News Viper VPN100 SSD: Patriot entschuldigt sich für heimlichen Controller-Wechsel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, C4rp3di3m und DirtyHarryOne
Transparenz ist bei solchen Dingen unverzichtbar. Der Imageschaden ist bereits angerichtet, da ist die Entschuldigung zwar Okay, wird aber nicht den Effekt haben, welchen eine direkte Kommunikation im Vorfeld gehabt hätte.

So sieht es jetzt halt aus "okay, ihr habt uns beim schummeln erwischt, Entschuldigung dafür"

Das ist besser als Schweigen, aber eigentlich ist sowas von vornherein ganz zu verhindern. Verlieren wird der Hersteller bei sowas immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jusaca, knoxxi und 4 andere
@XamBonX nur ist es naiv seitens der Hersteller anzunehmen dass es niemandem auffällt und man nach sowas nochmal als Käufer in Betracht kommt..

Wegen sowas kaufe ich nur noch direkt bei den nand fertigern wie Samsung und micron (crucial)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Maggolos
Leider ist das gängige Praxis, auch bei vielen anderen Herstellern und auch anderen Produkten (zB RAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight und Recharging
Erstelle ich wohl bald eine Signatur dafür: man kann sich in diesem Zusammenhang nicht selbst entschuldigen, man kann um Entschuldigung bitten, ansuchen, fragen, etc. aber sich entschuldigen wäre ja kurios, wenn man ohne die Zustimmung des Dritten, gegenüber dem die Schuld besteht, sich entschuldet. Aber je öfter das kommt, desto eher scheint diese Verschiebung akzeptiert zu werden.

Ja, ich weiß, ne Spitzfindigkeit, aber warum betone ich das? Für mich klingt diese (Bitte um) Entschuldigung in der Presseaussendung eher so, wie heute üblich: "(Da ist uns jemand auf die Schliche gekommen) Ich entschuldige mich (weise alles von mir) ... es tut mir leid (dass du da drauf gekommen bist).". 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Vasilev, ThommyDD und 15 andere
Kann man da nicht von Betrug reden? Bzw. darf man das Wort Betrug hier in den Mund nehmen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Oder das Unternehmen nagte am Hungertuch und war wegen der Pandemie gezwungen diesen Schritt zu machen oder Insolvenz... . Ich kenne die Zahlen nicht aber ich finde das eine miese Nummer.



LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Das ist iwie Größe von Patriot, wenn man überlegt dass die großen Hersteller ala Western digital ihre NAS Red Platten für teuers Geld bewusst getäuscht haben glaube ich sogar dass die Engpässe schuld sind bei patriot
 
PS828 schrieb:
nur ist es naiv seitens der Hersteller anzunehmen dass es niemandem auffällt und man nach sowas nochmal als Käufer in Betracht kommt..
Sofern es der Wahrheit entspricht, dass der neue Controller auch mit weniger Cache der gleichen Performance entspricht ist mir das ziemlich Latte, ich denke PNY hat es viel mehr nötig sich zu entschuldigen. Die haben immerhin eine komplette Produktlinie gegen eine kastrierte Version getauscht welche nicht mal annähernd dem Original entspricht.
 
...oder Sabrent mit komplettem Hardwarewechsel und falschem Garantieversprechen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und PS828
@Chillaholic mag sein, doch wer überprüft im Vorfeld für dich ob es wirklich nichts ausmacht? Dem Hersteller da vertrauen? Da wäre ich vorsichtig :D

@FormatC ja und bei Sabrent hat man den Vogel komplett abgeschossen. Wenn jeder Hersteller undokumentiert Hardwarekomponenten Wechseln darf die von der beworbenen Leistung erwiesenermaßen abweichen, kann man auch gleich an den Weihnachtsmann glauben und hoffen dass man das bekommt was auf der Verpackung steht. ^^

Da stellt sich schon die Frage ab wann es betrug ist.. man nimmt schön die guten Benchmarks aus dem Test nach Release und nimmt danach günstigere Komponenten die schlechter sind. Das kann nicht legal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Chillaholic
"Wir entschuldigen uns dafür, dass wir erwischt wurden, es wird nicht wieder vor kommen"

(Also das erwischt werden, als ob die Firma nicht bei der nächst besten Gelegenheit das Gleiche erneut probiert um maximalen Gewinn zu erwirtschaften)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Darkman.X und Murray B.
PS828 schrieb:
@Chillaholic mag sein, doch wer überprüft im Vorfeld für dich ob es wirklich nichts ausmacht? Dem Hersteller da vertrauen? Da wäre ich vorsichtig :D
Natürlich muss man da vorsichtig und kritisch bleiben, aber in einer Lage in dem diese Bauteile knapp werden kann ich denen das nurgeringfügig übel nehmen. Sofern die angegebenen Werte noch eingehalten werden, sehe ich das als verschmerzbar. Igors Beispiel Sabrent zeigt halt wie man es auf jeden Fall NICHT machen sollte und da kann ich die scharfe Kritik durchaus nachvollziehen. Hier ging es warscheinlich nicht darum den Gewinn zu maximieren, sondern eine verfügbare Alternative mit ähnlicher Performance zu finden, damit man weiterhin liefern kann.
 
Wurden denn die verschiedenen Varianten unter dem selben Barcode, sprich bei uns der EAN, verkauft? Wenn ja könnte man vom Prinzip her als "geschädigter Nutzer" dagegen vorgehen...sollte man aber wenn überhaupt nur machen, wenn eine gute Rechtschutzversicherung vorhanden ist...

...große Firmen ziehen so etwas dann in die Länge, bis der anderen Person die finanzielle Luft aus geht.

Klar, als Grund wird die aktuelle Situation genannt.

AVM hat das damals bei der 7270 vollkommen richtig gemacht. Als ein sonst verbauter Chip nicht mehr zu bekommen war, kam ein Chipwechsel und die sonst gleiche Box wurde dann als 7272 angeboten. Alles sauber und richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Murray B.
Chillaholic schrieb:
Sofern es der Wahrheit entspricht, dass der neue Controller auch mit weniger Cache der gleichen Performance entspricht ist mir das ziemlich Latte, ich denke PNY hat es viel mehr nötig sich zu entschuldigen.
Entspricht nicht der Wahrheit. Ob für die meisten Kunden relevant oder nicht, mag ich nicht beurteilen, aber so pauschal ist das einfach unwahr.

Patriot sind aber nicht die ersten. Inland und Sabrent haben es ja vorgemacht.
 
Chillaholic schrieb:
Gibt es da schon Tests zu?
Es gibt Tests zum E12S (schau mal bei Anandtech). Direkt zu der Patriot weiß ich nicht.
Testet man aber über die komplette Kapazität, bricht die Performance ein. Nimmt man nur einen kleinen working Set, dann reicht ein Viertel des DRAM.
Keine neue Firmware kann das ausgleichen. Die Firmware macht die SSD vielleicht woanders schneller, mag sein, aber dieser Nachteil bleibt.
Die Hersteller haben auch nicht alle zu viel Geld, um unnötig DRAM zu verbauen. Der hat schon seinen Sinn.

Wie gesagt, mag für die meisten Kunden egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Discovery_1 schrieb:
Kann man da nicht von Betrug reden? Bzw. darf man das Wort Betrug hier in den Mund nehmen? :D
Defintiv! Und Betrüger sind nicht schutzwürdig. Siehe VW und Abgasskandal und alle anderen auch....
 
Ich tippe bei sowas ja immer auf die simple Rechnung:
Gewinnsteigerung - Schaden durch erwischt werden * Chance zum erwischt werden während des Produktzyklus

Wenn prognose positiv mach es. Wenn negativ schaue ob sich Gewinn, Schaden und Chance optimieren lassen.

Solange die Masse an Kunden ihre Hardware ebenso kritisch wie ein Schaf anguckt und in Bezug auf negative Erfahrungen und Berichte das Gedächtnis einer Fliege hat wird sich das nicht ändern. Klappt ja schließlich in der Politik auch, daher gibt es Synergien in der Konditionierung der Kunden Abnehmer Konsumenten.

Ich kann mir irgendwie doch nur schwer vorstellen dass 2 GB DDR4 auf 512 MB DDR3 ohne Auswirkungen bleibt. Wenn das so wäre hätte doch vorher die Entwicklungsabteilung geschlampt und die eigenen BWLer geschlafen. Ersteres kommt vor XD
 
Zurück
Oben