Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Viel zu wenig Spannung auf der +12 V-Leitung!?
- Ersteller Rammsie
- Erstellt am
Also an der Everest-version kann es nicht liegen. Hab mehrere ausprobiert, alle zeigen die gleichen Spannungen.
Hab mal im Bios geschaut, dort steht bei den Spannungen bloss :
"CPU = OK"
Ich mein der Rechner läuft zwar, aber ich hätte gerne das es richtig angezeigt wird. Hat jemand noch einen Tipp was ich machen könnte?
Hab mal im Bios geschaut, dort steht bei den Spannungen bloss :
"CPU = OK"
Ich mein der Rechner läuft zwar, aber ich hätte gerne das es richtig angezeigt wird. Hat jemand noch einen Tipp was ich machen könnte?
Zuletzt bearbeitet:
Bei Speedfan wirds aber auch angezeigt. Kannst Du hier auf CB downloaden.
Auf jeden Fall stimmt das nicht, sonst wärst Du jetzt nicht im Internet, sondern würdest gerade Dein Netzteil mit dem Feuerlöscher bearbeiten.
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem wie bei mir schätz ich.
Hast vielleicht auch ein Gigabyte-Board?
Ist jedenfalls mit ziemlicher hoher Sicherheit nur ein Auslesefehler, da das System und BIOS ziemlich meckern würden oder es nichtmal mehr könnten.
Hast vielleicht auch ein Gigabyte-Board?
Ist jedenfalls mit ziemlicher hoher Sicherheit nur ein Auslesefehler, da das System und BIOS ziemlich meckern würden oder es nichtmal mehr könnten.
@kradnam. Auch wenn wir mittlerweile festgestellt haben, dass es ein Auslesefehler ist, wollte er ja trotzdem mal wissen, wieviel tatsächlich auf der Leitung ist.Ich mein der Rechner läuft zwar, aber ich hätte gerne das es richtig angezeigt wird
Und das ist momentan das Problem. Denn wenn wirklich da mal was dran ist, sollte man es frühzeitig erkennen können.
Padi92
Cadet 4th Year
Ja das problem ist ja auch, wenn man sich dadrauf verlässt das es ein auslesefehler ist (was es ja ist), weiß man ja trotzdem nich ob die spannung normal ist....
Es könnte ja auch sein das man einen auslesefehler hat und die spannung trotzdem nicht ganz normal ist.
Es könnte ja auch sein das man einen auslesefehler hat und die spannung trotzdem nicht ganz normal ist.
Solange Du nichts zum Überprüfen hast ( schnell zum Conrad Electronic rennen und anschaffen, kann man sowieso immer gebrauchen) würde ich öfter mal schauen, dass es nicht komisch riecht (relativ streng, wie durchgeschmorter Autoreifen).
Das Problem ist nur, dass Probleme nicht zwangsläufig sofort auftreten müssen. Wenn die Werte öfter mal den Toleranzbereich verlassen, kann das ganz langsam zur Zerstörung führen .
Also wenn es mal einen Freeze oder unerwarteten Neustart gibt, das NT überprüfen (lassen).
Nur mal als Vorsichtsmaßnahme, soll keine Panikmache sein.
Also wenn es mal einen Freeze oder unerwarteten Neustart gibt, das NT überprüfen (lassen).
Nur mal als Vorsichtsmaßnahme, soll keine Panikmache sein.
t-6
Admiral
...nur mal so nebenbei: Selbst wenn der Sensor richtig von den Programmen ausgelesen werden kann, kannst du die Werte dennoch in die Tonne treten da Sensorwerte generell immer fürn Arsch sind.
Bestes Beispiel bei meinem Gigabyte DS3: Sensor in Everest - dem ich sowieso nicht geglaubt habe - sagt 11,3 Volt, was unter der ATX-Norm ist. 2 unterschiedliche Multimeter hinter PCI-Express-, ATX-, 12VCPU- und Molexstecker gehalten, die Werte beliefen sich bei beiden Multimetern auf ~11,95 Volt, was wiederum in der Norm ist. Aber das Programm - und kurioserweise auch ein Tool von Gigabyte - hat mein Netzteil als RMA-würdig deklassifiziert...
:
Ob die Sensoren jetzt korrekt ausgelesen werden oder nicht ist scheißegal, die Sensoren reichen ja auch nicht mal aus um eine Tendenz in diese oder jene Ricthung aufzuzeigen. Also wertlos. Pauschal.
Bestes Beispiel bei meinem Gigabyte DS3: Sensor in Everest - dem ich sowieso nicht geglaubt habe - sagt 11,3 Volt, was unter der ATX-Norm ist. 2 unterschiedliche Multimeter hinter PCI-Express-, ATX-, 12VCPU- und Molexstecker gehalten, die Werte beliefen sich bei beiden Multimetern auf ~11,95 Volt, was wiederum in der Norm ist. Aber das Programm - und kurioserweise auch ein Tool von Gigabyte - hat mein Netzteil als RMA-würdig deklassifiziert...
Ob die Sensoren jetzt korrekt ausgelesen werden oder nicht ist scheißegal, die Sensoren reichen ja auch nicht mal aus um eine Tendenz in diese oder jene Ricthung aufzuzeigen. Also wertlos. Pauschal.
Padi92
Cadet 4th Year
@ t-6
sag mal wurdest du irgendwann mal von sensoren verprügelt oder misshandelt das du so einen hass auf die hast?
Manche sensoren sagen auch die wahrheit. also ich vertraue schon ein bisschen auf die sensoren meines asus boards, denn asus probe 2 zeigt mir eigentlich ganz logische werte.
Meine spannungswerte und temps sehen folgendermaßen aus:
+3.3volt ----> 3.33v
+5.0volt ----> 4.95v
+12 volt ---->12.35v
Cpu: 43-60C° (43 grad wenn ich so faxen mache wie ventilator davorstellen, normal 55-60C°)
MB : 50-55C°
sag mal wurdest du irgendwann mal von sensoren verprügelt oder misshandelt das du so einen hass auf die hast?
Manche sensoren sagen auch die wahrheit. also ich vertraue schon ein bisschen auf die sensoren meines asus boards, denn asus probe 2 zeigt mir eigentlich ganz logische werte.
Meine spannungswerte und temps sehen folgendermaßen aus:
+3.3volt ----> 3.33v
+5.0volt ----> 4.95v
+12 volt ---->12.35v
Cpu: 43-60C° (43 grad wenn ich so faxen mache wie ventilator davorstellen, normal 55-60C°)
MB : 50-55C°
t-6
Admiral
Aha, du sagst also dass die Sensoren die Wahrheit sagen, weil du einer Software traust, weil die ja irgendwie logisch klingende Werte liefert? Such mal ein wenig im Forum bezüglich Spannungssensoren, da wirst du dasselbe Bild bekommen, dass nämlich die ausgelesenen Spannungswerte pauschaler Müll sind.
Ich hab dir ja auch bereits das Gegenbeispiel genannt, zwei echte Multimeter liefern identische Werte, die sich aber von denen der Onboardsensoren äußerst stark unterscheiden.
Ob die Sensoren jetzt logisch klingende Werte oder total unrealistische liefern ist gehupft wie gesprungen.
btw: Temperatursensoren sind einigermaßen verlässlich.
Padi92
Cadet 4th Year
So ich hab jetzt mein gehäuse aufgemacht und mim spannungsmesser gemessen.....ich hab genau die gleichen ergebnisse bei der spannung raus wie asus probe 2,
und die lüftergeschwindigkeit hab ich auch gemessen, die weicht auch nur 20 umdrehungen ab.
und die lüftergeschwindigkeit hab ich auch gemessen, die weicht auch nur 20 umdrehungen ab.