Hallo zusammen
Ich habe in letzter Zeit Bluescreens alle 5-20min.
BSOD:
DRIVER POWER STATE FAILURE (ahcix64s)
IRQL NOT LESS OR EQUAL (amdsbs.sys)
Das Problem ist auch, dass das BIOS ein Raid 0 Verbund (2x1TB) und eine neue 2TB Festplatte oft nicht mehr erkannt (beide nicht über SATA 3 angeschlossen). Die 2TB Platte wird praktisch nie mehr erkannt.
Früher waren die Festplatten (bevor die neue 2TB eingebaut wurde) nach etwa 2s eingeblendet. Nun kann es manchmal über 30s dauern. (RAID Option ROM 3.0.1540.59: Scanning drives ............)
Dazu kommen kleinere "Fehler":
- SMART Werte von zwei Festplatten plötzlich nicht mehr lesbar durch verschiedene Tools.
- Fehler-Ton ertönt in Windows ohne Fehlermeldung. (selten)
Technische Daten + eventuelle Problemquellen:
Windows 10 Build 9926 64bit (vorher Windows 8.1, dasselbe Problem, nach Umstieg lief Windows 10 etwa 4 Wochen problemlos, jetzt kommt auch hier das Problem)
Gigabyte GA-770TA-UD3
Phenom X4 955 (nichts ist übertaktet)
24GB Ram (je zwei Rievel von zwei verschiedenen Marken)
Storage Controllers: AMD AHCI RAID Controller Version 3.8.1540.14 (bei Version 3.7.1540.43 dieselben Probleme, einmal hat das ändern auf die ältere Version ein paar Tage die BSOD verbannt!?)
Meine Gedanken:
- Die neue Festplatte könnte Probleme machen?
- SATA Kabel defekt?
- Mainboard defekt?
- Netzteil defekt?
- AHCI Treiber (Mainboard oder Windows) falsch/defekt?
Drei Dumpfiles sind hier: http://www40.zippyshare.com/v/7bxPCrD6/file.html verfügbar.
Vielen Dank für Hilfe!
Ich habe in letzter Zeit Bluescreens alle 5-20min.
BSOD:
DRIVER POWER STATE FAILURE (ahcix64s)
IRQL NOT LESS OR EQUAL (amdsbs.sys)
Das Problem ist auch, dass das BIOS ein Raid 0 Verbund (2x1TB) und eine neue 2TB Festplatte oft nicht mehr erkannt (beide nicht über SATA 3 angeschlossen). Die 2TB Platte wird praktisch nie mehr erkannt.
Früher waren die Festplatten (bevor die neue 2TB eingebaut wurde) nach etwa 2s eingeblendet. Nun kann es manchmal über 30s dauern. (RAID Option ROM 3.0.1540.59: Scanning drives ............)
Dazu kommen kleinere "Fehler":
- SMART Werte von zwei Festplatten plötzlich nicht mehr lesbar durch verschiedene Tools.
- Fehler-Ton ertönt in Windows ohne Fehlermeldung. (selten)
Technische Daten + eventuelle Problemquellen:
Windows 10 Build 9926 64bit (vorher Windows 8.1, dasselbe Problem, nach Umstieg lief Windows 10 etwa 4 Wochen problemlos, jetzt kommt auch hier das Problem)
Gigabyte GA-770TA-UD3
Phenom X4 955 (nichts ist übertaktet)
24GB Ram (je zwei Rievel von zwei verschiedenen Marken)
Storage Controllers: AMD AHCI RAID Controller Version 3.8.1540.14 (bei Version 3.7.1540.43 dieselben Probleme, einmal hat das ändern auf die ältere Version ein paar Tage die BSOD verbannt!?)
Meine Gedanken:
- Die neue Festplatte könnte Probleme machen?
- SATA Kabel defekt?
- Mainboard defekt?
- Netzteil defekt?
- AHCI Treiber (Mainboard oder Windows) falsch/defekt?
Drei Dumpfiles sind hier: http://www40.zippyshare.com/v/7bxPCrD6/file.html verfügbar.
Vielen Dank für Hilfe!