Videplayer für höhere Bitraten und Framerates

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

meiner Ansicht nach ist der VLC Player nicht so performant, wenn es um Videos mit höheren Bitraten und Framerates geht (z.B. 60 FPS). Das macht es schwierig, ein Video beurteilen zu können, was man aufgezeichnet hat. Der VLC Player ruckelt da gerne mal hier und dort.

Gibt es einen besseren Player für genau solche Fälle? Einen, der mit höheren Bitraten (30 MBit - 50 MBit / Sekunde) und höheren Framerates, z.B. 60 FPS) einwandfrei ohne FrameDrops klarkommt?

Gruß
 
mpv aus meiner Fußzeile.
rongador schrieb:
Gibt es einen besseren Player für genau solche Fälle?
Ich kann mir kein Szenario ausmalen, wo ich den VLC vorziehen würde.
rongador schrieb:
Einen, der mit höheren Bitraten (30 MBit - 50 MBit / Sekunde) und höheren Framerates, z.B. 60 FPS) einwandfrei ohne FrameDrops klarkommt?
Nun, das kommt primär auf deine Hardware und sekundär auf den Player an.
 
Okay, haben also jetzt MPV, MPC-HC und MPC-BE... mir geht es einfach um einen einfachen, nicht aufgeblähten, Malware-freien Player, der z.B. mit Videos im MP4-Format klarkommt, die mit 60 FPS und höheren Bitraten (z.B: 50 MBit) laufen. Welcher ist da am besten?
 
Okay :-) Vielen Dank, schaue ich mir einfach mal an :-) Ich frage mich aber, warum der so bekannte VLC das nicht beherrscht? Liegt das an irgendwelchen Lizenzproblemen?
Ergänzung ()

Grmpf...

2020-07-05_22-18-54_screenshot.jpg
 
@ghecko Von CHIP Online - ich lade ungerne direkt beim "Entwickler" runter, wenn es sich um kleine Entwickler handelt (bzw. Open Source). Meines Wissens überprüft CHIP zumindest die Dateien ordentlich, welche sie auf ihrer Webseite zur Verfügung stellen. Ist jedenfalls kein gutes Zeichen, wenn dieses Dialogfenster beim Ausführen erscheint.
 
rongador schrieb:
Fehler Nummer eins.
rongador schrieb:
ich lade ungerne direkt beim "Entwickler" runter, wenn es sich um kleine Entwickler handelt (bzw. Open Source)
Fehler Nummer zwei. Entwickler von freier Software haben kein Interesse, dir crap unterzujubeln. Gerade bei kleinen FOSS Projekten sollte man ausschließlich beim Entwickler oder auf der Projektseite runter laden (Windows betreffend).
Chip hat hingegen durchaus ein Interesse daran, mit Downloads von fremder Software Geld zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist, Zappi, wupi und 5 andere
Naja, mich irritiert alleine die Webseite von MPV schon. Ich klicke auf Installation - und ich sehe etliche Links zu Windows-Versionen mit dem Hinweis "All binary packages are UNOFFICIAL third-party builds"... mhm... Shinchiro, Scoop, Scooop (git), Chocolatey... ey, keine Ahnung, ich will nur den MPV Player laden!?
 
Gut, kann man argumentieren. Wenn ich Windowsmaschinen aufsetze, nehme ich die "Windows builds by shinchiro (releases and git)"
Wenn dir das zu bogus ist, nimm MPC. Aber bitte nicht von Chip.
 
Was heißt "zu bogus" - ich will halt keinen Schei... runterladen, wo Windows direkt meckert, ich solle es nicht installieren. Da sind etliche Versionen von mir vollkommen unbekannten Personen, die allesamt "irgendwas" in ihre "Builds" packen könnten. Wieso soll ich denen irgendeinen Vertrauensvorschuss geben? Die Aussage " Entwickler von freier Software haben kein Interesse, dir crap unterzujubeln" ist - nicht böse gemeint - sehr, sehr naiv.
 
@Markchen Ich habe von der Downloadseite des MPV geschrieben, die @ghecko in seiner Signatur verlinkt hat.
Ergänzung ()

Okay, also auf der Seite, die Du verlinkt hast, ist ein komplettes Codec Pack - reicht nicht der Player selbst für MP4?
Ergänzung ()

Ich erinnere mich mal, dass ich vor JAHREN irgendein "Codec Pack" für Videos geladen hatte und mir damit damals mein komplettes Windows zerschossen hatte.
 
rongador schrieb:
Die Aussage " Entwickler von freier Software haben kein Interesse, dir crap unterzujubeln" ist - nicht böse gemeint - sehr, sehr naiv.
Mag aus Sicht eines Windows-Users so aussehen. Aber das witzige an freier Software ist ja, das jeder in den Code schauen kann, was es schwer macht, dort was zu verstecken. Ich hab da mehr Angst vor proprietärer Software. Wo natürlich was passieren kann ist bei 3rd. Party Builds, das ist richtig. Aber hey, du lädst auch Sachen von Chip und vertraust denen. Das finde ich sehr, sehr naiv.
 
Wenn du keinen Schei... runterladen willst, solltest du um chip einen großen Bogen machen. Die Zeiten wo die Seite gut war sind lange vorbei, egal obs um Content oder Downloads geht...

Wenn dir die direkten Downloads der Entwickler zu unsicher sind empfehle ich dir mal das Thema VM's anzusehen, da kannst du alles gefahrlos testen.
Auch wenn ich persönlich die Ansicht "Chip ist gut, Entwickler vertraue ich nicht" mehr als nur naiv ist, aber jeder wie er will
 
Zurück
Oben