Virenscan erfolgreich?

So lange wie du jetzt schon damit rum machst, wäre Windows 10 schon lange neu installiert und eingerichtet gewesen. Ist aber deine Sache ob du noch weiter mit Antivirus Boot CD's dein System scannen willst oder nicht doch lieber Windows 10 neu aufspielst, denn wenn du da aufpasst hast du die Gewissheit das kein möglicher Trojaner das formatieren der Festplatte überstehen könnte.
 
"Gewissheit das kein möglicher Trojaner das formatieren der Festplatte überstehen könnte. "

und kann ich denn nicht ausschliessen das sich ein 'intelligenter' Trojaner deshalb nicht auf der System Festplatte sondern einen zusaetzlich angeschlossenen einnistet? Oder moeglicherweise Verzeichnisse wechselt? Ich mein ehrlich gesagt kenn ich micht nicht aus, darum der post hier.

Ich meine klar wenn ich 100% sicher waere das der nur auf C: sein kann haette ich Win schon 100 mal installiert. Ich muss dazu aber gleich anfuegen das auf verschiedenen Platten Objekte gefunden wurden.

Die steam datei ist mir sehr schleierhaft genauso eine Datei in meinem itunes Ordner. Ob es sich da um Fehlalarme handelt?
 
Schade, dass das nicht geklappt hat mit desinfec't.
Es kommt sicher bald die 2019er Version im Heft. Da nach Bedarf einfach mal zugreifen.

Den Punkt, dass eine Neuinstallation allein möglicherweise nicht reicht, wenn sich der Schädling auf anderen Platten / Partitionen eingenistet hat, halte ich für valide.

Das höchste Maß an Sicherheit, dass man den Schädling wirklich los geworden ist, erhält man, wenn man die Platten & Partitionen löscht, neu partitioniert/formatiert, von einem sauberen Medium das Betriebssystem installiert und die Programme ebenfalls neu installiert (auch hier aus einer sauberen Quelle).
Weitere Daten wie Fotos, Dokumente etc. werden dann aus dem Backup zurückgespielt, von dem man mit hoher Sicherheit weiß, dass man noch keinen Schädling hatte.

Andernfalls bleibt nur, mit einem gewissen Restrisiko zu leben.
 
ein Trojaner oder malware wird immer mit dem Betriebssystem gestartet/geladen/aktiviert/interagieren.
möglicherweise ist im jetzigen win10, dank einem simplen admin trick, ein pfad auf deine iTunes-verseuchte-Datei, die bei jedem windows start den Trojaner/keylogger wieder frisch initialisiert.
moderne malware hebelt zum Beispiel auch bereits installierte fremd-virenscanner einfach aus, und versteckt sich so. deshalb ist der erste schritt zu einem wirklichen antivirenscan das starten von einer bootfähigen dvd oder usb-stick, damit die malware nichts blockieren kann.
scheinbar ist dir c't nicht geheuer und andere anbieter zu kompliziert. deshalb mein gutgemeinter und letzter tipp: formatiere c: und mach Windows neu drauf. vorher lösche die im iTunes gemeldete verseuchte Datei im abgesichterten modus. so ist die Wahrscheinlichkeit, das der keylogger/Trojaner weiter aktiv ist, sehr gering.
 
Zurück
Oben