Netzteil nicht passend, zu wenig Spannung

Fucc

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
897
Komponenten
FX-8350
2x HD 7950
be quiet! Straight Power E9 CM 580W


Problem?
Im aktuellen Tomb Raider wird ständig der Anzeigetreiber zurückgesetzt und ich werde somit aus dem Spiel geschmissen.
Mein Verbrauch liegt während des Spielens bei ~480W.

Versuche:
Habe beide Karten probeweise auf 700/1200MHz getaktet, um weniger Strom zu verbrauchen.
Konnte eine Ecke länger spielen, wurde jedoch wieder aus dem Game geschmissen.
1. Spiel hängt sich auf, Sound läuft kurz weiter
2. Entweder PC hängt sich auf oder
3. der Anzeigetreiber wird neu geladen und ich lande auf dem Desktop

Kann es sein, dass das Netzteil nicht genügend Spannung für 2 GPUs liefert und ich wirklich ein Dark Power kaufen muss?

EDIT: Treiber sind aktuell, BETA-Treiber wurden ebenfalls eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Systemtemperaturen, insbesondere die deiner Grafikkarten, bei Spielelast aus?
Werden aktuelle Grafiktreiber verwendet?
 
Fucc schrieb:
Kann es sein, dass das Netzteil nicht genügend Spannung für 2 GPUs liefert und ich wirklich ein Dark Power kaufen muss?
Kann sein, muss aber nicht. Ist aber nicht unwahrscheinlich...
Aber warum hast solch ein enges Netzteil genommen, gerade beim FX-8350?!

Es kann aber auch sein, dass eine Grafikkarte 'ne Macke hat oder was anderes...
 
@Kausalat
Aktuelle Treiber. Einmal BETA, einmal nicht.
Temperaturen bleiben unter 80°C.

@Stefan Payne
Nun, das System wurde von mir ohne eine zweite HD 7950 zusammengebaut. Diese folgte erst später.
Wie kann ich testen welche theoretisch eine Macke hat? Weil in Spielen jeweils einzeln funktionieren sie.

EDIT:
Habe gerade per AIDA64 die GPU's mit Volllast laufen lassen.
Verbrauch liegt nur bei 400W (mit der Untertaktung).
Bei Vollast fängt alles (außer Mauszeiger) an zu hängen. Fenster ich ich verschiebe, Browser,.. Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jede GPU einzeln testen (Standard Takt), und schauen was passiert... wenn du bei einer Freezes hast, dann liegts an der GPU. Es könnte aber auch der zweite PCIe-Slot vom Mainboard sein, das Netzteil würde ich als letztes vermuten, da es ja mit einer GPU problemlos lief? (wenn ich das richtig verstanden habe)
 
Mache ich gerade. Wie genau soll ich sie testen? Spielen und unter AIDA64 Vollast simulieren?
Was mir gerade auffällt- wenn ich die 1 GPU (alleine) komplett auslaste, stockt der PC inkl. Mauszeiger.
Ist das normal?
 
Könntes das NT sein, gleiche sache gehabt mit zwei gtx560 ti eine wunderbar zweite rein nichts ging mehr

wenn du pech hast bremst die CPU die Karten aus so war es bei mir

hab zwar nur denn kleinen 8120 und hatte zwei 6950@6970 am laufen und musste mein CPU auf 4,8 GHZ hoch schrauben
 
hier stand mist :) das wars du ja selbst mit dem Fenstermode.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bias
Nein, es geht ja nicht um Leistung. Es geht darum, dass das Spiel mit zweien abschmiert und ich glaube, dass das Netzteil Schuld ist.

@Kartenlehrling
Hm?
 
ja das habe ich auch gehabt das jedes game abschmierte
egal ob BF3 , grid oder oder

anders NT rein und denn lief es
 
Bias schrieb:
Könntes das NT sein, gleiche sache gehabt mit zwei gtx560 ti eine wunderbar zweite rein nichts ging mehr
Kann ich pauschal nicht bestätigen, hab schon ein HD7970-Crossfire mit weniger betrieben. Mit undervolting geht sogar ein noch viel kleineres Netzteil ;-) Das Straight Power 580W sollte mit den HD7950 normalerweise schon noch klar kommen.
 
Fucc schrieb:
[...]
Was mir gerade auffällt- wenn ich die 1 GPU (alleine) komplett auslaste, stockt der PC inkl. Mauszeiger.
Ist das normal?

Hört sich für mich nicht normal an, tausche die GPUs wenn es mit der anderen genauso stockt dann kanns allerdings doch normal sein.


MfG
 
Zurück
Oben