Viel zu wenig CPU - Leistung

Tytan schrieb:
Ich hab im Task Manager und im OSD von Afterburner geschaut

Na dann, das OSD vom Afterburner ist eine gute Informationsquelle.

HisN schrieb:
Edit: Update 21.07.2017 : Afterburner kann jetzt endlich CPU-Takte (von Intel-Prozessoren und Ryzen)
Ist im Afterburner unter CPU-CLOCK zu finden.
Da steht, wo du kucken kannst.

@Nero FX:
mit den vllt 45W die der 6500 unter realistischen lastzuständen frisst sollten die VRMs wohl noch klarkommen.

@ TE: nochmal: irgendwas im BIOS oder den energieoptionen verstellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Sind die Windows-Energiespareinstellungen auf Höchstleistung gestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Natürlich auf Höchstleistung und im Bios habe ich nichts gemacht. Hab Prime jz mal laufen lassen und es war immer auf 3.3 GHz

So natürlich sollte das gar nicht sein, ist eher eine Notfall-Maßnahme :-)

CPU taktet also schon mal hoch. Wie sieht es mit der GPU aus? Und wo genau fehlt dir jetzt die Leistung?

Kann es sein das der Prozessor nicht richtig taktet, weil ich die FPS gecapt habe?
Ergänzung ()

Die GPU ist neu und ist nh OC Edition an der sollte es nicht liegen. Aber kann es sein, dass ich was am Bios ändern muss bei einer neuen GPU? Und wo mir Leistung fehlt weiß ich ja nich so genau.

ist jetzt innerhalb von 2 tagen, der dritte, der genau das gleiche Problem schildet. CPU zeigt volle Auslastung, leistet aber nix, obwohl voller Takt anliegt.

Kann sehr gut irgendein Hintergrundprozess sein, guck mal genau, was da läuft. Wenns in den Spieln schlecht läuft, mach mal das Spiel aus und gucke, ob da im idle auch Auslastung ist. Bei einem wars irgendein Google-Prozess, kann aber alles mögliche sein.

Mal genau mit Taskmanager oder besser Process Explorer gucken, welcher prozess da noch läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
mach alles aus, was da läuft.....kaspersky auch probeweise deaktivieren...guck auch nach Google, irgendwelchen Updatemanagern etc. Da sollten nur Windows+Nvidia Dienste/Prozesse laufen.
Ergänzung ()

mit dem Process Explorer ist es einfacher zu sehen, was es für Prozesse sind und wieviel Auslastung sie verursachen.

Also ich habe Kaspersky mal geschlossen und habe sofort +300% FPS bekommen. Der Prozessor wird jz zu 20 % ausgelastet und die GPU zu 80 %

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
.ist jetzt Verarsche?

falls nicht, schön. Musste halt mal Kasperky vernünftig einstellen, vielleicht scannt er die ganze Zeit unnötig rum in den Dateien. Die meisten Funktionen kann man deaktivieren.

Zurück
Oben