Virenscanner lehtn xls-Datei ab!

ABC

Cadet 4th Year
Ich wollte eine XLS-Datei versenden. Beim Empfänger wurde die Zustellung mit der Begründung abgelehnt, dass das Format veraltert und unsicher ist. Leider kenne ich die Sicherheitstechnik dahinter nicht, so das ich darüber nicht weiter schreiben kann.

Kommt das öffter vor, das XLS-Dateien abgelehnt werden?

Ich habe dann die XLS-Datei geöffnet und als XLSX abgespeichert. Keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Format lässt sich nicht gut scannen, kann also gut sein das Scanner das aus Prinzip blocken, im alten Format kann man sehr viel Schindluder treiben mit Skripten/Macros.

Wieso nimmst du kein xlsx? Ist ja auch nur seit 20 Jahren das Excel Standardformat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ja, in MS Office werden regelmäßig Sicherheitslücken gefunden, die durch öffnen präparierter Dateien Codeausführung erlauben, selbst ohne Macros. So etwas tauscht man höchstens firmeninternen aus.

• Gefällt mir
ABC schrieb:
Ich wollte eine XLS-Datei versenden.
Scheinbar hast du sie versendet? Wie denn?
ABC schrieb:
Beim Empfänger wurde die Zustellung mit der Begründung abgelehnt, dass das Format veraltert und unsicher ist.
Wie wurdest du dadrüber informiert? Und ja, es ist veraltet.
ABC schrieb:
Ja. Versuche es mal mit einer XLSX.

Alte XLS werden von vielen Microsoft Produkten selbst (Sharepoint/OneDrive Business) geblockt, vor allem wenn sie Macros enthalten.
Neue Formate XLSX/XLSM nutzen, sollte funktionieren.

• Gefällt mir
ABC schrieb:
Ich finde es spannend, dass tatsächlich noch XLS-Dateien im Umlauf sind. Verrätst du uns den Grund dafür?

Diese Dateien werden heute auch gerne als Excel-97-Dateien bezeichnet und kurzerBlickAufDenKalender das ist tatsächlich etwas alt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, aragorn92 und dahkenny
Krik schrieb:
Diese Dateien werden heute auch gerne als Excel-97-Dateien bezeichnet und kurzerBlickAufDenKalender das ist tatsächlich etwas alt. ;)
:D

@Krik
Naja, ich hab auch noch einige .xls, weil die halt entsprechend alt sind und nie als .xlsx gespeichert wurden. Allerdings werden die nur intern verwendet und nicht versendet.

Es gibt eine Fachanwendung (Name tut hier nichts zur Sache), die XLS-Dateien ausgibt. Normalerweise versende ich diese nicht, sonder bearbeite diese mit LibreOffice. Das ganze wird in ods gespeichert.

Einen Fehlerbericht habe ich bereits an den Hersteller gesendet.

Ist schon paar Jahre her, da haben entsprechende Virenverteiler es ausgenutzt, dass XLS auch Makros beinhalten können und nicht XLSM heißen bzw. dieser Dateityp sein müssen.
Mit dieser Lücke wurden so einige Organisationen infiziert, gekapert und lahmgelegt.

Die einfachste und effektivste Methode, war alles zu verbannen was Makros beinhaltet und dazu gehören alle alten MS Office Dateitypen.

• Gefällt mir
H3llF15H schrieb:
Nun stellt sich immer noch die Frage , weshalb du sie nicht als *.xlsx versendest...
Hat er doch am Ende. Aber das erfordert eben einen zusätzlichen Bearbeitungsschritt in einer anderen Anwednung, den er anfangs nicht gemacht hat.

@H3llF15H
Wollte schnell die Anfrage beantworten. Mit einer Löschung des Anhangs durch den Empfänger habe ich nicht gerechnet.

Normalerweise mache ich alles mit LibreOffice. Der MS Office Kempel läuft nicht unter Linux.

Per email versendet kannst du alles, mach daraus eine zip Datei damit musst du nichts konvertieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das ist so nicht richtig, viele Malwarescanner schauen auch in gepackte Dateien. Und wenn man sie verschlüsselt, werden sie unter Umständen komplett abgelehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und aragorn92
Ich würde erst einmal mit Empfänger klären, in welchem Datei-Format die Daten akzeptiert/benötigt werden bzw. welche Software dieser zum Auslesen benutzt.
Die Daten könnten dann von Dir in ein passendes Format umgewandelt werden.

Erzieh' die Leute am besten dahingehend, ISO-standardisierte Formate wie das Libre-Office-Format zu verwenden.

Krik schrieb:
Ich finde es spannend, dass tatsächlich noch XLS-Dateien im Umlauf sind. ... Diese Dateien werden heute auch gerne als Excel-97-Dateien bezeichnet und kurzerBlickAufDenKalender das ist tatsächlich etwas alt. ;)

sry aber gerade im Firmenumfeld sind die noch Gang und Gebe - gewachsene Strukturen etc. Das werden existierende Datenbestände weiterverwendet solange es funktioniert und nicht in neue überführt, solange es nicht von der Geschäftsführung angewiesen wird. Und diese weißt das idR eh nicht an, weil kostet ja Zeit und damit Geld.

Spock37 schrieb:
Erzieh' die Leute am besten dahingehend, ISO-standardisierte Formate wie das Libre-Office-Format zu verwenden.

dieses Office, wo man hoffen muss, das man die Datei auch so dann wieder öffnen kann und Design Stuckturen etc beibehalten wurden? Oder dateien sich auf einmal nicht mehr öffenen lassen, obwohl die immer nur angesehen und nie abgespeichert wurden?

Intern wird ODS verwendet. Nach außen werden die Dateien als XLSX gegeben.
Es sollte letztens schnell gehen. Deshalb ging die eine Datei als XLS raus.
Packen z.B. als ZIP ist keine Lösung. da gepackte Dateien nicht angenommen werden.
Leider unterstützt die Fachanwendung noch kein XLSX oder ODS. Alles muss manuell umgewandelt werden.
Normalerweise kein größeres Problem. Nur nervig und Fehleranfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben