• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videovergleich von Far Cry für PC und Xbox 360

Ich glaube eine Tatsache wurde hier in der Diskussion völlig vergessen! Nämlich das man Farcry und Farcry IP garnicht vergleichen kann, weil Farcry 2 Jahre älter ist! Das wurde mir bisher zu selten erwähnt, weshalb ich es extra nochmal schreibe, damit es auch ja jeder mitkriegt!

Ne mal im Ernst, ich glaube (wie auch so manch anderer hier), dass es gar nicht um den Vergleich PC<-->Xbox360 geht, sondern eher über die Engine-Verbesserungen der Cry-Engine. Ich persönlich hätte mir den Unterschied gar nicht so groß vorgestellt, wenn man nicht die Vergleichsbilder gesehen hätte!

Nur fehlen die Spiele, die die Leistung eines HighEnd PCs zeigen. Und da liegt der Hund begraben, nicht jeder besitzt einen HighEnd PC, auch wenn man sich vom Kontostand locker einen leisten könnte. Das berücksichtigen die Spieleentwickler, nur auf HighEnd zu programmieren würde nur einen kleinen Teil ihrer potentiellen Käufer ansprechen, also eher auf die Hardware der breiten Masse zuschneiden.

Klar wird ein Super-Duper-PC das alles noch ein bisschen besser darstellen können und mehr Grafik-Features haben, aber das halt zu einem 10fach höheren Preis!

Gebts doch zu: Es nervt euch doch tierisch, das ne 400 €-Kiste eine (Grafik)-Performance abliefert, die auf dem PC nur mit ungleich höherem Euro-Aufwand realisierbar ist! :D
Eure mega-zahlreichen Posts in der Hinsicht ("PC kann das besser") zeigen mir, das sich wohl viele hier damit beruhigen wollen, angesichts der Gefahr, das Konsolen bei minimalen Kosten maximale Performance liefern und der geliebte PC so langsam aber sicher ernsthafte Konkurrenz bekommt! Der wird deswegen zwar nicht verschwinden, aber es ist zum Gamen halt keiner superaktueller liebevoll selbst zusammengestrickter PC nötig, den man auch noch alle 6 Monate aufrüsten muss.

Ich hab nichts gegen PCs, im Gegenteil, ich verdiene meine Brötchen damit. Aber Konsolen haben sich gut weiterentwickelt und werden IMO im Spielebereich auf lange Sicht den PC verdrängen.

PCB

Das Hauptaugenmerk der Entwickler liegt schon auf den Konsolen, denn da verkaufen sich die Spiele wesentlich öfter.

@PCB

für 400 euro bekommt man eine xbox 1 grafik ;) erst wenn man noch 1300 eus drauflegt für nen HDTV kammer dann mit ner super grafik prolln :rolleyes:

wenns nach mir geht wäre ein test mit xbox360 an nen normalen tv vs pc mit 800x600 besser zum vergleich, und ratet mal wer besser abschneidet aufgrund von AA uns AF

Zuletzt bearbeitet:
Warum portiert eigentlich niemand den 3D-Mark06 für die X-BOX360?:D Dann wären doch mal zumindest in Ansätzen klar, was das Gerät leisten kann.:evillol:

@Accuface: Die Xbox 360 liefert auch auf PAL ne bessere Grafik als die Xbox 1! Und man kann sie auch am (PC-)TFT anschließen, dann hat man quasi auch einen direkten Vergleich zur PC-Grafik.

PCB

Einige scheinen nicht verstanden zu haben, dass es
1. darum geht zu sehen, dass die Xbox360-Version im Vergleich zu den anderen Versionen wohl grafisch weiterentwickelt wird und es sich somit nicht um eine grafisch schlechte Portierung handelt, was von vielen befürchtet wurde
2. der Vergleich von offizieller Seite von Ubisoft vorgenommen wurde
3. es kein bisschen darum geht, ob der PC so etwas nicht auch schafft, wenn man ihn denn lässt und
4. es gar nicht darum ging die Fähigkeiten eines PCs mit denen der Xbox 360 zu vergleichen.

Es geht nur um den Vergleich dieser beiden Spiele, die natürlich zeitlich sehr weit auseinander liegen. Insofern sollen nicht die Fähigkeiten eines PCs ins Frage gestellt werden, sondern es soll wohl viel eher gezeigt werden, dass für die Umsetzung weiterhin an der Engine und der Umsetzung gearbeitet wird. Schließlich will man auch Käufer locken, die die anderen Umsetzungen bereits gespielt haben.

PCB schrieb:
Aber Konsolen haben sich gut weiterentwickelt und werden IMO im Spielebereich auf lange Sicht den PC verdrängen.

Wie schon gesagt. Ego-Shooter oder Strategiespiele auf ner Konsole zu spielen ist praktisch unmöglich. Da wird man um einen PC nicht herumkommen.

Der PC wurde schon seit langem immer wieder für tot erklärt und es gibt ihn immer noch. Ich glaub so schnell wird sich das auch nicht ändern.

[senftubeaufdreh]

Ich muss sagen das mir das Wasser eigentlich besser auf der XBox360 gefällt.
Einzige was mich an den Wellen dort aber stört, ist das sie nur auf den ersten 15m (ca.)
zu sehen sind. Danach ist das Wasser flach. Der Übergang in die Tiefe wirkt also ein
bisschen komisch.
Vielleicht gibbet solche Wellen ja bei Crysis :D

[senftubezudreh] :freak:

Ich frag mich nur wozu ich in meinem PC zwei 7800 GTX habe im SLI mode!?!?!
Die packen die Xbox locker in die Tonne !

ACHHERJE

Sagt mal, geht´s noch?!?

Einigen hier geht es wohl nicht in die Birne rein, das in dem Video ein Zeitunterschied von 2 (zwei) Jahren gewesen ist.
Wer hier immer noch sagt, die Konsole hat klare Vorteile in Sachen Grafik gegenüber dem PC, der lässt sich sowieso nie vom Gegenteil überzeugen.

Ich möcht nur mal bemerken, das ein PC mit gleichen Hardwareanforderungen genauso (wenn nicht sogar besser) läuft als eine Konsole. Schon alleine deshalb, weil ein PC viel besser gekühlt werden kann (Wasserkühlung) . Ausserdem kann man einen PC übertakten, tunen, durch aufräumen schneller machen usw.

Achja.. was die Wellen in der Konsolen Version angeht. Es mag ja an der Engine von Farcry liegen. Aber die Wellen sehen irgendwie merkwürdig aus. Die Schaumkronen sind abgehackt und das Wasser ist teilweise viel zu bunt. Für heutige Grafikeffekte sieht das Wasser der Konsole nicht gut aus. (Damit meine ich speziell die letzen Sekunden im Video)
Wenn man wirklich das Wasser als Maßstab nehmen möchte, dann sollte man das von HL2 nehmen. Weil das sieht fast perfekt aus!

Und bitte lasst die Sätze, wie " das die Xbox 360 einen klaren Vorteil hat gegenüber dem PC"
Das ist absoluter Blödsinn. In der Konsole steck die gleiche Hardware, die auch ein PC hat, bzw. haben wird. Nur das die Konsole so vollgequetscht ist wie ein Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch n blödsinn ein 2 jahre altes spiel mit einem zu vergleichen, das noch nicht erschiehnen ist. was soll das überhaupt zeigen/bezwecken/beweisen. :D

kann mich meinem vorvorredner nur anschließen....

ausserdem kann ich nur jedem raten endlich diese marketing vergleiche sein zu lassen. von wegen 3 cores. 80gigazillonen mhz und der überhypermega ram!!!eins1!....

die 3 kerne der xbox haben überhaupt nichts zu sagen. auch den rest den man so aus der werbung hört sollte man ganz schnell vergessen. genauso wie es fahrlässig ist zu glauben die neue playstation wäre wirklich ein neuer super computer....

vergleicht die leistungsdaten. und da sehen konsolen lange nicht so gut wie in ihren hochglanz prospekten aus. wer mit dem preisleistungs verhältnis seiner konsole zufrieden ist kann das gerne sein. aber diese einfach dummen kommentare die man hier zur hardware lesen muss nerven einfach ganz gewaltig...

Toll, zwei verschiedene Spiele miteinander zu vergleichen.

Warum haben sie nicht auch Doom 3 vs. Doom 2 getestet. :rolleyes:

Na, die xbox 360 ist schon super! Aber das einzige was mich etwas Nervt sind die Anschlüsse. Kein HDMI/ DVI:mad: . Bei den Anschlüssen wird woll die PS 3 besser werden.
geplant HDMI.

es ist wohl so das die XBox 360 weniger wie eine Grafikkarte für den PC kostet die solche Grafik zaubern kann.
Fackt ist aber auch das der PC eigentlich nicht als Spielemaschine gedacht war daher.
PC ist PC
Konsole eine Konsole.
und wer DVD Brenner in Internet surfen Emailen Textverarbeitung machen Videos bearbeiten und dann auch noch solle Grafik will wird eben "ETWAS" mehr ausgeben mussen...
Ausserdem vergleich mal mit Hl2 Lostcost ...wetter das die Xbox360 das nicht besser aussieht.

Egal..in warte auf die PS3...und auf eine 7800GTX 512mb die weniger als 300€kostet...:evillol:

@PCB

Es sollte doch nun in diesem Forum, dem du nicht erst seit gestern angehörst, oft genug geklärt worden sein, dass sich der Aufschlag auf den Spielpreis eben auf beiden Seiten bemerkbar macht. Da Hardware mit den Fähigkeiten aber unabhängig von ihrer Zielgruppe immer die gleichen Kosten für die Entwickler und Hersteller aufwirft und der Unter-Wert-Geräte-Preis ja irgendwie verdient werden muss haben wir eben den Hardwareaufschlag auf den Spielepreis. Dieser Aufschlag führt nun zu folgllichem Resultat: Wer nur ein, zwei Spiele käuft, fährt mit der Konsole billiger, wer viele Spiele käuft sollte über einen PC nachdenken. (mal dazu gesagt, wie schon tausendmal, dass man als PC-Spieler keinesfalls gewzungen ist halbjährlich neueste High-End-Komponenten zu kaufen, erläutert haben wir das schon hundert mal in hunderten Threads)

@Frank

Jap und genau zu diesem Thema habe ich in Beitrag #83 etwas gesagt. Imho ist es zu hoch gegriffen jetzt aufgrund des Videos so zu tun, als wäre alles an dem Spiel auf den aktuellen Stand gebracht, nur weil das Boot neu gemacht und eine neue Wasseroberfläche entworfen wurde - gerade wo nun das Erneuern der Wasseroberfläche kaum Änderungen am Spiel erfordert. (siehe Half-Life-1-Source)
Die entscheidenden Negativpunkte bei FarCry Instincts und Insticts Evolution auf der XBox 1 sind eben die nicht überwältigende Landschaftsgrafik und die starke Eingeschränktheit - entscheidend ist ob da was geändert wurde und nicht ob aus der stetig weiterentickelten Engine mal kurz die neue Wasseroberfläche ins Spiel gepatcht wurde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@noxon
Ich gebe Dir recht, dass ich mit einem Spielecontroller wie bei der Xbox Schwierigkeiten habe, einen Shooter zu spielen. Bisher habe ich Shooter mit Maus und Tastatur auf meinem Laptop gespielt. Seit zwei Wochen habe ich eine Xbox360 und auch das Spiel Perfect Dark Zero dazugekauft. Am Anfang bin ich mit der Zielanvisierung überhaupt nicht klar gekommen. Nach einigen Stunden üben merke ich allerdings, dass es immer besser funktioniert. Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass ich einen Shooter mit einem Controller irgendwann vergleichbar genau steuern kann, aber aufgrund der größeren Tolernanz bei dem Konsolenspiel macht es mir genauso viel Spaß. Und letztlich zählt nur das für mich.

Zurück
Oben