Viren in Foren?

dunz

Banned
Ich wollte in ein Forum und bekam mehrmals eine Virenwarnung. Kann es echt sein, dass ein Virus in einem Forum ist? Und wie kann der dorthin kommen? Bedeutet das dann der der Forenbesitzer den absichtlich dorthin platziert hat? Würde ihm selbst wenn er auch dort postet der Virus dann auch was ausmachen?

gehackte seiten, foren die cracks, trainer, games und filme anbieten. seiten die wallpapers anbieten meist tittiwallpaper usw,usw. sage jetzt nicht das in bezug auf dich, aber des sind die klassiker.

in den Bildern sind die meinst und von diesen gelangen diese dann in dein Browser Cache Verzeichnis die Bilder incl Viren , wenn der PC gut abgesichert ist passiert erst mal nix,
es ist übriges eine Straftat wenn man wissentlich Viren über das Internet verbreitet ,
ich würde diese Web. Seite ma schnell dem Bundesamt für Sicherheit melden,
das der Server und die Seite dicht gemacht wird ,​
so was heute zu betreiben ist nämlich unzulässig.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte (alte) Forensoftware die Crosssitescripting ermöglicht. Durfte das mal in einem Seminar ausprobieren, bei entsprechend unsicherer Software und Browsern ist es ein Kinderspiel Rechner zu verseuchen. Dazureicht einen JavaScript-Befehl unsichtbar in einem Kommentar oder Post abzulgen. Das kann jeder User machen und betrifft alle, die die Seite aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
ich würde diese Web. Seite ma schnell dem Bundesamt für Sicherheit melden,
das der Server und die Seite dicht gemacht wird ,​
so was heute zu betreiben ist nämlich unzulässig.

Genau, die sollen mal schnell eine ganze Staffel entsenden, damit denen ordentlich der A... aufgerissen wird.

^^ das tun die auch sobald es dehnen bekannt ist ,ich würde mich über so was nicht lustig machen, das BKA hat vor kurzen einen kompletten Server Beschlagnahmt weil von diesem
Viren und anderer Schadcode gesendet wurde.jeder Betreiber von Foren und Web. Seiten so wie Server ist voll verantwortlich dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir neulich einen Virus auf einer vermeintlich seriösen Seiten eingefangen. Wurde die Seite wohl gehacked oder externe Dienste waren verseucht. Ärgerlich!!!

Nicht ich schrieb:
Schlechte (alte) Forensoftware die Crosssitescripting ermöglicht. Durfte das mal in einem Seminar ausprobieren, bei entsprechend unsicherer Software und Browsern ist es ein Kinderspiel Rechner zu verseuchen. Dazureicht einen JavaScript-Befehl unsichtbar in einem Kommentar oder Post abzulgen. Das kann jeder User machen und betrifft alle, die die Seite aufrufen.
Dazu gibt es seit gestern einen aktuellen Fall bei einer Gaming Website. Dort ist es ein gefährliches Javascript, dass beim Aufruf der Homepage ausgeführt wird. Bei mehreren Millionen Benutzern ist umso schwerwiegender, dass die Website immernoch nicht vom netz genommen wurde.

Wo könnte man die Website melden?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Provider/Hoster? Lässt sich ja anhand der IP-Adresse feststellen. Der ist der einzige der die Macht hat, den Betreiber dazu zu bringen das Forum sicherer zu machen, denn i.d.R. verstößt ein Betreiber, dem die (unabsichtliche) Verbreitung von Viren o.ä. nachgewiesen wird gegen die AGB eines Providers.
Ergänzung ()

Als Eigenschutz sollte jeder Firefox und dazu das Add-On NoScript installieren und nur dort wo JavaScript unbedingt benötigt und der Anbieter vertrauenswürdig ist erlauben. Hilft viel, man glaubt ja garnicht, wieviele Webseiten einem Javascripte von Drittanbietern andrehen wollen, wo die Seriösität mehr als zweifelhaft ist (meine die Drittanbieter). Adblock noch dazu. Das nutze ich auch um das Nachladen von Inhalten von Drittanbietern zu unterbinden, bzw. zu Reduzieren. Netter Nebeneffekt: Auch das Tracking durch Cookies wird so oft unterbunden.

In dem Fall von der Gamingwebseite hätte man dann gemerkt, dass ein JavaScript auf eine andere Ressource (Webadresse) als die des Forenbetreibers.

Gegen alle Eventualität kann man sich nicht schützen aber die Angriffsfläche verringern.
Und wer glaubt es reicht "seriöse" Webseiten anzusurfen, der lebt hinterm Mond.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, als ich auf das Forum wollte bekam ich ne Anzeige von G Data dass irgendwas geblockt wurde. Ist damit also alles okay? Ich hab schon nen Check mit Malwarebytes gemacht und das fand nicht aber ich weiß nicht ob das immer alles finden muss.

Solange alle Gefahren erkannt und geblockt werden ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eben bekomme ich urplötzlich von G Data eine Warnung, dass versucht wurde auf eine infizierte Datei zuzugreifen! :eek:
Das bedeutet ja, dass ich auf meinem PC infizierte Dateien habe. Wie kann das sein? Wozu habe ich G Data wenn mich das scheinbar nicht schützt? Was mache ich denn jetzt? :(

Also, erstens mal solltest du dich trotz GData niemals in 100% Sicherheit wiegen. Und es kann gut sein, dass GData wegen einer Datei im Cache vom Browser anschlägt. Also, erstmal schauen, was für ne Datei das ist, bevor man in Panik gerät.

Also neuerdings ist mein Computer total lahm und Firefox stürzt andauernd ab und Fenster sind weg. Kann das damit was zu tun haben? Ich muss das System echt neu aufsetzen weil so wie das jetzt ist reg ich mich zu sehr auf. Andauernd ist ein Fenster einfach weg!

Zurück
Oben