• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videovergleich von Far Cry für PC und Xbox 360

Nun schaltet doch alle mal einen Gang runter. Ist doch schön auf den Bildern zu sehen, was alle Spieler (egal welche Plattform) in Zukunft an hübscher Grafik erwarten dürfen.

Also ich freu mich auf die künftige Pracht!

=News]Angesichts der gezeigten Szenen darf somit davon ausgegangen werden, dass es sich nicht nur um eine simple und in vielen Fällen dann entsprechend schlechte Portierung des Titels mit den Inhalten aus „Far Cry Instincts“ und der neuen Xbox-Version „Far Cry Instincts Evolution“ handelt.
Nicht so vorschnell, in dem Video sehen wir nur Wasser, ein detaillierteres Boot und bessere Waffentexturen. Wasser auf den neuesten Stand der Technik zu bringen geht schnell. Das entscheidende, was nicht zu sehen ist, ist imho die Landschaftsgrafik und -freiheit, denn das war es was ich bei der XBox-1-Version wirklich schlecht fand, die landschaft auf der XB360 sehen wir im Video nur aus einiger Entfernung und bei sehr geringer Viodeoauflösung, die Screenshots vom Freitag hingegen zeigen dei Landschaftsgrafik mit hoher Auflösung und aus geringerem Abstand. ;)

So schauts aus. Das einzige, was hier toll aussieht, ist das Wasser. Was ist, wenn ich jetzt wieder an fest Pfade gebunden bin o.Ä.?
Keine einzige, wirkliche Landschaftsaufnahme. Wenn da nicht irgendwo was vergraben ist ... ;)

ich verstehe diese dämliche Diskusion garnicht pc vs. Xbox.... zwischen PCs- und Konsolenspielen gibts einen riesen Unterschied:
PC: Die Spiele müssen für viele PCs mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen gemacht werden, sodass das Spiel sowohl auf dem "otto-normal"-Rechenr läuft, alsauch auf dem Highendzocker PC.
Konsole: Die Programmierer wissen genau was die Konsole kann und sie können deshalb auch bis an die Grenzen des machbaren gehen. Die Xbox ist nunmal atm TOP von der Ausstattung, aber diese wird sich auch nciht ändern.

In ein, zwei Jahren sieht das Bild dann umgekehrt aus, neue Graka sin den PCs neue Prozzis und die Anforderungen steigen dann auch, dann ist der PC wieder klar besser....

Wie so manche hier schon richtig geschrieben haben, ein Vergleich ist da nicht gerade glücklich. Man bedenke einfach mal nur die Tatsache, dass Far Cry für den PC im Jahre 2004 erschien! Allein dieses sagt doch wohl schon alles! Wenn man ein UT2004 mit UT2007 verlgeicht, sieht das auch ähnlich krass aus... :freak:

Ich sehe das eher als eine Art Vorgeschmack was uns bei Crysis in etwa erwarten kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Grafik hin oder her - Mit einem Joypad einen Egoshooter spielen kommt für mich nicht in Frage!

Absolut cool wäre es natürlich, wenn sich das Wasser auch am Boot bricht und es sich aquadynamisch korrekt verhält. Das würde allerdings eine Menge Physikberechnungen vorraussetzen. Vielleicht lässt sich sowas aber auch faken. Die Wellen werden garantiert auch nicht physikalisch berechnet.

Jedenfalls würde das echt cool aussehen, wenn man mit Vollgas durch das Wasser braust und dabei Wellen zu den Seiten abgibt, die andere Boote zum Schaukeln bringen.

So könnte man dann auch Gegner, die in ihren Booten stehen über Bord kicken. :D

noxon schrieb:
Absolut cool wäre es natürlich, wenn sich das Wasser auch am Boot bricht und es sich aquadynamisch korrekt verhält. Das würde allerdings eine Menge Physikberechnungen vorraussetzen. Vielleicht lässt sich sowas aber auch faken. Die Wellen werden garantiert auch nicht physikalisch berechnet.

Jedenfalls würde das echt cool aussehen, wenn man mit Vollgas durch das Wasser braust und dabei Wellen zu den Seiten abgibt, die andere Boote zum Schaukeln bringen.

So könnte man dann auch Gegner, die in ihren Booten stehen über Bord kicken. :D

ich glaub das ist garnicht so abwägig, ich denk das ist machbar :)

Ich finde den Vergleich nicht fair!
Die Pc Version ist schon um einiges älter und das die X-Box hier besser abschneidet liegt einfach an der Entwicklung. Wie einige andere denke ich auch das der PC sowas ebenfalls heute mit Links meistern kann da dieser gegenüber der X-box schon wieder fast ein Jahr weiter ist und ich bin mir da ziemlich sicher das wir den selben Grafischenvortschritt auch auf dem PC bei Crysis finden werden wenn nicht sogar noch viel schöner.
Ansonsten wie gesagt finde ich das man hier keinen Vergleich machen kann esseiden man möchte den Fortschirtt demonstrieren.

@rne schrieb:
Grafik hin oder her - Mit einem Joypad einen Egoshooter spielen kommt für mich nicht in Frage!

Dem kann ich mich nur anschließen. Tastatur und Maus sind ein "must" im Egoshooter Bereich.

Hehe jo. Der Vergleich bringt ja mal gar nichts. Auf dem Boot am Anfang sieht man, dass das Boot bei der Xbox 360 heller und detaillierter ist. Das ist mit Pixel Shader 3.0 und sowieso bei heutigen Spielen für den PC auch locker machbar. Also ich sagmal mit ner GTX 512 oder X1900 oder so ^^ ist so ne Grafik mindestens machbar....

Geil, so ungefähr jeder vierte schreibt hier dasselbe, man könnte den Thread auf 4-5 verschiedene Posts zusammenstutzen :-)

@noxon
Kommt noch. So in 2 Jährchen, wenn sich hoffentlich die Physik-Karten fürn Rechner und/oder Multi-Core CPUs durchgesetzt haben, werden solche Physikspielereien normal sein, sabber.

Ich würde gerne mal wissen ob der Vergleich mit einer GeForce 7800 GT gemacht wurde, oder mit einer Geforce 5600, denn bei mir sehen die Bilder, insbesondere im Boot aber besser aus? Daher glaube ich diesem Vergleich nicht. Ich vermute eher das man hier Werbung für die xBox machen möchte. Wenn dann in einem halben Jahr die Playstation 3 kommt, dann ist die xBox wieder hinten dran.

Hey, der Verlgeich ist ja total unfair, immerhin ist Far Cry vor 2 Jahren auf dem PC erschienen!! Da kann ich ja auch Duke3D mit UT2007 vergleichen :p

Butterbemme schrieb:
Geil, so ungefähr jeder vierte schreibt hier dasselbe, man könnte den Thread auf 4-5 verschiedene Posts zusammenstutzen :-)

:lol:

Butterbemme schrieb:
Kommt noch. So in 2 Jährchen, wenn sich hoffentlich die Physik-Karten fürn Rechner und/oder Multi-Core CPUs durchgesetzt haben, werden solche Physikspielereien normal sein, sabber.

Ja. Ich hätte es wirklich gerne gesehen, wenn Crytec auf die Novodex-Engine gesetzt hätte, anstatt eine Eigene zu entwickeln. Auch wenn die bestimmt nicht schlecht ist, so hätte mir eine hardwarebeschleunigte Physik schon besser gefallen.

Naja. Erst mal sehen, wie die Software-Engine funktioniert. Auf den ersten Blick sieht das ja schon ganz gut aus. Fragt sich nur, was für eine CPU man für maximale Physik- und KI-Einstellungen benötigt.

Ich raff net warum man Farcry net mit Farcry (360) vergleichen soll, aber Farcry mit Crisis schon. Hallo? Der Vergleich is ja noch viel beschissener. Farcry und Farcry (360) basiert ja wenigstens noch auf der selben Engine, ist also nix anderes als HL2 mit z.B. nem Addon wie Aftermath (Episode 1) zu vergleichen, die beiden kommen ja auch nich zeitgleich raus, das Addon kommt auch erst 1-2 Jahre danach. Crysis basiert auf ner ganz anderen Engine-Version der Cryengine. Übrigens ebenso wie Unreal 1 bis UT 2007. Das Unreal Warfare Engine nicht gleich Unreal Warfare Engine ist muss ich hier ja wohl keinem extra erklären oder? ;-)

MatzTeCow schrieb:
... Farcry und Farcry (360) basiert ja wenigstens noch auf der selben Engine, ...
Falsch, denn die FarCry-Engine kann die in der XB360 Version zu sehenden Wassereffekte beispielsweise nicht, das ist hier also wie Half Life 1 mit Half Life 1 Source zu vergleichen, es ist aber mehr, denn MObs (im Video zu sehendes MOb: das Boot) wurden hier ja auch neu gemacht. ;)

@54 Granak: Die Bilder von CS:S sind von meinem PC (Athlon XP 3100+, GF 6800 GT) gemacht worden und der ist kein High End. Nur mal zur info:

http://www.mercury77.de.vu/ unter CSS sind die Bilder drin.

Ein echter HighEnd PC fegt die Xb360 oder PS3 vom Platz.

Die Spiele der Xb360 wirken sehr sterlin und aufgesetzt, also von einer Konsole erwarte ich 10x mehr.
Auch Far Cry läuft auf meinem Rechner recht gut, außerdem kann ich Antialiasing einsetzen, kein XB360 Spiel nutzt Antialiasing.

MFG

McDaniel-77

Zuletzt bearbeitet:
Die X360 Version sieht total verwaschen aus.
Und der Vergleich zu einer veralteten PC Engine hinkt gewaltig.

Das kommt mir so vor wie der Vergleich zwischen SM1.0 und 3.0 von Nvidia damals. ;)

Schließe ich mich an, wirklich kein "Kunstwerk" die 2 Jahre alte PC Version mit einer Neuauflage der XBOX360 zu vergleichen,
der PC ist allemale zu derartigen Grafiken in der Lage. Mehrere Grakas im SLI Verbund und nen Ordentlicher Prozessor plus
Speicher und ein PC heutigen Standards übertrifft die xbox bei weitem. Natürlich sollte dann auch mal jemand in der Lage sein
das dazugehörige Spiel zu schreiben. Der Vergleich hinkt halt.

Zurück
Oben