Virtu MVP (Ivy Bridge)

voon

Commander
Hab ich das richtig verstanden: Man installiert das und er nutzt dann meine Nvidia GPU (570 GTX) und die iGPU gleichzeitig fuer etwas hoehere Frameraten ohne irgendwelche Einbussen? Und wenn kein Spiel laeuft etc, dann laeuft nur die iGPU? mir gehts da weniger um den Performancevorteil,her um das Stromsparen bei wenig Last (surfen etc), da auf diese Weise weniger Lautstaerke moeglich wird und bei mir die Nvidia GPU das lauteste ist. Am besten waeren CPU und GPU's im idle unter 100W ... dann bleibt auch gleich das NT passiv. Ist das realistisch? Bin mit den idle Verbraeuchen nicht gerade auf informationhoehe.

Mit dem MSI Board und einer aktuellen 28nm Grafikkarte hast du im Idle um die 50 Watt. Das liegt nicht an Virtu.

Du schließt den Monitor an die onboard Grafik an. Dann benutzt Virtu die Onboardgrafik solange du im Windows surfst. Sobald du ein Spiel startest wechselt er intern automatisch auf die 3D Karte.

Hört sich toll an, aber die 3D Karte wird im 2D nicht abgeschaltet, sondern bleibt im P0. Der P0 ist ab Werk so stark optimiert (bei neuen Karten), dass man mit der Virtu Lösung keinen Vorteil hat.

Die iGPU steuert praktisch die GPU und sagt, wann die GPU etwas berechnen soll und wann nicht.
Wenn du gleiche Objekte auf dem Schirm hast und nur wenig neu berechnet werden muss, dann siehst du einen Leistungsschub.

Strom sparen usw. wirst du eher nicht können, da man die GPU nicht vollständig abschalten kann.
Außerdem ist deren Verbrauch im IDLE nur minimal höher als die von der iGPU.
Statt beides laufen zu lassen, lohnt es sich wohl eher die iGPU ganz abzuschalten ^^

Low schrieb:
Hört sich toll an, aber die 3D Karte wird im 2D nicht abgeschaltet, sondern bleibt im P0. Der P0 ist ab Werk so stark optimiert (bei neuen Karten), dass man mit der Virtu Lösung keinen Vorteil hat.

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. P0 bedeutet Zustand mit maximalem Multiplier usw ... also Vollast Modus ohne irgendwelche aktiven Energiesparoptionen?

Was heisst nun optimiert? Dass der Stromverbrauch in 2D auch unter P0 der GPU sehr niedrig wird? Mit der 570 GTX, die ich habe, hab ich Tests Systeme mit ca 120W im idle gesehen (gesamtes System). Das sollte aber unterbietbar sein, ned? Im zukuenftigen System wird ein Seasonic X-560 arbeiten ... das soll bei weniger als 20% Stromlast passiv arbeiten ... in den Bereich moecht ich versuchen, im idle zu kommn .. aber wenns mit einem 3770K und einer 570 GTX Phantom nicht geht, gehts halt nicht :) Eine abgeschaltete GPU bzw kaum mehr drehende Luefter waeren schon recht reizvoll.

Er meint P0 = maximaler Stromsparmodus (da Abschalten kein Stromsparmodus ist)

Und das Seasonic ist sicher kein schlechtes Netzteil, aber wie du sagst, es gibt dafür im Moment keinen Handlungsbedarf. Es ist halt auch kein Schnäppchen.

Und kaum drehende Lüfter mögen reizvoll sein, wichtiger ist aber dass die Lüfter halt vernünftig geregelt sind und leise sind, wenn keine große Last herrscht. Oder halt direkt nur auf leise Lüfter setzen... und meine Netzteile höre ich sicher nicht raus im idle, da sind die anderen (leisen) Sachen schon lauter...

Aha .. P0 ist aber das Gegenteil (Maximalfrequenz, Vollgas) :) Muss mal nachsehen gehen, was die 570 GTX ueberhaupt fuer P-States hat und wie tief dort der verbrauch sinkt. Kann ein hersteller das aendern (also eine Gainward zB tiefer gehen als eine EVGA etc), oder ist das fix im GPU Chip verdrahtet?

Also dass ein Hersteller die P-States ändert ist unwahrscheinlich, aber die Leistungsaufnahme kann von Hersteller zu Hersteller schon abweichen...
Und welche Stromsparmodi meine Karte hat is mir eigentlich egal, wichtig sind die Zahlen, die am Ende dabei rauskommen. Aber irgendwie scheint es bei Grafikkarten in zu sein, lieber Datenblätter zu studieren anstatt praktisch gemessene Werte zu studieren... ist ja bei der Leistungsfähigkeit auch immer das selbe...

Die wuesst ich gern ... allerdings mit richtigem Equipment gemessen. Die Baumarkt Leistungszaehler sind fuern Abfallaustritt. Und ich haette gern das System draussen, mich interessiert nur meine 570 GTX :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben