Viel zu langsames Internet (LAN)

apox360

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen :)

ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Seit diesem Dezember besitzen wir eine 1000er Leitung bei Vodafone (Kabel), allerdings kommen bei einem von zwei Rechnern in der Regel nur etwa 200 mbit/s an (Rechner A), während am anderen es in der Regel etwa 500 mbit/s, ja manchmal sogar etwa 800 mbit/s (Rechner B).

Die Kabel wurden auch schon mal getauscht um dieses auszuschließen. Das Kabel ist es nicht. Bei B kommt unabhängig vom benutzten Kabel mehr an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Interessant ist, dass Rechner A deutlich neuer/leistungsstärker ist als Rechner B.

Rechner A:
  • Z370 Pro
  • i7 8700K
  • 16 GB DDR
1609323638686.png



Vielen Dank im Voraus! :)
 
apox360 schrieb:
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

an dem nicht beschriebenen Netzwerkaufbau und der nicht benannten Geräte die darin verbaut sind.

Ansonsten sind beide Tests zur gleichen Uhrzeit gemacht worden ... da Vodafone ( Kabel ) = mehrere Nutzer teilen sich eine gewisse Bandbreite ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Raijin, GaborDenes und 2 andere
alle PCs der letzten 15 Jahre haben einen 1Gbit/s Anschluss, von daher sollten die alle mit 1Gbit/s mit dem Router kommunizieren, von daher guck mal in den Router Einstellungen nach oder am PC, wie schnell die Verbindung vom PC zum Router ist.

Sind die PCs denn direkt mit nem LAN Kabel mit dem Router verbunden oder gibt es noch DLAN oder was anderes dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell ist die Verbindung zwischen den PCs? Mit z.B. iperf oder netio mal durchtesten.

Wenn mal 200 MBit/s und mal 800 MBit/s ankommen, dann dürfte er wohl über 100 MBit/s haben, oder?
 
Sind irgendwelche Super Duper Netzwerk Optimierungstools installiert? Welcher Vierenscanner wird verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
TCP Optimizer und Windows defaults hätten es sicher auch getan ^^

Boah ist es ja ^^
 
Die verschiedenen installer verstellen den MTU-Wert des LAN Adapters. Sinn hat das nur zu ISDN-Zeiten gemacht.
 
hildefeuer schrieb:
den MTU-Wert des LAN Adapters

nicht nur, auch andere sachen werden eingestellt.

hildefeuer schrieb:
Sinn hat das nur zu ISDN-Zeiten gemacht.


nein, denn viele Treiber haben bescheissene Werte und sind nicht für breitbandige Anbindungen optimiert. Leider.
 
Nein, der tcp optimizer stellt die Standard Einstellungen, die z.b. Von vermurksten Updates oder querliegenden Treiber, wieder her. Würde eigentlich auch alles über diverse Befehle in der cmd gehen, einmal klicken finde ich aber einfacher.
 
Zurück
Oben