Viele Spiele laufen nur noch bei ~40fps (gestern warens noch 60)

DrNefarius

Cadet 1st Year
Hey hallo miteinander! :)

also ich habe da ein merkwürdiges Problem. Als ich heute The Witcher 2 gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass meine FPS so zwischen 40 und 45 sind (Übersampling aus). Das ist beeindruckend wenig, wenn man bedenkt, dass ich bis gestern noch konstante 60 hatte. Mal davon abgesehen sind meine Specs jetzt auch nicht unbedingt von gestern:

Grafikkarte: nVidia Gainward GeForce GTX 1080 8GB
Prozessor: Intel i7-6700K @ 4.00 GHz
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-16-16-36
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170

Genau genommen sind sie nämlich von vorgestern, da hab ich den PC nämlich erst zusammengeklöppelt. :rolleyes:

Die Temperatur vom CPU ist immer niedrig (stress und idle) bei 30-40°. Auch die Temperatur der Grafikkarte bewegt sich in diesem Bereich.

Was ich bis jetzt probiert habe, ist die Grafikqualität runterzuschrauben auf mittleren Einstellungen, aber das hat so gar keinen Einfluss auf die FPS - die waren immernoch zwischen 40 und 45 gefangen. Außerdem ist mir beim Einstellen der Optionen aufgefallen, dass das Optionsmenü (ist so ein Menü auf dem Desktop aus dem Launcher heraus) wirklich lange braucht, um sich aufzubauen (~3 Sekunden). Ich kann jeden einzelnen Menüpunkt beim aufploppen beobachten. Das kann doch nicht normal sein... :eek:
Während dieses gesamtem Vorganges ist die Auslastung der CPU bei ca. 15%.

Ich habe dann zum Vergleich ein paar Benchmarks gemacht von anderen Spielen, um zu sehen ob das Problem auch dort auftritt. Mit gemischten Ergebnissen:

Spiel / FPS gestern / FPS heute (im Durchschnitt)
The Evil Within (unlocked Framerate) / 110 / 29
Thief / 60 / 45
Risen 2 / 60 / 50
Shadow Warrior / 60 / 60
Tomb Raider (inkl. TressFX) / 60 / 60
The Talos Principle / 60 / 60

Es betrifft also nicht jedes Spiel - was das Problem noch weniger für mich fassbar macht. Wobei The Evil Within schon ein bisschen übertreibt mit der Diashow :freak:

Kann mir hier jemand sagen, was in meinen PC gefahren ist? Und wie ich ihn wieder exorzieren kann? :evillol:

Jegliche Vorschläge und/oder Hinweise sind sehr gerne gesehen, danke! :)

DrNefarius schrieb:
Die Temperatur vom CPU ist immer niedrig (stress und idle) bei 30-40°.
Dann ists kein Wunder. Wenn sich die Werte quasi nicht ändern, dann takten die Komponenten vielleicht gar nicht erst hoch. Prüfe das bitte mal, wie sich der Takt verhält.

DrNefarius schrieb:
Die Temperatur vom CPU ist immer niedrig (stress und idle) bei 30-40°. Auch die Temperatur der Grafikkarte bewegt sich in diesem Bereich.

Na was meinst du ... eine übertaktete CPU unter Last nur 40 Grad ... was für eine reale Taktrate fährt sie die Zeit über?
Weiterhin Grafikkarte wird sicher nicht bei 100 % Last sein wenn sie auch so kalt ist.

Treiber Update gemacht ?

Energiesparplan schauen ob das was hängt .

klingt eher so das bei dir gar nichts richtig Hochtaktete von der CPU Seite her und daher die GPU einfach wenig macht.

Takt der CPU und der Graka sowie deren Auslastung im Game anzeigen lassen.

Howto in meiner Signatur.

Hallo Smiley und xxMuahdibxx,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mal in CPU-Z eine Benchmark laufen lassen, um zu sehen inwieweit ich an die Referenz ankomme oder nicht:

http://imgur.com/DcgWVd5

Die Werte sehen ganz normal aus.
Hier nochmal das ganze Datenblatt über meine CPU im Momentan-Zustand:

http://imgur.com/o3W5nga

Mein Energiesparplan ist auf Höchste Leistung eingestellt; von daher taktet meine CPU standardmäßig durchgehend auf etwas mehr als 4 GHz (4,12 - 4,16).

Treiber für den Chipsatz ist aktuell, ebenso wie der Grafikkartentreiber.
Während ich die Bilder mache fällt mir übrigens auf, wie langsam der PC ist. Ein Klick auf "Speichern unter" in Paint benötigt schonmal so seine 6-7 Sekunden.

Das ist meine Grafikkarte während einer Benchmark (45% Auslastung):

http://imgur.com/GPibO5Z

Edit:
Das sind die Min/Max Temperaturen der Kerne während einer Benchmark in Thief:

http://imgur.com/cjGU1ZK

Zuletzt bearbeitet:
Graka 45% Auslastung: CPU-Limit.

Bist Du so lieb und arbeitest Dich kurz in den Afterburner und HWinfo ein, lässt den Afterburner die Hardware-Daten inGame anzeigen und machst uns einen Screen davon?

So in etwa:

Dann sieht man was Deine Hardware macht, und wir müssen nicht raten. Eventuell siehst Du es dann auch :-)

Festplattenkabel überprüfen und SMART Werte mal nachschauen.

Weiterhin ist Höchstleistung nicht unbedingt gut ... denn die CPU muss nicht dauerhaft auf 4 GHZ laufen die schaltet heutzutage schnell genug hoch oder runter .. ausgeglichen reicht.

Wenn das Festplattenkabel nicht richtig sitzt kann es auch zu rucklern oder fps drops kommen je nach Game .. einige laden alles was sie brauchen isn ram dann rennt es auch weiter flott andere müssen nachladen dann stockt es mehr oder weniger.

@ Hisn er hat ja vorher auch mehr FPS schon gehabt daher kann es doch nicht von heute auf morgen so drastisch schlechter sein von 110 fps auf 29 fps runter z.b.

Naja, wir raten doch nur rum. Erst mal IST-Zustand anschauen.
Was gestern war interessiert doch an sich erst mal gar nicht^^

HisN schrieb:
Graka 45% Auslastung: CPU-Limit.

Ich glaube nicht. Sieht mir eher nach aktivem V sync sogar beim Benchmark aus. Jedes Spiel läuft auf magische weise nur bis 60fps? Ich glaube nicht^^

@TE Die Auflösung wäre noch interessant!
Ergänzung ()

Was dennoch merkwürdig ist bei dem GPU-Z screen....570mhz core clock Oo. Also entweder ist das Benchmark so unfassbar einfach für die Karte wenn sie nur max. 60 fps rendern soll (aus welchem Grund sollte man mal ergründen) oder etwas hält sie vll. auch vom Hochtakten ab. Vll irgendein OC Programm installiert und ausversehen die Regel verschoben? Ansonsten erstmal dinge wie Vsync und/oder FPS limiter ausschalten. Erst dann kann man sehen ob die Karte wirklich noch irgendwie behindert wird

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich habe die letzte Stunde damit verbracht, die Programme, die HisN empfohlen hat, einzurichten, weil jeder Klick auf "Im OSD anzeigen" 2 Minuten (!!!) gedauert hat.

Anyways, hier sind die Daten aus Evil Within und Risen 2:
http://imgur.com/a/5GDaV

Oben rechts ist der Seam FPS-Counter bei Evil Within, bei Risen 2 musste ich FRAPS nutzen, da hat er allerdings die Zahl nicht mit auf den Screen gepackt. Waren um die 39 fps.
Die 1. bzw. 2. %-Zahl bei den Cores stehen für die Auslastung vom physischen/logischen Thread.

Ich wollte noch einen Screen von Witcher 2 machen, aber die Langsamkeit vom System raubt mir gerade den letzten Nerv.
Vielen Dank jedenfalls für die zahlreichen Beiträge. Sofern gewünscht kann ich morgen den Screen von Witcher 2 nachreichen.

@TheWrongGuy6 Ich nutze native Full-HD Auflösung (1920x1080) und der Takt der Grafikkarte regelt sich bei Bedarf automatisch hoch und runter, wenn sie grad nicht genutzt wird. Und ja, ich habe normalerweise VSYNC an (außer bei Evil Within), weil ich einen 60Hz Monitor habe und ich Tearing vermeiden will.

@Smily Nee, das hab ich nicht installiert ;)

Thx für die Mühe
Läuft Dein Rechner im Idle auch die ganze Zeit so hoch ausgelastet? Wenn Du sagst dass jeder Klick im Afterburner Stunden dauert?

Ne so hoch nicht... im Falle von Afterburner waren es so 15% bei der cpu. Wenn auf dem Desktop gar nichts passiert und nur Skype offen ist, ist er bei 3-7%.

Hmm... wenn Du für jeden Klick auf "in OSD zeigen" zwei Minuten brauchst, dann läuft da grundsätzlich etwas falsch und nicht nur beim zocken.

Das Klingt wirklich komisch. Mal im Task Manager und/oder Ressourcenmonitor nach CPU AUslastung sortieren und mal die Programme durchgehen. Vll ein fieses mit installiertes Programm.....im schlimmsten Fall vll. ein Virus. Mal alles scannen, am besten mit nem externen scanner, also von der cd oder stick gebootet

was ich ganz komisch finde ist er hat ein i7

aber nur 4 Kerne werden angezeigt bei den Screens wo sind die 4 Hyperthreading kerne hin ?

@Muahdib Die erste Prozentzahl bei Core 0 bspw. Steht für den 1. Thread des Kerns, die 2. Für den 2. Also insg. 8 Threads.

@TheWrongGuy Kannst du mir ein Antiviren programm empfehlen (nach Möglichkeit kostenlos oder mit Probeversion :D)

jo übersehen kannte bisher nur hisn anzeigen wo alles untereinander war.

Lass mal Malewarbytes rüber laufen (vorher LAN Kabel raus). Ist kostenlos und ein gutes Programm!

Zurück
Oben