Viele Fragen zu System,Wakü,Komponenten usw.

Grizzly88

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
8
Hallo

Habe mehrere Fragen zu Wakü und Systemkomponenten
Hab schon einiges hier im Formum über das ein oder andere Teil gelesen aber irgenwann den überblick verloren.

Mein/e Systeme

P5W DH Deluxe (NB,SB,Spawa wakü)
E6600@3,4GHz (Cuplex XT)
8800GTS G92 (Aquagrafx)
Enermax Liberty 500W
2 Gehäuselüfter Airstream
Airplex XT 360 - Revoltec lüfter
Aquastream Rev 3.5
Aquatube
Alles 8/6 Steckanschlüsse

Das System war in einem Lian Li G70 mit sehr vielen Winkeln
Durchfluss (30l/h bei 57Hz, Wassertemp 35C, Lüfterdreh. 600U/min)

Es soll jetzt in einen Lian Li PC 7 mit Airplex 240 verbaut werden.
Hierbei wollte ich den SB Wasserkühler weglassen
Das systemm sollte nicht laut sein. Und die Grakka wollte ich auch noch OCen.

In meinem G70 mit Tribel Radi möchte ich ein neues System aufbauen.

Geplant:

core i7 920 mit Cuplex Xt di Kühler
Gigabyte X58 Extrem
6GB Tribel Kit von Corsair 1600
Radeon HD 4870 mit Aquagrafx
Mittlere Lautstärke sollte es haben und ein bissel OC sollte auch drin sein

Aquastream XT Ultra
10/8 Schraubanschlüsse

Fragen:

1. Brauch ich in System 1 den SB Wasserkühler oder kann ich den weglassen?
2. Reicht der Airplex 240 oder kann ich mit einem Dual Radi nicht mehr OCen und die Lüfter auf 5V drosseln?
3. Im neuen System will ich ein neuen Tribel Radi der in meine Blende von Aquacomputer passt. Welchen?
Der Thermochill passt glaub nicht. Wie wäre es mit einem von Alphacool oder doch wieder ein Airplex XT??
4. Welche 120 Lüfter für die Systeme an Radis und Gehäuse? Sollten gute Kühlleistung haben und leise.
5. Reicht der 3-fach Radiator im neuen System aus? Muss MB, CPU und Grakka kühlen und dass mit OC und mittlerer Lautstärke.
6. Ist das X58 Mobo OK? Gute Alternativen? Passen die 10/8 Schläuche auf den Kühler?
7. Speicher 1600 oder reicht einer mit 1333?
8. Was für ein Netzteil? Kann ich im neuen das 500W benutzen und im alten Sys. ein kleineres verbauen?
9. Habe hier 5Liter Desti-Wasser mit AC-Fluid gemischt. War das schlecht vorzumischen? Steht ja ein paar Jahre rum.
Ist Ac-Fluid ein schlechtes mittelchen oder auch nichts anderes als die ganzen G´s, Fertigmischungen?
10. Verbesserungsvorschläge?
11. Wenn die Kühlleistung für ein i7 reicht dann reicht sie auch für ein Sockel775 Quad. Oder?

System 1 ist für bissel Spielen, Internet und Multimedia.
System 2 für Videobearbeitung, Spielen.

Bitte bei Antworten immer die Nr. der Fragen mit angeben - erleichtert die Zuordnung und erhält ein Überblick.

Sorry, dass manche Fragen nicht zum Forum passen aber wollte nicht mehrere Themen aufmachen.

Bei unklarheiten Fragen.

Danke schonmal für Antworten.
 

burnout150

Hardwareklempner
Teammitglied
Dabei seit
März 2007
Beiträge
23.363
1. Nicht unbedingt, aber wenn du ihn schon hast. Ein leichter Luftstrom sollte im Gehäuse vorhanden sein, wenn du die SB mit einem passiv Kühler bestückst.
2. Ein Triple wäre geeigneter als der dual. OC Ist möglich jedoch sollte es nicht stark asufallen. Der Durchfluss ist sehr am Limit, welche Pumpe hast du?
3. Da müsstest du dich über die Lochabstände der Radis erkundigen.
http://www.a-c-shop.de/TFC-Xchanger-Triple-Radiator-360 oder Watercool Triple Radi
4. Blacknoise XL1
5. Sollte ausreichen
6. http://geizhals.at/deutschland/a365753.html beim GB wird nur die NB gekühlt. Ich würd die Kühler alle einzeln holen.
7. Wie weit willst du übertakten, dann kannst dir die Frage selber beantworten.
8. Das Liberty vom alten sollte auch fürs neue System reichen. Fürs neue Enermax Modu 425W
9. sollte nichts ausmachen
10. anderen CPU- und GPU-Kühler für das neue System
11. JA


Welcome @ CB :schluck:

@simonlater: danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Grizzly88

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
8
Danke!

Habe eine Aquastream 12V Pumpe in der Rev. 3.5 (steht oben?)
Die habe ich auf 57Hz laufen.
Was für ein Durchfluss wäre gut oder ausreichend?
Hab auch mal was gelesen, dass 30 schon recht wenig ist.

Die Blende hat glaub Standartmaße daher wird der Xchanger normal reinpassen.
Hoffe ich, weil ich den bestellen möchte.

Gibt es schon Wasserkühler für P6T, RampageII Extrem oder GB X58-UD5?
Fragt sich was alles gekühlt werden muss und welches über den Luftstrom reicht zu kühlen.
Bei dem erwähnten Mobo X58-Extrem von Gigabyte wird doch alles über den Wasseranschluss
mitgekühlt??

GPU und CPU Kühlervorschläge? Vor-Nachteile?

Guten Rutsch und ein gutes neues Jahr 2009
 
Top