News Viper VPN100: Patriot bringt schnelle M.2-PCIe-SSD mit Kühler

Wie sind sie denn auf Viper VPN100 gekommen? Kommen jetzt Schwestermodelle Dromedar DDR200, Bär BIOS30, Unke USB700, Vogel VDSL80?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, [wege]mini und Transistor 22
Artikel-Update: Inzwischen liegen der Redaktion mehr technische Eckdaten zur Viper VPN100 vor. Bestätigt wurde damit der Einsatz von 3D-TLC-NAND von Toshiba. Beim DRAM-Cache handelt es sich um DDR3L-Speicher, der bei den Modellen mit 256 GB und 512 GB eine Größe von 512 MB besitzt. Die 1-TB-Version hat 1 GB Cache, die Version mit 2 TB wie üblich noch einmal doppelt so viel.

Die Leistungsaufnahme soll im Sleep Mode 4 (S4) 0,2 Watt betragen, folgende Werte werden beim Lesen und Schreiben genannt:

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Außerdem nennt das Datenblatt folgende Werte für die Total Bytes Written (TBW):

  • 256 GB: 380 TB
  • 512 GB: 800 TB
  • 1 TB: 1.665 TB
  • 2 TB: 3.115 TB

Die Werte wurden in die Produktdatenbank von ComputerBase eingetragen.
 
Wow, 7 W. Soviel wie eine 3,5" HDD. Die wird schon ordentlich warm aber derselbe Strom jetzt nicht auf 400 Gramm sondern 4?

Wenn das weiter so geht gibt es zwei Kühler im PC.
 
Der Kühler ist ja größer als bei den meisten VRAMs:freak:
Das ist sehr positiv für die eine Seite, die andere blamiert sich extrem
 
Wattwanderer schrieb:
Wenn das weiter so geht gibt es zwei Kühler im PC.

Dafür gibt es von Aquacomputer den KryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter^^
 
Top dann kann die SSD die Hitze der Grafikkarte besser aufnehmen :D

Bei manchen Boards steckt der m.2 Slot ja genau drunter.
Bei mir zum Glück nicht, ausbauen muss ich die Karte aber trotzdem wenn ich mir ne entsprechende SSD hole.

Ich bin mal gespannt wann die ersten Modelle mit Lüfter kommen :evillol:
 
Interessante Werte hinsichtlich der Leistungsaufnahme der Viper VPN100 laut Hersteller zwischen 256GB, 512GB und 1TB Variante.
 
6,4W also die 256GB, mehr als so manche low Power x86 CPU mit integrierter GPU usw.

wwnn das so weitergeht muss man beim Notebook darauf achten keine m2 ssd zu haben😂
 
Klassikfan schrieb:
Inzwischen werden SSDs eigentlich nur noch einseitig bestückt (hier sicher auch, sonst würde der Kühler keinen Sinn ergeben) , und das mittlerweile bis 2TB hoch.
Das liegt an den Kanälen der Controller, solang alle auf die Vorderseite passen, werden erst 2TB+ SSDs für komplexere Aufbauten interessant. Meine 2TB ist ebenfalls SingleRank.
Wattwanderer schrieb:
Wow, 7 W. Soviel wie eine 3,5" HDD. Die wird schon ordentlich warm aber derselbe Strom jetzt nicht auf 400 Gramm sondern 4?
Hier sind ARM Kerne verbaut, die ordentlich Arbeit haben. Mein iPad kann auch ähnlich Gas geben.
bad_sign schrieb:
Der Kühler ist ja größer als bei den meisten VRAMs
VRAMs werden ja auch aktiv gekühlt. Feiner Unterschied.
Marcel55 schrieb:
Bei manchen Boards steckt der m.2 Slot ja genau drunter.
Bei mir zum Glück nicht, ausbauen muss ich die Karte aber trotzdem wenn ich mir ne entsprechende SSD hole.
Moderne Mainboards haben immer zwei Slots. Einen meist über der GPU, der andere unter oder ganz unten. Ich mags selber ganz unten an liebsten, da ist keine Hitze.
Hd5m schrieb:
6,4W also die 256GB, mehr als so manche low Power x86 CPU mit integrierter GPU usw.

wwnn das so weitergeht muss man beim Notebook darauf achten keine m2 ssd zu haben
Ähm, hier handelt es sich im eine High End SSD. Die betreibt niemand mit einer Low Power CPU. Bitte vorher nachdenken.
 
estros schrieb:
Das liegt an den Kanälen der Controller, solang alle auf die Vorderseite passen, werden erst 2TB+ SSDs für komplexere Aufbauten interessant.
Und bis es soweit ist, passen wohl auch schon 8TB auf eine Seite.... ;)

Es gibt ja inzwischen schon eine Micro-SD-Karte mit einem TB Speichervolumen! Da ist sogar der Controller mit auf dem Mini-Chip!
Ich schätze, schon bald wird der Controller (Mehrkanal und PCIe-Interface brauchen Platz) auf der M.2 das Größte Teil sein, der Speicher wird ja immer weiter gestapelt. Und doppelseitig bestückte M.2-Karten werden wir wohl nie mehr zu Gesicht bekommen.
 
estros schrieb:
Das liegt an den Kanälen der Controller, solang alle auf die Vorderseite passen, werden erst 2TB+ SSDs für komplexere Aufbauten interessant. Meine 2TB ist ebenfalls SingleRank.
Es gibt bei SSDs keine Ranks.
Und auch sonst ist das nicht richtig. Mir wäre kein Controller mit 32 Kanälen bekannt der auf ein M.2 Modul passt.
8 Kanäle kann man ohne Probleme in ein oder zwei Packages auf einer Seite realisieren.

Ob Single sided oder double sided, hat lediglich Kapazität, Bauhöhe und Komplexität als Grund.
16 Dies pro Package sind etwas teurer, da komplizierter. Und mehr als 32 Dies bekommt man dann in Summe nicht auf eine Seite. Das wären je nach Die (256GBit, 512Gbit 1024 Gbit): 1TB, 2 TB oder 4 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
bensen schrieb:


ich gebe ehrlich zu, ich würde gerne mal so einen bauplan sehen. ich glaube, da fällt man vom glauben ab, was "komplex" so wirklich alles sein kann. sonst ist es ja nur ein wort.

irgend wie stelle ich mir das vor, wie auf einen ameisenhaufen schauen. 8 eingänge, ein riesen speicher und alles gestapelt oder verzweigt :evillol:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Der Kaufgrund bei mir war aber weniger die Temperaturen, sondern vielmehr die Anbindung über die PCIe-Lanes meiner HEDT CPU anstatt über die Anbindung über die geteilten PCIe Lanes des Mainboards.

Was ist eigentlich besser?, wenn man den PC als GamingPC nutzt und jedes 0,01%chen rauskitzeln will.
 
bad_sign schrieb:
Der Kühler ist ja größer als bei den meisten VRAMs:freak:
Das ist sehr positiv für die eine Seite, die andere blamiert sich extrem

Der VRAM wird, falls nötig bei den meistens über den GPU Kühler mitgekühlt, falls es überhaupt notwendig ist und man sich keine Schrottkonstruktion gekauft hat. Und an einen GPU kühler kommt das teil noch nicht ran. Ein GPU Kühler kann je nach karte zwischen 100, 200 Watt oder noch viel mehr Abwärme abtransportieren. Der kleinste teil kommt da von den Speichern. Eine 2080ti kann mal mit Kühler etwa 1500 g wiegen, daran komm eine SSD mit nem popligen Alukühler zum glück noch lange nicht heran. Damit werden dann meistens, je nach Position des Vrams, GPU und der Spannungswandler Temps von 60° bis 70° erreicht. Nichts was ein Ram irgendwo schaden würde. Bei manchen Karten geht der Speicher auch richtung 90°.

Ob der Kühleraufbau Sinnvoll bei einer SSD ist kann ich nicht beurteilen. In vergangen Tests allerdings war es so das nach großen Kopiervorängen die SSDs immer gedrosselt haben. Wen also ein Stück ALU also das jetzt verhindert, warum nicht. Sehr viel teurer scheint es ja nicht zu sein. Ob das jetzt aber im Alltag auffällt, oder ob es sich wie bei Ram kühlern eher um eine in der praxis unbrauchberen Penisverlängerung handelt, können nur tests zeigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen für rund 180€ zu bekommen. Ich schwanke noch zwischen der Patriot Viper und der Adata S11. Leider findet man noch keinen ausführlichen Test und die 3 Jahre sind im Prinzip für Hardware lange genug, aber "vertrauenswürdiger" wären die mittlerweile fast obligatorischen 5 Jahre...

edit: Doch was gefunden:

Tests:
https://www.allround-pc.com/artikel/storage/2019/test-patritot-viper-vpn100-ssd-mit-1-tb
https://www.eteknix.com/patriot-viper-vpn100-m-2-pcie-nvme-ssd-review/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei der MP510 von Corsair stört: Man bekommt keinen Kühler drauf, die Rückseite ist zu uneben für eine Halterung. Bei der VPN100 wird das gleich mitgeliefert!
 
Zurück
Oben