VirtualBox nur ein CPU Kern

Slopestyle-1

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.624
Mahlzeit,

ich möchte paar Linux Systeme probieren doch leider läuft nix.

32bit laufende System gehen nicht meist stürzen die ab befor die Systeme Booten und wenn kommt die meldung "siehe Bild".

Desweiteren kann ich immer nur einen CPU Kern auswählen.

Das einzige was bis jetzt geht is ein Windows XP lol.


Ich hoffe jemand kann Helfen
 

Anhänge

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
26.278
hast die die Virtualisierungstechnik im BIOS eingeschaltet?
 

Slopestyle-1

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.624
Ich wüsste garnicht das diese Option im Bios ist 0_0
 

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
26.278
da könnt schon der Fehler liegen ;)
Es gibt im BIOS eine Option die musst du zwingend aktivieren, nennt sich VT-x oder Intel-V je nach Mainboard. Ohne diese hast du keine Virtualisierungstechnik aktiv und VMs laufen nicht oder nur extrem schlecht/komisch
der PAE Haken muss natürlich auch noch gesetzt werden, weil das kreidet dir dein Screenshot ja an ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (kossmanns Link noch eingearbeitet)

Slopestyle-1

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.624
So ich habe es im Bios gefunden und Aktiviert.

Jetzt geht alles danke sehr!!!
 

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
26.278
War VT-X deaktivert? Würd mich nur interessieren worans genau lag, oder ob nur das Häkchen gefehlt hat
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
VT-x hat keine solche Auswirkungen: es läuft nur langsamer aber es läuft. Ohne PAE allerdings laufen nur uralte Linux Distros von vor 2010 oder so. Nur spezielle Distros für Uralt PCs wie Pentium 4 mit speziell kompiliertem Kernel.
IO-APIC wird für Multicore Unterstützung gebraucht IIRC.

Wenn du den Wizard nimmst und die Distro auswählst sollte er sowas von alleine einstellen.
 

Slopestyle-1

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.624
Es lag an der Virtualisierungstechnik die im Bios deaktiviert war. lol.
 

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
26.278
Danke fürs Feedback. :)
Hätt mich jetzt auch gewundert, wenn VTx so unwichtig wäre, wie es Lupus hinstellt. Hab nämlich andere Erfahrungen gemacht ;)
 
Top