Bericht Virtual Reality: Alle Konzepte zur VR-Steuerung im Überblick

Körperaktivitäten in Skyrim. Hand vor den Kopf.

Mir soll mal einer erzählen er läuft 1 Stunde am Stück in Echtzeit ohne klatschnass zu werden und aus der Puste zu geraten. Und das im Zimmer, mit mangelnder Luftzufuhr. Nur zu Fuß gehen ist schon ab 2 Stunden anstrengend. Ich mein, er kann auch gehen wenn er die Zeit hat. Dann dauert das Spiel nicht 150 Stunden sondern mal locker 3000.ä und die Füße brennen ihm weg. Also ehrlich, sowas ist nicht zu gebrauchen und wird sich in Rollenspielen niemals durchsetzen.

Wer schon mal in echt eine halbe Stunde gejoggt ist, der wird sich über sowas kaputtlachen. Als Trainingssimulator für Soldaten aber bestimmt brauchbar. Und ob sich die Nachbarn über das Gestampfe irgendwann beim Vermieter beschweren ist auch so eine Sache. VR schön und gut, aber nicht mit dem Körper, das hat mit Faulheit nichts zu tun, das ist ganz einfach nicht Sinn und Zweck. Man kann es mit dem eintauchen in virtuelle Welten auch übertreiben, das hat dann mit Videospielen nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Wer schon mal in echt eine halbe Stunde gejoggt ist, der wird sich über sowas kaputtlachen. Als Trainingssimulator für Soldaten aber bestimmt brauchbar. Und ob sich die Nachbarn über das Gestampfe irgendwann beim Vermieter beschweren ist auch so eine Sache. VR schön und gut, aber nicht mit dem Körper, das hat mit Faulheit nichts zu tun, das ist ganz einfach nicht Sinn und Zweck. Man kann es mit dem eintauchen in virtuelle Welten auch übertreiben, das hat dann mit Videospielen nichts mehr zu tun.

Der Punkt an der ganzen Sache ist, manche versuchen bis heute die Technik als das nächste große Ding anzupreisen und merken anscheinend nicht oder erst so langsam im nachhinein, dass VR sich bestenfalls für ein paar Spielegenres eignet und man spätestens bei der Steuerung vor den gleichen Problemen wie vor 20 Jahren steht.

Für Rennspiele und jegliche Form von Flugsimulatoren IST VR definitiv DAS Ding. In diesem Bereich sind aber auch schon seit Jahren Personen aktiv, die vom virtuellen Cockpit bis zum ganzen Auto praktisch alles schon mal als Zubehör zuhause aufgestellt haben.

Für 3D Ballerspiele wird die Geschichte schon schwieriger. Einerseits ist Headtracking und die damit verbundene Möglichkeit sich umzusehen oder Ziele anzuvisieren genial, andererseits ist natürlich die Steuerung mit Gamepad oder Maus und Tastatur so eine Sache.

Für MMOs, Jump und Runs oder RTS ist so eine Brille Quatsch auch wenn bestimmt einige Fanboys hier im Thread gleich was anderes behaupten werden..

Am Ende sind wir dann wieder am Anfang angelangt. Eine "echte" virtuelle Welt in die man eintauchen kann wird es nicht geben, weil man nun ein paar Brillen mit einer besseren Qualität als vor 20 Jahren entwickelt hat. Ein paar Fans werden diese Brillen aber haben und mit Sicherheit auch ein paar interessante Spielkonzepte. Für Mechwarrior, Autorennen oder Flugsimulatoren jeglicher Art gibt es derzeit keine bessere Lösung, für den Rest ist es eine Spielerei oder etwas was nach ein paar Versuchen doch wieder in der Ecke landen wird.

Im professionellen Umfeld gilt letztlich das gleiche. Virtuelle Hausbegehung hört sich doch total spannend an, mit einem Gamepad als Steuerung ist das aber schon wieder so eine Sache. Da sehe ist AR als eine wesentliche realistischere Lösung bei der man auch wesentlich besser mit anderen interagieren kann, auch wenn man hierfür ja zumindest ein Rohbau oder eine große Halle zu Demonstration besitzen sollte und die Technik noch ein paar Jahre brauchen wird.

VR und AR werden aber mit Sicherheit ihre Nischen finden, dass Millionen von Menschen Zuhause stundenlang eine kabelgebundene Glocke aufsetzen werden, wird vermutlich selbst in 20 Jahren nicht passieren. AR könnte hingegen durchaus eine interessante Zukunft haben wenn man die Technik der Hololens auf die Größe einer Google Glass hinbekäme, wäre es etwas was man durchaus den ganzen Tag tragen könnte. Sowas ist aber weeeeeit entfernte Zukunftsmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Für MMOs, Jump und Runs oder RTS ist so eine Brille Quatsch auch wenn bestimmt einige Fanboys hier im Thread gleich was anderes behaupten werden..

Was für MMOs? Die soziale Präsenz von VR wäre super in MMOs, aber es gibt halt das Locomotion Problem. In meinen Augen ein Fall von da wird man sich nach und nach an die Übelkeit gewöhnen und das ist ein Preis, den die meisten zu zahlen bereit sein werden.
Jump & Run? Vermutlich 1st person? 3rd geht ja, einer der 1st party Oculus Launch Titel ist genau das, aber 1st person, klar, daraus wird schnell fröhliches Mageninhalt entleeren.
RTS? GENIAL für VR! Wirklich! God games eignen sich super für VR, weil man da auch keine größeren Distanzen zurücklegen muss und man das Locomotion Problem gut umschiffen kann. Klassische(re)s Tabletop wird mit VR auch eine Renaissance feiern, das eignet sich super für VR, da scheint Roomscale.
 
xexex schrieb:
Für MMOs, Jump und Runs oder RTS ist so eine Brille Quatsch auch wenn bestimmt einige Fanboys hier im Thread gleich was anderes behaupten werden..

Wenn Jump & Runs so schlecht wären mit einer VR Brille, warum legt OR eins mit dazu?

xexex schrieb:
VR und AR werden aber mit Sicherheit ihre Nischen finden, dass Millionen von Menschen Zuhause stundenlang eine kabelgebundene Glocke aufsetzen werden, wird vermutlich selbst in 20 Jahren nicht passieren. AR könnte hingegen durchaus eine interessante Zukunft haben wenn man die Technik der Hololens auf die Größe einer Google Glass hinbekäme, wäre es etwas was man durchaus den ganzen Tag tragen könnte. Sowas ist aber weeeeeit entfernte Zukunftsmusik.

Ich bin mir sicher die VR HMD Hersteller arbeiten mit Hochdruck an Wireless Lösungen. Und wie beim Motoradfahren gewöhnt man sich an das Gewicht von einem Helm, oder hier der Brille.

Und wegen der Prognose Massenmarkt/Nische sollten wir einfach mal abwarten.
Starten tuts in der Nische aber das haben andere Geräte auch!
Ich errinnere mich ans erste IPad.
Obwohl Touch Smartphones sich etabliert hatten, hat zumindestens in meinem Umfeld jeder gesagt ein Tablet braucht kein Mensch.
Für den Zweck hab ich nen Note/Netbook...
Und was ist heute gibt kaum noch jemand ohne Tablet!

Und ja ich weiß ich Vergleich gerade Äpfel mit Eier, aber schlussendlich will ich damit nur zum Ausdruck bringen:
Warten wir doch einfach mal 3-5 Jahre ab und schauen dann wie weit es sich entwickelt hat!
 
Manegarm schrieb:
VR schön und gut, aber nicht mit dem Körper, das hat mit Faulheit nichts zu tun, das ist ganz einfach nicht Sinn und Zweck. Man kann es mit dem eintauchen in virtuelle Welten auch übertreiben, das hat dann mit Videospielen nichts mehr zu tun.

Sehe ich komplett anders. Die Bewegung mit dem Körper bietet nicht nur viel mehr Immersion, sondern auch die Möglichkeit, spielen mit Sport treiben zu verbinden, was für mich besonders interessant ist. Man stellt sich mal vor man könnte anstatt einer Stunde joggen einfach eine Stunde Battlefield spielen und man verbraucht genau so viel oder sogar mehr Kalorien. Ich glaub ich wär innerhalb kürzester Zeit fit wie ein Turnschuh!
 
cor1 schrieb:
Sehe ich komplett anders. Die Bewegung mit dem Körper bietet nicht nur viel mehr Immersion, sondern auch die Möglichkeit, spielen mit Sport treiben zu verbinden, was für mich besonders interessant ist. Man stellt sich mal vor man könnte anstatt einer Stunde joggen einfach eine Stunde Battlefield spielen und man verbraucht genau so viel oder sogar mehr Kalorien. Ich glaub ich wär innerhalb kürzester Zeit fit wie ein Turnschuh!

JA, dann VIEL Spaß mit dieser Art Spiel!
 
Manegarm schrieb:
JA, dann VIEL Spaß mit dieser Art Spiel!

WiiFitt gehört zu einem der meist gekauftesten Spiele auf de Wii von daher gibt es da sicher Potential. Aber auch wenn nicht, denn alleine durch das Stehen und normal Rumlaufen verbrennt der Körper schon mehr als beim Sitzen.


BTW. Hier noch ein Spannendes Video das aufzeigt wie das Lighthouse System funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=oqPaaMR4kY4
 
cor1 schrieb:
Man stellt sich mal vor man könnte anstatt einer Stunde joggen einfach eine Stunde Battlefield spielen und man verbraucht genau so viel oder sogar mehr Kalorien. Ich glaub ich wär innerhalb kürzester Zeit fit wie ein Turnschuh!

Das wär der Hammer!

Ich hätte da Megaspaß dran. :)
 
cor1 schrieb:
Man stellt sich mal vor man könnte anstatt einer Stunde joggen einfach eine Stunde Battlefield spielen

Oder auch schon schlicht anstatt eine Stunde durch immer denselben Wald zu joggen, heute durch Skyrim und morgen über den Mars zu laufen. Wäre der Hammer.
 
zeromaster schrieb:
Oculus wird das VR rennen machen, weil sie die ersten und größten (Budget) sind, die eine alltagstaugliche VR-Umgebung im Fokus haben. Eine simple, einfache "Seated-Experience". Alles andere ist daheim NICHT umsetzbar ohne sehr viel Geld oder ein hohes Risiko (Stürze... es schreit schon nach Klagen in den USA) und somit sind die alle nichts für private! Oculus bietet im vergleich eine stumpfe "Monitorerweiterung" und damit zugegeben die geringste echte Innovation aber eben auch die einzig alltagstaugliche. Das sagt meine Glaskugel aber ich denke die Argumente sind doch recht stichhaltig und ein echtes Problem für die Anbieter mit einem zu ehrgeizigem Fokus.

Edit: Bewegungssteuerungs-VR sehe ich eher in neuen Spielehallen^^ Mal sehen wann und wie lange es die geben wird.

Genau so schauts aus, die 38 Early Access-Titel von Guest83 bieten kaum Inhalt... abgesehen von The Gallery vielleicht und selbst das ist noch nicht fertig... die meisten guten VR Gameplay Titel sind fast alle im Sitzen Spielbar und nutzen keine Motion Controller.
Ergänzung ()

Guest83 schrieb:
Das genaue Gegenteil ist der Fall, Valve bietet mit OpenVR eine Schnittstelle an die es Entwicklern erlaubt ihr VR-Spiel für die Vive auch abseits von Steam zu verkaufen. Wenn Ubisoft einen VR-Titel macht und den über Uplay verkaufen will, dann kann es das. Umgekehrt versucht Oculus hingegen Exklusivrechte aufzukaufen um Spiele an ihren Store und sogar eigene Hardware zu binden, etwas was im PC-Bereich normalerweise undenkbar wäre. (Da wird schon über exklusive Grafikfeatures gemeckert, aber exklusive Spiele für Nvidia- oder AMD-Karten wären undenkbar.) Entsprechend kann man nur froh sein dass Valve hier mitmischt und es Oculus nicht ermöglicht im Alleingang eine Art proprietäre Konsolenplattform am PC aufzuziehen.

Schöne Propaganda^^ Oculus bietet ein SDK an das Standalone funktioniert...
Steam setzt auf Produkt anbindung und will natürlich ihre Software in Steamshop verkaufen, also sparr dir dein Fanboy gelaber, die meisten PC Spiele sind fast alle Steam-Exclusive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cor1 schrieb:
Sehe ich komplett anders. Die Bewegung mit dem Körper bietet nicht nur viel mehr Immersion, sondern auch die Möglichkeit, spielen mit Sport treiben zu verbinden, was für mich besonders interessant ist. Man stellt sich mal vor man könnte anstatt einer Stunde joggen einfach eine Stunde Battlefield spielen und man verbraucht genau so viel oder sogar mehr Kalorien. Ich glaub ich wär innerhalb kürzester Zeit fit wie ein Turnschuh!

Oh ja!
Und wenn man nach 30min oder ner Stunde halt nicht mehr mag, weil einem die Puste ausging, kann man immernoch zum Stuhl greifen und wieder sitzend weiterspielen. So oder so ist es für den Körper sicher gesünder. Die Augen werden einfach mehr leiden, denke ich mal. Das ist meine grösste Sorge bei VR, was es mit den Augen machen wird.

Aber es bleibt interessant. Sehe mich selbst auch eher mit einer Hive als der OR. Preislich liegen sie ja nicht soweit auseinander, die Hive hat aber den Vorteil, dass man deutlich mehr damit machen kann. Denn mit dieser kann man ja auch einfach nur im Stuhl sitzen, wenn man sich mal nicht mehr bewegen mag. Zudem finde ich die Kontroller deutlich ansprechender für die Steuerung, auch im Sitzen.

Gerade Battlefield könnte mit einer VR auch deutlich an Immersion aufbauen. Wenn ich mich daran erinnere als BF1942, BF2 oder BF3 rauskam, was sie immer für meilensteine in der Atmosphere und der Immersion geschafft haben. Denke mit einer VR hebt es das ganze noch auf ein höheres Level und ich denke das nächste BF wird sicher VR unterstützen. (Auch wenn man dafür wohl die Grafik deutlich runterstufen muss.)

Wie gesagt, es bleibt spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Momentan vollkommen egal, weil einfach andere Dinge wichtiger sind als die Geschwindigkeit der Eingabe!

Bei den ersten Autos ging es ja auch weniger um Geschwindigkeit oder Sicherheit, es war nur wichtig ein funktionierendes fahrendes Auto zu haben! Geschwindigkeit und Sicherheit kamen von alleine ;)

Naja find ich nicht, zum release sollte der inputlag so gering wie möglich sein.
Was heute die besten 144hz Monitore von sich geben ist immer noch ein Witz im Gegensatz zum CRT abe mehr ist in der heutigen Zeit mit TFT Technik "offiziell" nicht drin.
Grad für den ambitionierten online Gamer ist sowas sehr wichtig.
Da dort solche sachen über Sieg oder Niederlage entscheident sind.
 
Zurück
Oben