Virtualbox HDD vergrößern

Valvana

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
378
Wie man dem Titel schon entnehmen kann, verwende ich Virtualbox und möchte eine virtuell HDD vergrößern.

Ich hab natürlcih schon selbst danach gesucht, aber mir wurden nur Konsolenbefehle gezeigt, welche dann bei mir nicht funktionierten.

Virtualbox läuft auf Windows 10 und die VM um die es geht hat eine HDD 60GB Windows 10.

Jetz habe ich über den Manager für virtuelle Medien die HDD von 60 auf 100GB vergrößert. (VHD)
Danach habe ich die VM gestartet und auch nach mehreren reboots ist die HDD im explorer immernoch nur 60GB.
Deshalb bin ich auf der VM in die Datenträgerverwaltung um die C: Partition zu vergrößern und da bin ich auf folgendes gestoßen:
Unbenannt.PNG
Für den Datenträger C: wird mehr speicher angezeigt, aber er ist nicht in der Datenträgerverwaltung bei dem Datenträger.
Bei Rechstklick auf die Platte kann ich die Partition auch nur verkleinern.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon mal :D
 
F5 drücken damit er die Platte neu einliest ....
 
nachdem die virtuelle platte vergrößert wurde, muss auch noch die partition und das dateisystem vergrössert werden. gparted iso von https://gparted.org/ laden, damit die vm booten und die partition vergrössern.
 
@0x8100 : Ist bei Windows nicht nötig, das geht im Disk-Management, man muss nur F5 drücken und dann per rechtsklick auf erweitern. Wir machen das täglich bei unseren Server 2012R2 und Server 2016 VM's unter VMWare ... das geht live ohne dass der Server heruntergefahren werden muss.
 
F5 und neu einlesen hab ich schon versucht, das hat nicht geholfen. Ich versuchs mal mit gparted
 
Wenn F5 nicht geht dann ist die Platte nicht erweitert worden ...

Du hast schon unten auf die Platte gedrückt und dann F5?
 
Ja hab ich schon, unter Windows und auch unter GParted wird die HDD nur als 60GB angezeigt.
Also weder F5 in Windows noch GParted hilft.
Wie man aber auch auf dem BildUnbenannt.PNG
sehen kann ist die HDD auf 100GB vergrößert.
 
Dann beende Virtualbox mal und startet den virtuellen Computer komplett neu ... irgendwas stimmt da nicht.
 
Ich hab jetzt Virtualbox neugestartet, die VM Neugestartet und den Physischen PC (auf dem Virtualbox läuft) neugestartet.
Ohne Änderung.
Ergänzung ()

UPDATE:

Ich hab das Problem gelöst.
Die Platte hatte verschiedene Sicherungspunkte.
Die Platte war aber nur in der Basisversion vergrößert.

Ich hab die Sicherungspunkte auch vergrößert und jetzt gehts

Vielen Dank für eure Hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine VM zu vergrößern gibt es CloneVDI!;)
 
Zurück
Oben