News Videostreaming: Wie und mit welchen Browser-Addons schaut ihr YouTube?

codengine schrieb:
Danke, der Direktlink ist schon nice, aber da musste ich doch sehr lachen. 😂

Scheint also nicht fĂŒr Premium Lite zu funktionieren
1772974685293.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 9t3ndo, KitKat::new() und Hyourinmaru
Arzuriel schrieb:

werde ich kein YT mehr schauen.
Das plane ich zwar auch und zwar wenn die EU so weiter macht fĂŒr die gesamte Internetnutzung, aber was soll man dann anstelle dessen machen? Modellbau z.B.? DafĂŒr wĂŒrde ich gerne YT Videos schauen um mich zu informieren bzw. Tipps von anderen MB zu erhalten. Nur ein kleines Beispiel wie abhĂ€ngig man mittlerweile ist.

Haldi schrieb:
Du meinst "Sister Leveling" Videos ja?
Ich habe diese and andere Videos/Versionen 1-2 mal gesehen. Sind nichts fĂŒr mich. Auch die "reversed timeline" videos finde ich nicht so gut. Das Beste ist tatsĂ€chlich Solo Leveling, insbesondere die Zeitspanne mit dem Beginn der Jeju Island Event bis zum Treffen mit Thomas Andre.

Crunchyroll zeigt Staffel 1 und 2. Staffel 3 ist in Arbeit.
Meine Annahme ist, dass Staffel 3 mit der Beerdigung nach dem Jeju-Island Event beginnt und beim Treffen mit Thomas Andre endet. Somit ist es aus meiner Sicht, dass Season 3 durchgehend das Peak von Solo Leveling erreicht bzw zeigt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
@Alphanerd
Beispielsweise mag ich den Content von der8auer, wĂŒrde dann aber nach der Gleichung rausfallen, da schon Werbung fĂŒr NordVPN lief. Direkt alles "wegzucanceln", na ja, nicht so mein Ding. Aber ich weiß, worauf du hinauswillst, und solche werden dann auch gekonnt ignoriert ;)

Das "nebenbei" schauen vermittelt imo einen falschen Eindruck, weil es bei mir weniger ein Ersatz fĂŒrs Fernsehen, und mehr einer fĂŒrs Radio ist.

Aber ja: Da YT kein Problem damit hat, die Monopolstellung zulasten der User auszunutzen, sollte der User keine Hemmungen haben seine technischen Möglichkeiten zulasten YTs zu gebrauchen.

Schwobaseggl schrieb:
Sogar der Hund bekommt, wenn er alleine ist, seine „Hunde entspannungsmusik“.
Da hÀtte das Tier mal endlich ein paar Stunden Ruhe, doch macht das Herrchen irgendein Gebimmel an. :D

KitKat::new() schrieb:
"Return YouTube Dislike" ist als Name sogar irrefĂŒhrend, weil es nicht das tut, was der Name behauptet,
Naja, man kanns ja auch anders lesen: Also nicht "Bringt Dislikes von YouTube zurĂŒck", sondern "Bringt Dislikes auf YouTube zurĂŒck"

Taxxor schrieb:
Ich nutze regelmĂ€ĂŸig ein anti spoiler addon welches mir sĂ€mtliche Videos die mot einem bestimmten Thema zu tun haben ausblendet.
Huch, danke fĂŒr den Tipp, klingt auf jeden Fall praktisch. Wurde so Ă€hnlich in Fallout 4 gespoilert - aber "zum GlĂŒck" war das Spiel langweilig, und ich gar nicht bis zum Ende gekommen. :lol:

JohnVienna schrieb:
Bedauerlicherweise kann ich die Dreckswerbung auf dem OLED-TV von LG nicht umgehen
FireTV-Stick/Box oder eine beliebige andere Streaming-Box; Bei 13€ im Monat hat die sich ja sehr schnell amortisiert, gleichzeitig hast du mit SmartTube mehr Features als vorher.

Abrexxes schrieb:
Gleich der erste Kommentar erschĂŒttert meinen Glauben an die Menschheit. Ich halt mich besser raus. Ist besser so, ich bin "offensichtlich" zu alt geworden. -.-
Weil man das Fernsehen ja sonst mit Niveau und Bildung verbindet... :P

Alphanerd schrieb:
Vlt editieren, ich glaube wir sehen deinen Namen.
Der ist öffentlich, also auch auf YT.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnVienna
Im FF am PC / Laptop:
Shorts fĂŒr YouTubeℱ ausblenden
SponsorBlock fĂŒr YouTube
uBlock Origin
YouTube Anti Translate
YouTube Livestreams Theater Mode
Youtube Volume Scroll (LÀutstÀrke per Mausrad Àndern)

Tablet / Smartphone
ReVanced

Youtube Premium, du zahlst mit deinen Daten schon ĂŒber GebĂŒhr und dann noch um unter all der Werbung den Inhalt zu finden.
Das ist so ein bischen wie wenn die Stadt dir die Straße dauerhaft sperrt und dir dafĂŒr einen Parkplatz fernab zum Apothekenpreis anbietet.
Umso mehr verwunderlich finde ich es dass die Community hier, die sonst doch so sozial, fair und gerecht daherkommt, oder es zumindest versucht das noch in so hohem Maße wertschĂ€tzt und unterstĂŒtzt.)

Bright0001 schrieb:
Da hÀtte das Tier mal endlich ein paar Stunden Ruhe, doch macht das Herrchen irgendein Gebimmel an. :D
Naja, dann wĂŒrde Hundi aber jeden Scheiß hören und auch wegen allem anschlagen, was Hundi absolut stresst und die Nachbarn auch weniger super finden. Beim Radio schreckt er auf(Einspieler etc.), also halt sowas.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bright0001
Ohne Ad-Blocker oder Premium lÀsst sich YouTube gar nicht mehr nutzen. Noch nicht mal wegen der WerbehÀufigkeit, sondern wegen dem bodenlosen Schund der beworben wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thorque
FF + uBlock Origin + SponsorBlock + Clickbait Remover for Youtube (-> richtige inVideo Thumbnails) + YT Tweaks - ohne diese Add-ons wĂ€re YT nicht nutzbar fĂŒr mich!

Insbesondere YT Tweaks möchte ich hervorheben (wurde hier noch nicht genannt), dieses Add-on bietet eine FĂŒlle an Möglichkeiten der Customization und QoL-Features, insbesondere das Grid anzupassen!

So sieht mein YT Startseite auf 1440p aus: (also quasi so, wie YT frĂŒher mal aussah)
1772975102147.png

So ein Video:
Screenshot 2026-03-08 141548.png

Und so kann ich durch die Kommentare scrollen wÀhrend das Video weiter im Blick bleibt:
Screenshot 2026-03-08 141627.png

DJMadMax schrieb:
Anhang anzeigen 1711902

Die ĂŒberwiegende Mehrheit der Teilnehmer schaut auf dem Handy? Oh wow, wie kann man sich das nur antun? Mir ist mein 100" TV schon gerade so groß genug.
Wenn du dein Handy direkt vor der Nase hast (was ja viele genau so machen), ist der effektive Screen grĂ¶ĂŸer als ein 100" TV aus Abstand betrachtet...

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Der Lord und KitKat::new()
Ich hatte lange Zeit YT Premium ĂŒber VPN aber irgendwann bekam ich das abgeschaltet. Nutze jetzt Freetube am PC und schau fast nur noch meine abonnierten KanĂ€le oder ich suche gezielt nach Inhalten.

Ansonsten nutze ich am PC den Zen Browser mit gehÀrteten Optionen. Auf YT ist Werbung geblockt, gesponserte Abschnitte, sowie shorts. Thumbnails werden ersetzt durch ein random Bild aus dem Video. Bin nicht mit einem Account eingeloggt und wenn ich frisch auf die Seite gehe bekomme ich gar keine Empfehlungen mehr.

Am Handy habe ich diverse Addons fĂŒr Safari oder gehe ĂŒber Brave rein.
Am TV oder anderen GerĂ€ten, wo ich keine Kontrolle darĂŒber habe verzichte ich auf YT, seit ich kein Premium mehr habe.

Alphanerd schrieb:
Vlt editieren, ich glaube wir sehen deinen Namen.
Evtl. nĂ€chstes Mal ne PM? Damit es nicht alle mitbekommen? 😋

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd
Btw hat sich Youtube bei mir schon wieder was neues ausgedacht.
Ist einer meiner abonnierten KanÀle live, waren die in der Aboleiste links (im Browser) automatisch ganz oben. Jetzt ist das nicht mehr so und ich darf durch die Liste meiner Abos scrollen. Bisschen nervig, weil ich oft 1 - 2 bestimmte live Music KanÀle zum arbeiten im Hintergrund laufen habe.
ZusĂ€tzlich bekomme ich natĂŒrlich nicht mehr mit wenn einer meiner abonnierten KanĂ€le live ist, die nicht regelmĂ€ĂŸig streamen.
Aber hey, dafĂŒr werden die Recommendations immer schlechter und sobald ich 2 Videos eines bestimmten Themas gucke, ist immer sofort die ganze Startseite nur noch damit gefĂŒllt.

• GefĂ€llt mir
Jetzt weiß ich, was noch möglich ist. Die Ki Übersetzungen zwischen Deutsch und Englisch will ich auch abschalten.
Komischerweise gab es das bisher nicht von Sprachen, die ich nicht spreche.

Ublock Origin am PC und YouTube Revanced am Handy. Dadurch habe ich nur noch am TV Werbung auf YouTube, da schau ich aber eh sehr selten.

Funktioniert bei mir perfekt und hatte auch noch nie dieses ki Stimmen Problem 👍

Trotz YouTube Premium aufm Fernseher SmartTube im Einsatz und als Browser Addons am Computer/MacBook uBlock Origin und SponsorBlock fĂŒr YouTube.

Auf dem Smartphone nutze ich fĂŒr Youtube die App "Newpipe", was den Vorteil hat, dass nicht nur Werbung blockiert wird, sondern sĂ€mtliche Videos runtergeladen werden können um sie bsp. im Flugzeug offline zu schauen. Funktioniert allerdings immer nur phasenweise gut, es gibt monate wo Newpipe gefĂŒhlt immer hinterherhinkt und die Videos nicht starten oder wie aktuell nur in geringer Auflösung.
Unterm Strich - wenn es funktioniert - ist es ein großer Mehrwert.
Am PC schaue ich ĂŒber Firefox und uBlock origin Youtube. Auch hier wird noch genug Werbung in Form von eingebauter Creator Werbung transportiert - was fĂŒr mich okay ist.

Teile mir das Premium-Dingens mit anderen, entsprechend gĂŒnstig ist es.
Da ich noch einen alten Chromecast Puck habe, also den ohne Android, ist YouTube darauf ohne Premium auch quasi 1:1 wie Kabelfernsehen, lÀsst man also lieber bleiben.
Music nehme ich dafĂŒr gerne als Bonus mit, ich höre da eher weniger, wenn mir Musik gefĂ€llt, kaufe ich mir diese allerdings dann auch gern auf CD, als mp3 oder FLAC nachtrĂ€glich.

Habe auch kein Problem mit Shorts, je nach Inhalt sind die lustig und mit dem pivot-Monitor auf dem Schreibtisch, auch im großen gut anzusehen.

Allerdings nutze ich Sponsorblock um mir keine dĂ€mlichen Segmente von Kopfhörern, GetrĂ€nke oder VPNs antun zu mĂŒssen.

Überwiegend wird auf englisch geschaut, allerdings auch noch deutsche KanĂ€le.
Per A.I. ĂŒbersetztes Zeug kann mir aber gestohlen bleiben, auch den Blauherzfilter hab ich als Addon installiert, um diese ganzen AfD-Spinner, welche eine ganze Weile besonders in die Kommentare der Video von HeuteShow und extra3 gespammt haben, zu verbergen.

So sehe ich mir YouTube auf quasi allen GerÀteklassen an.
Desktop PC, Laptop, Tablet, Smartphone, Fernseher, Konsole und VR-Brille, je nachdem, wie mir ist und wo es passt.

Ein gutes GegenstĂŒck zu YouTube wĂŒrde ich trotzdem mal begrĂŒĂŸen.

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben