Virtual Box - Ubuntu kann nicht gestartet werden

return0

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
30
Hallo,

ich möchte Ubuntu 20.04 LTS installieren und verwende dafür die Oracle VM VirtualBox. Ich habe bereits beides installiert und wenn ich Ubuntu starten und die Erstinstallation durchführen möchte friert die virtuelle Maschine nach dem ersten Installationsschritt ein wie im Bild unten angezeigt.

Bitte um Hilfe wie ich das Problem beheben kann! Vielen Dank
 

Anhänge

  • ubuntu_fehler.PNG
    ubuntu_fehler.PNG
    21 KB · Aufrufe: 412
  • ubuntu_fehler1.PNG
    ubuntu_fehler1.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 397
drück mal während der boot-animation "esc". dann sieht man die meldungen des kernels bzw der hochlaufenden dienste. vielleicht steht da was aufschlussreiches.
 
ok, danke für die schnelle Hilfe! Was ich gesehen habe war: Failed unmounted /cdrom

ansonsten kann ich leider nichts herauslesen aktuell.
 
return0 schrieb:
Ich habe bereits beides installiert
was ist "beides"?
Verwendest du den Assistent in VirtualBox passend zur Ubuntu-Version etc.?
 
Ich verstehe nicht was du mit Assistent in VirtualBox meinst.
 
In den Einstellungen zu deiner VM in VirtualBox ist unter "General/Allgemein" ein Punkt zu finden, wo man das Betriebssystem (z.B. eben Linux) und die verwendete Version (Ubuntu) angeben kann. Damit werden ein paar optimierte Settings geladen, daran sollte es aber nicht scheitern.

return0 schrieb:
Was ich gesehen habe war: Failed unmounted /cdrom
Das hört sich für mich danach an, als ob die VM zwanghaft ein virtuelles CD-Laufwerk einhängen will und daran scheitert. Du könntest in den VM-Einstellungen unter System->Boot Order die Reihenfolge ändern, dass die HDD an erster Stelle steht oder das optische Laufwerk gleich ganz abwählen (also den Haken im Kästchen entfernen). Vielleicht hilft das etwas.
 
Danke!
Wenn ich das optische Laufwerk abwähle kommt folgender Fehler:
FATAL: Could not read form the boot medium! System halted.
 
Okay gut, ich hab den Startpost falsch gelesen (klarer Fehler meinerseits), das System ist ja noch nicht installiert. Ich hatte es so gelesen, dass die Erstinstallation bereits stattgefunden hat. Da war ich schlampig. Das CD-Laufwerk gehört natürlich wieder eingehängt.

Die ISO wirst du natürlich im Storage-Bereich eingehängt haben, damit du von dieser booten kannst, um das System zu installieren? Eine leere virtuelle Festplatte ist erstellt und eingehängt? :)

Eventuell hat aber auch die ISO einen weg. Eventuell noch mal neu herunterladen (oder einmal die Checksums vergleichen, falls dir das was sagt)
 
Kein Problem.
Ja genau. So habe ich das gemacht. Ich habe auch die ISO nochmal neu installiert und eingefügt. Immernoch dasselbe Problem
 
Hallo @return0
a: hast Du auch die Gasterweiterungen beim Host installiert ?
b: sieht es nach dem Einhängen der ISO bei Dir auch so aus:
Bildschirmfoto vom 2021-03-21 22-29-38.jpg

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
a: hast Du auch die Gasterweiterungen beim Host installiert ?
Daran sollte es aktuell noch nicht scheitern, schließlich konnte er das Guest-OS noch nicht einmal installieren.

Aber der Punkt mit der Live-CD beim optischen Laufwerk könnte wichtig sein :)
 
Hallo @Stern1710,
ich hatte schon den Fall, dass ich vorhandene VMs nicht starten konnte, weil ich vergessen hatte, die Gasterweiterungen beim Host zu installieren.
Edit:
Ich habe eben gemerkt, dass was ich als "Gasterweiterungen" bezeichnet habe, von Oracle als "Extension Pack" bezeichnet wird, was es wohl auch eher trifft. Für mich lief das unter "Gasterweiterungen" weil das "Extension Pack" diese beinhaltet.
Das ändert aber nichts daran, dass es ohne "Extension Pack" beim Host mit den VMs nicht klappt.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Host scheint auch ein Linux zu sein. Kopiere die Iso in ein anderes Verzeichnis, also kein /mnt

Das Bild war nicht vom Ersteller dieses Themas.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht die Einstellung bei mir aus:
1616421259704.png

Ergänzung ()

@Romek wohin würdest du die ISO speichern? Die ist bei mir aktuell unter downloads. Mit /mnt hast du dich glaube ich auf ein anderen Nutzer bezogen.
 
Der Download Ordner ist ok, mach ich auch so.

Vielleicht meckert VB, weil du keine Festplatte dafür zugewiesen hast.

1616421494322.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht anders aus, als bei mir. Vielleicht hat Linux ein Problem mit der krummen RAM Größe?
1616423311537.png



Wie hier schon vorgeschlagen wurde, checke die Gasterweiterung: Datei->Einstellungen
1616423407537.png
 
ok das habe ich übersehen, da steht bei mir tatsächlich nichts drin. Muss ich das dann noch separat nachinstallieren oder ist da etwas schief gegangen bei der Installation. Ein kurzer Workaround dazu wäre hilfreich. Danke
 
Das Extension Pack braucht man nur manuell zu installieren wie schon das Hauptprogramm, da ist kein Hexenwerk dabei :)
 
Zurück
Oben