Viele Fragen Stipendia betreffend

.Ap0_o'

Lieutenant
Guten Tag allerseits,
schon seit Jahren beschäftigt mich das Thema Stipendium und bisher bin ich vom blumigen Gedanken ausgegangen, dass ein paar nette Herren gegen Ende der 13. Klasse hineinspaziert kommen und dir sagen, dass sie da was für dich haben. Leider (oder vielleicht zum Glück) ist dies nicht so. Jedoch hört hier auch schon meine Kenntnis über besagtes Thema auf. Ich bin derzeit in der 11. Klasse und mache das allgemeinbildene Abitur. Ich bin - das denke ich zumindest - kein schlechter Schüler (Durchschnitt von 1,23 letztes Jahr); hinzu kommt, dass ich Ausländer bin und meine Eltern nicht sonderlich vermögend sind. D.h. im Prinzip sollten meine Chancen auf Stipendia und/oder BAFÖG nicht schlecht sein, dennoch weiß ich nicht bei "wem" ich bin melden sollte. Etwa beim Staat? Oder bei irgendwelchen Stiftungen? Und/oder bei Betrieben?
Wenn dem so wäre (und so ist es wohl auch), dann hätte mich noch interessiert, was man nach einer "Zusage" vollbringen muss. Ich habe davon gehört, dass man z.B. vom BAFÖG-Kredit nur ca. 50% zurückzahlen muss oder dass manche Leute bei Betrieben ein Auskommen bekommen, dafür aber in den Semesterferien dort arbeiten müssen und sich danach für z.B. 4 Jahre verpflichten. Auf der anderen Seite gibt es angeblich sogar Leute, die einfach einen Check in die Hand gedrückt bekommen und dann niemandem mehr Rechenschaft schuldig sind.

Ich bin absolut verwirrt und wäre euch deshalb sehr verbunden, wenn ihr mir zu was raten könntet. Vielleicht habt ihr ja einen Literaturtipp oder sogar ein paar Adressen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Apo

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
genau dieselbe Frage bschäftigt mich auch schon seit ein paar Jahren. Mach gerade mein Abi (Wirtschaftszweig) nach und möchte danach studieren. Da es bei mir finanziell auch nicht rosig aussieht, bin ich gerade auf dem Trip zur Bundeswehr zu gehen und dort zu studieren, da dort alles bezahlt wird. Gibt es jemand, der sich mit Stipendien auskennt?

Grüße Samy

Ich werd nun mal gaaaaaanz fies sein ;)

1,23 ist gut... aber es gibt bessere ;) und die werden die stipendien kriegen ;)

http://www.bafoeg.bmbf.de/

powered by google ;)

über google krichste eig auch zu stipendien mehr infos

dank studiengebühren wirds auch für mich (ich würde mal sagen ich gehöre zur mittelschicht^^)
schwer zu studieren... 500€ und mehr sind in einem semester einfach VIEL kohle...

Bafög kricht zum glück fast jeder ^^ aber davon kann keine sau nen studium bezahlen... an arbeiten usw wirste nicht vorbeikommen

und nochmal fies sein... ^^ ich liebe es...
halte mich nicht für xenophob

aber egal ob ausländer oder arm oder schieß mich tod...

is wumpe... jeder ist gleich...

@Samy lass es bloß mit der BW! wenn du dannach vorhast in die "freie wirtschaft" zu gehen schreckt es viele firmen leider ab einen einzustellen der mehrere jahre mit selbiger nichts zu tun hatte!!

man wird zwar in der BW darauf vorbereitet... aber naja muss jeder für sich wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon von Leuten gehört die ein Stipendium vor dem Antritt vom ersten Semester bekommen allerdings kenn ich nur einen der das hat und der hat 1,0 und hat auch mal ne Klasse übersprungen in der Schule und hat schon wärend der 12. Gleichzeitig zum studieren angefangen.

Aber für normalsterbliche läuft das so: Du haust übelst rein die ersten 2-3 Semester und wirst dann entweder vorgeschlagen von einem Prof/Dekan für ein Stipendium oder du bewirbst dich selbst. Kommt auch immer drauf an was du studierst. Natuwissenschaftlich natürlich besser wie Kunst...

Puh,
also ich hab nen Bachelor auf Kosten einer Firma gemacht und meine Freundin ebenso. Nur musste ich dafür arbeiten :evillol:
Nen Verzeichnis fürs Stipendien gibts soweit ich weiß nichtl. Aber die diversen Fachbereiche der Unis haben unter Umständen Ahnung welche Firmen kooperieren. Da gibts diverse Programme von Cnamm, Kosi und im Notfall BA. Nuja, aber ums arbeiten kommt man kaum rumm;-)
Hau am besten einfach mal die Profs der Unis an. Beim Dekan fängst du an und beim Hiwi hörst du auf. Irgendeiner kennt bestimmt ne Firma die nen "billigen" Studenten braucht;-)

Du bist ne "billige" Arbeitskraft mit Plan und bekommst genug Kohle fürs Studium. Das ist zwar kein Stipendium. Aber man liegt niemandem auf der Tasche und hat dennoch genug. Und mal ehrlich: Gerade in den Uni Städten gibts genug Firmen die von den billigen Studenten leben!

greetz
Nils

Es gibt auch z.b. ein duales studium
ausbildung und studium in einem
der vorteil ist du bekommst geld und stehtst am ende der studienzeit mit viel mehr praxiserfahrung da was dich für firmen interessanter macht

Bafög ist auf jeden Fall drin.. Einfach mal googlen.

Je nach Einkommen deiner Eltern und paar anderen Faktoren sind bis zu 5xx€ pro Monat drin. Das ist der Höchstsatz. Wenn du dein Studium ordentlich durchziehst, musst du nur 50% zurückzahlen.. bzw. höchstens 10.000€.

Ansonsten wirds mit Stipendien schwierig.
Das einfachste wird es wohl sein, mit guten Noten, sich von den Studiengebühren befreien zu lassen. Das ist ja immerhin schon ein Anfang.
Ein richtiges Stipendium zu erhalten ist schon schwieriger. Die werden für sehr gute Leistungen in Schule und Uni vergeben und für soziales Engagement.

Andere Möglichkeit wäre als Werksstudent.. aber das betrifft oftmals FH.. und es kommt natürlich drauf an was du studieren willst.
Glaube nicht, dass irgendjemand dir dein Studium finanziert, damit du später bei ihm als Soziologe arbeiten kannst.

Mit dem Baföghöchstsatz und jobben in den Ferien sollte man eigentlich über die Runden kommen.

Dumm wird es nur, wenn du wie bei uns die Maschinenbauer, die ganzen Klausuren über die Ferien verteilt schreibst. Da fällt es schwierig sich einen gut bezahlten Job zu suchen.

Btw.. Respekt für die 1,23.

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Die Möglichkeit mit dem Dualen Studium hört sich gut an, genauso die Möglichkeit sich die Studiengebühren "erlassen zu lassen" und ich denke BAFÖG nehme ich - egal wie es läuft - auf jeden Fall in Anspruch, denn letztendlich bekommt man 50% des Geldes ja geschenkt.

Viele andere Aspekte verstehe ich dennoch immernoch nicht. Zum Beispiel steht auf Wikipedia, dass Stipendien u.a. von Parteien (o.O) vergeben werden, man sich dann aber auch "verpflichtet" deren Wertvorstellungen zu propagieren oder aber das Stipendium kommt von einer Stiftung, die jedoch vorraussetzt, dass man bestimmte Dinge macht bzw. etwas bestimmtes "ist" (z.B. Ausländer).

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen mal über meine Schule etwas rauszufinden und zu klären, ob ich überhaupt schon damit rechnen kann ein Stipendium zu erhalten - vielleicht ist in der 11. Klasse noch alles zu wage und daher wird niemand angenommen.

Ach übrigens, "trotz" meiner Noten möchte ich später nicht Wirtschaft oder Medizin studieren. Meine größte Stärke ist - so denke ich - das Gestalten, Ausarbeiten und u.U. auch Vermarkten von Produkten, die mich "interessieren". Das sind - vielleicht etwas eng gefasst - hauptsächlich "Geräte, die Männer glücklich machen", also Fahrzeuge, Elektrogeräte, u.U. auch Gebäude usw.
Aus diesem Grund dachte ich bisher immer an Transport- bzw. Produkt-Design, aber mittlerweile habe ich gesehen, dass sehr viele Leute, die eigentlich absolute Versager sind (das soll sich jetzt NICHT auf alle beziehen) dieses Studium in Erwägung ziehen, weil es "cool" ist und keinen N.C. vorraussetzt. Aus diesem Grund könnte ich mir auch Maschinenbau vorstellen, jedoch möchte ich umbedingt den Bezug zur Form haben - nicht nur zur Funktion. Vielleicht könnt ihr mir ja folgen, dann wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet, was ich "will" :D

@ Jace: Danke, soweit ich weiß, war ich Stufenbester; aber dieses Jahr siehts nicht so rosig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nun.. dazu muss man anfügen. Deine Noten bis zur 10ten Klasse interessieren einen Scheißdreck. Die 11te eigentlich auch, da nur wenige Punkte in das letztendliche Abi einfließen.

Deswegen ist es, wie du selber sagtest, noch zu früh sich um Stipendien zu kümmern.
Und überhaupt. Erstmal die Frage klären, was du studieren möchtest, wa. Da kann dir niemand helfen.

Entwickler von Männerspielzeugen. Da spielen wohl ne Menge Berufsgruppen mithinein. Je nach Art des Spielzeugs: Mathematiker, Statistiker, Marketing (bzw allgemein Wirtschaftler), Ingenieure.
Produktdesign halte ich persönlich für Mist, wenn man nicht auch künstlerisch begabt ist.

Die großen Boomsparten sind leider wohl Ingenieure, Wirtschaft und Informatik. Wenn dir das nicht zusagt, würde ich auch nicht auf Teufel komm raus sowas studieren, sondern was dich interessiert, solange es nicht zu exotisch ist.
Da bist du schon auf dem richtigen Dampfer.
Ich würde diese Entscheidung nicht unbedingt jetzt schon herbeizwingen. Schließlich hast du noch paar Jahre an der Schule und danach kommt ja noch der Bund/Zivi.

Jaja, das mit den Noten war mir auch klar; jedoch bin in insofern verunsichert, dass man mir aus guten Quellen berichtet hat, dass man sich z.B. bei Unternehmen bereits am Anfang der 12. Klasse bewerben sollte. Woher wollen die da deinen Abitursdurchschnitt wissen frag ich dich ^^
Ich habe außerdem von Leuten gehört, die bereits in der 12. von Unternehmen anworben wurden und es ihnen völlig egal sein konnte, was sie im Abi hatten.

Ich weiß ganz genau, dass ich nicht Mathe oder Informatik studieren will bzw. kann, weil ich einfach keine Interesse bzw. kein Talent dafür hab.
Naja, wie auch immer. Ich denke es wäre einfach gut zu wissen, was man will, sodass man sich schon frühzeitig darauf einstellen kann. Ich arbeite zum Beispiel relativ viel mit Photoshop und wäre wahrscheinlich aufgeschmissen, wenn ich damit erst während dem Studium anfangen würde.

Oh, BTW: Ich nehme BK und Physik vierstüdnig.

Zurück
Oben