Virenscanner überflüssig 2012?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...bin seit Jahren ohne unterwegs.
Setzte den PC allerdings ohnehin regelmäßig neu auf (2-3x/Jahr), deshalb habe ich auch wenig Angst das in den Zeitabständen eine Virenhorde über mich herfällt und alle Daten klaut :D Ich weiß passieren kanns immer. Probleme hatte ich trotzdem noch nie.

Auf dem HTPC läuft Avira und hin und wieder ein online Scan...aber auch der scheint nach wie vor sauber zu sein.

mfg

Saphirim

Na wenn es ohne Virenschutz super läuft, dann lasst uns schnell die Airbags aus den Autos raushauen.:evillol:

Die meisten Antworten grenzen wirklich an grobe Fahrlässigkeit...wenn ich dann noch lese "wer keine Anhänge von E-Mails öffnet kann keinen Virus kriegen" beschleicht mich das Gefühl das der eine oder andere ein wenig an der Realität vorbei lebt.
Jedes System ist angreifbar, ob es nun online oder offline ist. Mal so als Beispiel...Seagate hat´s mal geschafft externe Festplatten mit Virus im MBR auszuliefern und das auch Original-CD schon mehr als einmal mit Virus ab Hersteller ausgeliefert wurden ist auch nichts wirklich neues. Man muss also weder online sein, noch bei seinen E-Mails aufpassen, treffen kann es einen immer.
M.M.n. ist ein (wenigstens) rudimentärer Virenschutz schon Pflicht. Ob jetzt kostenpflichtig oder Free muss jeder selber wissen, bei der Power die PC-Systeme heutzutage haben fällt es meist ohnehin nicht groß auf ob nun ein Scanner im Hintergrund hängt oder nicht und wer nicht gerade beim Zocken vom kompletten Systemscan überrascht werden will konfiguriert seinen Scanner eben vernünftig.

MfG

PS: Microsoft Security Essentials und der Windows Defender sind zwei grundsätzlich verschiedene Programme. Der Windows Defender ist Bestandteil des OS und ist ausschließlich zum Schutz gegen Spyware gedacht. Security Essentials dagegen ist ein vollwertiger Virenscanner (und nicht mal ein schlechter wie ich finde). Nur weil das Thema irgendwo aufkam....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls überzeugter Gegner der Virenscanner - nur auf Kunden-PCs kommen welche drauf. Ich lass hin und wieder eine Linux-LiveCD mit ein paar Virenscannern durchlaufen und hatte mit dieser Taktik in den letzten 10 Jahren gerade mal einen Virus: SpyEye Banking Trojaner, eingefangen wahrscheinlich über die Virenschleuder schlecht hin, Java - war leider nicht ganz aktuell und auch im aktuellsten Zustand bleibt es Virenschleuder Nummer 1. Nach dem Hochgeladen der verseuchten Dateien auf VirusTotal war ich dann noch mehr von meiner Stellung gegen Virenscanner überzeugt - gerade mal 5 Virenscanner von 40 (darunter wirklich nur die kleinen) hätten den Virus erkannt. Anschließend das System von einem 2 Tage alten Backup wiederhergestellt und das System war wieder sauber.

Das ganze erinnert mich auch stark an die BKA Trojaner - Avira warnt fleißig auf der Internetseite vor dem Virus, erkannt wurde der Virus vor zwei Monaten aber auch mit der aktuellsten Avira-Version nicht bzw. erst nach der Infektion. Auch wenn Avira fast überall sehr gute Erkennungsergebnisse zugesprochen werden, das miserabel getestete Microsoft Security Essentials hat auf Kunden-PCs in letzter Zeit deutlich besser die Infektionen verhindert - was nützen da Testergebnisse. Die Kaufversionen leben ja nur noch davon, den OEM-Herstellern horrende Summen zu bezahlen, damit die penetrante Demoversion von Hersteller X (welche sich häufig nicht sauber ohne Windows-Neuinstallation entfernen lässt) vorinstalliert wird und nicht die ebenso penetrante Version von Hersteller Y.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben