich nicht vorhersehe :).

Deshalb nutze ich VPN für mich als Fallback und einen Server, der für Datenverteilung WebDAV bereitstellt.

War eine Reise, das einzurichten, läuft jetzt aber ohne großen Aufwand nebenher.

Du solltest deiner Freundin die Umstände kommunizieren. Wenn sie es nutzen will, gibt es Regeln, geht eh nicht anders.
 
Siehe Post vor Deinem letzten. So werde ich es auch handhaben. Grenzen setzen, Handy schützen und dann das Beste hoffen. :)
 
Wenn du ein schlechtes Gefühl bekommst, einfach mal den Tunnel temporär deaktivieren. Du hast das ja unter Kontrolle.

Auch wenn VPN eine gute Möglichkeit ist, hat es halt einen Haken, je nach Konfiguration erlaubst du es anderen auf dein Netzwerk zuzugreifen. Das heißt auch auf die Oberfläche deines Routers, die hoffentlich mit einem brauchbaren Passwort gesichert ist.

Das mußt du ihr nicht auf die Nase binden. Solltest du aber im Hinterkopf behalten.
 
Ja, die Box ist gesichert. Ich habe ihr bei den Fritzbox-Benutzern keinen solchen Zugang eingerichtet, soweit ich weiß, daher müsste ihr der Zugang zur Box verwehrt bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wie gesagt, wollte nur, daß du im Hinterkopf behälst, was es heißt, diesen Tunnel bereitzustellen. Das ist wichtig bei so einer Lösung.

Dann hast du die wichtigen Infos und kannst entscheiden, ob das für dich klargeht.
 
Zurück
Oben