Virenschutz Windows 8

Bloostix

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
742
Liebe CBler

Da ich leider keinen ähnlich Thread gefunden habe, habe ich mir erlaubt, einen neuen zu erstellen ;)

Auf Win 7 habe ich immer die MSE genutzt, um mich vor Viren zu schützen, wenn ich unter Win 8 versuche die MSE zu installieren, sagt mir Windows, dass das schon Teil des OS ist und deshalb nicht installiert werden kann.

Ist wirklich ein vollwertiges MSE schon Bestandteil von Windows 8 und ich muss mir deshalb keine Gedanken über Viren mehr machen? habe jetzt mal zur Sicherheit noch den AVG installiert...

Vielen Dank für Eure Hilfe¨

So long
 
Hi,

abgesehen davon, dass Antivirensoftware eigentlich grundsätzlich erstmal Snake Oil ist würde ich es Microsoft durchaus glauben wenn Sie behaupten, dass es bereits Bestandteil des Systems ist. Zwei Virenscanner sind aber eindeutig (mindestens) einer zuviel ;)

VG,
Mad
 
Hi,

also ich habe seit gestern auch das neue Windows 8 Pro 64 und musste feststellen, dass Avira nicht kompatibel ist damit.

Da Windows aber den eigenen Virenschutz namens Windows Defender hat, sollte der eigentlich genügen und ausreichenden Schutz bieten, wenn die Updates aktiviert sind.
 
Ja, ist vollwertig dabei. Brauchst nur mal die Versionsnummern checken:

Antimalware-Clientversion: 4.1.522.0
Modulversion: 1.1.8800.0
Antivirusdefinition: 1.137.1929.0
Antispyware-Definition: 1.137.1929.0
Version des Moduls des Netzwerkinspektionssystems: 2.1.8600.0
Version der Definition des Netzwerkinspektionssystems: 15.12.0.0

Ist z.b. von meinem Windows 7 MSE. Sollte eingentlich (fast) deckungsgleich mit dem von Windowsdefender von W8 sein ;)
 
Ja der ist in Win8 schon integriert. Windows Defender.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

abgesehen davon, dass Antivirensoftware eigentlich grundsätzlich erstmal Snake Oil ist..
Ein Virenscanner der in der Lage ist, eine Teilmenge der Viren abzufangen oder zu detektieren ist per Definition schon kein Snakeoil. Snakeoil wäre höchtens ein Scanner, wo der Hersteller sagt dass es absolut kein Virus schaffen würde, den auszutricksen. Soweit lehnt sich aber doch kein Hersteller aus dem Fenster.

@topic: Kann man die Windows 8 Virenscanner deaktivieren, wenn man ein anderes Produkt einsetzen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Atkatla

Halte es wie du willst, es gibt genug Experten, die meine Auffassung teilen und die Aussage ohne Einschränkungen unterschreiben würden. Und über die "Wirksamkeit" sei dir herzlichst dieser Artikel nebst verlinktem Dokument ans Herz gelegt.

Aber jeder wie er will...

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, einfach den Defender suchen, und im Reiter Einstellungen deaktivieren.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@Atkatla

Halte es wie du willst, es gibt genug Experten, die meine Auffassung teilen und die Aussage ohne Einschränkungen unterschreiben würden. Und über die "Wirksamkeit" sei dir herzlichst dieser Artikel nebst verlinktem Dokument ans Herz gelegt.

VG,
Mad
Fefe? Ein Experte? Der der Piratenpartei vorgeworfen hat für Server SAS 15k Platten (300€) mehr zu zahlen als "man ja heute für SSDs" zahlt, weil er nciht zwischen Consumer und Enterprise-SSDs unterscheiden kann? Ich bin gern bereit für Quellen von richtigen Experten bzw. Statistiken.

Seine falsche Schlussfolgerung basiert auf der Tatsache, dass Unwirksamkeit gegen 0-day-Angriffe nicht die Wirksamkeit gegen ältere Schädlinge negiert und dass er Viren zu allgemein mit zero-day-exploits gleichsetzt. Nicht jeder Virus ist ein 0-day-Angriff und felhlende Wirksamkeit geen letzteres wurde in dem Dokument bemängelt.
Man hat Virenscanenr nicht um einen 100%igen Schutz zu haben, sondern um die Angriffsmöglichkeiten zu reduzieren. Zu viele denken aber leider, ein AV-Scanner wäre eine 100% Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Em1nem schrieb:
Hi,

also ich habe seit gestern auch das neue Windows 8 Pro 64 und musste feststellen, dass Avira nicht kompatibel ist damit.

Da Windows aber den eigenen Virenschutz namens Windows Defender hat, sollte der eigentlich genügen und ausreichenden Schutz bieten, wenn die Updates aktiviert sind.

avira geht noch nicht mit windows 8 , in kürze soll es ein produkt updaten geben mit diesem win 8 unterstützt wird!





windows defender hat alles was auch mse hat nur einen anderen namen
 
Hi,

@Atkatla

Lassen wir das OT, hilft dem TE bei seiner Fragestellung nichts. Ist meine Meinung, es gibt genug Fakten und Belege zu dem Thema, die meine Meinung untermauern. Wenn sie dir nicht passt dann lese sie bitte nicht. Danke.

VG,
Mad
 
Wir haben ständig Studenten mit verseuchten Laptos im Support "AV-Scanner bringt doch nix, man braucht ja nur nicht die bösen Seiten ansurfen, mit BRAIN1.0 ist man sicher, der Router zu Hause schützt mich doch" uswusf... Diese Zeiten, wo diese Methoden ausgereicht haben, sind dank z.B. Drive-by-Attacken aber leider längst vorbei.
Der Großteil der Infektionen dieser Personen waren Schädlinge, die schon lange bekannt und in den Datenbanken sind. Und warum konnte das passieren? Weil die eben diesen Snake-Oil-Unsinn lesen und glauben und sich daher keinen installieren oder mitgelieferte Abschalten "weil das System dann ja schneller ist".

Es gibt keinen Beleg dafür, dass AV-Scanner gegen bekannte Viren unwirksam sind. Es gibt nur Belege dafür, dass sie keinen 100%igen Schutz bieten können. Das macht sie aber nicht zu SnakeOil. Manche zu allgemeinen Aussagen sind eben fahrlässig und daher diskussionwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten! dann deinstallier ich den AVG doch mal wieder ;) Und dass virenscanner nicht 100% schützen sollte wohl jedem klar sein, aber nur wenn sie die hälfte der viren erkennen, ist es ja schon besser wie wenn gar keine erkannt werden...

@OffTopic von MadMan und Atlanka:

Ja interessante diskussion, ich denke, dass auf der einen Seite die Virenschutzsoftwarehersteller eine enorme Panik verursachen möchten, um Ihre Software zu verkaufen, was anscheinend ja auch zu genüge gemacht wird, auf der anderen Seite vertrete ich die Meinung dass ein Virenschutz besser ist als keiner, ausser er verlangsamt das System bis hin zum unbrauchbaren, aber ich merke den AVG oder die MSE nicht...

So Long und nochmals herzlichen Dank!
 
F-Secure Antivirus 2013 und F-Secure Internet Security 2013, veröffentlicht im Sept. 2012, sind Windows 8-kompatibel. Mit Installation eines der beiden Programme wird der in Windows 8 integrierte Virenscanner deaktiviert.
 
Atkatla schrieb:
..."weil das System dann ja schneller ist".
...
Das System ist dann nunmal aber auch schneller, weil AV-Software mittlerweile viel zu viel macht und das nur, weil die Leute jeder aufpoppenden Ein-Plugin-Fehlt-Meldung Adminrechte geben oder UAC deaktivieren und solche Späße. AV-Software ist wichtig. Wenn durch ein Drive-by-Download ein Schadprogramm mit meinen User-Rechten gestartet wird, kann dies einen Server installieren und den schlimmstenfalls automatisch beim Anmelden dieses Benutzerkontos starten. Soetwas irgendwann mal feststellen, ist imho völlig ausreichend, dafür aber, wie es aktuelle-AV-Programme machen, den kompletten I/O von Arbeitsspeicher und Datenträgern überwachen und auswerten, ist unverhältnismäßig. Kurz gesagt, der Ansatz von ClamAV reicht vielleicht aus. Wer jetzt denkt: "Aber was, wenn der Virus das System und nicht nur das Benutzerkonto infiziert hat und nicht einfach deinstalliert werden kann" hat meinen Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen.

Wenn ich das Rootkit eines Kaspersky, Sophos, Norton, F-Secure und wie sie alle heißen installiere, um die Installation anderer Rootkits zu verhindern - ich lass den Gedankngang mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben