Viele BSOD und Festplatten werden von MB manchmal nicht erkannt

david.sp

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe in letzter Zeit Bluescreens alle 5-20min.

BSOD:
DRIVER POWER STATE FAILURE (ahcix64s)
IRQL NOT LESS OR EQUAL (amdsbs.sys)

Das Problem ist auch, dass das BIOS ein Raid 0 Verbund (2x1TB) und eine neue 2TB Festplatte oft nicht mehr erkannt (beide nicht über SATA 3 angeschlossen). Die 2TB Platte wird praktisch nie mehr erkannt.
Früher waren die Festplatten (bevor die neue 2TB eingebaut wurde) nach etwa 2s eingeblendet. Nun kann es manchmal über 30s dauern. (RAID Option ROM 3.0.1540.59: Scanning drives ............)

Dazu kommen kleinere "Fehler":
- SMART Werte von zwei Festplatten plötzlich nicht mehr lesbar durch verschiedene Tools.
- Fehler-Ton ertönt in Windows ohne Fehlermeldung. (selten)

Technische Daten + eventuelle Problemquellen:
Windows 10 Build 9926 64bit (vorher Windows 8.1, dasselbe Problem, nach Umstieg lief Windows 10 etwa 4 Wochen problemlos, jetzt kommt auch hier das Problem)
Gigabyte GA-770TA-UD3
Phenom X4 955 (nichts ist übertaktet)
24GB Ram (je zwei Rievel von zwei verschiedenen Marken)
Storage Controllers: AMD AHCI RAID Controller Version 3.8.1540.14 (bei Version 3.7.1540.43 dieselben Probleme, einmal hat das ändern auf die ältere Version ein paar Tage die BSOD verbannt!?)

Meine Gedanken:
- Die neue Festplatte könnte Probleme machen?
- SATA Kabel defekt?
- Mainboard defekt?
- Netzteil defekt?
- AHCI Treiber (Mainboard oder Windows) falsch/defekt?

Drei Dumpfiles sind hier: http://www40.zippyshare.com/v/7bxPCrD6/file.html verfügbar.

Vielen Dank für Hilfe!

defekte Kabel oder HDD

Netzteil kann auch Probleme machen wenn die 12V Spannung nicht mehr stimmt

DRIVER POWER STATE FAILURE (ahcix64s) & IRQL NOT LESS OR EQUAL (amdsbs.sys) -> definitiv der SATA Controller auf dem Mainboard, klingt erstmal nach hinüber :/

derChemnitzer schrieb:
defekte Kabel oder HDD

...und ich sage, es ist das Board. Schau mal ins Ereignisprotokoll unter
Windows-Protokolle -> System, sortiere das nach Ebene und scroll
dann ganz hoch / oder ganz runter bis du zu den ganzen Fehlern
kommst. Wenn du da DISK Fehler hast, kannst du das Problem auf
HDD oder Mainboard eingrenzen. Wenn der Fehler auf mehreren Ports
auftritt (DR1, DR2, DR3 etc), ist eher das Board kaputt, wenn er nur auf
einem auftritt, dann eher die HDD. Das kannst du ermittlen, indem du
Seatools von einer bootfähigen CD laufen lässt.

http://www.seagate.com/files/www-co...tools/_shared/downloads/SeaToolsDOS223ALL.ISO

Dauert pro HDD bis zu 6 Stunden, also viel Zeit mitbringen.

Vielen Dank für Hilfe!

Jetzt hatte ich den Fehler z.B. seit mehr 30min nicht mehr (ich habe Chrome nicht gestartet).

Danke für die Antworten!

Bei den heutigen BSOD gab es keine disk Errors, aber die 2TB Platte wurde auch nie erkannt.
Errors:
Service Control Manager (The Update Orchestrator Service service terminated with the following error: The operation attempted is not supported.)
EventLog (The previous system shutdown at 12:13:15 on ‎28.‎02.‎2015 was unexpected.)

Critical:
Kernel-Power (The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.)

Okay, dann werde ich Seatools mal über die Nacht laufen lassen...
Ergänzung ()

(Edit irgendwie nicht möglich auf IE)
Am 7.2. gab es manchmal Disk errors, könnte aber sein dass ich dann einige alte Festplatten auf disk errors getestet habe. (DR2 has a bad block, wenige male DR6)) und (atapi: The driver detected a controller error on \Device\Ide\IdePort0.)
Ergänzung ()

Jetzt habe ich die 2TB ST2000DM001 umgesteckt auf einen anderen SATA Anschluss und sie wird wieder erkannt. Auch musste ich nicht 30s warten. Doch CrystalDiskInfo erkennt weiterhin nur eine (SSD mit Windows) Festplatte.

Bis jetzt auch wieder keine BSOD. Komisch...

Wenn CDI die SMART-Werte einer Festplatte nicht auslesen kann, dann liegt das entweder am SATA-Port, am SATA-Kabel oder an der Festplatte selbst. Tauchen die HDDs denn in der Datenträgerverwaltung auf (lassen sich z. B. formatieren) oder kann im Explorer auf sie zugegriffen werden?

Ich finde das riecht immernoch verdächtig nach SATA Controller, aber die 2TB Festplatte ist im Verdächtigkeitsstatus am aufholen.

Hast du die Festplatte mal in einem anderen System testen können?

Zurück
Oben