Bericht Virtual Reality: Alle Konzepte zur VR-Steuerung im Überblick

JohnVienna schrieb:
Was die VR Befürworter anscheinend (bewusst?) immer wieder vergessen, ist ein sehr großer Unsicherheits-Faktor-nämlich die KOHLE! :D ;)
...
Ich glaube jedem ist es bewusst, dass es sau teuer ist.
Es gibt glaub ich nur ein Argument/Vergleich, das jeden VR Befürwörter stört --> Das Argument mit 3D Fernsehen.

Ich pers. denke auch nie über die 741€(+ neue HighEnd graka im Sommer + Preis für Toruch Kontroller) die ich für OR zahlen werde nach.

Aber ich will es mir einfach leisten. Die paar Erlebnisse, die ich mit der OR DK1 und DK2 hatte waren einfach der Hammer.

Ich bin mir auch sicher das VR noch Möglichkeiten bringt, an die wir einfach noch nicht denken.

@Backtotopic:
Ich wollte mir eigentlich schon etwas wie den Omni holen, aber das ist mir dann wirklich zu teuer.
Sowas kommt dann vermutlich mit Gen 2.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einen der im Artikel genannten VR Steuerungsgeräte gemacht?
 
Ich als Technik Begeisteter Konsument (Habe daheim einen 65 Zoll-4K TV von Sony, alle 3 aktuellen Konsolen von Sony, Microsoft und Nintendo, einen leider nicht mehr ganz aktuellen Spiele PC, ein Tablet sowie ein aktuelles 5,7 Zoll großes Smartphone) bin sicher der LETZTE der Virtual-Reality scheitern sehen möchte, nein ganz im Gegenteil, ich HOFFE und BETE das sich diese neue Form der Spiele-Filme Technik durchsetzt, bin aber auch realistisch zugleich das es ZU VIELE Stolpersteine gibt.

Reden wir in 2-3 Jahren weiter, bin gespannt ob und wie sich VR am (Massen) Markt etablieren kann. :cool_alt:
 
IC3M@N FX schrieb:
Warum wird nicht bei Playstation VR nicht näher eingegangen, das wird das einzige VR System das in bezahlbaren Regionen arbeiten wird, auch wenn es nicht mit dem PC kompatibel ist! Tatsache ist auch wenn Playstation VR scheitert werden alle anderen auch scheitern denn gerade hier der Marktpotenzial riesig und die Hardwarebasis schon vorhanden. Entwickler werden sich das nicht leisten können nur für den PC zu entwickeln ganz im gegenteil und das meine ich jetzt nicht als Bash gegen dem PC aber Kohle wird für Entwickler/Publisher im Konsolensektor überwiegend verdient und gleichzeitig wird die PC quer finanziert bestes beispiel Witcher 3!

Wer sagt, dass es bezahlbar wird? Es gibt bisher nur Aussagen, dass es nicht mehr kosten soll wie eine Konsole.
Eine neue PS3 war damals bei 600€

Bei der OR und bei der Vive hätte bevor der Preis für die OR rauskam auch keiner an soviel Geld gedacht.

Und warum sollte VR allgemein scheitern, wenn PS VR scheitert? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!

Ihr solltet euch auch mal verabschieden, das VR nur durch Spiele zum Erfolg findet.
Es gibt bestimmt noch einige Anwendungsfelder, an die wir noch gar nicht denken!

Denkt nur mal an Audi VR Experience oder Küchenplaner (gibts bei Saturn wohl nen Pilotprojekt).

Ich persönlich denke vor allem an Sightseeing von Zuhause aus.
Oder bei der Hotelbuchung, mir das Hotel anschauen, die Umgebung.
Und sowas wie mit Freunden die im virtuellem Zimmer neben mir auf der Couch sitzen und Fussball schauen, obwohl wir alle in anderen Städten leben usw....

Aber letzendlich werden wir das erst in einigen Jahren sehen. Und wer hätte früher gedacht, das man einen Computer in die Hosentasche stecken kann...
 
@Guest83

Was ist bitteschön nicht beeindruckt nur mit gesten zu steuern ohne Controller, Tracker oder sonst der gleichen!

Kinect hat durchaus bewiesen das es funktioniert sehr gut sogar auf der technischen Seite, es erkennt die Gliedmaßen auch von verschiedenen Personen und Bewertungen der Gelenke!
Klar hat ein Controller immer einen Vorteil gegenüber der Kinect in Sachen der Reaktionszeit!
Frage was disqualifiziert für dich die Kinect als Steuerung der VR?
 
JohnVienna schrieb:
Ich als Technik Begeisteter Konsument (Habe daheim einen 65 Zoll-4K TV von Sony, alle 3 aktuellen Konsolen von Sony, Microsoft und Nintendo, einen leider nicht mehr ganz aktuellen Spiele PC, ein Tablet sowie ein aktuelles 5,7 Zoll großes Smartphone) bin sicher der LETZTE der Virtual-Reality scheitern sehen möchte, nein ganz im Gegenteil, ich HOFFE und BETE das sich diese neue Form der Spiele-Filme Technik durchsetzt, bin aber auch realistisch zugleich das es ZU VIELE Stolpersteine gibt.

Reden wir in 2-3 Jahren weiter, bin gespannt ob und wie sich VR am (Massen) Markt etablieren kann. :cool_alt:
Das ist die richtige Einstellung, einfach abwarten :-)
 
Inzwischen ist der Hype von Oculus auf die Vive übergegangen. Finde beide haben noch Mängel und erst die nächste Gen wird entscheiden was was taugt. Mir gefällt das Valve mit im Boot sitzt nicht, das hört sich zu stark nach Steam-Gamebindung an. Hätte nicht GOG ne gute Brille rausbringen können? ;)

Cyberith Virtualizer ist für mich mein persönlicher Fav! ~ 600€, für den Preis bekommt man doch noch nicht einmal die Brille und ist nicht so schnell outdated. Und die Brille selbst ist ja nicht einmal der PC, das teuerste das am meisten Saft und Geld braucht.
 
Numrollen schrieb:
Inzwischen ist der Hype von Oculus auf die Vive übergegangen. Finde beide haben noch Mängel und erst die nächste Gen wird entscheiden was was taugt. Mir gefällt das Valve mit im Boot sitzt nicht, das hört sich zu stark nach Steam-Gamebindung an.
Das genaue Gegenteil ist der Fall, Valve bietet mit OpenVR eine Schnittstelle an die es Entwicklern erlaubt ihr VR-Spiel für die Vive auch abseits von Steam zu verkaufen. Wenn Ubisoft einen VR-Titel macht und den über Uplay verkaufen will, dann kann es das. Umgekehrt versucht Oculus hingegen Exklusivrechte aufzukaufen um Spiele an ihren Store und sogar eigene Hardware zu binden, etwas was im PC-Bereich normalerweise undenkbar wäre. (Da wird schon über exklusive Grafikfeatures gemeckert, aber exklusive Spiele für Nvidia- oder AMD-Karten wären undenkbar.) Entsprechend kann man nur froh sein dass Valve hier mitmischt und es Oculus nicht ermöglicht im Alleingang eine Art proprietäre Konsolenplattform am PC aufzuziehen.
 
wunschiwunsch schrieb:
Wenn ich mal so betrachte wie viele Fitnessstudios in den letzten 10 Jahren überall eröffnet haben, dann glaube ich ist der Drang von Leuten sich zu bewegen größer als du glaubst ...
Ich geh im Fitnessstudio um gezielt Muskelaufbau zu betreiben. Andere um gezielt Fett zu verbrennen und das ganze meist mit Anleitung oder Trainingsplan. Also die Argumentation das so ein Teil also Sport gilt ist genauso daneben wie "Ich beweg mich auf Arbeit" genug. Klar tut man das aber alles nur nebensächlich. Geschweige denn das es gesundheitlich überhaupt gut ist in so einen kessel 2 stunden auf der stelle zu laufen. Denn eigentlich gleitet man eher anstatt seine muskeln anzustrengen.
 
Also ich finde die VR-Laufkäfige prinzipiell besser als das "Roomscale VR" der Vive. Klar ist es realistischer wenn man sich tatsächlich durch den Raum bewegt aber es ist dadurch auch begrenzt. In so einem Käfig kann man unendlich lang in eine Richtung laufen und hat trotzdem noch das Gefühl sich mit seinem eigenen Körper zu bewegen.
Hier mal die Erfahrung eines Experten: http://doc-ok.org/?p=1284
Und ein Vortrag von ihm zum Thema "Bewegung in VR" (auf Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=J8o71UycDa0
 
m4rci schrieb:
Ich geh im Fitnessstudio um gezielt Muskelaufbau zu betreiben. Andere um gezielt Fett zu verbrennen und das ganze meist mit Anleitung oder Trainingsplan. Also die Argumentation das so ein Teil also Sport gilt ist genauso daneben wie "Ich beweg mich auf Arbeit" genug. Klar tut man das aber alles nur nebensächlich. Geschweige denn das es gesundheitlich überhaupt gut ist in so einen kessel 2 stunden auf der stelle zu laufen. Denn eigentlich gleitet man eher anstatt seine muskeln anzustrengen.

Wenn einem das Spielprinzip das Laufen/Bewegen zum Spaß verwandelt, sehe ich keinerlei Argument dagegen :D
Ergänzung ()

ClashHexmen schrieb:
Also ich finde die VR-Laufkäfige prinzipiell besser als das "Roomscale VR" der Vive.

Kommt einfach aufs Spielprinzip an. Sehr viele Spiele werden eher vom Roomscale VR profitieren und besser sein als von einer Treadmil. Spiele wie The Gallery oder Budget Cuts sind in Roomscale VR definitiv besser aufgehoben als in einer Treadmil. Und diese Spiele sind in VR einfach nur genial :)

Allein schon weil du in einer Treadmil keinerlei Möglichkeiten hast, etwas vom Boden aufzuheben.
 
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Ich frage mich ob ich der Einzige bin mit den Gedanken die ich gerade so beim Artikel lesen hatte, aber könnte man mit VR nicht auch virtuelle Konzertkarten mit entsprechenden Kameras (360° Videos bzw. besser 360° Livestreams) verkaufen und dort "vor Ort" in seinen eigenen vier Wänden teil haben (Der Stehplatz als Kameraplatz)?

Oder die Möglichkeiten des VR Porns was man sich da alles zusammen spinnen kann - klingt vllt etwas obszön aber der VR Stripclub wäre doch genial :D Live dabei statt nur vor dem Bildschirm :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
Ich geh im Fitnessstudio um gezielt Muskelaufbau zu betreiben. Andere um gezielt Fett zu verbrennen und das ganze meist mit Anleitung oder Trainingsplan. Also die Argumentation das so ein Teil also Sport gilt ist genauso daneben wie...

Also ich glaube kaum, dass es ohne Muskelanstrengung geht oder glaubst du das? Damit wirst du ganz sicher auch Kalorien verbrauchen. Zudem ist das ja noch in der Entwicklung, du, ich wir wissen doch noch gar nicht wie es am Ende aussieht, aber keine Bewegung des Körpers kannst du ohne Muskelanstrengung machen ... von daher ist es natürlich daneben jeglichen Sportlichen Faktor abzusprechen. Bzw. was ist dann eigentlich das Problem wenn es überhaupt nicht anstrengt das hier so viele dagegen sind?
Zum Thema Fintesstudio, Anleitung und Trainingsplan muss man sich nur ansehen, dass die "selbstständigen" Fitnesstrainer ungelernte Leute sind und meist auch überhaupt keine Ahnung von der richtigen Bedienung der Geräte haben, damit man sich nicht seine Gelenke und Co. zerstört …
 
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eax1990 schrieb:
Ich frage mich ob ich der Einzige bin mit den Gedanken die ich gerade so beim Artikel lesen hatte, aber könnte man mit VR nicht auch virtuelle Konzertkarten mit entsprechenden Kameras (360° Videos bzw. besser 360° Livestreams) verkaufen und dort "vor Ort" in seinen eigenen vier Wänden teil haben (Der Stehplatz als Kameraplatz)?
Klar, aber 360-Grad-Video ist nicht wirklich VR. Das ist einfach eine Kinoleinwand um dich herum auf der ein Film abgespielt wird. Da geht einfach die für das Gehirn wichtigste Tiefeninformation verloren und die ist nicht wie viele fälschlicherweise glauben Steroeoskopie, sondern Parallax. Erst dann fühlst du dich in der Welt und das funktioniert entweder mit Echtzeit-Rendering oder mit Technologien wie Lichtfeld-Kameras.

Da momentan die Mobile-Headsets (Google Cardboard, GearVR) nichts anderes können als diese 360-Videos, dominieren diese momentan in der Berichterstattung und 360-Grad-Kameras werden als "VR-Kameras" verkauft. In einigen Jahren wenn die Renderleistung steigt und sich die Technik weiterentwickelt, wird es das absolut geben und früher oder später dann auch in einer Grafikqualität, die nicht mehr von der Realität zu unterscheiden sein wird.
 
FUSiONTheGhost schrieb:
Allein schon weil du in einer Treadmil keinerlei Möglichkeiten hast, etwas vom Boden aufzuheben.

Der Cyberith Virtualizer ist auch in der Z-Achse beweglich. Du kannst dich also bücken und springen.
 
ClashHexmen schrieb:
Der Cyberith Virtualizer ist auch in der Z-Achse beweglich. Du kannst dich also bücken und springen.

Kannst du was vom Boden aufheben? ;) .. Bücken ist eine Sache .. etwas vom Boden aufheben damit eine andere :D.

Die Treadmil ist für Shooter eine "Alternative" oder für Spiele wie Skyrim (musst dann halt auf den Boden gucken und einen Knopf drücken um etwas aufzuheben). Aber das wars dann auch schon wieder.

Ich glaube aber, dass damit nur abgehärtete Leute einen Shooter spielen wollen. Ich meine .. untrainiert bist du schon nach den ersten paar hundert Metern platt. Und wie viele Kilometer läuft man so aktuell in einer normalen Arma oder COD Session? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FUSiONTheGhost schrieb:
Kannst du was vom Boden aufheben? ;) .. Bücken ist eine Sache .. etwas vom Boden aufheben damit eine andere :D.

Ok vllt stehe ich auf dem Schlauch oder ich verstehe dich nicht richtig... redest du von realen oder virtuellen Gegenständen? Ich verstehe nicht wieso ich keine virtuellen Gegenstände aufheben kann? Ich bücke mich halte den Controller an die Stelle und drücke einen Knopf. Und bei realen Gegenständen verstehe ich nicht was die in VR zu suchen haben. Die Controller hab ich doch in der Hand.

Und das Bewegung anstrengender ist als Sitzen uns Stehen ist natürlich klar.
 
Ich bin auch sehr stark an der Omni interessiert. Grundsätzlich ist das Top!
Das Problem sehe ich mit der Einbindung in Spielen. Sobald ein Spiel darauf ausgelegt ist: Yeah!
Wenn nicht sind wir allerdings wieder zurück auf Wii Niveau. Fuchteln mit den Füßen.
 
ClashHexmen schrieb:
Ok vllt stehe ich auf dem Schlauch oder ich verstehe dich nicht richtig... redest du von realen oder virtuellen Gegenständen? Ich verstehe nicht wieso ich keine virtuellen Gegenstände aufheben kann? Ich bücke mich halte den Controller an die Stelle und drücke einen Knopf. Und bei realen Gegenständen verstehe ich nicht was die in VR zu suchen haben. Die Controller hab ich doch in der Hand.

Und das Bewegung anstrengender ist als Sitzen uns Stehen ist natürlich klar.

es geht einfach darum, dass du mit deinen Controller nicht ganz auf den Boden kommst (Immersion) .. auch kriechen ist z.B. nicht möglich

Klar kannst du einen virtuellen Gegenstand aufheben, indem du mit dem Controller auf ihn zeigst. Aber es ist "realer", wenn du so weit runter kommst mit deinem Controller, dass es dir das Gefühl vermittelt, dass du es wirklich vom Boden aufhebst und nicht in deine Hand teleportierst, indem du drauf zeigst.
 
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