Viele Fragen zur Wasserkühlung

JackFrost

Newbie
Wasserkühlung

Kennst sich hier jemand mit Wasserkühlungssystemen aus ?? Ich plane mir in Zukunft Eine zu holen, da mit die ganzen Lüfter auf den Senkel gehen und die Kühlleistung um einiges höher ist.

- Muß ich an meinem Gehäuse rum bohren ?
- Passen diese System in jedes Gehäuse ?
- Was kann passieren, wenn das System undicht ist ?
- Kann es passieren, das das System nach einiger Zeit undicht wird ?
- Kann ich meinen Rechner immer noch ohne Probleme transportieren, oder muß ich Angst haben, das was ausläuft ?
- Kann man an jedes System eine Abzweigung auf die Grafikkarte machen ?

Danke schon mal im Vorraus

1. In der Regel ja - kommt aber auf das Gehäuse an, beim CS 901 geht´s z.B. auch ohne Bohren, Sägen oder Dremeln mit einem passenden Rückteil, an dem der Radiator dann verschraubt wird.

2. Nein! Waküs brauchen einfach Platz, vor allem für den Radi.

3. Totalschaden! Wenn Du ordentlich arbeitest, bleibt aber alles dicht.

4. Geht! Vor dem Wieder-Anschließen solltest Du aber zur Sicherheit eine Kontrolle machen - Nachsehen und Dichtungen anfassen.

5. Geht auch, ordentliche Montage vorausgesetzt.

6. Kenne keines, wo das nicht geht.

Gib mal ein paar Infos mehr, dann gibt´s auch genauere Antworten. ;)

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz

1.) Kommt aufs Gehäuse an
2.)In einen Desktop oder einen Minitower passt nicht alles rein
3.)Das Mainboard wird nass. Im Ernst mit desteliertem* Wasser passiert nicht viel, wenn du es nicht merkst kann dein Kühlkreislauf zusammenbrechen, aber die meistenCPUs schalten bei Überhitzung ja ab.

4.) Wenns richtig gemacht ist nicht, ordentliche Verschraubungen nehmen und gute Schläuche.
5.)Bei richtigem Einbau kannst du das Ding auch auf den Kopf stellen ohne dass as passiert, bitte nur bei einem geschlossenen Kreislauf probieren.
6.) Abzweigungen sind schlecht, bau lieber alles in Reihe da bei unterschiedlichem Strömungswiderstand ein Kühler unterversorgt werden kann.

* Destiliertes Wasser leitet keinen Strom da nur die Verunreinigungen im Wasser leitend sind.

ne wakü geht auch in nen mini-barebone von shuttle...

hier der beweis:
http://213.221.104.186/pcmax/forum/showthread.php?threadid=6686&perpage=20&pagenumber=1

die frage wär also geklärt :)

wasser auslaufen? im normnalfall nicht, halt drauf achten, dass die schläuche nicht über scharfe kanten gelegt werden, die anschlüsse mit kabelbindern oder schlauchschellen zusäzulich sichern, dann sollte da nix passieren...

wenn wasser ausläuft wirds halt nass, aufs mobo kommt eigentlich nix, weil das is ja senkrecht, das tropft normalerweise auf die graka... gab auch fälle, bei denen es gezischt hat, weil das wasser aufm speicher von der graka verdampft ist :D

ich würde zur graka keinen abzweig machen, sondern es in reihe schalten, bei paralleler kanalführung läuft da mehr wasser, wo der widerstand geringer ist, und das is nicht optimal...

mitm transport geht das schon... kommt eben drauf an, wie du es einbaust... wenn die pumpe oder der radi im gehäuse durch die gegend kullern is das nicht ideal, also alles festschrauben, die Pumpe sollte auf jeden fall entkoppelt werden, weil sonst das ganze gehäuse mitbrummt, entkoppelt dagegen ist die pumpe kaum hörbar.

bei mir is alle noch im provisoriumszustand, will in den osterferien dran bauen...

cu phyre

- Muß ich an meinem Gehäuse rum bohren ?
wie erwähnt kommt es aufs Gehäuse und die verwendete Wakü an, ich habe alles in mein CS-601 untergebracht, OHNE bohren zu müssen.

- Was kann passieren, wenn das System undicht ist ?
Normalerweise sollte mal die Wakü laufen, ohne dass der PC an ist, und auf Dichtheit geprüft werden, sollte dennoch mal was ausrinnen, sollte mit destilliertem Wasser grundsätzlich nichts passieren

- Kann es passieren, das das System nach einiger Zeit undicht wird ?
kommt drauf an wie du es montierst :p

- Kann ich meinen Rechner immer noch ohne Probleme transportieren, oder muß ich Angst haben, das was ausläuft ?
kommt drauf an wie du es montierst :p
aber nach einem Transport wieder die Wakü einschalten und durchlaufen lassen, damit keine Luft im System ist

- Kann man an jedes System eine Abzweigung auf die Grafikkarte machen ?
sicher, aber Abzweigungen (also parallel) sollte man nicht machen, sondern alles in Reihe anschließen (seriell) ...

Zurück
Oben