News Vienna: Erste Eindrücke vom Vista-Nachfolger

mmh hätte jetzt echt nicht gedacht, dass doch schon so fleißig am Vista Nachfolger gebastelt wird :) Bin mal gespannt wann erste Betas rauskommen, hoffentlich erscheinen die auch im MSDNAA :) Freue mich immer neue System auszuprobieren - soll da jetzt eigentlich das in Vista versprochene WinFS zum Einsatz kommen ?

Zuletzt bearbeitet: (winfs comment vergessen :))
Turrican101 schrieb:
Wieso, XP war auch nurn besseres Update von Win2k mit klickibunti-Oberfläche und heute finden es alle ganz toll und super und es gilt als DAS Windows überhaupt! :rolleyes:
Du übersiehst:

2000 war nicht so lange am Markt, hatte also wenig Zeit sich stark durch zu setzen.
2000 war in einem anderen Preisbereich als XP (Home)!

XP war/ist somit ein günstiges, gutes OS. Bis heute wurde XP immer weiter verbessert, Vista wird niemals eine solche Ausgereiftheit erreichen, weil vorher schon der Support abgestellt wird.

Hmm so lange ich meinen alten Rechner habe lonht sich alles andere außer XP nicht. Da es auch so schnell keinen neuen geben wird. kann ich ganz in ruhe abwarten wie sich Vista weiterentwickelt und was aus dem Nachfolger wird.
Ich arbeite im Büro fast nur noch mit Vista PCs und so wirklich berauschend finde ich das OS nicht. Bisschen umgebaut, paar andere Funktionen, aber hey die optimierten Netzwerkeigenschaften muss ich loben. Niemand muss da mehr was grossartig verstellen, ebenso muss kaum getweaked werden.
Vista ist eigentlich so ein OS draufhauen, anschmeissen und benutzen. XP ist da doch anspruchsvoller.
Vista scheint doch nur eben die 5 Minuten Terriene zu sein :freaky:

Bin gespannt wie sich Vienna entwickeln wird.

Ah ja mein Xp benötigt beim hochfahren keine 2 Ladebalken ^^

Zuletzt bearbeitet:
@luphisto

lol. 1a Argument. Lass mich raten, win 2000 läuft mit 256Mb schneller als XP. Wenns dir um den Ram geht dann mach Win 3.11 drauf...

Nochmal ein schönes Dankeschön an D34th_0f_4LL für seinen Beitrag.
Das rumgetrolle von Dauergamern die sich über 300 MB weniger von ihren 2 GB Ram aufregen regt etwas auf. Man muss schon sagen das Microsoft sich bei vielen Funktionen schon auch Gedanken gemacht hat. D34th_0f_4LL hat einige schön aufgeführt.

Wieso erwarten alle ein BS das exakt ihren Wünschen entspricht und am besten sogar noch weniger Rechenleistung benötigt als XP. Vista bringt auch viele andere Neuerungen die ihr erst nich spüren werdet. Hybrid-HDD, Hypermemory, EFI/UEFI Support. Lange werdet ihr nicht mehr mit XP glücklich, auch die Gamer nicht wenn alles nur noch DX10 supported wird.

Wenn ihr Vista verbessern wollt, nennt konkrete Äußerungen im Detail was besser gemacht werden sollte.
Mailt an MS was auch immer :)
Nervt es euch nicht das Das OS jedesmal leckt wenn man ne CD/DVD etc einwirft? Das das OS beim kopieren von HDD alles parallel löst wenn man mehrer Ornder der reihe nach anklickt und via Drag und Drop rüberzieht... Wär dich intelligenter es würde schaun - "Aha, Medium HDD/CD/DVD, nix gut mit parallel, ich kopier in reihe" und schon gehts schneller...

So Zeug könnte mal behoben werden!

Es geht mir nicht um en Argument gegen Vista... Nur die Meldung von D34th_0f_4LL bzgl dem RAM kam für mich so rüberl, als ob eh nur das BS im Ram laufen muss.

Also stellt mich hier bitte nicht als Troll hin, denn unsereins kennt die Neuerunge wie EFI/UEFI, Hybride HDD-Unterstützung... genauso. Und weiß gott ich hab diese auch nicht schlecht gemacht.

Vielen Dank an D34th_0f_4LL hier wurde mal einiges korrigiert, wenn auch nicht immer ganz fachlich richtig ;)

Ergänzen muss ich noch zur oft schlecht gemachten UAC und den Sicherheitsabfragen, dass vermutlich so gut wie keiner hier die neuen Sicherheitsfunktionen auch nur im Ansatz verstanden hat. UAC ist hier nur ein kleiner Teil - aber selbst dessen Funktionsweise haben hier wohl noch nicht alle verstanden.

Für denjenigen, den es wirklich interessiert, hier ein Buchtipp: http://www.amazon.de/Administering-...r_1_9?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201044064&sr=8-9

Wer mit Englisch nicht klar kommt (hab es nicht selbst gelesen wurde mir aber schon empfohlen): http://www.amazon.de/Windows-Vista-..._sr_2?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201044064&sr=8-2

Microsoft soll den NT-Kernel über Bord werfen. Kompatibilität zu früheren Versionen geht somit zwar höchstwahrscheinlich verloren, dafür gibt es die Chance auf ein ernstzunehmende Windows.

Was bringt mir eine ständige Weiterentwicklung am NT-Kernel...daraus resultiert doch nur mehr Ressourcen-Verbrauch und die selben Anfälligkeiten.

Ich bleib solang bei XP, bis DX10 (inkl. gscheidem OS) voll da ist und ich mir die Hardware leisten kann. OS krieg ich fein per MSDNAA.

Vienna wird im Gegensatz zu Vista, so wie ichs verstanden habe etwas völlig neues: neuer Kernel, modular aufgebaut usw. usf.
Und ich bin mir fast sicher, dass es ressourcensparender als Vista wird durch diese Änderungen, naja geht ja auch schwer ressourcenlastiger...

Zitat: ...Weiterentwicklung am NT-Kernel...

Solls ja ebend nicht sein!

JA ... Vista hat anfangs nicht das gebracht was man sich erhofft hat ... aber es ist doch mittlerweile trotzdem ein super OS oder nicht ? Bei den heutigen PCs ist es doch egal ob die Oberfläche Grafikpower vorraussetzt oder ein großer Ram-Bedarf herrscht ... wer sich Vista zulegt hat ja genug Ram.

Ich finde Vista war von vorn herein eine gute Alternative zu XP und mit dem ServicePack (ohne den XP auch sch*** war) ist das Thema Performance-Unterschiede durch

Windows ist erwachsen geworden. Ich hab Schwierigkeiten mich daran zu gewöhnen, dass man echte Neuerungen in Zukunft kaum mehr sehen wird, weil das ganze System schon sehr ausgereift ist.
Ich bin gespannt wie Microsoft dem entgegen wirken will, zumal die größte Konkurrenz immer mehr die eigenen Windows-Vorgänger werden.

Es wird viel zu schnell geurteilt. Bis dahin vergeht noch viel Zeit und offensichtlich arbeitet MS schon länger daran.

Zuletzt bearbeitet:
Denke wie viele andere auch dass es noch viel länger dauern wird bis Windows 7 kommt. Wobei ich nichts dagegen hätte wenn ich Vista gleich überspringen könnte.

Werde XP jedenfalls sicher noch 1-2 Jahre als Hauptsystem nutzen. Bin von Windows 2000 auch erst 2 Jahre nach XP release umgestiegen. Auf einen Rechner wird aber wohl auf Grund von DX10 irgendwann Vista draufmüssen.

Aber ich muss sagen, jetzt bin ich noch unsicherer, das Vista zu kaufen, wenn es vielleicht schon in 2 Jahren rauskommt :(

Ist ja schon ne blöde Frage, aber lohnt sich das dennoch?

Habe Vista jetzt mitlerweile 1 Jahr lang und mittlerweile hat es XP klar überholt...anfangs mag das zwar noch ander gewesen sein aber mittlerweile habe ich Vista x64 auf meinem PC und es ist schneller als XP.

Bei 64 Bit Systemen mag es schneller sein als Win XP. Habe kein 64 Bit System und daher kann ich es nicht sagen.
Ich habe nur 4 Ladebalken beim Bootscreen...XP braucht da einige mehr.

Als ob die Ladebalken die Zeit messen bis das System fertig hochgefahren ist. Habe bisher nur von längerer Ladezeit gehört.

Treiber unkompliziert und schnell installiert, sämtliche Hardware wurde unterstützt, selbst noch ne alte AMD PCnet I 10mbps Karte wurde erkannt.

Genau wie bei XP würde ich sagen.
Kopieren von großen Files geht einiges schneller als bei XP.

Habe neulich 37GB von einer HDD auf ne andere geschoben. Gin locker 33% schneller als bei XP.

Hast du es 2 x gemacht und Zeit gemessen?
Hast du UDMA Modus vernünftig aktiviert?
Hast du bei beiden eine gleich fragmentierte HDD verwendet?

Des weiteren gefällt mir das Windows Mobile-Gerrätecenter.

Da kann ich meinen HP ipaq 514 an den PC anschließe und das Center startet direkt und bietet mir alle Optionen zum Syncronisieren, Warten & Einstellen an.

Bei XP hätte ich da erst wieder lästig nachinstallieren müssen von der HP Software CD.

Ich glaube ich habe XP + Drucker software schneller installiert als du Vista. Beides muß nur 1 x gemacht werden.

Auch gut: in meiner Netzwerkumgebung finde ich meinen Router, per Rechtsklick kann ich dort einfach die Internetconnection reseten und habe so innerhalb von 5 sec. ne neue Ip.

Unter XP ging das nicht, da musste ich jedesmal in die Oberfläche des Routers gehen und ihn neu starten oder ein Tool dafür installieren.

Die Funktion ist mir zwar neu, aber geht das automatisch beim 1ten mal? Hört sich nach fehlender Sicherheit an.
Auch besser finde ich das startmenü. Endlich Suche & Ausführen in einem Feld vereint, das Suchen von Dateien geht viel schneller als bei XP...sogar E-Mails etc. werden automatisch durchsucht.

1. Suche ich sehr sehr selten, mich würde die Erstellung der DB stören.
2. Wenn ich ausführen verwende brauche ich nicht suchen.

Dazu kommt noch ne übersichtlichere Systemsteuerung, voll mit nützlichen Tools.
Z.b. dem Zuverlässigkeitsindex. Hier sehe ich klar wo, wann und was einen Fehler verursacht hat und es wird mir sofort vorgeschlagen nach einer Lösung für das Problem zu suchen, falls Online eine vorhanden ist.

Den Dienst kenne ich noch nicht.
Für Leute die ihre Daten verschlüsseln wollen steht der Bit Locker zur Verfügung, mit dem habe ich mich aber noch nicht näher befasst.

Würde ich auch nicht brauchen
Noch ein Pluspunkt: Bei Vista kann ich nach ner Updateinstallation auch sagen das er erst in 4 Stunden neu starten soll. Dann nervt er mich nicht weiter, bei XP kam alle 10 MInuten das lästie PopUp "starten sie jetzt neu"...

Kam bei mir noch nie, wenn dann installiere ich manuell sofort mehrere updates und dann weiß ich auch das ich danach neu starten muß.
XP ist zwar nicht schlecht aber es wird nunmal langsam aber sicher aufs Abstellgleis gestellt, da wo es nach 6 Jahren aber auch langsam mal hingehört...

Jeder nutzt andere Funktionen vom BS und nicht jeder braucht die neuerungen die Vista im Gegensatz zu XP bringt.
Viele Systeme haben noch 1 GB RAM und ich glaube da ist im moment noch XP besser als Vista. Und nur wegen VISTA aufrüsten halte ich für unnötig!

Alle leute die sofort immer Weinen schwimmen meist nur mit der masse mit, bringen aber keine eigenen Argumente für ihre Sachen.

Klar hat auch Vista noch seine Probleme aber die hatte XP auch und ich denke spätestens mit Vista SP1 wird sich Vista nochmal verbessern, vorallem da auch wieder Speedverbesserungen kommen sollen.
SP3 wird die letzte Bandage für XP das wars dann...

Was mit SP1 wird..., liegt in der Zukunft, also warten wir es erstmal ab!

Achja:
Zum Thema das Vista viel RAM frisst: UNGENUTZER RAM IST UNNÖTIGER RAM!!!

Was für mich gegen Vista spricht:
Durch höheren RAM Verbrauch im Hintergrund, wenn ich eine Anwendung starte soll die den RAM kriegen, bei Systemen mit 3 GB macht dies zwar nichts aus, da die Anwendung dann eh nur ca. 2 GB bekommen würde, aber ich habe nur 1 GB.
Erstellung der DB im Hintergrund, ok kann ich deaktivieren.
Super Fetch würde die CPU Last erhöhen, was für mich (mit NB) niedrigere Akkulaufzeit zur Folge hätte.
Verbraucht mehr Speicherplatz (da NB nicht so viel vorhanden)
Man braucht für viele Anwendungen erst mal Patches damit es unter Vista läuft.
Niedrigere Performance in Spielen, obwohl sich dies ja harmoniesiert haben soll
wenige neue Funktionen die "mir" einen Vorteil bringen würden. siehe oben

Und wenn ich dann schon so Kommentare lese es sei ein verbrechen von MS Windows 7 als Codenamen Vienna zu nennen dann frage ich mich echt ob solche Leute überhaupt hier posten dürften...

Hoffe das das mal einigen zu denken gibt ob Vista wirklich so schlecht ist :rolleyes: Und dann sollten sie es sich vllt erst einmal installieren und sich ncäher angucken bevor sie wieder nen Flamewar starten!

Zurück
Oben