So viele Fragen - Mischpult

gruuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
364
Hey ihr lieben, ich brauche mal wieder etwas Hilfe, ich habe das schon im "Musiktreff-Forum" gepostet, ich benötige da relativ schnell eine Lösung und weil das bei euch immer extrem schnell funktioniert (das ist wirklich Wahnsinn), hau ich das hier auch einfach mal rein. Nur mal vorweg, es geht um Audio-Geräte und jetzt schon einmal ein großes Danke!

Was habe ich / was mache ich
Ich nutze das Rode NT1A Großmembran-Mikrofon und nehme damit seit Jahren YouTube-Videos auf. Das Mikrofon soll weiterhin mit einem Mischpult verbunden sein und das Signal dann auf meinen PC übertragen. Als Mischpult nutze ich das Behringer 302USB.

Was ist mein Problem
Das Mischpult habe ich schon seit Jahren und als ich dies bestellte, hatte ich nicht wirklich einen Schimmer von der Technik, nun stelle ich fest, dass das Mischpult nur 15v Phantomspeisung bietet und man für solche Großmembran-Mikrofone besser eine 48v Phantomsp. nutzen sollte / zu nutzen hat. Nun habe ich lediglich kleine finanzielle Mittel zur Hand, sodass die ganze Sache deutlich schwieriger wird, ein Mischpult zu finden, das eine 48v Phantomspeisung bietet und zu einem günstigen Preis zu haben ist - ich bin fündig geworden, aber... liegt bei dem Ding verdammt noch mal wirklich die 48v Phantomsp. an, so wie es dort steht? (Dazu gleich mehr...)

Was möchte ich haben / was damit machen
Ein Audio-Interface kommt nicht in Frage (auch wenn für den gleichen Preis sicherlich qualitativ besser), weil ich live, also während ich spreche, noch z.B. den Bass oder die Höhen einstellen und verändern möchte, das geht mit einem Audio-Interface mMn so nicht. Natürlich geht sowas irgendwie mit Software, da bin ich bis jetzt aber tatsächlich nicht wirklich fündig geworden bzw. habe da einige Dinge ausprobiert, was nicht ansatzweise funktioniert hat. Ganz konkret: Ein möglichst günstiges Mischpult, dass eine 48v Phantomspeisung bietet und ich einfach an meinen PC anschließen und das Signal dahin übertragen kann.

Jetzt habe ich hier tatsächlich ein Pult gefunden, dass alle meine Kriterien erfüllt, allerdings frage ich mich hier, ob das mit der 48v Phantomspeisung wirklich so funktioniert, wie es dort abgebildet ist, WEIL es kein extra Netzteil gibt und dieses USB Kabel lediglich 5v Spannung bietet. Hier das Mischpult https://www.thomann.de/de/the_t.mix_micromix_1_usb.htm Ein Freund von mir hat z.B. das gleich folgende Mischpult, dass ebenfalls über USB an den PC angeschlossen werden kann und auch eine 48v Phantomspeisung bietet, diese allerdings mit einem EXTRA Netzteil anliegt, ersteres wird nicht extra mit Strom versorgt - es ist jedoch auch deutlich teurer und vor allem größer, hat also hat viele Regler mehr usw. was ich eig. überhaupt nicht benötige. Hier das von meinem Freund https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm

Also glaubt ihr, dass das mit der 48v Phantomspeisung bei dem Mischpult funktionieren wird? Oder soll ich mir doch lieber für ein Paar Euro mehr so eines besorgen, was mein Freund besitzt? Ich weiß... das ist alles sehr speziell, aber genau deswegen brauche ich hier etwas Hilfe, da bin ich leider völlig überfragt. Ich bedanke mich schon einmal herzlichst bei euch allen!
 
  • Ist dir der Maximalpegel zu niedrig?
  • Ist das Grundrauschen beim Mikrofon zu laut?
  • Bist du allgemein mit der Signalqualität nicht zufrieden?
Wenn diese Fragen mit nein beantwortet werden, brauchst du keine Hardware mit 48V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
ghecko schrieb:
  • Ist dir der Maximalpegel zu niedrig?
  • Ist das Grundrauschen beim Mikrofon zu laut?
  • Bist du allgemein mit der Signalqualität nicht zufrieden?
1. Das kommt definitiv vor, ja bzw. wenn ich es so laut mache, wie ich es haben möchte,
habe ich starkes Rauschen oder schlimmer (knackende Geräusche und / oder starkes Übersteuern)
2. Rauschen habe ich generell recht viel, gerade wenn ich die Pegel höher stelle,
kommt das schnell vor. (wenn ich das nicht tue, bin ich meistens viel zu leise)
3. Anfangs ja, also vor einigen Jahren hatte ich diese Probleme nicht,
mittlerweile bin ich aber mit dem Rauschen usw. nicht mehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut.

Man kann tatsächlich aus 5V 48V Phantomspeisung mit einem DC-DC konverter erhalten, allerdings ist man stark in der Leistung eingeschränkt (für Mikrofone reicht es). Ob das Board tatsächlich 48V bietet (real liegen bei den USB-Powered Varianten meist etwas weniger an) kann man erst durch nachmessen überprüfen. Boards mit separater 12/24V Versorgung haben es da leichter.
Da du eine bessere Signalqualität willst solltest du etwas mehr Geld in die Hand nehmen, bei den günstigen Varianten ist die Verbesserung zu deinem jetzigen Pult evtl marginal.
Nimmst du über USB auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Okay, was genau heißt denn "stark in der Leistung eingeschränkt" also was kann ich mir darunter vorstellen? 48v Phantomspeisung ja, aber dann ist der Nachteil xyz zu erwarten?!

Etwas mehr Geld in die Hand nehmen, okay, wäre dann aber schon das ebenfalls verlinkte Xenyx Q802 USB eine solide Lösung, was die Qualität betrifft? Immerhin sind das rund 30,- mehr.

Ich würde das Pult gerne mit USB an den PC anbinden und einfach darüber mein Signal bekommen, ja, ohne i-welche zusätzlichen Kabel oder Sonstiges, genau.
 
gruli97 schrieb:
Okay, was genau heißt denn "stark in der Leistung eingeschränkt" also was kann ich mir darunter vorstellen? 48v Phantomspeisung ja, aber dann ist der Nachteil xyz zu erwarten?!
Das war eher die Sicht eines Elektrotechnikers auf ein Problem, das dich eigentlich nicht betrifft. Habs auch oben ausgebessert ;)
gruli97 schrieb:
Etwas mehr Geld in die Hand nehmen, okay, wäre dann aber schon das ebenfalls verlinkte Xenyx Q802 USB eine solide Lösung, was die Qualität betrifft? Immerhin sind das rund 30,- mehr.
Teste dein Mikro an seinem Mischpult. Wenn du mit der Tonqualität zufrieden bist, go for it. Ich würde an deiner Stelle also (egal was ich kaufe) die Hardware daran Testen, bevor ich mich entscheide.
Thomann ist da aber sehr kulant. Wenn du denen dein Problem schilderst und was du möchtest, werden die dir sicher eine Lösung vorschlagen mit der du zufrieden sein wirst. Die haben einen besseren Überblick über ihre Produktpalette als ich.

Du willst:

  • Ein Mischpult mit 48V Phantomspeisung und USB-Interface
  • Daran soll ein einziges Rode NT1A Großmembran-Mikrofon betrieben werden
  • Du möchtest die Option der Klangregelung, deshalb kein Interface
  • Signalqualität muss gut sein, möglichst rauschfrei (besser als das Behringer 302USB welches du gerade besitzt)

Mit diesem Lastenheft sollten die dir etwas empfehlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Okay, vielen lieben Dank, ich habe mich da jetzt stundenlang mit dem Support auseinandergesetzt und mich beraten lassen und bin einen großen Schritt weiter, allerdings wäre das ohne die Informationen aus diesem Thread auch deutlich schwieriger geworden, also wirklich vielen vielen Dank! Immer wieder super bei ComputerBase beraten zu werden, schnell und extrem effektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben