Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Viewsonic hat drei neue Monitore der „Graphics Series“ vorgestellt. Die Modellpalette reicht dabei vom 20"- bis zum 24"-Modell und setzt größtenteils auf Full-HD-Auflösung und eine teile gehobene, teils völlig bekannte Ausstattung.
Ich will wieder Monitore mit 5:4 oder 4:3 Formaten und nicht dem Breitbildquatsch.
Dokumente sind idR höher als Breit und auch Sysbolleisten sind dazu noch oben und unten verteilt, um das Bild noch kleiner zu machen. Es ist schon ein Unterschied ob ich 1600x1200pixel oder 1600x900pixel habe.
Unter 1200 Pixeln in der Höhe möchte ich eigentlich auch nix mehr haben, dazu diese nervige 16:9 Auflösung und DVD/BR schaue ich doch nicht auf diesem mickrigen Format.
Ich will wieder Monitore mit 5:4 oder 4:3 Formaten und nicht dem Breitbildquatsch.
Dokumente sind idR höher als Breit und auch Sysbolleisten sind dazu noch oben und unten verteilt, um das Bild noch kleiner zu machen. Es ist schon ein Unterschied ob ich 1600x1200pixel oder 1600x900pixel habe.
Schonmal was von einer Pivot-Funktion gehört?
Breitbild ist toll, weil man da auch Filme sehen kann ohne das oben und unten riesige schwarze Ränder Bildfläche verschwenden!
die Preise werden hier bestimmt deutlich unter der möglichen 1:1 Umrechnung liegen zumal Viewsonic bisher durch eher niederpreisige Modelle aufgefallen ist.
@Breitbild-Nörgler: Auch wer ganze Dokumente auf einem Bildschirm haben will, fährt mit diesem "Breitbild-Quatsch" nicht schlecht - genau dafür ist nämlich die Pivotfunktion, da klappt das dann noch wesentlich besser als auf 5:4 oder 4:3 Bildschirmen. Zudem gibt es auch Menschen, die mit deinem Computerbildschirm mehr machen, als nur im Office oder im Webbrowser zu hocken. In Spielen wie bei Filmen (wenn ich letztere auch eher auf dem Fernseher schaue) ist das Breitbild z.B. überaus angenehm und entspricht eher dem natürlichen Sichtfeld des Menschen als so ein beinahe quadratischer Kasten.
Dennoch habe ich es bisher nicht für nötig befunden, meinen 5:4 Viewsonic gegen etwas Anderes einzutauschen, mit dem bin ich völlig zufrieden. Aber wenn ich irgendwann mal ein neues Gerät brauche, wird es wohl auch ein Breitbild Monitor werden. Ob 16:9 oder 16:10 ist mir aber dann doch mal völlig egal.
Wenn Viewsonic hochwertige Panels verbaut
würde das den 1:1 Preis in Euro rechtfertigen.
oder sie werden billiger und haben ein TN Panel
Wobei dann die Bezeichnung "Graphics Series"
ein schlechter Witz wäre.
naja ihre "Professionell" Serie hatte auch nur TN Panels
und nicht einmal Gute.
@noskill
Es geht um die Blickwinkelabhängigkeit im Pivotmodus
die ist dann vom Horizentalen Blickwingel abhängig statt vom Vertikalen.
Wenn man bedenkt dass die horizentale Länge eh schon kleiner ist.
macht das bei TN TFTs nur bedingt Sinn
Man kann sich ja direkt vor den Monitor setzen, immerhin ist der Modus dazugedacht einen Text zu lesen und nicht mit mehreren nebeneinander vor dem Monitor zu sitzen zwecks Film gucken etc.
Ausserdem ist die Blickwinkelabhängigkeit in der vertialen z.B. bei meinem TFT-Monitor (auch TN-Panel) nicht so gravierend, dass ich dann keinen Text mehr lesen könnte.