News „Virtual PC 2007“ gratis verfügbar

Hehe, Geschwindigkeit ist nie egal. ;)

Virtuelle Computer sind in dieser Form Testumgebungen. Für mich bieten sie z.B. die Möglichkeit, Betriebssysteme, Programme u.ä. zu testen, ohne mein Produktivsystem zu stören. Zudem kann ich Computerkonfigurationen in virtuellen Computern laufen lassen, die mir als Vorlage für Supportszenarien liefern.

Aber virtuelle Maschinen können noch viel mehr, wenngleich das auf die recht basale Anwendung von Microsoft nicht zutrifft. Man kann z.B. mehrere Server auf einer Hardware laufen lassen oder ganze Netzwerke simulieren oder Standalone-Computer in einer virtuellen Umgebung produktiv nutzen, oder oder oder. Die Einsatzmöglichkeiten sind wirklich seeeehr interessant. ;)

Virtuelle Maschinen können auch für einen durchschnittlichen User durchaus zu etwas Normalen werden.

Ich persönlich finde es z.b. sehr angenehm Linux so unter windows laufen zu lassen. Man kann einfach mal ein wenig rumprobiern und lernen damit umzugehen ohne gleich den ganzen Rechner umzukrempeln, was teilweise schon wegen der hardware nicht geht. bsp : kororaa mit xgl läuft auf meinem rechner nicht. über "virtual box" ab jetzt schon :)
(das meinte ich übrigens auch oben mit 3d desktop und nicht vista)

Ich mache jetzt mal noch nen kleinen speedtest von virtual box unter 2003, eventuell auch mal mit 3d ;)

edit : WAHNSINN !

mit Virtual box gibts es einen super-pi wert von 21.9

das bedeuted praktisch 0% leistungsverlust.

Bin mal gespannt wie die 3d leistung aussieht. muss nurnoch einen passenden treiber finden. Im moment steht die karte noch als standard-vga drinne...

Zuletzt bearbeitet:
Haha, suuuuper!

Du musst mal openSUSE unter VirtualBox installieren. Da vergisst man schier, dass man in einer virtuellen Umgebung arbeitet.

Vorschlag: ich mache morgen mal einen neuen Thread auf, in dem ich meine Erfahrungen mit Software für virtuellen Maschinen berichte. Dann können wir uns dort völlig "ontopic" über VirtualBox und Co. unterhalten. ;)

@Godfather
Du musst in den Einstellungen für die VM eben die Netzwerkkarten richtig mappen - du hast im Prinzip die Wahl zwischen Connection-Sharing mit dem Host, einem Virtuellem Netzwerk (z.B. wenn mehrere Maschinen im Verbund laufen) und der Nutzung der Host-Netzwerkkarte direkt. Du kannst auch mehrere Netzwerkkarten einstellen (zumind auf dem auch kostenlosen VirtualServer - bin jetzt zu faul nachzusehen).

@Realmasher: Ähm, die Virtuelle Maschine emuliert nur bestimmte eingeschränkte Hardware - ich denke OpenSource-Projekte sind da auch auf allg. freigegebene Designs angewiesen - bei MS haben sie bisher immer ne Trident VGA und nen Intel 440BX (oder TX? Wer weiß es?) Chipsatz emuliert, VMWare haben sicher auch Ihre eigene "Hardware" - die Frage ob Sie Lizenzgebühr dafür zahlen müssen, aber anderes Thema....
In der VM steckt normalerweise keine 3D Grafikkarte, stell Dir mal vor, wie das System die Echtzeit-3D-Berechung erst im CPU simliert und dann an die Grafikkarte als 2D ausgibt :-) Wenn ein VM die Berechnung direkt in der Graffikkarte machen könnte, dann kann Sie den Rechner (zumind. 'n x86/64) auch zum Absturz bringen - und genau das will man ja nicht.

@topic:
Was hier alle beim Performance-Vergleich nicht erwähnen, wenn Microsoft "Supported" oder "Unterstützt" sagt, dann heisst dass, man kann bei Problemen mit dem Gast-System sich an den Support wenden und die können sich nicht damit rausreden, das man z.B. WinXP (natürlich lizensiert :-) unter Virtual PC oder VirtualServer laufen lässt. Gut - ist auch nur für Firmen und vielleicht manchen Selbstständigen interressant. Ich schätze aber, dass die Geschwindigkeit eben auch ein bißchen etwas damit zu tun hat - ich denke da an Log-Files und so'n kram...
Wer das Maximum will und gerne optimiert (und eh nicht im Notfall dringend auf OS-Ebene Hilfe benötigt)d er ist aber mit anderen Sachen wie GSX etc. sicher besser bedient, aber soweit fand ich die MS-Virtual-Geschichten der letzten Zeit (VirtualServer2005 / R2 und VPC2007) sehr in Ordnung.

@ Joschibaer

das ist ja das tolle : unter linux KANN Virtual Box ja 3d ausführen, hab ich doch schon gestestet ;)
Vmware und Virtual PC können das eben nicht.
Ok das 3d ist recht langsam(~3-5fps bei drehen des xgl-würfels), aber ich denke mal da lässt sich noch was rausholen.

@ tankred : wäre nett, wenn du mir ne pm schickst, oder den link hier postest, sonst übersehe ich das wieder ^^

Quote:
(..) Und genau hier finden sich die Neuerungen: So unterstützt Virtual PC 2007 ab sofort 64-Bit-Betriebssysteme (..)

Ähm, ja, aber missverständlich - nur als Host, nicht als Gast! trotzdem wahrscheinlich sinnvoller unter 64Bit mit mehr als 4GB Ram im Host-System. Könnte man klarer Formulieren....
Der Hammer, ist sogar auf der MS Seite schlecht verstänflich geschrieben - in den FAQs steht dann wieder richtig (und natürlich im Technet): das VirtualPC2007 als Verbessertes Feature 64Bit Hostsystem unterstützt. MS hat 64Bit Vms erst für Longhorn Server angekündigt - und ich persönlich - finde 64Bit Gastsysteme auch nur beschränkt sinnvoll.
Der einzige Bereich in dem man wirklich 64Bit als Plattform braucht sind Datenbanken, Groupware-Server, Terminal-Server, Media-Streaming usw... - alles Produkte die aus Performance-Gründen eh nur auf richtiger Hardware ausführen würde. Andererseits würde ich 64Bit-technologie jetzt noch in jedem Fall unter realer Hardware testen wollen - von da her macht ein 64Bit System noch nicht so wahnsinnig viel Sinn - sicher aber immer mehr in den nächsten Jahren.

Weiter:
Quote:
(...) Die neue Version unterstützt sowohl im 32- wie auch im 64-Bit-Bereich Windows Server 2003, XP, die Vista-Varianten Business, Enterprise und Ultimate sowie die Tablet PC Edition. Außerdem kann „Virtual PC 2007“ auf 98, 98 SE, ME und 2000 Rechnern als Gastsystem installiert werden. Windows 95, DOS und Linux werden offiziell nicht unterstützt – „Virtual PC 2007“ ist wohl aber dennoch auch auf diesen Plattformen lauffähig. (..)

gut,derselbe Fehler wir oben 64Bit wird nur als Host unterstützt, aber was solls.. :-)
Viel interssanter ist zu erwähnen - und ich musste es gerade noch einmal checken um sicher zu gehen - Linux wird unter Virtual Server offiziel unterstützt - Sprich MS supported dein Linux als Gastsystem unter Virtual Server, sprich: Problem mit z.b. Suse Linux - MS Support anrufen - Techniker muss Linux checken :-)
Muss natürlich erwähnt werden, dass Du mindestens einen Windows Server 2003 Standard brauchst, damit du VirtualServer supported ausführen kannst :-)

@Realsmasher: Bist du sicher, dass das nicht emuliert ist? Wieviel schluckt den der CPU wenn du den Würfel anzeigst? Ich könnte verstehen, dass VMware und MS absichtlich 3D unterbinden aus Performancegründen - würde ich zumind. so machen.

Wenn jetzt dein CPU keine mehrleistung brauchen würde und offensichtlich deine Host-GPU nutzt - was ich nicht glaube - sollte man sofort irgendwie einen Bluescreen durch ein Grafikkartenbefehl im Gast verursachen und schauen was passiert :-)

Ich weiß nicht genau, wie VMWare das macht, aber der Treiber hat keinen direkten Zugriff auf die Hardware. Das merkt man, wenn eine Grafikanwendung startet, die direkt auf die GPU-Features zugreifen will. Virtual PC 2007 macht das ähnlich und installiert per Standard einen Standard VGA-Adaptertreiber. Mit den Addons wird daraus maximal ein SVGA-Adapter, aber auch das ohne Hardwarezugriff.

Bisher konnte ich nur bei VirtualBox einen Fortschritt entdecken. Der Bildschirmaufbau geschieht hier beinahe unmerklich verzögert im Vergleich zum Host. Keine Ahnung wie die das machen, aber es funktioniert (fast) immer prima.

Bei der Installation von Windows 98 SE (ausgerechnet) versagte die Hardwarevirtualisierung der VBox dann auch und der Bildschirm zeigte im Gegensatz zu VMWare und dem MS-Produkt nichts mehr an.

Ich rege an, Diskussionen um andere Softwarelösungen oder Vergleiche hier weiter zu diskutieren:

https://www.computerbase.de/forum/threads/virtuelle-maschinen.264809/#post-2587832

Large Averell schrieb:
ja hatte ich aber keine lust zu !;)
gut und dann? was macht man dann damit als privatuser?!?
Naja, wenn das so ist:

man kann damit kostenlose SMS versenden. :evillol:

Hallo,

hätte mal die Frage ob in einem Virtual PC 2007 auch die Grafikkarten des Hostsystems
unterstüzt werden.?
Habe zB. Probleme mit dem Ati Tray Tool ,wenn ich dort den Takt der Radeon HD 4870 X2
anpassen will.!
Bluescreen in XP und Vista.!

Danke im voraus für eventuelle Vorschläge.!

System:

CD2 E8400
GA-X48-DS4
Ati Radeon HD Radeon 4870 X2
2 x 1024MB-Ram Patriot Viper Extreme PC 2-9600
Win-Xp Home und Vista-Ultimate

Zurück
Oben