News Viper VPN100 SSD: Patriot entschuldigt sich für heimlichen Controller-Wechsel

...und "unten durch"...
Das haben schon mehrere Hersteller versucht... kommt eben noch einer auf "meine" schwarze Liste :p
 
Ich hab vor allem auch Zweifel an der angegebenen TBW, hab davon zwei Stück und die CD Werte sehen schon ziemlich mager aus. Angegeben sind die mit 1,67PB pro Drive aber nach "nur" 300TB sind die schon bei nur noch 55%.

Bei der Heise News wird auch explizit Chia ausgeschlossen. Weiß jemand woher der Teil der News kommt?
https://www.heise.de/news/Viper-SSD...h-fuer-falsche-SSD-Dokumentation-6136246.html

sowie die gleichen Ausdauergrenzen (ausgenommen Farming der Kryptowährung Chia) erreicht wie die VPN100 mit dem ursprünglichen E12-Controller."

Ist doch egal wie ich die Daten schreibe, TBW ist TBW, also was denn nun, haben die Drives die 1,67PB als TBW oder nicht?
Hab das Gefühl das wir hier dank Chia noch so einige SSD Blender hervorbringen werden denen die TBW Angaben um die Ohren fliegen werden.
 

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    219,3 KB · Aufrufe: 275
  • 22.png
    22.png
    218,5 KB · Aufrufe: 268
@eRacoon kommt die hohe schreiblast denm von Chia bei dir?

Ungeachtet davon muss die ausgewiesene TBW eingehalten werden. Immerhin bekommt man Ersatz sollte davor ein Fehler Auftreten im Garantiezeitraum
 
Von mir aus können die Hersteller so viel ändern wie sie wollen, kein Ding, ich habe nichts dagegen, ABER, eine für alle sofort erkennbare Kennzeichnung sollte Pflicht sein!
Ich weiß dass das (warum auch immer) nicht strafbar ist, aber es sollte strafbar sein, denn wir bekommen nicht das was uns versprochen wurde, beziehungsweise womit geworben wird.
Immerhin werden falsche angaben beim Abgasskandal, auch nicht gerade positiv gewertet.
Offen gesagt wundert es mich, dass im Land der unbegrenzten Anwälte (Ich klage dich an die Wand! Der Kaffee war fünf Grad zu heiß, ich will 10 Millionen Schadensersatz!) nicht geklagt wird bis die Wände wackeln.
 
PS828 schrieb:
@eRacoon kommt die hohe schreiblast denm von Chia bei dir?

Jop kommt sie und ich hab mich ja auch explzit für die VPN100 entschieden aufgrund der hohen TBW.
Hätte da z.B. nur 600TBW gestanden hätte ich ein anderes Produkt gekauft, gibt die Angaben ja nicht aus Spaß.
Halt nur bescheiden wenn die Daten eventuell Fake sind um das Produkt besser darstehen zu lassen.

Es gibt ja bei SSDs keinerlei Angaben dass diese nicht innerhalb der Spezifikationen genutzt werden darf?
Solange ich innerhalb des Temperatur Rahmen bleibe kann ich die angegebene Leistung/Lebensdauer ja dauerhaft erwarten?
Kennzeichnungen wie kein 24/7 Betrieb oder ähnliches wie bei HDDs gibt es da ja nicht?

Ist mir zwar eigentlich egal weil die jetzt normal weiter laufen in meinem Server als Puffer SSDs und wahrscheinlich noch 10 Jahre weiterlaufen ohne die Grenze zu erreichen.
Aber würde sich rausstellen das die Angaben Fake sind und eine Option der Rückgabe bestehen würde ich sie aus Prinzip tauschen.

Wobei das im Garantiefall mit TBW vs Chia ein interessantes Thema wäre, würde mich Patriot dazu Fragen hab ich natürlich nur 24/7 meine Pronsammlung hin und her kopiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
patriot war schon vorher nicht empfehlenswert und wirklich verbessert hat man es mit diesem murks wohl nicht. die geschichte mit gleichbleibender leistung hätten sie sich im übrigen auch schenken können, da dies über diverse (last-)szenarien sicher nicht der fall sein wird. wir vergleichen hier 512mb ddr3l mit 2gb ddr4 - ich bitte euch.
 
XamBonX schrieb:
Das war nie anders, so ist das immer.
Naja letztlich hat man auch nur die Variante dem Produkt einen neuen Namen zu verpassen wenn solch zentrale Eigenschaften verändert werden.
So wie jetzt weiß der Käufer ja eigentlich gar nicht was er nachher bekommt. :D

Allerdings ist dies nun auch kein Weltuntergang, wenn die Leistungswerte für den Kunden eingehalten werden passt es doch (was es zu belegen gilt). Patriot hätte auch herkommen können und den Controller wie RAM aus dem Datenblatt entfernen können. ;)
 
Oh man, anstatt gleich einfach zu kommunizieren dass man was geändert hat macht man es lieber heimlich und entschuldigt sich hinterher. :freak: Als wenn das ja eh niemanden auffallen würde. MFG Piet
 
Ein Wechsel von Komponenten ist o.k. wenn er gleichzeitig offen kommuniziert wird, da es dafür auch plausible Gründe gibt.
Transparenz wird dann auch belohnt und weckt Vertrauen. Das machen aber nur wenige Hersteller, die sich damit auch einen Ruf aufgebaut haben und das dann auch so fortführen.
Patriot hat hier nur eine Notbremse gezogen (Entschuldigung bevor alles verloren ist), aber am Geschäftsgebaren wird sich wohl nichts ändern.
WD ist schon nicht transparent, wieso sollten es dann die anderen auch sein? Samsung hat da noch eine Sonderstellung bei SSDs, von denen man auch mehr erwartet als von anderen.
 
Ich bin froh das die angaben des herstller nichf genau stimmen weil sonst wäre die tbw bei meiner ssd die ja eh schon überschritten wäre, schon längst tod. Nicht alles ist schlecht wenn es nicht ganz stimmt. Der rest stimme ich aber wirklich zu.
 
Das Ganze sollte ebenso wie der Tausch von dem NAND (z.B. von TLC zu QLC) unter Strafe gestellt werden, sofern der Produktname beibehalten wird und die "Neuerung" nicht ganz klar gekennzeichnet wird.

LG

Micha
 
PS828 schrieb:
@XamBonX nur ist es naiv seitens der Hersteller anzunehmen dass es niemandem auffällt und man nach sowas nochmal als Käufer in Betracht kommt..

Wegen sowas kaufe ich nur noch direkt bei den nand fertigern wie Samsung und micron (crucial)

Warum wird es dann von allen so oft gemacht?
Es muss sich also lohnen.
Wir paar IT´ler sind halt nicht der Nabel der Welt und machen wohl weniger aus als gedacht.
 
Naja, dann schreiben die halt demnächst "mit DRAM" ins Datenblatt. Dann kann man problemlos mehr oder weniger verbauen. Glaubt doch wohl keiner, dass die jetzt allesamt Transparenz zeigen.
 
Habe ich richtig gelesen anstatt 2GB Cache sind nur 512MB drinnen, das schon richtig Dreist!

Bevor ich mir die FireCuda 520 gekauft habe vor drei Wochen war ich zwei Tage mit googlesuche am Forschen. Hatte mir einige NVME rausgesucht und die meiste Zeit ging drauf um rauszufinden ob DRAM Cache anbord ist und wenn ja wie viel. Das ist so eine neue Masche das zu Verschleiern wie mir scheint. War Teilweise echt nervig da aussagekräftige Infos zu bekommen zu einzelnen Modellen.

mfg
 
Erst die Geschichte mit dem Luftspalt und jetzt mit dem heimlichen Controller-Wechsel, beides hätten sie nie erwähnt wäre das nicht aufgefallen. Habe glaube 270€ für die 2TB Viper VPN100 SSD bezahlt, am liebsten würde ich mein Geld zurück haben. Von denen werde ich nix mehr kaufen, fühle mich da schon betrogen.

MFG. calle
 
Das ist ja nichts neues bei SSDs, dass es zu Downgrades kommt.
Am Anfang gute Modelle für Rezensionen und später im life cycle ein billiger Downgrade und die Kunden wundern sich über die schlechte Leistung.
 
C4rp3di3m schrieb:
Habe ich richtig gelesen anstatt 2GB Cache sind nur 512MB drinnen, das schon richtig Dreist!
Ja, ich verstehe nicht wie das hier teilweise relativiert wird. Wenn der neue Laptop mit 16 GByte statt 32 GByte RAM daherkommt, würden auch 99% der Käufer keine Unterschied merken. Trotzdem ist es nicht in Ordnung, einfach mal weniger zu verbauen als im Datenblatt angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Bei ner SSD die im freien Handel verfügbar ist, kann man mit einer Aktualisierung des Datenblatt alleine eh nichts erreichen, da der Hersteller ja gar nicht mehr steuern kann welche Variante noch irgendwo im Lager liegt und wann diese verkauft wird.

Wundert mich, dass die überhaupt den Controller mit ins Datenblatt gepackt haben. Die meisten Datenblätter für Consumer SSDs haben ne halbe Seite Geschwafel wie toll die SSD ist, Datenratenangaben ohne Erwähnung unter welchen Bedingungen, ne TBW Angabe und das wars schon. Damit haben sie Freiheiten alles mögliche zu ändern.
 
Zurück
Oben