viel leise luft?

Nordm4nn

Lt. Commander
Hi,
da bei mir jetzt der letzte Gehäuselüfter ausgefallen ist, müssen
3 neue her. Was ich mir wünsche: sehr leise und guter Luft durchsatz.
Einer soll vorne unten rein und zwei hinten oben rausblasen. Es gibt
keine weiteren Lüfter ausser der CPU Lüfter auf nem Skythe Mugen 1.
Was könnt ihr für 120mm Lüfter empfehlen.

Gruß

Entweder leise oder viel Luft. Du musst dich entscheiden. Beides geht nicht.

Ansonsten: be quiet! Silent Wings

Wieviel bist du denn bereit auszugeben? Was hast du denn für Anschlussmöglichkeiten (am Mainboard oder ggf. sogar ne Lüftersteuerung)?

Allgemein sind die bequiet-Lüfter in den Tests immer sehr gut weggekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Silent Wings 2 absolut empfehlen. Wie Sielent Wings USC sollten es aber auch tun.

Grundsätzlich kann man aber sagen: Wirklich viel Luft geht net leise, zumindest net mit 3 Lüftern.

Lüfter: Sharkoon Silent Eagle 1000 (ca. 8 Euro)

Zusätzlich noch eine Lüftersteuerung, damit du alle genau regeln kannst, so wie du es möchtest.

grünel schrieb:
Entweder leise oder viel Luft. Du musst dich entscheiden. Beides geht nicht.

Natürlich funktioniert das. Die Frage ist ja, in welcher Zeit. D.h. wenn man 'schnell' viel Luft möchte, geht mit dieser hohen Geschwindigkeit auch unweigerlich ein lauteres Geräusch einher. Was man mindern kann sind 'Nebengeräusche' wie z.B. ein Lagerschleifen, oder das Brechen des Luftstroms an einem Schutzgitter - das wären zwei Kriterien, auf die man achten kann, wenn man es leise haben möchte.

Eine weitere Möglichkeit ist es, viele und/oder große Lüfter mit wenig Geschwindigkeit einzusetzen, dann hat man auch viel Luft, die leise transportiert wird. Bis zu einem gewissen BEP ist es egal, wie viele Lüfter da werkeln. D.h. lieber viele mit 400-500rpm laufen lassen, anstatt wenige mit hoher Geschwindigkeit.

D.h. die Frage hier ist, welche Lüfter laufen mit niedriger Geschwindigkeit und das noch nebengeräuschfrei. Da landen wir bei den bereits empfohlenen SilentWings, auch zu empfehlen ist die (etwas teure) Multiframe-Serie von Noiseblocker oder die Enermax T.B. Silence.

Ein Blick in den Silent-PC-Thread hätte dir das aber auch verraten.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingepflegt)
Abe81 schrieb:
Natürlich funktioniert das. Die Frage ist ja, in welcher Zeit. D.h. wenn man 'schnell' viel Luft möchte, geht mit dieser hohen Geschwindigkeit auch unweigerlich ein lauteres Geräusch einher.
Was du nicht sagst...

Ein bisschen gesunden Menschenverstand darf man bei der Interpretation meiner Aussagen übrigens durchaus anwenden.

grünel schrieb:
Was du nicht sagst...

Ein bisschen gesunden Menschenverstand darf man bei der Interpretation meiner Aussagen übrigens durchaus anwenden.

Man wird natürlich nicht gerne korrigiert, aber ja, genau das habe ich getan, deine lakonische Antwort um brauchbare Informationen erweitert, dann muss man auch nichts mehr interpretieren. In der reduktionistischen Form war sie nunmal falsch...

Zurück
Oben