News Vier X79-Platinen von Gigabyte enthüllt

Da SB-E 16x/16x/8x unterstützt, liegt es nur nahe, auch alle 3 Erweiterungsplätze zu bestücken. Dann möchte sich der Enthusiast natürlich nicht mit Onboard-Sound zufriedengeben und voila sind 7 Erweiterungskarten belegt, da Grafikkarten ja 2 Slots fressen.

Wäre ich ein Enthusiast, würde ich mir da drei EVGA GeForce GTX 580 Hydro Copper 2 holen, die belegen jeweils nur einen Slot. Und wenn ich rund 1900 Euro für 3 Grafikkarten ausgebe, 1000 für die CPU, 300 für ein Gehäuse, 500 für die SSD, 300 für das Mainboard, 300 für zwei Netzteile, 500 für die Wasserkühlung... würde mich auch der Preis für vier 8 GB Riegel nicht stören... :D Aber ich bin kein Enthusiast.

Jedenfalls wäre so auch bei 6 Slots noch Platz für eine Soundkarte.
 
@Commodore128:

Ähm nur mal so als Beispiel ich hätte ein älteres Audiosystem mit PCI, das mich mal über 1000 Euro (und es gibt weit teurere!) gekostet hat und auch von der Leistung eines neuen PCs profitieren kann, soll ich dann deinetwegen auf die Leistung verzichten?
Von anderen Karten ganz zu schweigen!

Das können sich die Mobo Hersteller gar nicht leisten alle Kunden zu vergraulen, nur weil einer von 1000000 meint das ihn der PCI Slot nervt!
 
@Fischkopp: Im Prinzip hast du Recht, aber so ist das nun mal. Irgendwann ist Schluss, siehe mein Beispiel mit der AWE 64 Gold aus meinem letzten Post.

Der Fortschritt verlangt seinen Preis. Extrem in der PC Industrie! Das weißt du doch ;)

Was du hier ansprichst ist Soundproducer Hardware, hab da auch so paar Kumpel. Die sind am Fluchen wenn sie etwas nicht in die nächste Generation rübernehmen können. Aber, ja, so ist das .....
 
Der Fortschritt verlangt seinen Preis. Extrem in der PC Industrie! Das weißt du doch
Jupp, aber deswegen immer gleich alle Schnittstellen abschaffen zu wollen, vor allem wenn Neu nicht gleich besser ist (siehe USB 3 gegenüber Firewire!), wird es albern ;)
 
Cey123 schrieb:
Eben. 4x4 GB = 16 GB reicht doch locker aus. Wofür brauchst du mehr als 16 GB Arbeitsspeicher?

Da SB-E 16x/16x/8x unterstützt, liegt es nur nahe, auch alle 3 Erweiterungsplätze zu bestücken. Dann möchte sich der Enthusiast natürlich nicht mit Onboard-Sound zufriedengeben und voila sind 7 Erweiterungskarten belegt, da Grafikkarten ja 2 Slots fressen.

Also bevor Platz auf dem Board für komplett überflüssige 32 GB RAM verschwendet werden, lieber Triple SLI-/CF, aber schnelle SSD-RAID-Karten können die 8x bestimmt auch gut nutzen.

Einigen wir uns darauf:
Es ist gut, dass es sowohl Boards mit vielen PCIe-Slots, als auch welche mit 8 Speicherbänken gibt. So kann sich jeder das aussuchen, was seinen Bedürfnissen und Wünschen am besten entspricht. :D

Es ist nur Unsinn es als ultimative, für alle gültige Wahrheit hinzustellen, dass "man" dieses oder jenes Feature nicht braucht.

Ich persönlich nehme in diesem Fall lieber 8 Speicherbänke mit. Wie gesagt, finden sich für 32GB sicher Verwendungsmöglichkeiten, notfalls als RAM-Disk. Die Kosten für den Speicher sind ja wirklich minimal und deshalb habe ich lieber 16GB mehr drin, als einen zusätzlichen PCIe-Steckplatz, den ich (ich persönlich!) auf definitiv nicht brauchen werde.
 
Fischkopp schrieb:
Ähm nur mal so als Beispiel ich hätte ein älteres Audiosystem mit PCI, das mich mal über 1000 Euro (und es gibt weit teurere!) gekostet hat und auch von der Leistung eines neuen PCs profitieren kann, soll ich dann deinetwegen auf die Leistung verzichten?

PCIE - PCI Bridge(Riser) und fertig. Ist im Industriebereich eine gängige Methode.
 
PCIE - PCI Bridge(Riser) und fertig. Ist im Industriebereich eine gängige Methode.

Bringt aber bei Audiointerfaces nichts, da es da einzig und allein auf eines ankommt: Kurze Latenzzeiten!
Das ist mit einer Risercard nicht oder nur eingeschränkt zu realisieren

Darum ist z.b. USB auch nicht wirklich gut und USB 3.0 gleich gar nicht zu gebrauchen wenn man diversen Interface Herstellern glauben darf. Dort werden zwar einige Interfaces als USB 3 tauglich vorgestellt, aber die nutzen USB 3.0 nicht, weil die Schnittstelle zu langsam sein soll wenn es um Zugriffszeiten geht.

Es hat seinen Grund warum fast alle echten High End Interfaces auf Firewire setzen, wenn sie nicht PCI-E oder PCI unterstützen und USB wenn überhaupt dann höchstens als Beilage zusätzlich anbieten. Aber auch da wird empfohlen lieber FW zu benutzen! ;)

Edit: Ich muss auch dazu schreiben das es kaum noch neue wirklich gute PCI Interfaces gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das G1.Assassin ist wirklich nur noch lächerlich... So Plastik-Gelumpe in Pistolen-Form auf der Southbridge Kühlung... Also bitte...
 
Ja, der Kühlkörper des G1 ist bestenfalls (hässlicher) kindischer Mist. Wer kauft denn sowas? Außer CoD Kids natürlich (wenn die es sich leisten können).
Ich wünschte Gigabyte würde da einen anderen Weg einschlagen, das UD3 finde ich völlig in Ordnung. Warum nicht mehr davon? Das grüne Teil schreckt vernünftige Enthusiasten doch nur ab.
 
Das Asus-Lineup enttäuscht mich doch sehr. Das UD7 scheint der Nachfolger des X58-OC zu sein und verfügt nur über vier Rambänke. Die Anordnung der PCIe-Slots ist dagegen vorbildlich. Das UD5 hat dagegen acht Bänke, was auch fraglich ist. Wieso das UD7 und das OC in einem Board zusammenwürfeln? Ich hätte gerne ein UD7 mit acht Ramslots und dem schwarzen Design so wie bei den P67/Z68 Boards.
Dieses Killer Assassin-Board ist auch ein Witz. Das Design richtet sich der Kitschigkeit nach an Kinder, ist aber so teuer, dass man es sich nur mit einem guten Verdienst leisten kann. Und die, die sich das Board leisten könnten, die kaufen es nicht, weil man sich für das Design schämen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cey123 schrieb:
Also bevor Platz auf dem Board für komplett überflüssige 32 GB RAM verschwendet werden, lieber Triple SLI-/CF[...]

Sag ich doch, die Gamerwelt wird angesprochen. Aber zum Glück gibts ja auch ein paar Platinen mit 8 Speicherslots für die die Arbeiten wollen, Ram kann man nie genug haben und spottbillig 32GB drauf stecken rockt :jumpin:
 
@Falcon
Das G1.Assassin ist wirklich nur noch lächerlich... So Plastik-Gelumpe in Pistolen-Form auf der Southbridge Kühlung... Also bitte...

Da bin ich deiner Meinung. Ist einfach nur lächerlich. Ein Rampage Mainboard ist dagegen eine Augenweide meiner Meinung nach.
https://www.computerbase.de/2011-10/drei-rog-platinen-von-asus-fuer-sandy-bridge-e/
Obwohl der kleine KrachmacherLüfter nicht unbedingt sein muss!! Mal sehen wie das Rampage IV Formula aussehen wird.
 
Wie es scheint hat Gigabyte jetzt für jede Ausstatungsvariante eine eigene Farbkombi entwickelt..:D
 
@ frankpr

Ich nehme an, mit "interne" USB3-Ports meint er "chipsatzintern" bzw. nativ.

Soviel ich weiß, bietet derzeit kein Intel-Chipsatz nativ USB3.0, einschließlich der für Sockel 1155 und der neuen X79. Bei allen muss USB3.0 noch durch einen zusätzlichen Controller eines Drittherstellers realisiert werden.

Das muss kein großer Nachteil sein. Besonders nicht beim X79, wo reichlich PCIe-Lanes vorhanden sind, um externe Controller anzubinden. Trotzdem ist es natürlich eleganter, wenn die Funktion direkt vom Chipsatz selbst übernommen wird.

Nächstes Jahr wird natives USB3.0 sowohl bei Intel als auch durchgehend bei AMD Einzug halten.
Bisher bieten das nur die FM1-Boards für AMDs Llano APUs. (Ausgenommen die Billigausführungen.)
 
Fischkopp schrieb:
Bringt aber bei Audiointerfaces nichts, da es da einzig und allein auf eines ankommt: Kurze Latenzzeiten!
Das ist mit einer Risercard nicht oder nur eingeschränkt zu realisieren

Ich bezweifle, dass Verzögerungen im Bereich von 3-stelligen Nanosekunden bis 1-stelligen Mikrosekunden (je nach Breite der Anbindung der Bridge) bei der Verarbeitung von Audio tatsächlich stören. Audio-Esoteriker?
 
Lunerio schrieb:
Tja. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Aber ehrlich jetzt. Die ASRock Boards sind besser als jegliche Gigabyte und ASUS Boards.
Wahrscheinlich sind das noch schlechte Erfahrungen von früher. Vergangenheit bitte von Gegenwart trennen. :O

Was soll ich mir nen Board kaufen mitdem ich was die Fetureliste angeht total zurückentwickle? Wow und die Aussage das AsRocks besser sind als Asus/Gigabyte, da wärer ich vorsichtig mit.

Und ausserdem: Rampage IV Gene kommt doch. Alles in Butter also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen...Asrock kommt z.B. an die oc.Leistungen von ASUS einfach nicht ran.
Habe jetzt 2 ASROCKS(X58/P67) hintereinander verbaut und der Eindruck hat sich beim FATAL1TY noch verstärkt.Der Anspruch den das Board verkörpern soll - das Ultimative Gamer Board zu sein, kann es gegenüber ASUS ROG nur der Farbe nach bestätigen.Es läuft zwar stabil und bringt auch gute Gesamt-Performance aber...viele Tests und meine Erfahrung sagen -einfach nicht gut genug um gleich zu ziehen oder gar besser zu sein. Ob es an den Bauelementen liegt oder an der nicht ausgereiften EFI Programmierung muß offen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio-Esoteriker?

Nein, Praktiker der das schon ausprobiert hat ;)
Audio Esoterik bezieht sich übrigens auf Klangempfinden, nicht auf messbare Werte.

Edit: Außerdem mag ich keine Kompromisslösungen und benutze auch keine PCI Karten mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben