Virenscanner überflüssig 2012?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lordofweed

Cadet 3rd Year
Ich habe seit 2 Jahren keinen Virenscanner mehr, bis heute ohne Probleme. (Windows 7)

Habt ihr einen Virenscanner ?

Ja und aus gutem Grunde :) Auch wenn ich selbst noch nie einen Virus hatte, konnte ich doch mehrfach sehen wie schnell und einfach es geht :D Brain.exe ist immer noch der beste Virenscanner, trotzdem sollte man nicht ohne sein ^^ ist wie beim Sex.. nichts geht über das Kondom.

Auf Linux nicht :lol:, im Windowsrechner ne billige Aviralösung, reicht zu, habe seit zig Jahren keine Probleme...

hab avg installiert, kostenlose av-scanner sind vollkommen ausreichend, wenn brain.exe noch funktioniert bzw. sich weiterentwickelt XD wobei es doch gefährlich geworden ist: rootkits hier, skripte dort, scareware überall, fake alerts und autorun-mist auf sticks, sd-karten etc. ^^

system auf neusten stand halten, brav flash player, java, browser etc. aktualisieren, damit sicherheitslücken nicht ausgenutzt werden können und man is relativ sicher

außerdem nicht jeden scheiß in emails anklicken XD

EDIT: halte von Avira Free rein gar nichts mehr, wenn Scareware-infizierte PCs bei uns in der Werkstatt auftauchen, hatten die betroffenen fast immer avira free installiert, deswegen raten wir unseren kunden von der nutzung im privaten bereich ab, avast/avg is ne gute alternative und der kostenlose schutz ist verglichen mir avira meistens umfangreicher, obwohl dieser kostenlos ist

Zuletzt bearbeitet:
Habe - wie halb Deutschland auch - Avira free

...benutz ich seit ca.8 Jahren -praktisch- nicht - nur 1 Mal ein Problem-. Ich machs so: PC Neuinstallation ohne Internetanschluss. Backup mit Acronis. Auf Medium speichern, dass keinen Kontakt zum Internet hat. Dann PC ans Netz.

Microsoft Security Essentiell ist drauf. Lasse ich aber nur aus Interesse 1-2 Mal im Jahr laufen. Der Findet auch nix auf der Platte...

Es gab mal nen netten CT Bericht vor ca. 5 Jahren: Machs du keine Anhänge von Emails auf, etc. lebtst du eher ungefährlich. Aufpassen tue ich aber. Ach so, mein Stream (Valve) wurde anscheinend mal gehackt. Haben dann angerufen und alles wurde hingebogen.

Meine Firewall habe ich auch deaktiviert...:freak:

Achso: MS Win7 halte ich mit Updates aktuell...

Habe auch seit Jahren keine virenprobleme, benutze aber Norton IS und bin super zufrieden von der performance.

Hab seit gut 2 Jahren Avast Free Antivius und bin sehr zufrieden.

Bei Avira haben mich die Werbefenster gestört. Bin dann immer aus dem Spiel auf den Desktop geholt worden.

Khalinor schrieb:
Hab seit gut 2 Jahren Avast Free Antivius und bin sehr zufrieden.

Bei Avira haben mich die Werbefenster gestört. Bin dann immer aus dem Spiel auf den Desktop geholt worden.

Bin seit der ASK-Toolbar die Avira Antivir mal einfach so im Hintergrund mitinstalliert hat zu avast! gewechselt... bisher keine probleme:)

ich bin mit avast! auch immer gut gefahren. ist sehr effektiv und nervt nicht mit werbung.

Hört mit eurer Brain.exe auf. Es muss nur mal eben eine eigentlich vertrauenswürdige Website gehackt und modifiziert werden und ihr habt den kram auf eurem PC. Unbemerkt und das für lange Zeit, wenn ihr Pech habt. Ein einfacher Virenscanner gehört mittlerweile (leider) auf mindestens jeden Windows PC mit Internetzugang.
Von Avira rate ich persönlich ab, wegen Werbung und Toolbars und dem Mist.
Nehmt MSSE, er integriert sich super ins System, da direkt von Microsoft und bedarf keiner weiteren Beachtung, wenn er erst einmal läuft.

Habe selber schon PCs von Leuten gewartet, die meinten "PC läuft seit Jahren ganz toll, brauche keinen Virenscanner" ... erster Scan, 20 Infektionen.

Also es ist schon einige Jahre her, aber ich hatte mal nen Jahr keinen Virenscanenr druaf, dann installiert und der hat tatsächlich über 200 viren / trojaner / verseuchte dateien gefunden, da war ich aber geschockt....
Mittlerweile habe ich Kaspersky Internet Security 2012 drauf, der hat auch schon einige verseuchte Sachen abgeblockt und auch viele schädliche Internetlinks blockiert, die sonst sicherlich mein System infiziert hätten. hat sich also schon gelohnt bisher. Und Nein, ich habe auch damals keine email-anhänge geöffnet. Das kam dann eher durch die fehlende firewall sowie eMule *g

Hab jetzt seit ewigkeiten die Microsoft Security Essentials drauf und bisher keinerlei Probleme. Natürlich auch alle neuen Windows-Updates immer installiert.

Das MS Virenprogramm ist einfach Perfekt, total Sparsam, Nervt absolut nicht, läuft einfach nur im Hintergrund. Von Avira bin ich weg, da das einfach nur noch nervig war und zu aufgebläht.

Morgen zusammen ...

Also ich muss ma echt sagen, ich bin erstaunt über euer´n Optimismus ... Jahrelang ohne Virenscanner im Netz unterwegs sein, dazu gehört schon ne ordentliche Portion an Eiern ^^

Aber mal anders ... Es ist ja nun wirklich nicht mehr so, das Virenscanner sich "merklich" auf die Performance der Rechner legen ...
Ich meine wir arbeiten ja nicht mehr in der Athlon Xp 2xxx region sondern haben fast alle mindestens Dualcore wenn nicht Multicore Prozessoren in Verbindung mit SATA2 oder SATA3 Platten ...

Ich persönlich habe seit ca 8 Monaten den Avast Free Antivirus (vorher den Free AV) und bin wirklich zufrieden mit ihm. Ich habe weder Leistungsverlust noch behindert mich dieser an irgendwas.
Zusätzlich arbeite ich mit Benutzerrechten.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es möglich ist Jahrelang im Netz unterwegs zu sein, ohne Virenscanner ...
Meint ihr wirklich eure Kisten sind sauber ??? Ich will damit niemanden auf den Schlips treten, ich kann mir nicht vorstellen, das sowas lange gut geht. Viren & co. werden ja auch immer raffinierter.

Sicher ist man nie. Letztens erst wieder wurde eine große Gaming Website über eine "böse" Werbung infiziert. So wurden alle, die an dem Tag die Website besuchten, von ihrem Scanner gewarnt oder hatten einen wunderbaren Trojaner auf dem Rechner, der neben AntiVir sein Dasein fristete...

Spätestens, wenn dann ein Keylogger auf dem Rechner landet, hört der Spaß entgültig auf.

Also zusätzlich zum Brain.exe :D

Avira Free und Windows 7 Firewall Control sind am laufen.
Für Avira die Settings die ich immer setze gehe ich erstmal nicht in's Detail ausser es mag sich doch jemand mal ansehen wie ich das laufen habe.

In Stock Settings ist Avira natürlich auch nur halb so gut ;)
Ich meine ich bin sauber, zumindest besser bedient wie jemand der es nur installiert und dem ganzen so traut wie es von Haus aus kommt.

Diesen Security Essiantial-Kram von Microsoft werd ich mir nun aber doch auch mal ansehen, wurde in näherer Umgebung irgendwie schon öfter erwähnt das das Dingen wirklich taugen soll.

Naja wie auch immer ab und zu lass ich mal Malwarebytes Antimalware komplett drüberlaufen, also auch die Free Edition ohne dem Prozess der da mitläuft.
Testweise für 30 tage hatte mich das dingen aber auch nicht wirklich merklich gebremst gehabt.

gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Sieht so aus als wenn dieses Security Essentials ein besseres/neues Windows-Defender darstellt.

Naja sogesehen wurd es auch Zeit den gab es ja immerhin auch schonn seit XP-Anfangszeiten ;)

Gruss Dennis_50300

hlxleet schrieb:
Seit Jahren ohne Virenscanner. System läuft einfach super =)

Find ja hier manche Antworten äußerst witzig. Das klingt so, als würden Viren sich lautstark bemerkbar machen und das System terrorisieren, wenn es infiziert ist. Der werte Herr, den ich da zitiert habe, glaubt wahrscheinlich deshalb, daß sein System frei von Viren ist, herrlich! :lol:

Aber um auf die bedenklichen Überschrift zu reagieren: Es gibt immer mehr Viren. Also wird auch nächstes Jahr ein AV-Programm unter Windowssystemen nötig sein. Ganz einfach.

Fahre seit ca. 4 Jahren ohne.
Ich war es einfach leid jedesmal wenn ich ASIO nutze den Virenscanner ausmachen zu müssen, wenn was komisch erscheint werden mal die Prozesse gecheckt, das is Alles.

Bei Kunden-PCs gibts von Haus aus immer den avast, der nervt weniger als der avira :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben